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Neuwagen G500 oder G63
Hallo liebe Community,
ich bin wirklich etwas "planlos" und hoffe, dass Ihr mir ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben könnt.
Momentan stehe ich vor der (wohl eher Bauch)Entscheidung ob G500 oder G63.
Habe auch vorab etwas im Internet recherchiert aber bin mir bei folgenden "Eindrücken" noch recht unsicher:
1. Ist es korrekt, dass nur der G500 mit AMG Paket mit All Season Reifen ausgestattet ist?
2. Sofern der G500 mit AMG Paket ausgestattet ist fehlen "optisch" quasi die Sidepipes, oder ?
Für die knapp 50t Unterschied kann man natürlich noch richtig schön Ausstattung reinpacken...
Dementsprechend:
G63:
+ es ist halt ein G63
- deutlich teurer (bei weniger Ausstattung) und natürlich bei den Folgekosten
G500:
+ "Wirtschaftlicher" im Vergleich
+ Mehr Ausstattung im Budget
- es ist kein G63 :P
Vielleicht stand jemand vor der selben Entscheidung.
I know - total subjektive Frage deswegen bin ich auf der Suche nach "Denkanstößen".
Und ja... wer ein Kamel will braucht auch eine große Tür - an der Tür liegt es nicht, ich Zweifel einfach nur ob der Preisunterschied wirklich gerechtfertig ist...
Danke für euren Input,
smo
Beste Antwort im Thema
Ja, der G500 wird mit Allwetterreifen ausgeliefert. Finde ich super.
Ich bin vom RS6 auf den G500 umgestiegen. Es ist einfach so, dass man die überflüssigen PS hin und wieder nutzen möchte und sich dann auf sehr gefährliches Terrain begibt. Fahrer hoch motorisierter Fahrzeuge werden heute gleich abgestempelt.
Außer dem dicken Motor sehe ich keinen Vorteil beim AMG. Für mich ist ein G ein Auto zum bequem und entspannt reisen, das macht ein G500 so gut wie ein G63. Im Gelände ist der G500 wohl etwas überlegen, ich denke aber nicht, dass das in einem Bereich ist, den ich jemals erkunden werde.
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27 Antworten
Ja, der G500 wird mit Allwetterreifen ausgeliefert. Finde ich super.
Ich bin vom RS6 auf den G500 umgestiegen. Es ist einfach so, dass man die überflüssigen PS hin und wieder nutzen möchte und sich dann auf sehr gefährliches Terrain begibt. Fahrer hoch motorisierter Fahrzeuge werden heute gleich abgestempelt.
Außer dem dicken Motor sehe ich keinen Vorteil beim AMG. Für mich ist ein G ein Auto zum bequem und entspannt reisen, das macht ein G500 so gut wie ein G63. Im Gelände ist der G500 wohl etwas überlegen, ich denke aber nicht, dass das in einem Bereich ist, den ich jemals erkunden werde.
@NixmehrAudi
Das kann ich voll unterstreichen.
Ich bin die neuen G63 und G500 ausgiebig Probe gefahren und habe mich dann für den 500er mit AMG Paket entschieden. Passt mE wesentlich besser zum allgemeinen Charakter das Fahrzeugs. Ich benötige die zusätzliche Leistung des 63er nicht und für mich persönlich ist auch der optisch und akustisch doch wesentlich 'lauterere' Auftritt des 63er wirklich too much.
Sportwagen sind beides nicht. Zum Pässe räubern nehme ich lieber meinen frühen 911er mit unter 1000kg und 280PS oder fahre alternativ mein Schaltkart.
