ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen finanzieren / realisierbar?

Neuwagen finanzieren / realisierbar?

Themenstarteram 15. September 2015 um 11:37

Hi zusammen,

ich bin „leider“ immer noch am überlegen, ob ich mir einen Neuwagen anschaffen soll, oder doch wieder zum Gebrauchten greife.

Wieso Neuwagen?

Ich hatte einfach viel Pech bei meinen letzten Autos. Die ersten Monate waren die noch Top in Schuss, doch dann Stand ich Gefühlt mehr in der Werkstatt als auf der Straße

Beispiel: Vor 3 Wochen habe ich mal meinen alten in die Werkstatt gebracht zum Durchchecken.

Fazit: Reparaturen jenseits von gut und böse. Hätte ich das „offiziell“ machen lassen, hätte ich den auch gleich verscherbeln können, da dieser nicht so viel wert gewesen wäre.

Leider ist/war das keine Ausnahme.

Aus diesem Grund tendiere ich momentan sehr stark zum Neuwagen.

Mal zu meinen Autos:

Mein Traumwagen liegt Neu bei 30-35k €.

Wie gesagt das ist mein Traumwagen und ich bin noch jung. Wenn ich mir diesen Traum jetzt nicht erfülle, dann wohl nie mehr. Familie, Eigentum etc. pp.

Vernunftauto wäre bei Neu 20-25k €.

Gebrauchter 15€.

So zu meiner Finanzieller Lage:

Ich Verdiene monatlich fix 2000€ Netto. Variiert aber immer in Richtung 2200€.

Rechnen wir also mit einem Durchschnittsverdienst von 2100 Netto.

Zuzüglich bekomme ich min. 2x im Jahr eine Zusatzzahlung in Form von Urlaubs und Weihnachtsgeld. (50%) (Je ~1000€)

So…

Meine Fixen Ausgaben liegen bei ~900€/Monat

Bleiben mir 1200€ zum Leben.

Momentan kaufe ich mir alles was ich will/brauche und mir bleiben am Ende des Monats 500-600€ zum Sparen über.

Da ich momentan ja auch schon meine Versicherung und die Reparaturen damit begleiche fällt das ganze also schon aus dem Gesparten raus. Ich habe wirklich die 500-600€ über und die 2 Zusatzzalungen laufen ebenfalls auf mein Sparkonto.

Mein momentaner Kontostand + Verkauf vom alten Auto was ich als Anzahlung hernehmen würde beläuft sich auf 5000€.

Meine Vorstellung von dem ganzen wäre eine 3-Weege-Finanzierung.

Monatliche Ratenzahlung ~350€ auf 3 oder 4 Jahre.

Rechne ich auf 4 Jahre, läge meine Schlussrate bei 10.000-13.000€ (ungefähr)??

Spare ich jetzt Jährlich schon alleine meine Zusatzzahlungen wären das nach 4 Jahren ~8000€.

Die 250€ die ich zusätzlich noch sparen könnte belaufen sich nach 4 Jahren auf 12.000€.

Urlaub, Anschaffungen für Wohnung/Auto etc. wären also so auch schon mit abgedeckt.

Ich habe das ganze auch schon mal mit meinen Eltern durchgesprochen (grob) und die meinten, im Falle ich die Schlussrate nicht aufbringen könnte, würden sie mir einen Teil dafür leihen (0% Finanzierung eben)

Jetzt ist meine Frage, habe ich mich irgendwo verkalkuliert?

Klar kann man nie sagen, was die Zukunft bringt, aber ich bin noch relativ Jung und habe das Geld momentan.

Wie schon gesagt, mein Traumauto liegt eben bei 30-35k € was schon sehr viel ist, das weiß ich. Es ist aber nun mal mein Traum und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das noch umsetzten kann, wenn erst mal die Familienplanung etc. ansteht.

