Neuwagen AUDI Service vs. Automobilclub
Hallo,
mal eine Frage: Bei einem neuen AUDI bekomme ich ja auch diverse Hilfestellungen durch AUDI im Falle einer Panne oder eines Unfalls.
Deshalb die Frage lohnt es sich überhaupt zusätzlich Mitglied bei einem Automobilclub zu werden?
Gefühlt habe ich dann viele Sachen doppelt "versichert".
Vielen Dank!
Grüße
Oliver
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16 Antworten
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lieber auf die Hilfe von Audi verzichte, als auf den ÖAMTC.
Bei mir zB: Ich bin ca 300 km von zu Hause liegen geblieben. Audinotruf angerufen, und die haben dann erst recht den ÖAMTC geschickt. Der konnte das Auto aber auch nicht flott machen und meinte dann: wenn ich Mitglied wäre, könnte er mir wenigstens ein Auto einstweilen geben. Ich mir Audi telefoniert wegen Mobilitätsgarantie usw, aber ein Auto hab ich erst 3 Tage später bekommen (Weil auch ein Wochenende dazwischen war.
Seit dem bin ich wieder ÖAMTC Mitglied mir Schutzbrief und werde sicher ÖAMTC anrufen. Denn dort MUSST du nicht in die nächste Audiwerkstatt geschleppt werden und zu überwucherten Preisen reparieren lassen!!!
MFG
Zitat:
Deshalb die Frage lohnt es sich überhaupt zusätzlich Mitglied bei einem Automobilclub zu werden?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch schon eine Weile.
Ich persönlich suche grundsätzlich Fachwerkstätten auf, auch wenn diese ggf. teurer sind. Vorallem bei Frauen versuchen die Werkstätten gern abzuzocken. Bei seriösen Fachwerkstätten hab ich noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Es geht hier ja auch um Neuwagen, die ja 2 Jahre Garantie haben, während dieser Zeit würde ich mich sowieso davor hüten, eine freie Werkstatt aufzurufen.
Zitat:
Ich mir Audi telefoniert wegen Mobilitätsgarantie usw, aber ein Auto hab ich erst 3 Tage später bekommen
Das ist allerdings eine Frechheit. Da würde ich schon erwarten, spätestens innerhalb 24 Stunden einen Ersatzwagen zu bekommen. Zum Glück musste ich die Leistungen der Mobilitätsgarantie noch nie in Anspruch nehmen. Im näheren Umkreis könnte ich dann auf meinen Seat zurückgreifen, im Ausland wäre das schon schwieriger. Wie sind denn die Leistungsunterschiede im Ausland?
Und welche Alternativen zum ADAC gibt es? - Die "gelben Engel" finde ich sehr aufdringlich mit ihren ständigen Werbeständen nahezu überall. Und ein "Nein" akzeptieren die ja nicht, die versuchen es weiter, das allein wäre für mich ein Grund auf Alternativen zurückzugreifen.
Hallo,
da gibt es noch den AVD neben dem ADAC. In meinen bisherigen 3 Jahren Audi A3 hatte ich nie ein Problem. Hoffentlich bleibt das mit dem S4 genau so, aber die Frage stellt sich schon.
Zitat:
Ich mir Audi telefoniert wegen Mobilitätsgarantie usw, aber ein Auto hab ich erst 3 Tage später bekommen (Weil auch ein Wochenende dazwischen war.
Auf der Audi HP steht zur Mobilitätsgarantie dass einem ein Wagen zusteht plus das man per Bahn oder Flugzeug (je nach Entfernung) zurück reisen kann.
Bei einem Neuwagen stellt sich die Frage nach einer freien Werkstatt für mich sowie so nicht.
D.h. es bleibt die Frage welchen Vorteil hat man?
Der einzige Vorteil, der mir spontan einfällt, ist, dass du beim ADAC auf Personen angemeldet bist, solltest du mal mit einem Auto eines Freundes o. ä. liegen bleiben, helfen sie dir trotzdem. Auf der anderen Seite: Ist jmd. anderes mit deinem Wagen unterwegs, und ist nicht Mitglied, hilft es ihm nichts, wenn du angemeldet bist.
