Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagen günstiger als Jahreswagen?

Neuwagen günstiger als Jahreswagen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 1. April 2016 um 7:37

Hallo,

ich interessiere mich für einen 2er Gran Tourer, und habe von einem BMW-Händler die Aussage erhalten, dass Neuwagen aktuell günstiger sind als Jahreswagen, aufgrund der aktuellen Rabattierung. Das kommt mir erst mal etwas unlogisch vor ...

Sind die Rabatte jetzt so viel höher, dass die ersten paar Monate Wertverlust wettgemacht werden? Was steckt dahinter und was sind eure Erfahrungen bezüglich Rabattierung dieses Modells?

Ich versuche aktuell, Jahreswagen aus den Internetplattformen als Neuwagen "nachzubauen", um das mal ganz konkret zu haben, ist aber manchmal nicht ganz einfach ^^

Grüße!

Beste Antwort im Thema

Buggeliger, schalt mal deine Zentraleinheit für eine Minute aus. Dann wieder hochfahren. Bestimmt funzt dann alles wieder.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Situation beim F46 (relativ neu auf dem Markt) wird nicht wesentlich anders sein als beim F48 (X1)

Gestern habe ich (privat, frei konfigurierter Neuwagen) als erstes Angebot 14% Nachlass angeboten bekommen.

Der Listenpreis betrug 60 k€, was aber nach Aussage des Verkäufers keinen wesentlichen Einfluss auf den Nachlass ausmache.

Damit ist ein Neuwagen zwar nicht günstiger als ein Jahreswagen, die Preisdifferenz bewegt sich aber im Rahmen von 3000-5000 Euro. Wenn ich dann noch einrechne, dass der Jahreswagen nie zu 100% meine Wunschkonifiguration abbildet, mir ein zusätzlich miterworbenes, nicht gewünschtes Glasdach oder 19 Zöller die Bilanz in den Bereich von 1000 - 3000 € Differenz zu einem Neuwagen treiben ... gibt es keinen Grund für mich über einen Jahreswagen nachzudenken.

Die Rabattsituation kann man hier grob verfolgen KLICK

Ich schaue in letzter Zeit immer mal wieder auf das Angebot der Vorführwagen. Dabei habe ich festgestellt, dass die für mich zumindest im Vergleich zur eigenen Wunschkonfiguration durchaus Nachteile haben, die auch erheblich preisrelevant sind. So haben diese Fahrzeuge oft preistreibende Ausstattungen, die man selbst nie bestellen würde; hierzu gehören z.B. das große Navi, Ledersitze, Runflat-Reifen, Panoramadach, Dachreling, während vielleicht unverzichtbare Dinge (wenn man sie halt braucht) nicht dabei sind, z.B. die Anhängerkupplung. Diese unnötigen Ausstattungen muss man ja mit bezahlen wodurch sie letztlich den Rabatt reduzieren und gegenüber einem neuen Fahrzeug uninteressanter machen.

Hinzu kommt besonders bei Vorführwagen das Problem der Farbe. Nach dem Motto: "Es kann jede Farbe sein, wenn sie denn schwarz ist" werden überwiegend schwarze, gelegentlich weiße und selten auch silberne Fahrzeuge angeboten. Die ganze übrige Farbpalette ist aber praktisch außen vor.

Und last not least bleibt auch ein gewisses Restrisiko bzgl. der Behandlung/ des Einfahrens durch Vorbesitzer oder Probefahrer, wahrscheinlich bei Automatik geringer als beim Schaltgetriebe.

Insoweit wird mein nächster Neuer wohl eher wirklich wieder ein Neuer sein.

Ich habe aber früher schon festgestellt, dass der Jahreswagen/ Vorführwagen (i. d. R. von einem anderen Händler) ein gutes Druckmittel ist, um doch noch das eine oder andere Prozent in der Preisverhandlung rauszuholen.

