ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuwagen mit Transportschaden

Neuwagen mit Transportschaden

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:03

Hallo zusammen,

mein neuer Polo wurde letzte Woche geliefert.

Der Verkäufer rief mich an und teilte mir mit das leider bei dem Fahrzeug

die Beifahrertüre eingedrückt war und auch der Lack der Türe hatte einen mega kratzer.

Somit unterrichtete er mich das die Türe ausgetauscht wird.

Was soll ich nun machen,

im netzt gibt es immer wieder die Begriffe wie

der Wagen ist jetzt nicht mehr Werkstattneu sonder nur noch neu.

und Wertminderung wird auch immer erwähnt.

Wie würdet Ihr euch verhalten, und was wäre wohl eine

angemessene Wertminderung ich habe keinen Plan.

Danke für eure Tips und Anregungen.

 

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 9:55

Hallo Leute zum Glück hat die Sonne es gut mit mir gemeint als ich den Wagen abgeholt habe,

wir hattenin erst nochmals im Verkaufsraum angeshen und dan raus gefahren und dieSeite stand genau in der prallen Sonne und ersah absolut to ausegal von wo ich gesahaut habe mann konnte nicht serkennen.

Klappert auchnichts in der Türe alles echt super hinbekommen.

Mir wurde auch die alte Türe gezeigt damit ich sehen konnte wo das Problem lag die Beule war denau auf dem knick in der Türe und auch der Kratzer da war nichts mit ausbeulen :-)

So bin mal gespannt was mir morgen noch fürden Wertverlust ausgleich angeboten wird.

Werde euchwieder informieren.

mfg Harald

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 10. Februar 2016 um 10:31

Das kein Unfall die Tür wird 1 zu 1 ersetzt. Somit ist es ein Neuwagen. Im Werk passiert das auch. Dann gibt es im Werk eine neue Tür.

Immerhin hat dich der Händler ehrlicherweise informiert. Und womöglich ist es ja sogar schon im Werk passiert. Wer weiß schon so genau, wie es abläuft, wenn sich der Neuwagen fertig montiert zwar noch im Werk befindet aber sonst alles in Ordnung ist!? Schwer vorstellbar, dass die dann im Werk alles daransetzen und das fertige Fahrzeug direkt vor Ort instand setzen. Würde sicher auch eine erhebliche Lieferverzögerung nach sich ziehen. Wäre allerdings andererseits eine Erklärung, woran es womöglich auch liegen kann, wenn der Liefertermin um mehrere Wochen überschritten wird...

Wie gesagt: Der Händler ist wenigstens noch ehrlich und sagt Bescheid. Unser letzter Neuwagen (kein VW) wurde mit Kratzern auf dem Armaturenbrett ausgeliefert. Irgendein Grobmotoriker hat sicher ein Klemmbrett draufgeworfen oder so... und dafür kommen ja mehrere Fachkräfte in Frage: Die Monteure am Band, der Lkw-Fahrer, der den Wagen verladen hat, in der Werkstatt bei Ankunft des guten Stücks. Austausch des Armaturenbretts kam für mich nicht in Frage. Ich kann es nicht leiden, wenn an einem neuen Auto der halbe Innenraum demontiert wird. Ich habe mich dann mit dem Händler geeinigt und einen Preisnachlass und diverse Zugaben in Form von Zubehör ausgehandelt. Blöderweise hat mich der Händler (ich habe die Kratzer auch erst entdeckt als ich das Betriebsgelände des Händlers verlassen habe) bei Reklamation zuerst so hingestellt als hätte ich die Kratzer selbst ins AB geschnitzt :(. Und das obwohl ich seit 10 Jahren dort Kunde bin...

Allgemein muss man aber wohl feststellen, dass im Gegensatz zu anderen Konsumgütern bei neuen Autos (obwohl die teurer sind als alles andere) im Schadenfall auch schon bevor der Kunde das gute Stück in Empfang nimmt, gerne sofort daran herumrepariert wird. Kein Mensch würde einen neuen Einrichtungsgegenstand, eine hochwertige Armbanduhr, das brandaktuelle Smartphone, neue Schuhe, einen neuen Anzug oder teure High-End-HiFi-Komponenten mit Schrammen/Flecken/Löchern ab Werk und sofortiger Reparatur an fabrikneuer Ware akzeptieren sondern immer ohne Probleme sofort ein neues schadenfreies Exemplar bekommen. Alternativ aber zumindest einen erheblichen Preisnachlass. So oft werden derart offensichtliche Schäden ja wohl nicht vorkommen. So ein Neuwagen ist auf dem Weg vom Werk zum Händler doch auch versichert oder nicht? Immerhin zahlt man im Gegensatz zu den oben genannten Konsumgütern beim Auto ja auch nicht wenig an Überführungskosten. Der Händler kann den Wagen ja dann instand setzen und als Vorführ- oder Werkstattersatzwagen anmelden und irgendwann kommt dann garantiert sowieso ein Interessent, dem es egal sein wird, ob eine Tür bei Ankunft eingedellt war oder nicht und sich vielmehr über das günstige "Angebot der Woche" freut.

