Neuwagen in Ingolstadt abholen
Servus, ich bin aktuell am konfigurieren von meinem zukünftigem A3. Heute hab ich auf YouTube zufällig ein Video gefunden wo einer sein Auto in Ingolstadt abholte. Wie funktioniert sowas? Normalerweise wird dein Neuwagen ja zum Händler geliefert. Kann man sowas auch als Österreicher nutzen? Und wo muss man sowas vereinbaren dass man sein Auto in Ingolstadt abholen darf?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte am 11. 11. meine Neuwagenabholung in Ingolstadt und bin zufrieden damit gewesen wie es unter Corona Bedingungen ablief, zumal man bitte auch erwähnen sollte aufgrund der Einschränkungen gibt es Aktuell einen 150€ Gutschein der beim Audi Händler eingelöst werden kann, sowie Gutscheine für das Museum und Werksführungen sobald diese wieder machbar sind. Die Einweisung in das neue Auto hat bei uns fast eine ganze Stunde gedauert und man hat sich viel Zeit genommen um uns alles zu erklären. Zum Abschluss gab es noch ein schönes Ordentliches Lunchpaket als Verpflegung für den Weg. Wir würden es immer wieder machen auch in Zeiten von Corona mit einschränkungen. Lg
Ähnliche Themen
131 Antworten
Den Wagen liefern lassen, ist sogar viel teurer, da einem der Händler in der Regel die Überführungskosten bezahlen lässt.
Das Abholen in Ingolstadt kostet zwar auch ein paar Euro, aber deutlich weniger.
Genaue Beträge weiß leider aktuell nicht.
Meine letzte Abholung ist schon etwas her.
Aber es ist ganz normal, dass man sein Auto in Ingolstadt abholen kann.
Sollte eigentlich als Österreicher auch leicht machbar sein. Wüßte nicht, was dagegen spricht, außerhalb Corona Zeiten natürlich.
Du kriegst einen Termin.
Das Auto steht in der großen Halle.
Dort kriegst du dann vom Mitarbeiter eine kurze Einweisung und ein Foto von der Übergabe wird gemacht.
Du kannst auch eine Werksbesichtigung mit buchen und das Museum anschauen.
Essen ist auch alles inklusive.
Sollte man also auf alle Fälle mal gemacht haben, das Ganze.
Zitat:
@AudiFahrer1783 schrieb am 23. Mai 2020 um 23:57:16 Uhr:
Den Wagen liefern lassen, ist sogar viel teurer, da einem der Händler in der Regel die Überführungskosten bezahlen lässt.
Das Abholen in Ingolstadt kostet zwar auch ein paar Euro, aber deutlich weniger.
Genaue Beträge weiß leider aktuell nicht.
Meine letzte Abholung ist schon etwas her.
Aber es ist ganz normal, dass man sein Auto in Ingolstadt abholen kann.
Sollte eigentlich als Österreicher auch leicht machbar sein. Wüßte nicht, was dagegen spricht, außerhalb Corona Zeiten natürlich.
Du kriegst einen Termin.
Das Auto steht in der großen Halle.
Dort kriegst du dann vom Mitarbeiter eine kurze Einweisung und ein Foto von der Übergabe wird gemacht.
Du kannst auch eine Werksbesichtigung mit buchen und das Museum anschauen.
Essen ist auch alles inklusive.
Sollte man also auf alle Fälle mal gemacht haben, das Ganze.
Ok, danke. Na dann ist man aber schön blöd wenn man noch viel Geld zahlt und das Erlebniss aussen vor lässt...
Ich denke, eine Werksabholung ist von überall aus möglich, man muss halt wirklich schauen ob es sich lohnt.
Meinen ersten Audi habe ich auch in IN abgeholt. Ich meine (ist schon etwas her, daher weiß ich es nicht mehr ganz genau), dies kostete damals ca. 500€ (Werksführung, Bereitsstellung und und und) + Bahnticket (glaub das waren knapp 100€) nach IN. Nach der Abholung dann noch 500 KM zurück in die Heimat. Bin morgens 4 Uhr in den Zug eingestiegen und war Abends 22 Uhr zurück, das ist auch keine easy-Tag.
Klar, das Erlebnis ansich ist was spezielles und schadet auch nicht, das mal mitgemacht zu haben, aber ich denke fast, man kann es sich sparen je nach Weg.
Den zweiten Audi habe ich zum Händler liefern lassen und Zulassung + Überführung lag bei 750€. Das war entspannt vom Reiseweg und der richtige Händler beschert dir auch eine schöne Übergabe. Da zahl ich gern 100-200€ mehr, hab aber absolut 0 Stress.
Zitat:
@Robsen1987 schrieb am 24. Mai 2020 um 00:27:23 Uhr:
Ich denke, eine Werksabholung ist von überall aus möglich, man muss halt wirklich schauen ob es sich lohnt.
