ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen - Koch Quick Shine für Abperleffekt auf Windschutzscheibe?

Neuwagen - Koch Quick Shine für Abperleffekt auf Windschutzscheibe?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:15

Hi!

Ich fahre mit meinem Neuwagen bald das erste mal in die Waschstraße. Ich habe mir hier nun einige Beiträge durchgelesen und wollte es wie folgt angehen:

- Basis Waschprogramm

- Koch Quick Shine mit den bekannten MF-Tüchern auftragen (weniger ist hier mehr, so dass man nicht nachwischen muss?) Pro Fahrzeugfläche hier eine unbenutzte Seite der MF-Tücher verwenden

- Das gleiche für die Felgen

Nun stellt sich mir die Frage bezüglich der Windschutzscheibe/Fenster allgemein.

Ich habe gelesen, dass angeraten wurde das Quick Shine auch hier zu verwenden. Ist das eine gute Idee?

Wie sieht es mit Waschstraßen (Mr Wash) aus, die RainX anbieten. Sollte ich das prinzipiell weglassen, wenn ich Quick Shine verwende? Ist das doppelt gemoppelt, kann ich hier was falsch machen?

Danke euch!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Quick & Shine würde ich nicht auf die Windschutzscheibe geben, die Gefahr das es schmiert ist groß, seiten und Heckscheibe klappt gut.

RainX taugt nichts, schau dich mal um, das gibt es viel besseres.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:53

Danke für die Antwort. Hast du hier einen Tipp?

Es gibt zwar besseres für die Windschutzscheibe, doch es ist besser ohne diese Mittel

Besonders in der dunklen Jahreszeit, wenn es regnet und in der Stadt.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 19. Juli 2020 um 20:56:12 Uhr:

Es gibt zwar besseres für die Windschutzscheibe, doch es ist besser ohne diese Mittel

Besonders in der dunklen Jahreszeit, wenn es regnet und in der Stadt.

Da irrst du dich gewaltig.

Wenn eine Versiegelung richtig aufgetragen ist schmiert nichts mehr und du hast bei Regen eine 10x bessere Sicht.

Auch wenn du das nicht glaubst mein Auto hat 92.000km gelaufen und habe immer noch die Scheibenwischer ab Werk. Gut gemachte Versiegelung und du brauchst sehr selten bei Regen die Wischer.

Das Roll on ist nur ein Beispiel.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:04

Kann ich als absoluter Laie denn eine Versiegelung gut auftragen? Danke für den Link

Aber ja doch das ist kein Hexenwerk.

Scheibe gründlich reinigen dann das Roll on gleichmäßig auftragen ca. 5 min ablüften lassen und feucht nachwischen und fertig.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:09

Danke dir, wirst deinem Nutzernamen nicht gerecht! ;)

Hab das bestellt und bin mal gespannt!

Edit: Kurze Frage: Feucht nachwischen bei einer Scheibenversiegelung ist, ich sag mal kontra-intuitiv. Wieso ist das notwendig?

Oh, du bist aber schnell mit bestellen.

Aber denk dran Scheibe muß wirklich sauber sein, vor dem Auftrag von der Versiegelung die Scheibe unbedingt entfetten.

Das lässt du lieber sein. Entweder lässt du es richtig von einem Aufbereiter machen (da soll dann auch eine richtige Versiegelung drauf kommen und nicht die gänglichen, wie Glaco oder Rainex) oder fährst lieber ohne Scheibenversiegelung rum. Das ist meine eigene Erfahrung.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:18

Hm jetzt hab ich zwei gegenteilige Aussagen. Ich wäre nach der Autowäsche ~3km nach Hause gefahren, hätte die WS mit Fensterreiniger 2x gründlich gereinigt und würde dann die Versiegelung auftragen (alles in einer Garage).

Diese Reinigung reicht nicht damit es gut wird, du solltest schon mit Politur drüber und dann entfetten.

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 19. Juli 2020 um 21:17:32 Uhr:

Das lässt du lieber sein. Entweder lässt du es richtig von einem Aufbereiter machen (da soll dann auch eine richtige Versiegelung drauf kommen und nicht die gänglichen, wie Glaco oder Rainex) oder fährst lieber ohne Scheibenversiegelung rum. Das ist meine eigene Erfahrung.

Das ist eine Endanwender Versiegelung also freundlich in der Anwendung.

Ganz klar hält nicht so lange wie beim Aufbereiter, dafür auch um einige billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen - Koch Quick Shine für Abperleffekt auf Windschutzscheibe?