ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Neuwagen-Konfiguration GTD – Erfahrungen erwünscht

Neuwagen-Konfiguration GTD – Erfahrungen erwünscht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. März 2015 um 10:43

Hallo VW-Gemeinde,

nachdem wir beschlossen haben, vom Audi A4 auf etwas kompakteres umzusteigen und sowohl Mazda3 und A-Klasse nach Probefahrt aus der Wahl fielen (Seat Leon und BMW 1er gefallen innen nicht), tendieren wir zum GTD mit DSG.

Da die Jahreswagen-Preise oft die 30t€-Grenze ankratzen, kann man über Carneoo auch einen Neuwagen kaufen. Um dennoch möglichst nahe der 30k zu bleiben, halten sich die optionalen Wünsche in Grenzen:

- Metallic Lack (carbon steel grey od. midnight blue)

- 4 Türen

- Keyless Go

- Business-Paket inkl. Navi „Discover Media“ u. Radio „Composition Media”

- Soundsystem DYNAUDIO (Standard gefiel gar verglichen mit unserem ASS)

- Xenon mit LED-TFL

- NSW (nur mit LED wählbar?)

- 18” “Nogaro” (aus rein opt. Gründen, sonst würde es bei 17" bleiben)

- Fahrprofilauswahl (eigentlich gerne Sport&Sound-Paket, “straffere Dämpfung" lässt uns davon ab)

Unsicher sind wir noch bei:

- Scheibentönung hinten 65%

- Winterräder, 17“ oder 18“ (nur LP 300€ Differenz, Folgekosten bei Reifenkauf höher)

- Licht-/Sichtpaket (akt. fahren wir nie mit AUTO; autom. Innenspiegel bei getönten Scheiben m.E. unnütz)

- Spiegelpaket (nutzen wir aktuell auch nur als opt. Anzeige des verschl. Fahrzeuges)

- Parklenkassist./Parkpilot (Spielerei? Parken in enge Lücken schützt ja nicht vor Remplern anderer)

- Rückfahrkamera (Spielerei? Hindernisse werden ja über die hi. Sensoren gemeldet)

Vielleicht stand der eine oder andere Fahrer bei div. Option vor ähnl. Entscheidung und kann berichten, warum der es (ab)gewählt hat.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe bei meinem GTD auch mit Bedacht Extras ausgewählt. Zum einen ist das Fahrzeug ja schon sehr gut ausgestattet, zum anderen muss das alles ja auch bezahlt werden.

- Farbe: Ich habe mich für das Standard-weiß entschieden, kostet nix und ich finde weiß schön

- 4 Türen: hab ich auch, allein aus praktischen Gründen. und ich finde pers. dass der 4-Türer besser aussieht

- keyless go: für mich nach der Probefahrt und den Fahrzeugen die ich vorher hatte ein muss. Mir ging es dabei weniger um das ver- und entriegeln sondern vielmehr um den startknopf. Ein PKW den man 2015 noch mit Schlüssel starten muss finde ich nicht mehr zeitgemäß.

-S

- ich habe das kleine Navi mit dem Standard-Radio. Sowas ist mir aber auch nicht sooo wichtig.

- LED-Tagfahrlicht: Pflicht, sieht einfach sonst nicht gut aus

- LED-Nebler: aus meiner sicht auch. Außerdem finde ich gehören Nebelscheinwerfer an ein Auto und an eines der GTI-Klasse sowieso. War schon in den 80er Jahren ein Hauptunterschied zu anderen Ausstattungslinien

- Sport&Sound: für mich auch Pflicht, zum einen wg. der 18-Zöller und den roten Bremsen (die Kombi weißes Auto mit einigem Schwarz und dann die roten Bremsen sieht sehr gut aus) zum anderen auch wg. dem Soundaktuator

- Straffere Dämpfung nehme ich sehr gerne in Kauf, schließlich fahre ich ja einen GTD und nicht Omas Wohnzimmersessel...

- Rückfahrkamera ist schwierig. Es gibt Leute die schwören drauf, ich persönlich finde es den totalen ober-Mumpitz. Hatte ich mal bei einem Leihwagen mit dem Ergebnis, dass ich fast rückwärts in einer Tiefgarage gegen die Mauer gefahren wäre. Es waren noch 5mm Platz, im Bildschirm sah es nach ca. 10cm aus...

- ich habe meine Scheiben sogar zu 90% verdunkelt bestellt, siehe Kombination schwarz-weiß-rot

- Top-Paket (heißt das so?) mit Schiebedach. Das macht das Fahrzeug zum einen sehr schön hell, zum anderen finde ich so ein Schiebedach gerade im Frühjahr und im Herbst sehr angenehm.