Klar könnte ich auch vernünftig bleiben und ein anderes Auto nehmen, aber ich könnte schwören, dass ich mich am Ende schwarz ärgern würde wenn das alles so klappt wie von mir berechnet.

Würde mich mal über paar Aussagekräftige Antworten freuen

Bitte keine Antworten wie:

Ich würde nie einen Neuwagen kaufen, weil wegen Wertverlust.

Das ist mir bewusst.

Danke

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Ich war früher genau so. Das Geld war ja da. Im nachhinein war es auch schön, die Autos zu fahren. Viele BMW, Porsche, aber heute (bin 37) ärgere ich mich schwarz. Das Geld war Unnütz, die Freude am neuen Auto ist nach 6 Monaten weg. Man freut sich, aber man sieht auch das schöne Geld wegfließen. Man belohnt sich dann wieder mit einem neuen Auto, um für sein Geld wieder mehr Freude/Zufriedenheit zu haben. Letztlich fährt man mit einem Auto nur von A nach B, ich liebe Autos und würde mich als Freak bezeichnen, aber vor 1 Jahr habe ich einen Schlussstrich nach dem letzten Leasingvertrag gezogen. Und ich kann nicht sagen, dass die alten, aber technisch wie optisch einwandfreien Autos schlechter fahren als ein Neuwagen. Braucht man die neuesten Assistenten? Hatte ich, war toll, aber brauchen... So Entwicklungen wie vor 15 Jahren mit Airbags, Crashverhalten, ESP und ABS waren für mich die herausragenden Neuerungen. Ich habe damals aufs schärfste bestritten, das Geld nicht gerne auszugeben, nach dem Motto wenn nicht jetzt, wann dann?! Bereut habe ich es nicht wirklich. Aber jetzt, wo ein Hauskauf geplant ist, wünschte ich, die Kohle auf dem Konto statt bei den Leasingbanken. Übrigens fand ich damals ok, dass der KFZ Brief bei der Bank liegt, ich hatte ja das Auto, wollte es und war ok ausschließlich für die Nutzung zu bezahlen. Aber das Gefühl heute, die KFZ Briefe zuhause zu haben, ist ein ganz anderes.

Trotz allem habe ich überdurchschnittliche Ansprüche an ein Auto, was Komfort, Sicherheit und Leistung betrifft. Ein Kleinwagen mit wenig PS und lautem Geräuschpegel käme mir nie ins Haus.

Nur mal so als Denkanstoß. Ich habe so was vor 10 Jahren gelesen und die Leute für Spießer und Spaßbremsen gehalten. War ja mein Geld und ich kann machen was ich will...

BEN

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Finanziell übernimmst du dich nach meiner Einschätzung nicht.

Du kannst das stemmen, dir muss aber klar sein das du in nächster Zeit sehr sehr viel für dein Auto arbeiten gehen wirst...möglicherweise kommt irgendwann der Punkt, wo man das nicht mehr möchte. Denn auch das Traumauto wird sehr schnell normal und man schätzt es nicht mehr so. Es ist schon sehr bald kein Neuwagen mehr und du wirst dich daran gewöhnt haben.

Auch hast du deine ganzen Sonderzahlungen eingerechnet...früher oder später kommen andere Wünsche oder aber ungeplante Ausgaben, sowas wird ja allgemein gerne mal von diesen Zahlungen beglichen.

 

Faktisch ist es in meinen Augen nicht zwingend eine Nummer zu groß, aber schon eine finanzielle Herausforderung, wo du dich hinterfragen musst, ob du das viele Jahre lang tatsächlich so möchtest.

Ich bin bisher immer ganz gut mit den Schätzungen vom ADAC gefahren, was die Gesamtkosten pro Monat betrifft. Mein aktueller Golf 7 (Neupreis ca. 33k) liegt bei ca. 650 Euro im Monat. Der Betrag inkludiert das Benzin, die Versicherung und Steuer, die Wartung und den Wertverlust.

