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Neuwagen nach 250 km bereits Motorkontrollampe an!

Citroën
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:30

Hallo,

habe heute mittag meinen Citroen mit exact 12 km auf dem Zähler übernommen. Es ist mein erster Neuer, der BlueHDI Diesel.

Bin dann 250 km nach Hause gefahren, mit Tankstopp, alles gut.

Heute Abend wollte ich mit meiner Frau eine Spritztour machen und nach 100 Meter ging die Motorkontrolllapme an, begleitet von "Service" im Display und auf dem Multimediaschirm die Meldung "Motorstörung reparieren lassen" oder so ähnlich.

Händler war nicht mehr erreichtbar und ich kann auch nicht die 250 km dahin fahren morgen früh.

Wir sind jetzt natürlich extrem enttäuscht, dass uns das passiert. Ist wahrscheinlich ja Garantiefall, aber am ersten Tag bereits ein Problem ?!?!?!!? Wie geht´s wohl weiter...... ?

Fahre morgen mal zu einem Citroen Händler in der Nähe.

Was kann bei einem neuen Auto denn schon kaputt sein ?

 

Grüsse

Dirk

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13 Antworten

Hallo,

die Batterie für ca. 5 Minuten abklemmen. Danach könnte es wieder funktionieren.

Gruss James

Man sollte dennoch den Fehlerspeicher auslesen um zu wissen, was es nun genau ist.

hallo

ich sag mal auch bei einem neuen wagen kann gleich immer was sein,

klar ist man dann enttäuscht.

Ich fahre einen schulbus t6 ,die firma hat mit krafter etwa 40 fahrzeuge gekauft,bzw geleast,

es vergeht aber kein tag wo nicht ein t6 mit motorkontrolle in die werkstatt muß,sind auch

alles neufahrzeuge

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 9:57

Ich war heute früh in der Werkstatt. Leider hatten die dort eine Informatikpanne und konnten daher nichts auslesen.

Über die VIN konnte man mir zumindest sagen, dass eine Rückrufaktion nicht ausgeführt wurde, die die Abgasreinigung SRC betrifft.

Bin also wieder nach Hause und auf der Fahrt geht diese Lampe pötzlich aus ! Wie geht das ?

Ich werde jetzt Termin machen wegen Rückruf und dann werden sie wohl auch auslesen ob ein Fehlercode gespeichert wurde. Zumindest trauen wir uns jetzt wieder zu fahren.

Was anderes: Ich hab bemerkt, dass die Lampen innen nass sind obwohl wir nicht im Regen gefahren sind.

Ist das ein Problem oder verdunstet das wieder?

Wasserlampe

Das Beschlagen sollte wohl normal sein.

Haben viele Neuwagen. Auch welche in höheren Preisklassen. Leider...

Über so wenig Dunst muss man sich m.M.n. keine Sorgen machen.

Was ist denn jetzt beim erneuten Auslesen rausgekommen?

Jetzt im Winter sieht man bei nahezu allen Marken mal beschlagene Scheinwerfer.

Zitat:

@hawkseye10 schrieb am 27. Februar 2018 um 00:51:04 Uhr:

Das Beschlagen sollte wohl normal sein.

Haben viele Neuwagen. Auch welche in höheren Preisklassen. Leider...

Über so wenig Dunst muss man sich m.M.n. keine Sorgen machen.

kenne ich nur von SEHR alten Lampen wo die Abdichtung defekt ist und normale (feuchte) Umgebungsluft in die Scheinwerfer gelangt.

Irgendwann ist dann die Bespiegelung nicht nehr i.O d.h "blind",

Dürfte m.E. inicht auftreten den ersten Jahren.

Zitat:

@carli80 schrieb am 27. Februar 2018 um 10:07:59 Uhr:

Zitat:

@hawkseye10 schrieb am 27. Februar 2018 um 00:51:04 Uhr:

Das Beschlagen sollte wohl normal sein.

Haben viele Neuwagen. Auch welche in höheren Preisklassen. Leider...

Über so wenig Dunst muss man sich m.M.n. keine Sorgen machen.

kenne ich nur von SEHR alten Lampen wo die Abdichtung defekt ist und normale (feuchte) Umgebungsluft in die Scheinwerfer gelangt.

Irgendwann ist dann die Bespiegelung nicht nehr i.O d.h "blind",

Dürfte m.E. inicht auftreten den ersten Jahren.

https://www.adac.de/.../beschlagene_lampen.aspx

 

Ist also üblich. Ist ja heutzutage auch nicht so schlimm wie früher. Die Xenon oder Led Scheinwerfer halten Feuchtigkeit deutlich besser aus als Halogen Leuchtmittel.

Wenn ich mich nicht irre ist es normal bei manchen Fahrzeugen laut den Unterlagen von PSA. Wenn man die Scheinwerfer benutzt dann ist die Feuchtigkeit weg.

Aber da passiert gar nichts mit den Leuchtmitteln, erst wenn Regenwasser durchkäme würden die Leuchtmittel sehr schnell kaputt gehen.

Themenstarteram 3. März 2018 um 12:53

Zitat:

@206driver schrieb am 27. Februar 2018 um 06:56:47 Uhr:

Was ist denn jetzt beim erneuten Auslesen rausgekommen?

Hallo,

Termin ist erst am kommenden Dienstag. Bin krank geworden und konnte den ersten Termin nicht wahrnehmen.

Die Motorleuchte ist aber auch nicht mehr wieder gekommen. Bin gespannt was da hinterlegt ist. Ich schreibs hier rein sobald ich es weiss.

Scheinwerfer sind auch wieder trocken. Der Beschlag kommt und geht je nach Termperaturverhältnissen. Kannte ich so vorher auch nicht :)

Grüsse

Themenstarteram 11. März 2018 um 9:58

Hallo,

so, Fehlerauslesen ergab drei Fehlercodes: Spannung Batterie und zwei Codes, die mit der Abgasreinigung zu tun haben.

Der Meister meinte die Spannungsmeldung komme wohl da her, dass das Auto doch vorher lange gestanden hätte (Herstellungsdatum bis zu EZ/Abholung) und die beiden anderen Codes wären wohl eine Verkettung von Umständen.

Er hat die Codes gelöscht und meinte das wäre jetzt wohl ok nachdem die Batterie durch meine Fahrerei aufgeladen sei.

Das Start&Stop geht bei den momentanen Temperaturen dennoch nicht, nur ECO blinkt grün.

Grüsse

Unterspannung kann zu einer Vielzahl von mysteriösen Fehlermeldungen führen.

 

S&S geht dann ggf. auch nicht.

Lade die Batterie Mal richtig mit einem Ladegerät,hatte ich auch,start Stop ging auch nicht,nach dem Laden alles okay,wenn die Möglichkeit hast Batterie im Auto lassen,ging bei mir gut

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