Guten Morgen,
ich habe mich für den 63er entschieden und würde es ehrlicherweise bereuen, hätte ich einen 500er bestellt. Ein AMG Paket ist eben nur ein Paket und kein echter AMG. Sowie eine Tudor keine Rolex ist und ein Push Up eben - naja ihr wisst schon. Die Frage wäre ja welchen Anspruch du an dein Fahrzeug stellst, ob Dir der fällige Aufpreis für das „Prestige“ des AMG diesen auch Wert ist. Leistung haben beide Motoren sicher mehr als man sie in einem G brauchen wird, für mich persönlich gab es dennoch nie die Überlegung ob es ein 500er sein soll. Falls du es noch nicht getan hast, fahr zu MB und schau dir beide Modelle live an, frag ob du mal den Sound beider Fahrzeuge hören darfst oder vereinbare am besten eine Probefahrt. Wenn das Geld an dieser Stelle keine Rolle spielt, dann auf jeden Fall der AMG. Bei Fahrzeugen in einer Preisklasse ab 150k + kauft man doch sowieso nicht mehr der Vernunft wegen, sondern wie ich finde rein emotional - und emotionaler ist der AMG mit deutlichem Abstand (meine persönliche Meinung).
Zitat:
@atelier14 schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:07:13 Uhr:
@NixmehrAudi
Das kann ich voll unterstreichen.
Ich bin die neuen G63 und G500 ausgiebig Probe gefahren und habe mich dann für den 500er mit AMG Paket entschieden. Passt mE wesentlich besser zum allgemeinen Charakter das Fahrzeugs. Ich benötige die zusätzliche Leistung des 63er nicht und für mich persönlich ist auch der optisch und akustisch doch wesentlich 'lauterere' Auftritt des 63er wirklich too much.
Sportwagen sind beides nicht. Zum Pässe räubern nehme ich lieber meinen frühen 911er mit unter 1000kg und 280PS oder fahre alternativ mein Schaltkart.
Zitat:
@NixmehrAudi schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:11:17 Uhr:
Zitat:
@atelier14 schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:07:13 Uhr:
@NixmehrAudi
Das kann ich voll unterstreichen.
Ich bin die neuen G63 und G500 ausgiebig Probe gefahren und habe mich dann für den 500er mit AMG Paket entschieden. Passt mE wesentlich besser zum allgemeinen Charakter das Fahrzeugs. Ich benötige die zusätzliche Leistung des 63er nicht und für mich persönlich ist auch der optisch und akustisch doch wesentlich 'lauterere' Auftritt des 63er wirklich too much.
Sportwagen sind beides nicht. Zum Pässe räubern nehme ich lieber meinen frühen 911er mit unter 1000kg und 280PS oder fahre alternativ mein Schaltkart.
Wurde dein Post verschluckt :-) ?
Zitat:
@smoler schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:57:23 Uhr:
Zitat:
@NixmehrAudi schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:11:17 Uhr:
Wurde dein Post verschluckt :-) ?
Ich wollte schreiben, dass ich verwundert bin, dass jemand meine Ansicht teilt.
Zitat:
@NixmehrAudi schrieb am 24. Oktober 2018 um 12:37:14 Uhr:
Zitat:
@smoler schrieb am 24. Oktober 2018 um 11:57:23 Uhr:
Wurde dein Post verschluckt :-) ?
Ich wollte schreiben, dass ich verwundert bin, dass jemand meine Ansicht teilt.
Ich glaube, dass es real life mehr sind, die Deine Ansicht teilen, als Du glaubst...
Nicht jeder fährt gerne in einem G63 mit nach meiner Wahrnehmung doch ziemlich 'proletenhaften' Auftritt herum - die Dinger finden sich mittlerweile doch mehrheitlich meist vor den einschlägigen Shisha Bars; häufig pilotiert von den stabilen Jungs oder Vorstadtrappern.
Der oben bemühte Vergleich mit Rolex/Tudor Uhren trifft es ganz gut - mit einer gewissen Ironie betrachtet ist der G63 eher die aktuelle, manierierte Bling-Bling Sporty und der G500 die Version für den Connoisseur, dem das aktuelle Rolex Programm so gar nicht mehr zusagt und sich mit einem gewissen Understatement den Vintage Plexis oder den 4-/5-stelligen Daytona Referenzen hingibt.
Wir vergleichen hier zwei Fahrzeuge, die beide einfach klasse sind. Man macht keinen Fehler, egal für welchen man sich entscheidet. Dies zunächst vorausgeschickt.