Ich würde den Traumwagen mit der Ausstattung bestellen wie gewünscht und ihn als Vorführer kaufen! Musste halt mit dem Händler klären! Welches Modell soll es denn werden wenn man fragen darf?

Themenstarteram 15. September 2015 um 12:31

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 15. September 2015 um 13:56:15 Uhr:

Finanziell übernimmst du dich nach meiner Einschätzung nicht.

Du kannst das stemmen, dir muss aber klar sein das du in nächster Zeit sehr sehr viel für dein Auto arbeiten gehen wirst...möglicherweise kommt irgendwann der Punkt, wo man das nicht mehr möchte. Denn auch das Traumauto wird sehr schnell normal und man schätzt es nicht mehr so. Es ist schon sehr bald kein Neuwagen mehr und du wirst dich daran gewöhnt haben.

Auch hast du deine ganzen Sonderzahlungen eingerechnet...früher oder später kommen andere Wünsche oder aber ungeplante Ausgaben, sowas wird ja allgemein gerne mal von diesen Zahlungen beglichen.

 

Faktisch ist es in meinen Augen nicht zwingend eine Nummer zu groß, aber schon eine finanzielle Herausforderung, wo du dich hinterfragen musst, ob du das viele Jahre lang tatsächlich so möchtest.

Dem Bin ich mir im klaren, aber danke nochmal für deinen Hinweiß. Momentan ist meine Denkweiße eher so, dass ich sowieso arbeiten gehe um mir was leisten zu können.

Ich meine, die wichtigen Sachen wie Wohnung, Essen, Versicherungen, Rente etc. sind sowieso schon fest verplant. Das was jetzt momentan über bleibt, spare ich ja sowieso.

Natürlich kann man das Geld (was ja nicht gerade wenig ist), auch für andere und ich sag mal wichtigere Dinge ansparen. (Eigentum)

Momentan bin ich aber so extrem auf den Neuwagen eingeschworen dass andere Sachen eben hinten anstehen müssen. Ob ich das ganze nach, sagen wir mal 2 Jahren bereue, sei mal da hingestellt.

Wenn ich den Schritt gehe, dann muss ich das auch durchziehen soviel ist mir klar.

Dass der Traumwagen irgendwann "normal" wird ist mir auch bewusst.

 

@ bommel-73

Zu den Modellen.

Ich bin vor einigen Wochen den Seat Leon probe gefahren und dieser wäre für mich so das Vernunftauto.

Mein momentaner Traum wäre der Audi A3 Sportback.

Ich weiß dass ich hier hauptsächlich für den Namen mit bezahle, aber die Aufmachung und Verarbeitung gefällt mir einfach extrem gut.

Ich habe mich einmal rein gesetzt und wollte nicht mehr raus.

Schon mal danke an euch alle für die super Kommentare.

Freue mich über mehr.

Grüße

Prinzipiell sollte es passen. Aber wie erwähnt, evtl. bereust du die Ausgabe in einem Jahr.

Ein Audi A3 ist doch kein Exot. Warum nicht den so wie gewünscht als Halbjahreswagen oder Jahreswagen? Da hast du auch Garantie! Dann lägest du preislich fast bei dem Vernunftauto Leon. Hast aber die Verarbeitung und das Image des Audis. Und kein Mensch sieht dem Wagen 6-12 Monate und 5.000 km an...

BEN

Seat hat feine Autos genauso wie Skoda! Audi schaut am Anfang gut aus aber wirkt bei vielen schon nach 80-10tsd verwohnt aus drin wegen der Klarlackbeschixhtungen. Was und wie die Sache bei den neueren Audi gehandelt wird weiß ich allerdings nicht!

Themenstarteram 15. September 2015 um 13:10

Ich habe nie behauptet, dass der A3 ein Exot wäre :P :P

Ne spaß beiseite, ich find ihn einfach Klasse. Wie andere den Wagen sehen is mir relativ egal, ich will ja das was mir gefällt.

