1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuwagen-Aufbewahrung bei Frost vor Auslieferung schädlich?

Neuwagen-Aufbewahrung bei Frost vor Auslieferung schädlich?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:43

Wie ich zufällig erfuhr, lagert mein Neuwagen nun schon über 1 Woche bei Frost und Schnee draußen beim Werk bzw. jetzt beim Händler. Mein bisheriges Auto steht zumindest nachts (wenn der Frost am stärksten ist) immer in der Garage.

Meine Fragen:

1.) Kann es durch die Aufbewahrung unter freiem Himmel bis zur Auslieferung durch kältebedingte "Materialschrumpfung" vieler beweglicher Materialien im Innenraum später zu Geräuschen im Innenraum kommen (Knarzen, Knacken, Quietschen, etc., die ganze Palette) ?

2.) Falls ja, und die Ursachen sind nicht zu finden und nicht abzustellen: Wäre dies ein Grund zur Wandlung wegen Transportschäden?

3.) Oder gibt es Laternenparker, deren Autos im Innenraum auf Dauer von nervigen Nebengeräuschen frei geblieben sind?

Ich weiss, dass die Autos bei -40°C am Polarkreis getestet wurden. Aber auch auf solche Kleingkeiten, die nunmal bei einem Mercedes wichtig sind?

Beste Antwort im Thema

hallo,

in der Tat ein schweres Problem. Professor Ginsberg (Erfinder der Ginsberg Linie) entdeckte vor Kurzem, dass primär der W204 unter Frost und Taubenschiss leidet.

So muss der Eigner eines Neuwagens -durch Schrumpfung bei Frost-mit etwa 5 - 9 cm weniger Beinreiheit im Innenraum rechnen.

Und zwar dauerhaft.

Außerdem schrumpft der Motor, sodass spätere durchweg weniger Hubraum zur Verfügung steht.

Vorteil: gegen Wetternachweis, Ausweis und Ahnengalerie (idealerweise uralter Adel = völlig verarmt) erhält man bei den Behörden einen Nachlass auf die KFZ Steuern.

Was die furchtbarsten Sorgen zum knarzen betrifft: JA, leider, der Wagen knarzt, knistert und rumort demnächst in allen Ecken. Ist ein Prozeß der Schrumpfung.

Aber hier wird Dir geholfen: guckst Du im Telefonbuch, unter "Landesklinik Frönsberg", geschlossene Abteilung.

Dein zukünftiges "happy home". Mit gepolsterten Wänden und hinten verschnürtem Sakko. Wo nur die Schwestern Türklinken per Kette am Gürtel tragen.

Dort gibs es keine Frostsorgen mehr. Und falls doch, bekommst Du entsprechend stärkere Medikamente...

cheers

D-AMUR

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also mein 204 steht seit mehr als2,5 Jahren bei jedem Wetter draussen und der fährt immer noch. :-)

Und ich kann auch nicht erkennen, dass er besondere Geräusche von sich gibt. Er ist immer noch so ruhig wie beim Neukauf.

Also im Ernst, wenn er das nicht ohne Probleme aushält ist er keine fünf Euro wert.

Also ich parke mein Auto C 220 CDI auch zur Zeit draußen. Geräusche die dadurch entstanden sind konnte ich nicht ausmachen.Habe ihn früher auch immer in die Garage gestellt gehabt. Der Wagen macht egal ob kaltes oder warmes Wetter keine Geräusche im Innenraum.Zumindest bei mir. Das sich Materialien bei kalten Temperaturen zusammenziehen und bei hohen Temperaturen sich ausdehnen kann sein. Dies muss aber nicht zwangsläufig mit Geräuschen im Innenraum einhergehen. Also keine Sorge da wird alles im grünen Bereich sein!Bestimmt!

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!!

Ich glaube dass die Frage eher als Faschingsschertz gemeint ist.

Wenn du aber wirklich unsicher bist nimm das Auto doch mit ins Bettchen und halts schön warm ;-)

Peter A.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Peter A.D.

Ich glaube dass die Frage eher als Faschingsschertz gemeint ist.

Wenn du aber wirklich unsicher bist nimm das Auto doch mit ins Bettchen und halts schön warm ;-)

Peter A.

Hallo Scherzkeks:

Zu warm ist auch schlecht.

Bei den früheren Autos (keine Mercedes) gab's bei Temperaturänderung immer Knackgeräusche gratis, z.B. in der Lüftungsdüsenleiste vor der Windschutzscheibe bei Durchströmen warmer Luft.

Aber vielen Dank für die anderen positiven Erfahrungen bei Mercedes.

