ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Neuwagen Bestellung stornieren

Neuwagen Bestellung stornieren

VW T7 I
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 3:30

Hallo in die Runde,

 

wie sicherlich schon bekannt ist, erweitert VWN die Garantie ab dem 1. Oktober auf 5 Jahre, was für Bestellungen ab diesem Datum gilt. Dadurch entfällt der bisherige Aufpreis von 2.200,00 € für die Garantieverlängerung.

 

Ich habe meinen Vertrag letzten Freitag unterschrieben, inklusive der kostenpflichtigen Garantieverlängerung, und erfuhr nur zwei Tage später von dieser neuen Regelung.

 

Das ist natürlich sehr ärgerlich, weshalb ich nun darüber nachdenke, den Kauf zu stornieren und neu zu bestellen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Stornierung eines solchen Vertrags gemacht?

 

Im Vertrag konnte ich keine konkreten Informationen zur Stornierung finden, außer beim Thema Finanzierung, wo das übliche 14-tägige Widerrufsrecht gilt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du vor Ort unterschreiben hast gibt es kein 14 Tage Widerrufrecht wie bei Telefon- / Onlinebestellungen.

Die Vertragsstrafe bei Stornierung ist meistens Prozentual am Bestellwert und kann damit fast 5 stellig sein.

Sinnvoll gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

Kulanz, sofort beim Händler anrufen. Je nachdem wie gut da gearbeitet wird, wurde die Bestellung evtl noch gar nicht an VWN weitergeleitet. Hoffentlich hast du einen unfähigen Händler :)

Auftragsbestätigung, aktuell versenden die Händler die Aufrtagsbestätigungen zu spät. Wenn du nicht innerhalb von 6 Wochen da ist, solltest du aus dem Vertrag herauskommen. Da würde ich mich aber vorher gut rechtlich beraten lassen, kA wie das konkret funktioniert. Die Gefahr liegt halt in der Vertagsstrafe, meistens 15% des Kaufwerts.

Unabhängig von der Frage, wie & ob man aus dem Vertrag herauskommt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass VWN eine Garantieverlängerung "kostenlos" einführt. Ich vermute, es kommt parallel eine Listenpreiserhöhung, die die zu erwartenden Mehrkosten auffängt. Nur so als Trost zum Gefühl, dass man jetzt schlecht abgeschnitten hat...

Vertrag ist Vertrag und muss von beiden Seiten erfüllt werden. Kein Anrecht auf Stornierung. Der Händler hat dich jetzt an der Angel. Anders wäre es, wenn du über einen Online-Vermittler wie Carow & Co. bestellt hättest.

Meiner Erfahrung mit Carwow nach vermitteln die nur den Kontakt zum Autohaus. Der Vertrag kommt auch vor Ort mit dem Händler zu Stande.

Die reinen „Online Angebote“ lassen sich entweder unterschreiben, dass man auf die 14 Tage verzichtet oder warten die 14 Tage ab und werden erst dann tätig.

Dann habe sie den Kunden auch „an der Angel“.

Mich hat es nicht ganz so schlimm erwischt. Meine Unterschrift ist von Ende Juli. Habe aber eine Versicherung extra abgeschlossen und fühle mich gerade ordentlich verarscht, das es am Bestelldatum und nicht am Lieferdatum festgemacht wird.

 

1300€ wären ein Head Display gewesen oder was anderes cooles.

 

Denke aber auch, das der Drops gelutscht ist.

Moin. Ich habe am Montagabend von der Garantieerweiterung in der Zeitung gelesen. Ich habe umgehend meinen Händler per Mail kontaktiert und konnte direkt am nächsten Tag meinen Vertrag (unterschrieben am 26.09.24) ohne Angaben von Gründen widerrufen und dann neu abschließen (inkl. 5 Jahre Garantie).

Bereits im Vorfeld meinte mein Händler es gibt 14 Tage Widerrufsrecht, bevor die nicht abgelaufen sind, würden sie auch gar keine AB verschicken.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 16:46

Ich möchte ein kurzes Update geben: Es ist mir gelungen, meine Bestellung noch rechtzeitig zu stornieren und davon zu profitieren, auch wenn es nicht ganz einfach war. Dafür braucht man allerdings einen guten und flexiblen Händler – und in dieser Hinsicht bin ich sehr froh einen guten Verkäufer erwischt zu haben.

Zitat:

@Grayfruit schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:46:45 Uhr:

Ich möchte ein kurzes Update geben: Es ist mir gelungen, meine Bestellung noch rechtzeitig zu stornieren und davon zu profitieren, auch wenn es nicht ganz einfach war. Dafür braucht man allerdings einen guten und flexiblen Händler – und in dieser Hinsicht bin ich sehr froh einen guten Verkäufer erwischt zu haben.

Wann hast du deinen denn bestellt?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 17:36

Zitat:

@elwoodj schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:05:17 Uhr:

Zitat:

@Grayfruit schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:46:45 Uhr:

Ich möchte ein kurzes Update geben: Es ist mir gelungen, meine Bestellung noch rechtzeitig zu stornieren und davon zu profitieren, auch wenn es nicht ganz einfach war. Dafür braucht man allerdings einen guten und flexiblen Händler – und in dieser Hinsicht bin ich sehr froh einen guten Verkäufer erwischt zu haben.

Wann hast du deinen denn bestellt?

Am 27. September

Hatte am 27.09:24 bestellt und ein paar Tage später von der 5 Jahres Garantie erfahren. Habe meinen Händler kontaktiert, er sagte mir ich solle ohne Gründe widerrufen. Dies war Problemlos möglich und nun wird nächste Woche neu bestellt. Wichtig laut seiner Aussage ist noch vor dem 01.11.24 zu bestellen, da dann wohl eine 2% ige Preiserhöhung stattfindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Neuwagen Bestellung stornieren