Es ist aber letztlich wie bei den meisten Dingen im Leben, alles Geschmackssache.

Für mich zum Beispiel ein absolutes no-go im GTD oder GTI sind Ledersitze. Zum einen gehört das Karo-Design ja gerade dazu und das fehlt bei Leder, zum anderen finde ich auch, dass sich Leder und sportliches fahren nicht unbedingt vertragen.

VG

Stephan

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

scheibentönung ist eigentlich ein optischers muss. noch eher als die nogaro felgen.

 

winterräder 17" oder auf stahlfelge

Licht sicht sowie das spiegelpaket gehören "für mich" mit rein. gerade der autimatisch abblendende innenspiegel ist sehr angenehm.

 

parklenkassisten und rückfahrkamera sind überflüssig.

 

Den Parklenkassistenten habe ich zwar verbaut, habe diesen aber noch nie benutzt. Ich weiß auch garnicht wie der geht.

 

ich kenne die farbe "midnight blue" nicht, deshalb lieber das grau

 

Es ist aber auch nur alles mein empfinden und meine Meinung, es ist kein muss oder pflicht für die anderen fahrzeughalter

Hallo,

ich habe bei meinem GTD auch mit Bedacht Extras ausgewählt. Zum einen ist das Fahrzeug ja schon sehr gut ausgestattet, zum anderen muss das alles ja auch bezahlt werden.

- Farbe: Ich habe mich für das Standard-weiß entschieden, kostet nix und ich finde weiß schön

- 4 Türen: hab ich auch, allein aus praktischen Gründen. und ich finde pers. dass der 4-Türer besser aussieht

- keyless go: für mich nach der Probefahrt und den Fahrzeugen die ich vorher hatte ein muss. Mir ging es dabei weniger um das ver- und entriegeln sondern vielmehr um den startknopf. Ein PKW den man 2015 noch mit Schlüssel starten muss finde ich nicht mehr zeitgemäß.

-S

- ich habe das kleine Navi mit dem Standard-Radio. Sowas ist mir aber auch nicht sooo wichtig.

- LED-Tagfahrlicht: Pflicht, sieht einfach sonst nicht gut aus

- LED-Nebler: aus meiner sicht auch. Außerdem finde ich gehören Nebelscheinwerfer an ein Auto und an eines der GTI-Klasse sowieso. War schon in den 80er Jahren ein Hauptunterschied zu anderen Ausstattungslinien

- Sport&Sound: für mich auch Pflicht, zum einen wg. der 18-Zöller und den roten Bremsen (die Kombi weißes Auto mit einigem Schwarz und dann die roten Bremsen sieht sehr gut aus) zum anderen auch wg. dem Soundaktuator

- Straffere Dämpfung nehme ich sehr gerne in Kauf, schließlich fahre ich ja einen GTD und nicht Omas Wohnzimmersessel...

- Rückfahrkamera ist schwierig. Es gibt Leute die schwören drauf, ich persönlich finde es den totalen ober-Mumpitz. Hatte ich mal bei einem Leihwagen mit dem Ergebnis, dass ich fast rückwärts in einer Tiefgarage gegen die Mauer gefahren wäre. Es waren noch 5mm Platz, im Bildschirm sah es nach ca. 10cm aus...

- ich habe meine Scheiben sogar zu 90% verdunkelt bestellt, siehe Kombination schwarz-weiß-rot

- Top-Paket (heißt das so?) mit Schiebedach. Das macht das Fahrzeug zum einen sehr schön hell, zum anderen finde ich so ein Schiebedach gerade im Frühjahr und im Herbst sehr angenehm.

Es ist aber letztlich wie bei den meisten Dingen im Leben, alles Geschmackssache.

Für mich zum Beispiel ein absolutes no-go im GTD oder GTI sind Ledersitze. Zum einen gehört das Karo-Design ja gerade dazu und das fehlt bei Leder, zum anderen finde ich auch, dass sich Leder und sportliches fahren nicht unbedingt vertragen.

VG

Stephan

Themenstarteram 24. März 2015 um 11:33

Ich denke auch, dass der Parklenkassistent nur paar Mal genutzt wird - sonst verlernt man ja noch womöglich das eigenhändige Parken ;)

Der abblendbare Spiegel arbeitet auch im Audi sehr gut (quasi unmerklich) aber da haben wir keine getönte Heckscheibe. Damit kommt doch gar nicht mehr genug Licht durch, dass der Spiegel "Bedarf" zum Abblenden hat, oder?

