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Neuwagen - "Motorfehler" - Mild-Hybrid
Hallo liebe Commnunity,
mein Wagen hat erst 1700 Kilometer. BJ 24. Ein Mokka Edct- also ein Mild-hybrid.
Heute beim Einsteigen, startete der Motor und es erschien "Motor Fehler" , und das Getriebe (Automatik), konnte man von "P" nicht ändern. Ich konnte das Auto auch nicht komplett ausschalten, um die Türen Per Funkschlüssel zu schließen. Meine Frage: Der Akku, der per "Bremsen" aufgeladen wird, ist das der gleiche der für das Starten des Autos nötig ist? Weil der ist sehr selten vollgeladen. Oder benutzt das Auto für den Start die normale "konventionelle" Batterie ? Vielleicht Problem mit dem Schlüssel?
Nach etwa 10 Minuten ging der Wagen doch zu, und nach dem Wiederöffnen ging auch der Motor wieder an, jedoch war dieser Akku fast leer laut der Digitalen Darstellung.
Nächst möglicher Werkstatt-Termin in 3 Monaten .
Vielleicht hat jemand ja eine Vermutung
Jedenfalls Danke für etwaige Antwort.
Beste Grüße
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12 Antworten
Die Batterie zum Starten des Fahrzeugs ist eine konventionelle 12V Batterie und steht nicht im Zusammenhang mit der Batterie für das 48V Hybrid System. Daran kann es nicht liegen. Einen Grund kann ich dir aber leider nicht nennen.
Mildhybrid arbeitet mit 48 Volt, das Bordnetz mit 12 Volt. Wenn die 12V leer sind geht nichts mehr. Bei dir hat wohl eher die Software einen Schluckauf gehabt.
Danke für die Antworten. Gibt es für so einen Fall irgendeine Möglichkeit die Software neu zu starten? Bzw einen Neustart zu erzwingen? Wundert mich, dass "Zeit" mutmaßlich ein IT Problem gelöst hat
Batterie(n) kurz abklemmen. Falls das Fahrzeug über 2 12V Batterien verfügt, unbedingt die Reihenfolge des Ab/Anklemmens beachten. Wie die Reihenfolge ist, sollte der FOH wissen.
Offtopic: Lustig zu wissen, dass die Software der Karre immer noch sowas von Beta ist wie schon am Anfang...
Hatte das gleiche Problem, der Wagen hatte 230 km gelaufen. Zuvor gab es eine Warnung auf dem Multimediadisplay, das ein Update ansteht.
Da es während der Fahrt aufpoppte und ich da keinen Kopf zu hatte, war die einzige Möglichkeit die Meldung weg zu bekommen der Klick auf die OK taste .
Dann verschwand die Meldung.
Beim nächsten Parkvorgang auf einem Supermarktparkplatz stellte ich fest, das die Zündung nicht abschaltete. Es könnte kein Gang eingelegt werden, die Parkbremse war die einzige Option, die noch funktionierte. Abschließen ließ sich der Wagen ebenfalls nicht mehr. Auch nicht mit dem Notschlüssel. Ich Kontakte den Opelservice und dort konnte keiner etwas dazu sagen, das auf dem Fahrerdisplay beim Startversuch die Meldung über einen Motorfehler aufpoppte, und man sich an den Service wenden soll.
Es wurde ein Abschleppwagen vom Service geordert.
Ca. 30 - 40 Minuten später ging dann plötzlich die Zündung aus und der Wagen ließ sich normal starten und auch wieder in Betrieb nehmen. Der Abschleppwagen wurde wieder vom Service abbestellt und ein Pannendienst (ADAC) geordert, der sich bei mir zu Hause den Wagen ansehen sollte. Das ging auch Recht schnell, allerdings war der Wagen so neu, das er nicht in der ADAC Pannensoftware gelistet war. D.h. der Wagen konnte nicht ausgelesen werden.
Dann kam noch eine Tipp von einem Opelhändler Service, der meinte es scheint , das das Update online, als der Wagen parkte, ausgeführt wurde. Und man musste warten bis das Update fertig war. Danach funktionierte das meiste wieder.
Allerdings funktionierte das Aufladen ehrlich gesagt nur an dem Tag, als ich den Wagen in Bochum vom Mitarbeiterleasing abgeholt hatte.
Danach leider nicht mehr. Auch nicht auf langen Strecken. Plötzlich lud er wieder auf einer Landstraßen/Stadtverkehr Fahrt.
Danach auf der identischen Strecke wieder nicht mehr.
Wie diese Mildhybrid Geschichte funktionieren soll ist mir noch etwas unklar.
Möglicherweise ist das noch nicht so ausgereift ????
Da bin ich froh das ich den Wagen wieder nach 10 Monaten wechseln kann. Aktuell hat mich das nicht überzeugt. Zumal schon wieder diverse Updates in der App angezeigt werden.
Und das dauerte bei dem Grandland zuvor Mal locker über eine Stunde mit laufendem Motor, was eh verboten ist, oder etwas um 80,- beim Opelhändler.
Das sollte bei einem gerade ausgelieferten Fahrzeug eher nicht passieren.
Beste Grüße
Vieles ist an den Karren ist noch nicht ausgereift
Es kommt auch immer wieder vor, dass der Wagen noch im Auslieferungsmodus ist. Gerade bei Neuwagen durchaus eine Überlegung.
Funktioniert die Diagbox eigentlich mittlerweile besser oder ist das immer noch ein Desaster?
Immer noch ein Desaster, scheinbar vom Fürst der Finsternis persönlich entwickelt. Aber nächstes Jahr sollen angeblich alle Probleme gelöst werden
@206driver
Ja, möglich ist das. Möchte jetzt keine Panik verbreiten, aber wir haben schon das erste Getriebe getauscht weil das Fahrzeug nicht mehr ansprang. Scheinbar gibt es auch teilweise Probleme mit den Steuerketten.....
Ich würde stark vermuten, dass man aktuell beim MHEV Antrieb auch bei kleinen Problemen direkt Komponenten / Bauteile komplett tauscht, um sie intensiv zu untersuchen.
Das dürfte bei allen neueren Entwicklungen so sein.
Bei dem Getriebe gibt es sowieso kaum Ersatzteile die man einzelen tauschen könnte.