ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuwagen 6 Wochen nicht waschen? Hilfe!

Neuwagen 6 Wochen nicht waschen? Hilfe!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:49

Es gibt zwar zur genüge Autowasch-threads aber diese Frage wurde meines Erachtens noch nicht behandelt. Daher meine Frage:

Die nette Frau in Wolfsburg, welche mir meinen Wagen vergangenen Sa. übergeben hat, sagte, ich solle ihn die ersten sechs Wochen wenn möglich garnicht waschen und nur Leichen per Mikrofasertuch und Wasser von der Motorhaube waschen. Dies stellt mich mit einem black-magic auf eine harte Probe. Gerade da man am Anfang so stolz auf sein "baby" ist, und sich überall gerne damit zeigt. Und dann sieht die Karre nach der Überführungsfahrt aus wie Arsch und man soll ihn nicht waschen????????

Ob der Lack bei der Auslieferung schon ausgehärtet ist oder nicht, hat bis jetzt ja auch noch keiner einwandfrei Klargestellt...

So long, bin für Antworten (wie habt ihr es gehandhabt?) dankbar!

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

also ich weiß ja nicht ob da wirklich was dran ist, aber ich halte das für ziemlichen bullshit. ich hab meinen auch nach 2 wochen "schon" gewaschen, aber auch erst so spät, weil bestes wetter war. vielleicht hab ich ihn jetzt auf immer versaut, muss ich gleich morgen mal nachsehen ;) nee, also bei mir is alles bestens. aber ich hab ja auch reflexsilber. ein grund, warum ich kein schwarz wollte, neben der stärkeren aufheizung. wenn auch schweren herzens, in bmp sieht er einfach geiler aus. scheisse bin ich vernünftig! :)

gruß,

buzz

am 17. Mai 2005 um 19:58

Hallo,

ich kann mich dunkel erinnern, daß früher in den Bedienungsanleitungen soetwas stand.

Aber heutzutage?

*kopfschüttel*

Steht da was drinn?

MfG

Ich halte das sechswöchige Waschverbot auch für reichlich übertrieben. Zwei Wochen sollten vollkommen ausreichen.

hallo,

habe auch bmp, habe nach 2, nach 4, nach 6 wochen gewaschen, war und ist überhaupt kein problem...mir wurde eine solche anweisung auch nicht gegeben...bei mir lagen zwischen produktionswoche und abholung ca.10 tage.

gruß

stefan

am 17. Mai 2005 um 20:06

Hallo,

das mit dem "Waschverbot" bei Neuwagen wird sich eher auf diejenigen beziehen, die auch erst gebaut wurden! Hängt mit dem Lack zusammen. Die Lackierung ist neu, zwar auch schon gut getrocknet und gehärtet, aber ihre Endhärte erreicht sie erst nach ein paar Wochen! Daher ist das "Waschverbot" auch eher als Schutzmassnahme gedacht...

Also, als ich meinen damals neu bekommen habe, habe ich mich danach erkundigt. Die Antwort hier deckte sich mit den von 2 Lackierereien:

Uni Lack Aushärtung 4 Wochen, metallic 6 Wochen. Allerdings ab Lackierung und wenn man sich das Produktionsdatum (was nicht das Auslieferungsdatum ist) anguckt, kann man etwas ruhiger werden. Meiner ist Ende Juni produziert worden und Ende Juli ausgeliefert worden, also meine 4 Wochen waren rum!

Des weiteren, habe ich live gesehen das mehrere VW Werkstätten die Wagen vor Auslieferung waschen und zwar mit BÜRSTE!!! Ob Wolfsburg das auch macht, ???? Habe aber nach der Sichtprobe im Sommer letzten Jahres den starken Verdacht, das der Wagen gewaschen wird.

Also ist die Diskussion so oder so vernachlässigenswert....

Grüsse an alle nach 6 Monaten MT-Abstinenz...

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von is74

liefert worden, also meine 4 Wochen waren rum!

Des weiteren, habe ich live gesehen das mehrere VW Werkstätten die Wagen vor Auslieferung waschen und zwar mit BÜRSTE!!! Ob Wolfsburg das auch macht, ???? Habe aber nach der Sichtprobe im Sommer letzten Jahres den starken Verdacht, das der Wagen gewaschen wird.

Also ich glaube, dass die in der Autostadt eine Textilwaschanlage haben. Es gab schon mehrere Berichte im TV und da habe ich Textillappen gesehen.

Ich habe meinen damals auch nach 2 Wochen oder so mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke gesäubert und da ist auch nichts passiert.

Mein neuer, der morgen kommt, werde ich am Samstag gleich mit Wachs versiegeln, aber meiner ist schon seit 3-4 Wochen produziert, weiß das genaue Datum jetzt nicht.