Ich habe auf meinen 218i insgesamt 20 Prozent rausgeschlagen, allerdings mit Wechselprämie und u.a. einem Behindertenrabatt. Vorführwagen wären teurer gewesen weil da allerhand Gimmicks und auch Motorisierungen drin sind die man mitkaufen muss, auch wenn man sie nicht will. Mein neuer war billiger als die Vorführwagen.

Bei den Jahreswagen ist es ähnlich, die sind auch gerne gut ausgestattet um sie besser verkaufen zu können. Wer wie ich wenig SA will, kann sich seinen neuen durchaus günstiger konfigurieren.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. April 2016 um 12:12:01 Uhr:

Die Situation beim F46 (relativ neu auf dem Markt) wird nicht wesentlich anders sein als beim F48 (X1)

Wunschkonifiguration abbildet, mir ein zusätzlich miterworbenes, nicht gewünschtes Glasdach oder 19 Zöller die Bilanz in den Bereich von 1000 - 3000 € Differenz zu einem Neuwagen treiben ... gibt es keinen Grund für mich über einen Jahreswagen nachzudenken.

Die Rabattsituation kann man hier grob verfolgen KLICK

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.

Ich wurde gestern von einem Bekannten, der bei BMW beschäftigt ist angesprochen ob ich nicht Lust auf einen Neuen hätte, für meine Frau.

Er könnte über den BMW Vorvertragspool bestellen.

Er erklärte mir, ich könne das Fahrzeug genau so konfigurieren wie ich es möchte und die Daten per Vorvertrag an ihn zur Bestellung weiter geben. Der Rabatt wäre frei verhandelbar. Die Jahreswägen können nach einem halben Jahr vom WA an den Besteller weiter gegeben werden.

Die gefahrenen Kilometer und was im Falle eines Schadens passiert ist alles verhandelbar und kann vertraglich fixiert werden. Je nachdem sind Rabatte beim AT und GT von 18% bis 24% (derzeit) für einen Halbjahreswagen möglich und durchaus interessant. Bei einem Komplettausgestatteten AT 225i sind 55.000€ schnell beisammen dann wären das immerhin 12.100€ bei 22%. Die HJW haben in der Regel bis max. 5.000km auf der Uhr. Ich fände dies ist schon eine Überlegung wert.

hier wäre der Link zum Pool

http://www.bmw.de/.../vorvertragspool.html

LG

 

@polofreund123 Ich hab mich durchaus auch nach Vorführwagen umgeschaut, bei mir war es auch die Farbe die mich von denen abgehalten hat. Dunkelblau, nää hatte ich schon, saut sofort ein. Atlantikgrau, och nööö, die Farbe sieht genauso trist aus wie sie heißt. 220 oder gar 225 wollte ich keinen. Diesel gabs auch ne Menge, wollte ich auch nicht. In dem Rahmen haben sich alle bewegt. Ein 218iA war nicht zu finden, in Platinsilber wie ich das wollte gabs schon gar gar keinen.

Für den Hinweis dass Probefahrer die Mühle auch mal ordentlich treten um zu schauen, was sie denn so kann, habe ich verbale Forumshaue bekommen. Miesmacher und so, aber ich bin halt mißtrauisch, weil ich nicht weiss was da alles für Leute die kalte Maschine geschrubbt haben.

Jetzt habe ich das Auto genau SO wie ich es haben wollte. Ist ja auch nicht verkehrt?!

am 1. April 2016 um 13:52

Beim Händler hätte ich nur 14% bekommen. Bei einem großen Leasing und Mietwagen Unternehmen dagegen 21% und so geordert. Dadurch ist die Aussage richtig, dass der F46 neu weniger kostet als der Jahreswagen.

So soll es sein ;-)

@Atreedis: Danke für den Hinweis auf den Vorvertragspool; die Sache ist zumindest eine Überlegung wert!

