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Neuwagen: darf man Ölwechsel selber machen?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

habe jetzt bei meinem C220 die ersten 1600 km runter. Habe gehört und gelesen, dass man jetzt mal über einen ersten Ölwechsel nachdenken kann, da der Motor anfangs den höchsten Abrieb hatte und der so raus kommt.

Darf man den jetzt selber machen, ohne die Garantie zu verlieren? Von DC zugelassenes Öl natürlich vrausgesetzt (Mobil 1 0W40 hätt ich mal genommen). Oder muss man zwingend in die Nierlassung?

THX

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14 Antworten

wo du dein ölwechsel machst ist vollkommen egal.

aber nach 1600 km das öl zu wechseln ist schwachsinn. der wagen meldet sich schon wenn er neues öl haben will. und so ne dünne brühe musst du da auch nicht reinkippen;)

Um einen Stempel im Serviceheft zubekommen solltest du den Assyst bei DC machen lassen, jedoch aus Kostengründen dein eigenes Oel mitbringen(mit der MB Freigabe)Nur so bekommst du keine schwierigkeiten mit Garantie oder Gewährleistung. Nach 4 Jahren bist du da raus dann spielt es keine Rolle wenn du das selbst machst. Es sei denn du legst Wert darauf das das Scheckheft lückenlos geführt ist dann mußt du weiter in die Werkstatt.

Mit dem zusätzlichen Ölwechsel machst Du keinen Fehler. Da der Ölwechsel außerplanmäßig ist, brauchst Du auch keinen Stempel im Wartungsheft. Bei DC wird das keinen interessieren, wenn Du denen nix erzählst.

Und wenn Du bei DC den Ölwechsel machen lassen solltest, bringe immer das Öl selbst mit. Und bestehe darauf, dass die die korrekte Ölsorte im Wartungsheft vermerken, nicht sowas wie "Öl angeliefert".

Und das Mobil 1 ist das beste was es gibt! Lass Dich nicht von unserem Berufsspammer fx123 verunsichern, der gibt nix gescheites von sich.

Gruß Michael

Hallo,

MB hat sich mir gegenüber auch nach 4 Jahren kulant gezeigt

und die rostende Kofferraumklappe für 600.-€ neu lackiert!

Hätte ich das Öl immer selbst angeliefert, so wäre die Einsparung sicherlich jeweils 50.-€ gewesen.

Die Werkstatt hätte also Verluste gemacht, richtig?

Wenn nun eine Kulanzentscheidung zu treffen ist, so wird die Werkstatt zusammen mit dem Werk entscheiden... wie denn wohl? ;)

Dies würde ich berücksichtigen!

Wie geschrieben: Kulanz, nicht Gewährleistung meine ich.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo,

MB hat sich mir gegenüber auch nach 4 Jahren kulant gezeigt

und die rostende Kofferraumklappe für 600.-€ neu lackiert!

Hätte ich das Öl immer selbst angeliefert, so wäre die Einsparung sicherlich jeweils 50.-€ gewesen.

Die Werkstatt hätte also Verluste gemacht, richtig?

Wenn nun eine Kulanzentscheidung zu treffen ist, so wird die Werkstatt zusammen mit dem Werk entscheiden... wie denn wohl? ;)

Dies würde ich berücksichtigen!

Wie geschrieben: Kulanz, nicht Gewährleistung meine ich.

Grüße

Hellmuth

Was ist das denn für ne Rechnung? Wegen selbst angeliefertem (von MB freigegebenen) Öl verweigert doch keiner die Kulanz!

am 28. September 2005 um 10:42

Ich habe mir im April einen W203 MOPF Sport Edition gekauft und bei der Auslieferung fragte ich auch w/besagten Vorschlägen des Ölwechsels die hier teilweise vorgeschlagen wurden.

Das Einfahren ist mir erstaunlicherweise sehr gut gelungen, und zum Ölwechsel sagte der Verkäufer, dass sich die Anzeige schon melden würde, wenn er frisches Öl bräuchte. Meistens ist das erst nach der ersten Inspektion soweit sagte er mir, die ist glaube ich bei 10.000 km.

Allerdings hängt das natürlich auch davon ab, wie langfristig man plant das Auto zu fahren. Da ich i.d.R. eher an 3-4 Jahren denke ist das mit Sicherheit nicht so relevant wie für jemanden, der das Auto längerfristig fahren möchte.

Hallo zusammen,

1) das atuo meldet sich nicht, wenn es frisches öl will, es meldet sich nur wenn es zu wenig (oder zu viel) öl hat. und es meldet sich, wenn es in die werkstatt will bei +/- 20000km zur inspektion.

2) ist es nie schlecht eine "dünne brühe" zu nehmen

3) schadet es auch heute nichts bei neuen motore (trotz verbesserten fertigungsmethoden) nach 1000-2000 km einen ölwechsel zu machen. natürlich nur wenn man das auto länger behalten will, wie tiger_benson sagt.