Gruß Matze

am 17. Mai 2005 um 20:36

Hallo,

habe auch etwas Glück, das der GTI bei meiner Abholung am 4.6. dann gut 3 Wochen alt ist. Somit wird dann 1 Woche später gewaschen und nochmal nach 1 Woche Wartezeit versiegelt mit LG. Denke die heutigen Lacke sind spätestens nach 4 Wochen kpl. ausgehärtet.

Gruß Peter

hi again,

also mein wagen war bei der abholung außen nicht sauber geschweige denn gewaschen, hatte sogar einige dreckspritzer, hab mich da aber nicht drüber aufgeregt...da hat ich besseres zu tun - nämlich erstmal freuen und dann ein paar dinge kontrolliert und gut wars.

hab mein auto bisher - und damit auch in den ersten "lebenswochen" des golfs - nur per hand mit einem weichen schwamm gewaschen, also selbst wenn der lack noch überempfindlich sein sollte, dann kann ich so bestimmt nix kaputt machen.

gruß

stefan

am 17. Mai 2005 um 21:06

Also Jungs, eins ist sicher. Dieser wasserlösliche Umweltlack ist scheißempfindlich in den ersten Wochen.

Jeder kleine Steinschlag macht ein Loch bis in die Grundierung und schon leichte Kratzer geben auch schnell das weiße unter der Farbe frei.

Mein Patenkind, 3 Jahre, wollte gleich ins Auto klettern und ist beim ersten mal etwas mit den Schuhen über den Schweller gerutscht. Zum Glück mag ich Kinder und habe den Schock als ich die Kratzer (die ich bis heute nicht wegpolieren konnte, so tief sind die) sah, runtergeschluckt. Kommt gut mit einem Auto, das eine Woche alt ist.

Da bekommst Du mit dem Fingernagel leicht Kratzer rein. Kein Problem.

Ich hab graue Haare bekommen, bis ich endlich versiegeln durfte.

Nach nun 3 Monaten ist der Lack unvergleichbar widerstandfähiger.

Gruß

Andreas

am 17. Mai 2005 um 21:28

Wenn ich das alles so lese, werd ich mir das mit der

Abholung morgen früh wohl doch noch mal überlegen :)

Meiner ist erst vor 8 Tagen durch den Lack gegangen.

Daß die die Wasserlacke zu Beginn so extrem empfindlich sind ist mir neu und eine wichtige Info.

Da muss ich unsere Experten in den nächsten Tagen doch gleich mal löchern.

am 18. Mai 2005 um 11:09

Bei der Abholung sagte man etwas von 2 Wochen. Ich habe mich daran gehalten und den Wagen dann mit einer sehr feinen Bürste (Waschbox) gewaschen. Der Lack hat keinen ernsthaften Schaden genommen :) obwohl uni rot nicht gerade unempfindlich ist. Wenn man wirklich Angst um seinen Lack hat, dann wartet man zur Beruhigung des Gewissens eben 3 Wochen und dann kann man problemlos loslegen.

Gruß,

ks

am 18. Mai 2005 um 11:45

also ich kann nur dazu sagen, dass meiner noch nie eine waschanlage (oder auch was zum selbstwaschen) gesehen hat.

wofür regnet es denn immer in good old germany?

und wenn es mal nicht regnet, dann bekommt der golf eben auch mal eine andere farbe als immer nur bmp....

und ich meine, dass ein auto von heute sowas aushalten muss...

aber das mit den steinschlägen stimmt schon - habe jetzt nach rund 40tkm mal gezählt - komme so auf um die 25 "einschläge" (min. stecknadelkopf - ist kein dreck auch wenn ich ihn nicht wasche...)

der verfahrer

...der auch mit ungewaschenen auto immer den richtigen weg findet...

PS: seid ihr alle so autoverrückt und pflegt das ding mit soooo viel liebe? oder gibts noch andere die nur mutter natur ranlassen?

Zitat:

Original geschrieben von verfahrer

also ich kann nur dazu sagen, dass meiner noch nie eine waschanlage (oder auch was zum selbstwaschen) gesehen hat.

wofür regnet es denn immer in good old germany?

und wenn es mal nicht regnet, dann bekommt der golf eben auch mal eine andere farbe als immer nur bmp....

Jetzt wieß ich, wie Du zu Deinem Nick gekommen bist - Du siehst einfach nix mehjr und verfährst Dich dadurch ständig.

Mein Lack hatte zwei Wochen zum Aushärten in einen der Türme der Autostadt und anschließend habe ich Autoverrückter ihm noch mal 2 (oder waren es 3 ?) Wochen bis zur 1. Handwäsche gegeben - hat ihm nicht geschadet ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuwagen 6 Wochen nicht waschen? Hilfe!