Aber schon klar, ein neues Auto ist etwas anderes als neue Schuhe oder das neueste Smartphone... ;).

Warum konsultierst Du nicht einen Fachmann? Tipps und Anregungen sind völlig wertlos, wenn es um die Wurst geht.

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/355390/

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:13

So ist es DPLounge und das Fahrzeug ist definitive auf dem Transport beschädigt worden und nicht schon im Werk,

der Lieferverzug wurde mit dem Abgasskandal begründet.

Jetzt wird schon seit Montag an dem Fahrzeug rumgeschraub und morgen soll es dann jetzt endlich fertig

sein, bin mal gespannt ob mann einen Unterschied in der Lackierung der Türe sieht.

Danke allen hilfreichen Antworten ;-)

Wenn Du die Einwilligung zur Instandsetzung schon erteilt hast und seit drei Tagen an der Karre geschraubt wird, verstehe ich nicht, womit Dir hier noch geholfen werden kann?

Praktisch ist der Drops gelutscht und die Frage: "was soll ich machen" kommt drei Tage zu spät.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:32

nein der Drops ist nicht gelutscht habe mir vorbehalten das Fahrzeug nach der Instandsetztung in Augenschein zu nehmen und mich dan dafür oder dagenen auszusprechen.

den Vertraglich habe ich ein Fabrik neues Fahrzeug bestellt.

Der Verkäufer hat mir schon gesagt das wenn ich daruaf bestehe ich ein neues Fahrzeug bekommen werden.

Wenn es sich an das Versprechen dann noch erinnert, kann ja nur alles gut werden.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 11:43

Das habe ich schriftlich in einer Mail von Ihm bestätigt bekommen.

Somit sollte das kein problem sein.

Wenn dir eine Wahlmöglichkeit eingeräumt wurde, ob du den Polo nach Reparatur übernehmen willst oder nicht, ist ja alles optimal verlaufen und ich muss meine obigen Ausführungen insofern revidieren. Umtausch bzw. Neulieferung ist im Schadenfall, ein fairer Händler vorausgesetzt, also offenbar auch bei Autos möglich.

Gut zu wissen... ;). Der Händler scheint jedenfalls empfehlenswert zu sein.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:21

So ist es der Handler ist in sofern Top das er mir die Wahl lässt, nur müsste ich halt wieder

so lange warten.

Aber vieleicht mache ich mich ja um sonst verrückt und mann sieht gar kein Unterschied beim Lack.

Um welche Lackfarbe geht es denn? Soweit mir bekannt, gilt Silber als problematisch, was die Farbgleichheit betrifft. Eine Nachlackierung ist dort, zumindest wird das immer wieder berichtet, auch für einen Laien sehr schnell zu sehen...

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:54

Es geht um Blue Silk Metallic, aber es sollen ja keine Stellen nachlakiert werden sondern eine Ganze Türe neu eingesetzt werden.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 10. Februar 2016 um 13:26:32 Uhr:

Um welche Lackfarbe geht es denn? Soweit mir bekannt, gilt Silber als problematisch, was die Farbgleichheit betrifft. Eine Nachlackierung ist dort, zumindest wird das immer wieder berichtet, auch für einen Laien sehr schnell zu sehen...

Aber sehr selten bei einem Neuwagen, wenn der Lackierer die originalen Mischdaten hat. Wenn Silber etwas gealtert ist und man evtl. nur Reflexsilber hat (ohne Zugang zu den Daten der Werkes) wird es schwieriger.

Ich muss bei meinem auch die Tür lackieren lassen. (Parkplatzrempeler - Blue Silk)

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:07

Zitat:

@seahawk schrieb am 10. Februar 2016 um 13:57:35 Uhr:

Zitat:

@DPLounge schrieb am 10. Februar 2016 um 13:26:32 Uhr:

Um welche Lackfarbe geht es denn? Soweit mir bekannt, gilt Silber als problematisch, was die Farbgleichheit betrifft. Eine Nachlackierung ist dort, zumindest wird das immer wieder berichtet, auch für einen Laien sehr schnell zu sehen...

Aber sehr selten bei einem Neuwagen, wenn der Lackierer die originalen Mischdaten hat. Wenn Silber etwas gealtert ist und man evtl. nur Reflexsilber hat (ohne Zugang zu den Daten der Werkes) wird es schwieriger.

Ich muss bei meinem auch die Tür lackieren lassen. (Parkplatzrempeler - Blue Silk)

Und hat mann was gesehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuwagen mit Transportschaden