Hi!
Kurz gesagt: Als Mitglied in einem Automobilclub kann man neben der Hilfe im Pannenfalls halt auch die weiteren Leistungen des Clubs in Anspruch nehmen, sofern man darauf Wert legt.
Solange mein Wagen noch Garantie hat, würde ich im Pannenfall stets den Audi-Service in Anspruch nehmen, obwohl ich seit Ewigkeiten Mitglied im ADAC bin. Die Mitgliedschaft lasse ich halt weiterlaufen für die Zeit nach der Garantie.
Als mir vor einem Jahr mein Motor auf der Autobahn irgendwo in der Pampa um die Ohren geflogen ist, und ich den Audi-Notruf getätigt habe, war ich ehrlich gesagt, angenehm überrascht. Ich habe etwa eine 3/4 stunde nach dem ersten telefonat warten müssen, bis der Abschleppdienst da war, wurde dann sofort zum nächsten Audi-Oartner geschleppt, kostenlos mit Getränken versorgt und innerhalb von 10 Minuten hatte ich einen Ersatzwagen, und konnte wieder auf die Bahn. Den Liegengebliebenen habe ich dann eine Woche später wieder repariert abgeholt.
Ich denke es ist auch immer eine Sache, wie fähig das in dem Fall zuständige Autohaus ist. Eine Woche nach der ganzen Aktion rief mich eine nette Stimme vom Kundenservice von Audi an und hat nachgefragt, ob alles zu meiner Zufriedenheit abgewickelt worden sei, oder ob es Verbesserungspotenzial beim Ablauf gibt. Sehr nette Sache!
Und ich bin auch Mitglied im ADAC, aber nicht wegen dem Pannenservice.
Zitat:
Original geschrieben von drissen
Hallo,
mal eine Frage: Bei einem neuen AUDI bekomme ich ja auch diverse Hilfestellungen durch AUDI im Falle einer Panne oder eines Unfalls.
Deshalb die Frage lohnt es sich überhaupt zusätzlich Mitglied bei einem Automobilclub zu werden?
Gefühlt habe ich dann viele Sachen doppelt "versichert".
Vielen Dank!
Grüße
Oliver
Na ja, das ist die Frage, wie du versichert bist. Pannenservice ist das eine, aber z. B. beim ADAC haben viele andere Dinge im Paket, z. B. Rechtschutzversicherung, etc.
Also aufgrund verschiedener Komplexitäten bin ich persönlich im Moment nicht beim ADAC, aber unter normalen Umständen würde ich sagen, die paar Euro im Jahr für den ADAC können gut investiertes Geld sein.
Über den ADAC kommt man auch relativ günstig an Mietwagen. Falls man mal nicht mit dem Eigenen gesegnet ist.
Auch sind Fahrsicherheitstrainings deutlich günstiger.
Ich wüsste nicht, wann das letzte mal einer vom ADAC unser Auto gesehen hat. Mitglied sind wir trotzdem.
Hab mir die Frage auch öfter gestellt und ob ich den ACE kündigen sollte, da ich neben der Audi Mobilitätsgarantie auch die A plus Leistungen geniessen kann.
Auch ich hab über den ACE den Verkehrsrechtschutz, den ich einzeln nicht günstiger bekommen kann. Warum bin ich nicht (mehr) beim ADAC?
Weil der ACE gleich teuer ist, aber in ganz Europa gültig, ohne speziellen Auslandsschutzbrief.
Möchte mich nicht im Falle eines Falles ausschließlich auf den Automobilhersteller verlassen.
Gr, Mac
Ich würde das noch erweitern:
Neuwagen AUDI Service vs. Automobilclub vs. KFZ-Versicherung.
Als ich mal eine Panne hatte (nicht Audi, war ein Opel) rief ich bei meiner Versicherung an und die schickten den nächsten Pannendienst. Der half dann und ich musste nichts zahlen.
Fand ich irgendwie noch besser, da ich 1. die KFZ Versicherung sowieso bezahle und 2. man nicht auf einen bestimmten Pannendienst angewiesen ist. Sie schickten den, der am nächsten drann war.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Ich würde das noch erweitern:
Neuwagen AUDI Service vs. Automobilclub vs. KFZ-Versicherung.