Rückfahrkamera... Sicher sinnvoller als das Parklenksystem aber wenn man einmal weiß, wieviel Platz bei "rot" noch ist, wirklich kein "muss" eher eine schicke Spielerei.

KeylessGo wollen wir weil dieser altmodische Schlüssel einfach eine Frechheit ist. Den Schlüssel vom A4 finde ich gut (und das war schon 2007!) aber einen Schlüsselbart will ich nicht mehr drehen müssen.

Navi brauchen wir eigentlich gar nicht aber sowas wird ja zunehmend als "muss" beim Weiterverkauf angesehen und wenn ich dann noch 150€ für ein mobiles Navi abziehe und den Rabatt berücksichtige, ist die Differenz nicht mehr groß.

Panoramadach ist mir nicht weit genug vorne um wirklich ein "Lichterlebnis" von oben zu haben und dafür ist es einfach zu teuer. Man fährt ja nicht mehr offen herum seit es Klima gibt. ;)

Scheibentönung habe ich beim Smart die geringste und bin froh, dass es nicht dunkler ist weil es dann ja doch beeinträchtigt. Okay, der hat auch hi. keine Einparkhilfe. ;)

Eigentlich wäre das "Sport & Design"-Paket für mich absolut passend (18" Nogaro, rote Bremssättel, getönte Scheiben, Fahrprofilwahl, keine FW-Änderung) aber das gibt es leider nur für den Variant.

Leder mag ich generell wenig bei geschl. Fahrzeugen (allenfalls Sitzwangen) weil's im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß ist bei abgestelltem Fahrzeug.

ich habe auch die 65% getönten scheiben. Der automatisch abblendende innenspiegel bleibt ein muss.

am 24. März 2015 um 12:35

@bauks

Ich hab am 27.01.2015 meinen GTI PERFORMANCE bei Carneoo bestellt und es läuft alles reibungslos.Am ende April fahre ich nach Wolfsburg zum abholen.

Gruss

Themenstarteram 24. März 2015 um 12:48

Da wünsche ich schonmal viel Spaß! Wir sind noch in der "Findungsphase" aber noch länger warten macht eigentlich wenig Sinn weil die Zeit zum Modellwechsel Golf8 schrumpft und unser A4(B8) als jetzt sicher besser zu verkaufen ist als in 1-2 Jahren nach Einführung des B9.

Bezüglich des FW würde ich einfach mal ne Probefahrt machen. Ich habe das S&S Paket und finde es nicht zu straff (habe allerdings auch keinen Vergleich zum normalen GTI/GTD FW).

Der Sound im Sport Modus ist klasse, ist aber auch Geschmackssache. Viele finden es zu "protzig" für einen 4 Zylinder Diesel.

Spiegelpaket finde ich gut, vor allem wenn man in ne enge Garage rein muss. Und macht finanziell den Kohl auch nicht fett.

Themenstarteram 24. März 2015 um 18:44

Ich bin das S&S ja gefahren und fand es recht "stramm". Genau deswegen würde ich es nicht haben wollen obwohl ich den "V8-Möchtegern-Sound" ganz witzig finde wie auch die roten Bremssättel.

Ein vergleichbares Fahrzeug mit Standard-GTD-FW zur Probefahrt war nicht zu finden im Umkreis.

am 24. März 2015 um 18:58

Also optisch gesehen gehören die NSW und das TFL dazu, gerade beim Golf sieht es mit dem U wirklich gut aus. Was ich nicht benötigen würde und auch nicht bestellt habe, war das Keyless, Rückfahrkamera und der Parkassistent. S&S habe ich auch geordert und mit DCC das noch "straffere" Fahrwerk umgangen ;)

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:32

Das DCC ist mir def. zu teuer und wegen des bestätigten, strafferen FW beim S&S-Paket werde ich auch auf dieses verzichten müssen (und neben dem "Sound" auch auf die roten Bremssättel :().

KeylessGo ist zwar unverhältnismässig teuer aber der einzige Weg, das Starten mit diesem "historischen" Schlüssel zu umgehen (ein "NoGo" wenn man soviele Jahre etwas moderneres hatte). :D

Der Parkassist reizt durch die zusätzlichen, seitlichen Sensoren und die Rückfahrkamera ist auch eine "schicke" Spielerei (überlegen noch). :rolleyes:

Unsicher bin ich auch bei der Wahl der Winterräder. Der Preisunterschied zw. 17" und 18" ist rabattiert nur ~250€ und die Reifenpreise unterscheiden sich auch nur um 20-30€/Stk.. Die 18" sehen aber wirklich schicker aus (s. Anlage).