Meinen ersten Audi habe ich auch in IN abgeholt. Ich meine (ist schon etwas her, daher weiß ich es nicht mehr ganz genau), dies kostete damals ca. 500€ (Werksführung, Bereitsstellung und und und) + Bahnticket (glaub das waren knapp 100€) nach IN. Nach der Abholung dann noch 500 KM zurück in die Heimat. Bin morgens 4 Uhr in den Zug eingestiegen und war Abends 22 Uhr zurück, das ist auch keine easy-Tag.
Klar, das Erlebnis ansich ist was spezielles und schadet auch nicht, das mal mitgemacht zu haben, aber ich denke fast, man kann es sich sparen je nach Weg.
Den zweiten Audi habe ich zum Händler liefern lassen und Zulassung + Überführung lag bei 750€. Das war entspannt vom Reiseweg und der richtige Händler beschert dir auch eine schöne Übergabe. Da zahl ich gern 100-200€ mehr, hab aber absolut 0 Stress.
Ok 200€ mehr stehen halt nicht im Verhältnis zum Aufwand, und wenn man die ganze Übergabe eh schon mal erlebt hat macht eine Überführung mehr Sinn.. Hab grad nachgeschaut, Ingolstadt ist genau 200km von mir entfernt, die Reise werd ich gern auf mich nehmen
Ich bin schon insgesamt dreimal von Berlin nach Ingolstadt um meinen abzuholen, jeweils 550km. War immer ein Erlebnis. Muss aber dazu sagen das mich die Anreise mit ICE auch nichts kostet wegen meines Jobs.
Also ich hole meinen in Neckarsulm im Werk ab. Kosten ca 650 Euro
Bei 200 km würde ich das auch machen, für mich mit ca. 600 km Anfahrtsweg jedoch zu weit. Mit einem VW wars für mich einfacher, da ist die Autostadt in WOB 200 km entfernt und damit quasi "um die Ecke ".
Ich habe mir letztes Jahr einen Audi A3 als Österreicher im Audi Gebrauchtwagenzentrum München gekauft und muss sagen, dass selbst das ein einmaliges Erlebnis war.
Ich habe zwar keinen Vergleich mit einem österreichischen Autohaus, da es mein erster Autokauf war, aber ich denke, dass da ein österreichischer Händler nicht mithalten kann.
Schon allein dieses Zentrum dort in München: ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen. Dort stehen um die 800 Audis von A1 bis R8 alle super ausgestattet (in österreichischen Autohäusern findet man selten Audis mit 2x sline und zB den ganzen Assistenzsystemen). Dann hat es noch eine eigene kleine Halle mit den RS-Modellen gegeben und alles super aufbereitet und ausgestellt.
Ich fuhr 2x nach München (1x zum Auto ansehen und Kaufvertrag unterschreiben und 1x für die Abholung) und verbrachte beide Male noch ca. 2h um mir die anderen Autos anzusehen.
Also meiner Meinung nach lohnten sich für mich die 2x 400km Anfahrt schon allein nur wegen dem Feeling. Dass ich das Auto auch noch um vieles billiger als in Österreich bekam, machte die Sache für mich noch klarer.
Eine Autoabholung in Ingolstadt ist sicher noch ein paar Klassen exklusiver und toller. Also ich würde den Weg aus jeder Ecke in Österreich auf jeden Fall in Kauf nehmen.
Zitat:
@joschoner schrieb am 23. Mai 2020 um 23:42:43 Uhr:
Servus, ich bin aktuell am konfigurieren von meinem zukünftigem A3. Heute hab ich auf YouTube zufällig ein Video gefunden wo einer sein Auto in Ingolstadt abholte. Wie funktioniert sowas? Normalerweise wird dein Neuwagen ja zum Händler geliefert. Kann man sowas auch als Österreicher nutzen? Und wo muss man sowas vereinbaren dass man sein Auto in Ingolstadt abholen darf?
In der österreichischen Preisliste wird die Werksabholung in Ingolstadt/Neckarsulm angeboten. Also auch für Österreicher möglich.
@ Lukinator: Muss man denn als Österreicher (oder Bürger eines anderen EU-Landes) nicht noch örtliche Steuern zahlen, wenn man den Wagen in Deutschland kauft? Denke da an die Differenz zwischen den unterschiedlichen MwSt.-Sätzen in den einzelnen Ländern.
Die Nova fehlt auch noch
@vilafor nein die 1% Steuer (in Ö haben wir 20% MwSt.) habe ich nicht nachzahlen müssen. Aber ja wie @urq richtig sagt, habe ich NOVA nachzahlen müssen.
Die richtet sich nach dem Kaufpreis und dem CO2 Wert. Aber selbst mit dieser war ich noch weit unter den österreichischen Preisen.
das Foto (Ausdruck) bei der Abholung gibt es nicht mehr (wurde eingespart), aber Du wirst gerne mit deinem eigenem Handy fotografiert.
So war es bei meiner letzten Abholung im März 2019
Gruß
Norbert
Ah Ok.
Ein Foto auf dem Handy ist wohl auch besser.
Ein ausgedrucktes Foto liegt dann eh nur irgendwo rum.