Also bei uns steht auch immer ein Auto draußen, da wir nur 2 Garagen haben. Unser Polo Bj. 95, verkauft 2009 stand 14 Jahre draußen und es gab keine Probleme, kein Knarzen etc. Unser Stilo steht nun seit 2009 auch draußen, auch diesen Winter bei -25 Grad kein Problem, springt sofort an, kein Knarzen etc. Meine C-Klasse hab ich auch mal draußen gehabt, da in der Garage was gelagert wurde, auch keine Probleme.

Ich denke, dass das mit der Kälte kein Problem ist! Zumindest nicht was Knarzgeräusch o.ä. betrifft. Vielmehr schädlich z.B. für den Diesel im 204er, der gerne mangels Kraftstoffvorwärmung schon bei relativ wenig Kälte (ab ca. -10 Grad) sulzig wird... Nur soviel zum Thema Test am Polarkreis.....

Wurde hier schon oft berichtet.

Gruß

hallo,

in der Tat ein schweres Problem. Professor Ginsberg (Erfinder der Ginsberg Linie) entdeckte vor Kurzem, dass primär der W204 unter Frost und Taubenschiss leidet.

So muss der Eigner eines Neuwagens -durch Schrumpfung bei Frost-mit etwa 5 - 9 cm weniger Beinreiheit im Innenraum rechnen.

Und zwar dauerhaft.

Außerdem schrumpft der Motor, sodass spätere durchweg weniger Hubraum zur Verfügung steht.

Vorteil: gegen Wetternachweis, Ausweis und Ahnengalerie (idealerweise uralter Adel = völlig verarmt) erhält man bei den Behörden einen Nachlass auf die KFZ Steuern.

Was die furchtbarsten Sorgen zum knarzen betrifft: JA, leider, der Wagen knarzt, knistert und rumort demnächst in allen Ecken. Ist ein Prozeß der Schrumpfung.

Aber hier wird Dir geholfen: guckst Du im Telefonbuch, unter "Landesklinik Frönsberg", geschlossene Abteilung.

Dein zukünftiges "happy home". Mit gepolsterten Wänden und hinten verschnürtem Sakko. Wo nur die Schwestern Türklinken per Kette am Gürtel tragen.

Dort gibs es keine Frostsorgen mehr. Und falls doch, bekommst Du entsprechend stärkere Medikamente...

cheers

D-AMUR

am 13. Februar 2010 um 18:29

Hallo CGI BE

Also es stimmt auf jeden Fall mit der Schrumpfung bei Kälte,dann ist meiner auch ganz klein!

Außerdem treten bei mir jedesmal Knackgeräusche auf beim Biss in die Wurst,schon seltsam finde ich...;)

PS: Ich freu mich schon auf den Frühling,dann wird er wieder größer.:D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von D-AMUR

hallo,

Und zwar dauerhaft.

cheers

D-AMUR

CHAPEAU!

Ich habe herzlich gelacht.

Grüße

Butch

... und wenn's so richtig kalt ist, dann sieht er so aus wie auf dem Bild. Allerdings wächst er im Hochsommer wieder, also keine Panik ...

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

... und wenn's so richtig kalt ist, dann sieht er so aus wie auf dem Bild. Allerdings wächst er im Hochsommer wieder, also keine Panik ...

Hallo pacifico,

und womit fährst Du dann im Winter? Denn da passt Du doch bestimmt nicht mehr rein, so klein wie der geworden ist.;)

Wie gut, dass ich eine Garage habe.:D

Gruß Simone9009

am 13. Februar 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von pacifico

Hallo pacifico,

und womit fährst Du dann im Winter? Denn da passt Du doch bestimmt nicht mehr rein, so klein wie der geworden ist.;)

Wie gut, dass ich eine Garage habe.:D

Gruß Simone9009

Wieso,pacifico wird im Winter doch auch kleiner.

Damit ist erwiesen das er doch reinpaßt! ;)

bei uns ist es auch grad ganz kalt, ich stell mal geschwind unsere 204er und 211er raus, mal sehen, ob die auch schrumpfen....

tatsächlich es hat 2x mal gekracht, alle geschrumpft, danach noch 1x gekracht und plötzlich hat sich der 211er in nen 212er verwandelt :)

Ne im Ernst, ich kann den TE auch schon verstehen. Wenn man nen Neuwagen hat, macht man sich schon so seine Gedanken.

Ich hab meinen früher auch immer vor der Inspektion noch gewaschen, dass er ja nicht in die Waschanlage geht, wenn er in der Werkstatt ist. Hört sich vielleicht auch für andere komisch an.

In diesem Sinne schönen Abend noch.

Dsc01731
Dsc01730
Dsc01732
+1
am 13. Februar 2010 um 21:31

SO EIN BLÖDMANN

Deine Antwort