ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuwagen mit über 150 KM ?

Neuwagen mit über 150 KM ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. März 2024 um 7:05

Guten Morgen,

habt ihr das schon mal gesehen, dass ein Neuwagen (kein S oder RS Modell) mit über 150 km ankommt? In meinem Fall waren es um die 180. Wieviel es genau sind wird heute ausgerechnet, wenn ich später zum Verkaufsleiter fahre. Den Termin habe ich bekommen und nicht gefordert oder angefragt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein S-Line mit Aufhebung der Geschwindigkeitbegrenzung ab Werk > 19zoll.

Das besondere am Fahrzeug ist, es ist ein Handschalter. Ob da noch welche unterwegs oder gelagert sind ?

Weitere Mängel gab es auch zu sehen und die will der freundliche ausbessern. Das meiste der Mängel dürfte ab Werk kommen - außer die Schlüssellappen. Die sahen so aus als wenn jemand damit ordentlich hingefallen ist.

Geordert wurde in einem Audi Zentrum.

Ein ehemaliger Arbeiter eines anderen AZ den ich gut kenne, hat mir von KM Stände berichtet die man sonst so sieht.

Bonus Frage: habt ihr bei Händler auch ein leichtsinniges Verhalten gemerkt?

 

Code: ARM40U1L

Ähnliche Themen
19 Antworten

Neuwagen mit 150KM ist unüblich.

Normalerweise sind KM-Stände von um die 10KM bei Auslieferung eines Neufahrzeuges üblich. 150 ist deutlich (!!!) darüber.

Da hat jemand vergessen im Werk den Tacho zurück zu setzen.

Es werden aus der laufenden Produktion Fahrzeuge genommen um den Qualitätsstandard nachhaltig zu überprüfen. Dabei werden Rütteltest, Probefahrt auf Geräusche und sogar 100% Tests vollzogen. Eigentlich sollte danach der Tacho wieder genullt werden....das geht bis 60km und kann maximal 2 mal genullt werden.

Du solltest dich glücklich schätzen ein geprüftes Fahrzeug zu erhalten.

Bei Porsche habe alle 911er mindestens 42km Probefahrt auf der Uhr.

Themenstarteram 4. März 2024 um 12:11

Danke euch beiden vielmals für den Input.

@Stef-Renntechnik

Das ist eine sehr interessante Info.

Darfst du“plaudern“ woher diese Information kommt? Ich meine ist das zurückverfolgbar, was der Hersteller alles machen musste?

Gerne auch als private Nachricht - wenn das notwendig ist.

Dass es bei Porsche keine 3 bis 7 KM gibt wie in den AZ’s ist mir bewusst.

 

Den Text über Qualitätsversprechen und Prüfverfahren vom VW Konzern kenne ich.

Für mich als Zulieferer dieser Industrie heißt das Prüfbericht, Stempel + Unterschrift. Das hätte ich gerne gesehen.

Plaudern darf ich natürlich nicht. Aber so viel kann ich sagen, dass das täglich mehrmals so gemacht wird, um den Qualitätsstandard zu halten und eventuell neue noch nicht bemerkte Mängel zu erkennen

Zitat:

Bei Porsche habe alle 911er mindestens 42km Probefahrt auf der Uhr.

Bei Ferrari auch. Da wird jeder Ferrari auf der Straße getestet, ehe er ausgeliefert wird.

Ich möchte ganz sicher keinen 'durchgerüttelten' Neuwagen bekommen..echt nicht.

So hohe Laufleistungen kommen durchaus und regelmäßig vor - nur nicht in großen Mengen. Zum Beispiel wenn die Fahrzeuge intern für Abgasmessungen bestellt werden. Dann kommen bei einer WLTP Serienmessung (gesetzlich vorgeschrieben) mindestens um die knapp 85 km zu dem werkseitigen Kilometerstand dazu. Eventuell war das Fahrzeug vorher auch schon in der Nacharbeit o.Ä. gewesen. Es gibt mehrere plausible Gründe.

Im Golf 8 bereich z.b. wo ich auch Unterwegs bin, wo es einen Entsprechenden Thread gab, wurden Kilometerstände von ca. Max. 20Km bei Auslieferung Mitgeteilt.

 

Im Netz steht oftmals was ohne wirklichen Entschluss, mal so mal so, - auf einer Seite stand z.b. folgendes;

"Der Rechtsprechung zufolge ist ein Neuwagen höchstens einen Monat lang zugelassen und nicht mehr als 1.000 km weit gefahren"

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 4. März 2024 um 11:57:47 Uhr:

Da hat jemand vergessen im Werk den Tacho zurück zu setzen.

Es werden aus der laufenden Produktion Fahrzeuge genommen um den Qualitätsstandard nachhaltig zu überprüfen. Dabei werden Rütteltest, Probefahrt auf Geräusche und sogar 100% Tests vollzogen. Eigentlich sollte danach der Tacho wieder genullt werden....das geht bis 60km und kann maximal 2 mal genullt werden.

Du solltest dich glücklich schätzen ein geprüftes Fahrzeug zu erhalten.

Bei Porsche habe alle 911er mindestens 42km Probefahrt auf der Uhr.

Warum sollte man nur 2 mal nullen können. Ist doch alles software. Audi kann da alles machen was sie wollen

Nein, sobald der Tacho einmal über 60km ist, ist er nicht mehr zu Nullen...und die ganze Prozedur geht bis 60 km tatsächlich nur 2mal

Und wie soll das umgesetzt werden. Der Tacho ist ja Digital also das doch nur ne programmiersache vom Hersteller

Glaub mir das ist so....wir können die nur vor 60km Nullen

Das glaub ich dir. Wer seit ihr? Meinst du die Händler oder wer?

Bei Audi werden die eigentlich nie genullt.

 

Nur weil es digital ist, heißt es nicht das man alles umprogrammieren kann. Man kann es so programmieren, das dies soweit nicht mehr möglich ist. Dazu gibt's einige Techniken. Und dann kommt noch Hardware dazu, wo die Logik im Chip eingebrannt ist und nicht änderbar ist. Welche Technik im VC verwendet wird, das kann ich nicht beantworten.

 

Warum soll man das nullen? Das Fahrzeug hat nie den Kilometerstand von 0, wenn das Auto das Band verlässt.

 

Und ja, die speziellen Test Fahrten werden protokolliert, aber nicht ausgehändigt. Da dies nur interne Qualitätsprüfung sind und somit nicht verpflichtend sind für die Herausgabe.

 

@Coffeestop

Das kann passieren, wenn genau dein Auto genauer geprüft werden soll. Die Fahrzeuge werden entweder bewusst rausgenommen (wenn ein Verdacht besteht) oder im Normalfall per Zufall oder nach gewissen Regeln. Wenn die dein Auto so testen, dann hat es keine technischen Probleme (von Software Rede ich Mal nicht, wenn die nur sporadisch auftreten).

 

Es ist genauso, bei meinen A4 MJ16 passiert. Es wurde per Zufall rausgezogen und geprüft. Da hatte man ein Produktionsproblem festgestellt. Daraufhin, wurden alle A4 mit Dynamiklenkung geprüft. Dabei wurde festgestellt, das die Dynamiklenkung ein generelles Problem hatte (ka welches). Daraufhin, wurden alle A4 mit Dynamiklenkung für die Auslieferung gesperrt, bis das Problem behoben wurde. Hat ein bis zwei Monate länger gedauert (genaue Zeit bin ich mir nicht sicher).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neuwagen mit über 150 KM ?