4) dc würde ich davon auch nichts erzählen

5) das mit der einsparung beim öl und der kulanz glaube ich auch nicht. man kann ja z.b. jahre lang zum freundlichen ums eck zur insoektion und dann in spanien geht die karre kaputt, da bekommst du dann auch kulanz wenn das serviceheft ok ist.

6) in die werkstatt musst du nicht mit dem ausserplanmässigen ölwechsel

gruss, t

Geld zu verschenken

 

Hi Leute,

wenn ich so verschiedene Beiträge im Forum lese, kommt mir der Gedanke, daß sehr viele Leute Geld zu verschenken haben.

Da wird allen Ernstes darüber dikutiert, ob nach wenigen tausend km ein Ölwechsel zwischendurch gemacht werden soll.

Dann halten es viele Leute für nicht sinnvoll, eigenes Öl zum Assyst mitzubringen, weil der Freundliche dadurch verärgert werden könnte. Da werden Preise von 20,-- und mehr Euro per Liter Öl bezahlt, das in gleiche Qualität auch für 3,-- bis 6,00 Euro zu bekommen ist.

Andere tanken nur den teuersten Kraftstoff weil sie meinen, dem Motor damit ein langes Leben und mehr Leistung entlocken zu können.

Solange diese Denkweise in unseren Kreisen vorherrscht, sind Werkstattpreise und Kraftstoffkosten noch enorm entwicklungsfähig. Man wird uns zur Kasse bitten.

Grüße von

Meierhagen

@meierhagen:

Wenn ich sinnvoll sparen will (oder muss), kauf ich mir keinen Mercedes. Gute Autos gibt's auch für viel weniger Geld - und man muss in der Folge nicht jeden Cent dreimal umdrehen.

Oder ist Geiz für dich wirklich geil?

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Was ist das denn für ne Rechnung? Wegen selbst angeliefertem (von MB freigegebenen) Öl verweigert doch keiner die Kulanz!

Und warum nicht? Kulanz ist eine freiwillige Leistung auf die es keinen Rechtsanspruch gibt.

Stell Dir vor, dass Dir die MB Werkstatt gehört :D

hi paquito,

wenn ich Auto fahre, dann meistens mit Firmenwagen. Alle anfallenden Kosten bezahlt meine Firma.

Gerade deswegen bemühe ich mich immer, alle Kosten möglichst im Rahmen zu halten. Dazu gehört insbesondere, Reparaturkosten und Betriebsstoffe zu akzeptablen Preisen einzukaufen.

Da ist Geiz nicht geil, sondern ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich kenne viel schönere und sinnvollere Gelegenheiten Geld auszugeben.

Viele Grüße

Meierhagen

Re: Neuwagen: darf man Ölwechsel selber machen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hector

Hallo,

habe jetzt bei meinem C220 die ersten 1600 km runter.

Trotzdem, dass der früher planmäßige Ölwechsel bei 1500km nicht mehr vorgeschrieben ist verzichte ich auch weiterhin nicht darauf. Da heutzutage jedoch kein Einfahröl als Erstbefüllung im Motor ist würde ich bis 5000km warten und dann natürlich auch selber wechseln. Ebenso schadet es nicht auch das ATF Öl von eventuellem ersten Abrieb zu befreien.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Wenn ich sinnvoll sparen will (oder muss), kauf ich mir keinen Mercedes. Gute Autos gibt's auch für viel weniger Geld - und man muss in der Folge nicht jeden Cent dreimal umdrehen.

Ich spare natürlich auch gerne und gerade deshalb fahre ich seit einiger Zeit den Stern, da ich keinen Hersteller kenne bei dem ich einen geringeren Wertverlust habe als beim Stern. Natürlich liefere auch ich das Öl bei jedem Service selbst an, wurde mir ja bei meinem ersten Service mit dem Stern von den damals anwesenden Besitzern empfohlen :D

am 1. Oktober 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Ich spare natürlich auch gerne und gerade deshalb fahre ich seit einiger Zeit den Stern, da ich keinen Hersteller kenne bei dem ich einen geringeren Wertverlust habe als beim Stern.

Die Zeiten sind zumindest bei der C-Klasse auch vorbei, leider! Bei DC stehen 30.000 Autos auf dem Hof rum, die Werksangehörigen springen reihenweise von den neuen Autos ab weil man den Jahreswagen nur mit viel Verlust losbekommt. Ich selber hätte bei meinem ca. 4000€ draufzahlen müssen, und das bei Diesel m. RPF, T-Modell und in silber. Wenn so was nicht mehr geht dann ist es ganz finster. Es gibt einfach zu viele junge Gebrauchte und die Leute geben kein Geld mehr aus.

 

Grüße

Ramair

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