Bzgl. der Aussenfarbe müssen wir diese in Natura checken. Es wird wohl "Carbon Steel Grey Met." oder "Night Blue Met." (mir beide etwas zu empfindlich aber die helleren Grautöne haben diesen "Cappuccino-Farbstich").

Screenshot196
am 25. März 2015 um 9:07

Ein Arbeitskollege hat den Parkassist in seinem Tiguan drin, er meinte nur, in die Parklücken wo das funktioniert, kommt seine Oma blind rein...:) Ich habe es mir gespart, ich denke und weiß aus meinem jetzigen VI Variant die Sensoren sind ausreichend, deshalb auch die Kamera nicht. Das Keyless gab/ gibt mir kein echten Mehrwert, wenn der Kofferraum wenigstens automatisch öffnen würde, dann könnte man tatsächlich beide Hände voll...aber so, bleibt es dabei, eine Hand muss mehr oder weniger frei sein. Da bin ich zu sehr Schlüsselvergesser.

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:44

Ich kenne das Parksystem nur vom Ford Focus (Leihwagen) und da hatte der mich in eine Lücke navigiert, in die ich mich alleine nicht getraut hätte. Blöde war nur, dass er keine Ausparkfunktion hatte und ich Mühe beim Ausparken hatte. :D

Das KeylessGo ist primär für meine Frau praktisch da die den Schlüssel dann nur noch in der Handtasche mitführen muss aber echte Kerle wollen ja was in der Hand haben. :)

Für mich ist das KeylessGo eines der wenigen Extras, die mir eine techn. Neuerung bringen. Der "Gewinn" eines neuen Fahrzeuges ist im Vergleich zu den 90ern ohnehin nicht mehr riesig (dort waren el. FH, Klima, Minderverbrauch usw. noch echte Highlights für die es sich lohnte, das Fahrzeug zu wechseln).

Aus Gag habe ich bei Carneoo mal einen "Comfortline" konfiguriert, möglichst mit GTD vergleichbar (DSG, 150PS, R-Style) und kam auf einen nur 1100€ geringeren Preis jedoch ohne WR und 17"-SR. :eek:

Ich habe all diese Extras nun schaut seit vielen Fahrzeugen im Auto und geben mal meine Bewertung dazu ab:

- Dunkle Scheiben: rein optische Sache, lassen das Auto in meinen Augen sportlicher erscheinen. Bei dunklem Lack gleich die 90% Tönung nehmen.

- Parkpilot: funktiniert tadellos, nutze ich aber selten, da hier meist quer geparkt wird. Wichtig ist mir hier aber, die optische Kontrolle neben dem Fahrzeug (analog normalen Parkpilot, der nur vorne und hinten warnt).

- Rückfahrkamera: absolute Pflichtausstattung. Damit kann man cm-genau einparken und sieht alles, was sich hinter dem Fahrzeug befindet.

- Xenons: Kurvenlicht ist egal, aber der DLA sollte auch jeden Fall mit rein. Damit wird die Ausleuchtung der Xenons deutlich verbessert. Ist etwa wie der Unterschied zwischen Halogen und Xenon...

- Sportfahrwerk: richtig hart ist auch dieses nicht. Wir sind ja nicht bei Audi, BMW oder Mercedes. Der Klang des S&S-Paket ist schon nett. Die größeren Bremsen ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn

- WR würde ich auf jeden Fall 18" nehmen, da die breitere Felge auch im Winter zu deutlich mehr Farhstabilität führt. Klar kosten die Reifen hinterher ein paar Euro mehr, aber gegenüber dem Wertverlust des Fahrzeug sind die paar Euro vernachlässigbar.

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:56

Danke für deine Einschätzung.

Bzgl. der Tönung schaue ich mal ob ich entsprechende Live-Fahrzeuge finden kann zum Vergleich. Dyn. Kurvenfahrlicht ist ja Bestandteil des Xenon mit LED-TFL (nicht das Abbiegelicht per Halogen-Lampe).

Das S&S-Paket hat größere Bremsen? Steht so aber nicht in der Preisliste (nur, dass sie rot sind). "Hart" ist natürlich relativ aber wir wollen es so komfortabel wie möglich für 'n GTD und da wäre es kontraproduktiv wenn das S&S was strafferes verbaut hat (ist ja nicht wirklich bestätigt, s. http://www.motor-talk.de/forum/gtd-und-sport-sound-paket-t4464320.html).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Neuwagen-Konfiguration GTD – Erfahrungen erwünscht