Als ich mal eine Panne hatte (nicht Audi, war ein Opel) rief ich bei meiner Versicherung an und die schickten den nächsten Pannendienst. Der half dann und ich musste nichts zahlen.
Fand ich irgendwie noch besser, da ich 1. die KFZ Versicherung sowieso bezahle und 2. man nicht auf einen bestimmten Pannendienst angewiesen ist. Sie schickten den, der am nächsten drann war.
Genau, kann ich nur zustimmen. Du "blechst" mit Abstand am meisten bei deiner Versicherung, daher hat sie das grösste Interesse, dich zufrieden zu stellen. Zudem ist sie neutral: Wer dich in welche Garage abschleppt, ist ihr egal, solange du zufrieden bist und es nicht teurer als ihre Lösung ist.
Dein "Audi-Partner" wird dich immer in seine Garage abschleppen wollen, denn so bezahlt sich der "Mobilitätsservice".
Kleines Beispiel: Nachts um 23 Uhr in einer grösseren Schweizer Stadt. Kupplungskabel gerissen - Audi angerufen. Der Typ fährt von sich zu Hause zur Audi-Garage, um dort das "Pikett-Fahrzeug" zu holen und dann zu mir (Dauer: 1 Stunde!). Das Auto wird einfach in die Garage geschleppt - gemacht wird nichts (denn er will schnell wieder nach Hause). Dafür sofort einen Ersatzwagen (klar, sonst hätte er mich nach Hause fahren müssen).
Bei der Versicherung: Die ruft mir den schnellsten Abschleppdienst (denn der kriegt den Auftrag). Wenn möglich, versucht er eine Überbrückungslösung zu finden (denn so ticken die und sie können's verrechnen). Er fährt mich zur Garage, die ich will. Die Versicherung erkundigt sich nach meiner Zufriedenheit.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Ich würde das noch erweitern:
Neuwagen AUDI Service vs. Automobilclub vs. KFZ-Versicherung.
Als ich mal eine Panne hatte (nicht Audi, war ein Opel) rief ich bei meiner Versicherung an und die schickten den nächsten Pannendienst. Der half dann und ich musste nichts zahlen.
Fand ich irgendwie noch besser, da ich 1. die KFZ Versicherung sowieso bezahle und 2. man nicht auf einen bestimmten Pannendienst angewiesen ist. Sie schickten den, der am nächsten drann war.
So sehe ich das auch Ich habe auch nur den Schutzbrief der Kfz Versicherung. Sollte also der AUDI Service nicht in der Lage sein mir zu helfen, kann ich dort immer noch anrufen. Ich finde Automobilclub lohnt sich nur bei Gebrauchtwagen und wenn man sehr viel unterwegs ist...
Zitat:
So sehe ich das auch Ich habe auch nur den Schutzbrief der Kfz Versicherung. Sollte also der AUDI Service nicht in der Lage sein mir zu helfen, kann ich dort immer noch anrufen. Ich finde Automobilclub lohnt sich nur bei Gebrauchtwagen und wenn man sehr viel unterwegs ist...
Ich habe auch diese Kombination.
Strenggenommen bräuchte ich den Schutzbrief wegen der Mobilitätsgarantie ja auch nicht, aber auf die 8 €/Jahr ist geschissen .
Da Audi/VW diese Mobilitätsgarantie schon jahrelang anbieten und diese das ganze Autoleben gilt, werde ich keinem der Automobilclubs beitreten.
Bei mir hat die Mobilitätzsgarantie sehr gut funktioniert.Nach einer Stunde meines anrufes war ein Abschleppwagen da mit einem A3 drauf,meinen A4 hat er mitgenommen und den A3 hatte ich die ganze Zeit während des werkstattaufenthaltes.Ohne Bürokratie und Kosten.Ausserdem bieten die meisten versicherer auch schon üppige Dienste an.Bei den Autofahrerclubs muß man eine anständige Mitgliedschaft zahlen.