Ich hatte vor einigen Jahren schon mal einen 5er Jahreswagen von einem Werksangehörigen und bin damit wirklich gut gefahren, bis zum Verkauf über 300.000 km und diese praktisch ohne Reparaturen. Immerhin sind die Vorbesitzer Privatleute, die mit dem Fahrzeug i.d.R. pfleglich umgehen, erst recht, wenn Verkäufer und Käufer sich quasi kennen, also nicht anonym sind.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 1. April 2016 um 15:43:24 Uhr:

 

......Für den Hinweis dass Probefahrer die Mühle auch mal ordentlich treten um zu schauen was sie denn so kann, habe ich verbale Forumshaue bekommen. Miesmacher und so, aber ich bin halt mißtrauisch, weil ich nicht weiss was da alles für Leute die kalte maschine geschrubbt haben.

Jetzt habe ich das Auto genau SO wie ich es haben wollte. Ist ja auch nicht verkehrt?!

@buggeliger: das habe ich auch gesehen. Ich bin wie du auch der Meinung, dass man das Problem nicht einfach ignorieren kann.

Wie ich schon geschrieben habe, glaube ich aber, dass es bei Automatik nicht ganz so wahrscheinlich ist, dass der Motor, gemessen an der Einfahrsituation, zu hochtourig gefahren wird, da die Motordrehzahl normalerweise von der Automatik bestimmt wird. Und dass ein Probefahrer das Auto bis in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit jagt und das auch noch über eine längere Strecke, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Die meisten Händler haben ja eine recht hohe Selbstbeteiligung bei Unfällen während der Probefahrt; das dürfte viele davon abhalten, wirklich aggressiv zu fahren.

Aber das Problem bleibt halt grundsätzlich bestehen.

@polofreund123 Och, du kannst auch mit der Automatik Unheil anrichten, z.B. mit dem Kickdown bis runter zum Blech, da dreht der auch schon bis zum Anschlag. Da muss man gar nicht Topspeed fahren, das geht auch bei 80 kmh. Und 140 Vmax bei den ersten 2000 km (Einfahrzeit, Empfehlung von BMW) hat man auch schnell überschritten. zack ist die fuhre drüber so schnell guckst du nicht :)

Zitat:

@Atreeides schrieb am 1. April 2016 um 15:12:47 Uhr:

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 1. April 2016 um 12:12:01 Uhr:

Die Situation beim F46 (relativ neu auf dem Markt) wird nicht wesentlich anders sein als beim F48 (X1)

Wunschkonifiguration abbildet, mir ein zusätzlich miterworbenes, nicht gewünschtes Glasdach oder 19 Zöller die Bilanz in den Bereich von 1000 - 3000 € Differenz zu einem Neuwagen treiben ... gibt es keinen Grund für mich über einen Jahreswagen nachzudenken.

Die Rabattsituation kann man hier grob verfolgen KLICK

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig.

Für die von mir beschriebene Situation geht meine Rechnung auf. Und du kannst dir sicher sein, wenn es um MEINE Kohle geht rechne ich SEHR GENAU ;)

Aber selbstverständlich kannst Du im JW-Pool Deinen Wagen zu 100% so konfigurieren wie Du möchtest!!

Die Rechnung würde mich dann mal interessieren!

Rechnen kann ich im übrigen auch und das nicht schlecht! ;-)

@buggeliger: Shift-Taste wiedergefunden - Glückwunsch. Hab heute übrigens einen Platinsilbernen gesehen, meine Frau direkt: huuh, der sieht aber gut aus, das wird die Farbe vom nächsten.

am 1. April 2016 um 21:26

Ich sehe es auch absolut so. Bekam meinen nach Wunsch konfiguriert für 32.000 inkl. Abholung BMW Welt. Listenpreis nach Konfiguration 41.900€.

@PtrC13: lidr hab ich in dr zwischnzit das "" vrlorn. dn ganzn abnd gsucht abr nicht mhr gfundn. ich bin vrzwflt...

abr frut mich dass dir das platinsilbr auch gfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagen günstiger als Jahreswagen?