Was spricht denn gegen den G63
Wenn Du oft ins Gelände willst, gibt es keine ordentlichen Reifen. Wenn Du keinen V8 "Kravall" magst, dann ist er auch nicht der richtige (wobei der G500 auch gut hörbar ist). Wenn Du viel fährst, wirfst Du schon wegen des hohen Wertverlustes bedingt durch die Laufleistung viel mehr Geld raus als beim G500, der ebenfalls mega geil ist.
Den G500 kann man sich jetzt fast gleich gut ausstatten wie den G63 (das ging früher nicht).
Was spricht für den G63
Die AMG G kommen vom Werk erst mal zu AMG und werden dort vor der Auslieferung an den Endkunden abgestimmt und durchgecheckt. Bisher hatte ich drei G´s seit 2014 und alle drei hatten erhebliche leicht vermeidbare Qualitätsmängel. Ich denke mal, dass diese Mängel bei der AMG Kontrolle aufgefallen wären. Ich fahre seit einigen Jahren AMG PKW. Da habe ich keinerlei Qualitätsmängel festgestellt. Man sitzt sich rein und fährt und alles passt. Der neue G63 ist der erste G, der auf der Straße auch eine ordentliche Perfomance bringt.
Wenn Du nicht soviel fährst, dann hast Du halt einen höheren Einstandspreis. Den Mehrpreis realisierst Du aber beim Verkauf wieder. G63 verkaufen sich einfach noch besser. Also das Preisargument zieht daher nicht.
Also egal, welchen Du nimmst, Du wirst Spaß haben.
Nachtrag: Meine persönliche Präferenz wäre der G63, da ich schon einen G500 Bj. 2017 habe und, wenn ich mir den G63 zusätzlich leisten könnte.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich um ein Leasing-Fahrzeug handeln wird. Bin selbstständig und habe wirklich tolle Konditionen für beide Fahrzeuge erhalten...
Zitat:
@Tomtr schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:07:54 Uhr:
Was spricht für den G63
Die AMG G kommen vom Werk erst mal zu AMG und werden dort vor der Auslieferung an den Endkunden abgestimmt und durchgecheckt. Bisher hatte ich drei G´s seit 2014 und alle drei hatten erhebliche leicht vermeidbare Qualitätsmängel. Ich denke mal, dass diese Mängel bei der AMG Kontrolle aufgefallen wären. Ich fahre seit einigen Jahren AMG PKW. Da habe ich keinerlei Qualitätsmängel festgestellt. Man sitzt sich rein und fährt und alles passt. Der neue G63 ist der erste G, der auf der Straße auch eine ordentliche Perfomance bringt.
Das war beim alten G so - heute kommen G500 und G63 beide aus dem Werk in Graz und es wird kein Fahrzeug mehr nach Affalterbach verbracht. Es ist beim neuen G auch nicht so massiv in die Fahrzeugarchitektur eingegriffen worden, wie zB beim C oder E63 und es handelt sich zwischenzeitlich beim G63 um eine reine Ausstattungsvariante.
Zitat:
@smoler schrieb am 24. Oktober 2018 um 13:14:04 Uhr:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich um ein Leasing-Fahrzeug handeln wird. Bin selbstständig und habe wirklich tolle Konditionen für beide Fahrzeuge erhalten...
Habe meinen letztlich gekauft.
Die mir als Freiberufler optional angebotenen Leasingraten waren für den G500 und den G63 beinahe identisch, was an den für den AMG eingeräumten Up-Front Rabatten und nicht an den Restwerten lag.
Hallo, wie sind denn die "tollen" ,Konditionen.
Gruß
G63 allerdings relativ "nackt" sprich nur mit Rückfahrkamera und Sicherheitspaket -
ohne Anzahlung 10tkm im Jahr / 36 Monate
netto: 1.029,00€ pro Monat
Das finde ich persönlich ziemlich verlockend.
Das sind tatsächlich sehr gute Konditionen. Hoffentlich bleibt der Restwert garantiert.