ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuwagen Bestellung stornieren!?

Neuwagen Bestellung stornieren!?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. April 2015 um 13:16

Hallo,

ich habe mir vor ein Monat ein Fahrzeug bei Mercedes Benz bestellen lassen, dies sollte mein erstes Taxi werden. Allerdings werde ich das Gewerbe doch nicht eröffnen können (privaten Gründen). Werde morgen schnellstmöglich zu MB hinrennen und um Stornierung bitten.

Die Bestell Bestätigung habe ich bereits vor ca. 2 Wochen erhalten, Liefertermin des Fahrzeug ist Juni.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht? Oder kann mir einer sagen mit was ich rechnen sollte?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe dann mal ein paar Beiträge rausgenommen, die man nicht wirklich braucht. Auch wenn der TE sich leider nicht mehr gemeldet hat, ist dies noch lange kein Grund, maßlos zu spekulieren.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. April 2015 um 13:53

Nur so nebenbei. Die privaten Gründe waren mit Sicherheit schon bei Bestellung bekannt.

Was dich erwarten kann erfährst du aus dem Kaufvertrag. Auf jeden Fall SCHNELL handeln.

am 3. April 2015 um 14:18

Die Stornierungsgebühren werden nicht wenig sein.

Ich hoffe du teilst uns hier mit was dich der Spaß gekostet hat.

Ich rate mal, du hast keine Taxilizenz bekommen. :D

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:34

Klar machen ich :) hoffe mal das es nicht viel wird… Die Taxilizenz habe ich bekommen, allerdings ist etwas unerwartetest auf mich zugekommen, das private Gründe hat.

Bevor dur horrende Stornokosten trägst, kannst du vielleicht einen anderen Taxibetrieb fragen, ob er den Wagen übernehmen will? Die Ausstattung ist doch meist recht ähnlich.

am 4. April 2015 um 8:23

15% vom Kaufpreis sind die üblichen Stornokosten.

Dafür muss Oma ganz schön lange stricken. :D

Wieso sollten solch hohe Stornokosten auf den TE zukommen? Der Eimer wurde ja noch nicht gebaut.

am 4. April 2015 um 9:21

Weil es eventuell im Vertrag so steht?

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 4. April 2015 um 11:07:22 Uhr:

Wieso sollten solch hohe Stornokosten auf den TE zukommen? Der Eimer wurde ja noch nicht gebaut.

Es wurde ein Kaufvertag geschlossen der eine Abnahmeverpflichtung beinhaltet. Insofern gelten bei einer Stornierung, sofern überhaupt möglich, die im Vertrag vereinbarten Stornobedingungen.

Bei individuell konfigurierten und bestellten Waren sind 15% eigentlich ein recht geringer Prozentsatz.

Zitat:

@telemesse schrieb am 4. April 2015 um 11:22:50 Uhr:

Insofern gelten bei einer Stornierung, sofern überhaupt möglich, die im Vertrag vereinbarten Stornobedingungen.

Das ist der Punkt! Denn der Käufer hat keinen rechtlichen Anspruch von einem Kaufvertrag zurücktreten zu können, es sei denn der vereinbarte Liefertermin des Herstellers bzw. Händlers würde nicht eingehalten oder andere Umstände der Nichteinhaltung des Vetrags seitens des Herstellers oder Händlers würden den Käufer dazu zwingen.

Zitat:

@telemesse schrieb am 4. April 2015 um 11:22:50 Uhr:

Bei individuell konfigurierten und bestellten Waren sind 15% eigentlich ein recht geringer Prozentsatz.

Das ist der marktübliche Satz und als Kulanzangebot gegenüber dem Käufer anzusehen. Gerechnet wird dabei m.W. der Listenpreis, Rabatte bleiben unberücksichtigt. Bei einem Warenwert von ca. 50T€ dennoch eine Menge Holz! :(

Ich würde unter diesen Umständen auch versuchen den Kaufvertrag an einen Taxler zu übertragen. Schadensbegrenzung!

Laber Palaber.... Fahr zum Händler und rede mit ihm. Die Karre als Taxe, sofern sie so ausgestattet ist, werden die schneller los als Du schauen kannst, zumal es im Moment die Prämie gibt. Da wird mach einer froh sein, wenn er durch die Übernahme die Liferzeit verkürzen kann.

Genau, das sollte kein großes Problem sein. Sollte eine Stornierung mit großen Problemen verbunden sein rufe doch mal nacheinander die Taxibetriebe in Deiner Umgebung an. Vielleicht will eh gerade jemand bestellen und freut sich über weniger Lieferzeit.

MFG Sven

Zitat:

@FabJo schrieb am 4. April 2015 um 10:23:59 Uhr:

15% vom Kaufpreis sind die üblichen Stornokosten.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 4. April 2015 um 11:21:26 Uhr:

Weil es eventuell im Vertrag so steht?

Ganz dunkel meine ich mich daran zu erinnern, dass ungerechtfertigte Stornokosten, auch wenn ein bestimmter Prozentsatz vorab vereinbart wurden, nichtig sind oder sein können.

Es gab mal eine gerichtliche Entscheidung dazu. Ich weiß nur nicht mehr wann diese war und in welchem konkreten Zusammenhang.

Ggf. einen Anwalt um Rat bitten.

Wenn der TE einen Ersatzvertragspartner präsentieren kann, sollte er ungeschoren aus der Sache herauskommen. In Berlin, Hamburg oder Rhein-Main beispielsweise findet sich bestimmt jemand.

am 8. April 2015 um 13:54

Wenn die nicht einsichtig sind meine ich 15 % Stornokosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Neuwagen Bestellung stornieren!?