ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Neuwagen einfahren - Kick-Down/Vollgas

Neuwagen einfahren - Kick-Down/Vollgas

Skoda Scala NW
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:57

Hallo Zusammen,

ich weiß es ist ein viel diskutiertes Thema mit dem Einfahren und es gibt mehr als zwei Meinungen.

Wir haben uns einen Skoda Scala Monte Carlo 1.5 DSG mit 5 Kilometern Laufleistung geholt.

Ich bin eher der Ansicht, dass man es auf den ersten Kilometern ruhig angeht und dann ab circa 1000km die Drehzahl steigern kann.

Nun war es aber der erste Neuwagen und meine Frau war so eurphorisch, dass sie in den ersten 200km auf der Autobahnauffahrt und auch bei ein paar Überholvorgängen den Kick-Down im Sportmodus genutzt hat.

Da geht der Wagen kurz bis vor den roten Bereich.

Wir haben schon gesprochen, die restlichen 800km werden defensiv gefahren. :D

Das Ganze ist weniger als 10 Mal vorgekommen aber nun mache ich mir als vorsichtiger Mensch Gedanken, ob das schon zu viel des Guten war?

Glücklicherweise war der Wagen immer bei einer Öltemperatur über 80 Grad.

 

Wie seht ihr das? Welche Auswirkungen könnte das jetzt haben und zu wann?

Ändern kann man es jetzt eh nicht mehr, deshalb soll es keine Grundsatzdiskussion werden aber ich freue mich über eure Ansichten und (im besten Fall) beruhigenden Worte :D

Danke für euren Input.

5 Antworten

Hallo! Moderne Autos haben ein Einfahrprogramm bzw. Mapping. Maximale Belastung in einer Phase, wo sich alles einlaufen muss, ist sicherlich nicht optimal, so denke ich. In der Bedienungsanleitung steht aber auch sicherlich etwas dazu, aber wer liest sie heute noch..

Warum man mit einem 150PS-Auto auf der Autobahn Kickdown zum Überholen braucht erschließt sich mir jedoch nicht, zumal der Scala auch noch verhältnismäßig leicht ist. Vielleicht waren die 150PS zu wenig angesetzt?

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:21

Hallo Eddy,

Danke für deine Antwort.

Ich glaube die Sinnhaftigkeit ist bei solchen Privatfahrzeugen mit diesen PS generell zu hinterfragen.

Sicherlich tun es auch 80 PS.

Sinn macht so einiges nicht bei einem Auto :D

Meiner Frau ging es auch eher um einen Vergleich zum vorherigen Fahrzeug, deshalb ihr "Test".

Mich interessieren in diesem Fall die Auswirkungen dieser Drehzahlspitzen bei diesem Kilometerstand.

Ich bin kein Fachmann, aber sofern das nicht zur täglichen Gewohnheit wird, sollte da nichts passieren. Es gehen bei Mietwagen ja auch nicht reihenweise die Motoren hoch und die werden vermutlich richtig hart rangekommen von dern Mietern.

Ich würde ins Handbuch schauen und dem Auto mal zumindest 5000km etwas Eingewöhnung gönnen.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 16:36

Das ist wohl wahr, traurigerweise.

Laut BDA steht drin in den ersten 1000km mit max. 3/4 Drehzahl zu fahren.

Ich denke aber auch das wir diese Spanne noch nach oben verlängern werden, denn in der täglichen Nutzung kann man auf Kick-Down und Vollgas ohne besser verzichten.

Schaden kann es nicht :)

am 27. Mai 2024 um 16:46

Bei den heutigen Fertigungstoleranzen seh ich da kein Problem. Jetzt ist es eh zu spät ;) Viel Spaß mit dem Neuen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Neuwagen einfahren - Kick-Down/Vollgas