Das mit dem Jahreswagen ist schon auch noch so ein Thema, bis jetzt habe ich in meiner Umgebung leider noch keinen gefunden mit der Ausstattung die ich haben möchte.

Das gute ist, ich hab absolut keinen Stress beim Kauf. Wenn ich einen passenden finde dann werde ich mir das definitiv überlegen.

Schauen wir mal.

Danke dir ;)

Wenn du dir sicher bist, dass es ein A3 werden soll kannst du dem Händler deines Vertrauens auch einfach sagen, dass du einen A3 mit xyz km, soundso alt, diese Ausstattung usw. haben willst. Dann sucht der Händler dir einen aus dem Händlernetz raus und organisiert die Überführung zu seiner Niederlassung.

Zumindest hat das damals der Toyota-Händler meiner Eltern so gemacht.

Alles was zu Toyota/Lexus gehört hätte er organisieren können.

Themenstarteram 15. September 2015 um 13:23

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 15. September 2015 um 15:16:08 Uhr:

Wenn du dir sicher bist, dass es ein A3 werden soll kannst du dem Händler deines Vertrauens auch einfach sagen, dass du einen A3 mit xyz km, soundso alt, diese Ausstattung usw. haben willst. Dann sucht der Händler dir einen aus dem Händlernetz raus und organisiert die Überführung zu seiner Niederlassung.

Zumindest hat das damals der Toyota-Händler meiner Eltern so gemacht.

Alles was zu Toyota/Lexus gehört hätte er organisieren können.

Alles klar danke, werd ich mich mal erkundigen.

Oder vom Händler nach deinen Wünschen bestellen lassen mit dem Hintergrund das du das Fahrzeug als Vorführwagen übernehmen willst!

Bei dem Preis sollte es egal sein, wo der Gebrauchte in Deutschland steht. Deshalb meinte ich ja, das der Wagen zum Glück kein Exot ist. Es wird sich im Händlernetz irgendwo einer finden, der genau deinen Kriterien entspricht! Und Audi holt den auf jeden fall in die entsprechende NL.

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 15. September 2015 um 15:33:36 Uhr:

Oder vom Händler nach deinen Wünschen bestellen lassen mit dem Hintergrund das du das Fahrzeug als Vorführwagen übernehmen willst!

Mal ne Frage, die evtl. leicht OT ist, weil es mich in diesem Zusammenhang interessiert:

Welches Interesse hätte ein Händler daran, ein Auto auf Wunsch zu bestellen, auf sich zuzulassen und dann als Vorführer zu verkaufen?

Oder wird dann vereinbart, dass er den Wagen xx Tage ode bis yyy km als Vorführer verwenden darf, bevor man den Wagen bekommt?

Gibt es wirklich Händler, die das machen?

Ja gibt es. Und richtig, der wird dann als Vorführwagen an Interessenten verliehen. Meist wird gesagt, der Geschäftsführer fährt ausschließlich damit...:D

Weiß nicht, ist das gleiche, aber ich würde lieber einen Vorführer nehmen, den ich vorher sehen kann...

Komische Ansicht, ist aber bei mir so.

Interessant, war mir neu.

Ich habe auch noch nie ein Auto nach Wunsch bestellt, und sehe es eigentlich ganz ähnlich:

Wenn ich ein Auto live sehe, anschauen und testen kann, weiss ich genau was ich kaufe.

Wenn ich ein Auto bestelle, und dann das falsche Kreuzchen setze (oder auch nicht) würde ich mich wahrscheinlich schwarz ärgern.

Ich würde also auch lieber ein Auto vom Hof kaufen, bei dem ich schon genau sehe, wie es fertig aussieht und was es hat / kann. Vielleicht hab ich auch einfach zu lange in den USA gelebt ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen finanzieren / realisierbar?