- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Neuwagen - "Motorfehler" - Mild-Hybrid
Neuwagen - "Motorfehler" - Mild-Hybrid
Hallo liebe Commnunity,
mein Wagen hat erst 1700 Kilometer. BJ 24. Ein Mokka Edct- also ein Mild-hybrid.
Heute beim Einsteigen, startete der Motor und es erschien "Motor Fehler" , und das Getriebe (Automatik), konnte man von "P" nicht ändern. Ich konnte das Auto auch nicht komplett ausschalten, um die Türen Per Funkschlüssel zu schließen. Meine Frage: Der Akku, der per "Bremsen" aufgeladen wird, ist das der gleiche der für das Starten des Autos nötig ist? Weil der ist sehr selten vollgeladen. Oder benutzt das Auto für den Start die normale "konventionelle" Batterie ? Vielleicht Problem mit dem Schlüssel?
Nach etwa 10 Minuten ging der Wagen doch zu, und nach dem Wiederöffnen ging auch der Motor wieder an, jedoch war dieser Akku fast leer laut der Digitalen Darstellung.
Nächst möglicher Werkstatt-Termin in 3 Monaten .
Vielleicht hat jemand ja eine Vermutung
Jedenfalls Danke für etwaige Antwort.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
4 Antworten
Die Batterie zum Starten des Fahrzeugs ist eine konventionelle 12V Batterie und steht nicht im Zusammenhang mit der Batterie für das 48V Hybrid System. Daran kann es nicht liegen. Einen Grund kann ich dir aber leider nicht nennen.
Mildhybrid arbeitet mit 48 Volt, das Bordnetz mit 12 Volt. Wenn die 12V leer sind geht nichts mehr. Bei dir hat wohl eher die Software einen Schluckauf gehabt.
Danke für die Antworten. Gibt es für so einen Fall irgendeine Möglichkeit die Software neu zu starten? Bzw einen Neustart zu erzwingen? Wundert mich, dass "Zeit" mutmaßlich ein IT Problem gelöst hat
Batterie(n) kurz abklemmen. Falls das Fahrzeug über 2 12V Batterien verfügt, unbedingt die Reihenfolge des Ab/Anklemmens beachten. Wie die Reihenfolge ist, sollte der FOH wissen.
Offtopic: Lustig zu wissen, dass die Software der Karre immer noch sowas von Beta ist wie schon am Anfang...