- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuwagen oder junger Gebrauchter mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis, keine Mitfahrer
Neuwagen oder junger Gebrauchter mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis, keine Mitfahrer
Ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, es zählt in erster Linie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, über die gesamte Lebensdauer des Kfz, also Kaufrpeis, laufende Kosten, zu erwartende Reparaturen, Wiederverkaufswert. Wobei ich diesen wie meinen letzten Wagen möglichst lange fahren werde (letzter 12 Jahre).
Mein Fahrprofil:
Durchschnittliche Jahreskm: 19.000
99% keine Mitfahrer --> die Rückbank wird quasi nie genutzt, ein großer Kofferraum wäre daher eher von Vorteil.
Mein Arbeitsweg führt 20km (einfacherweg) über die Schnellstraße mit 100km/h Geschwindigkeitsbegrenzung, ansonsten Landstraße und Stadtverkehr. Weit weniger auf Straßen wo man schneller als 100 km/h fahren darf, dann fahre ich am liebsten 130km/h.
Auto soll normale Handschaltung haben. 5 Gänge sind ausreichend.
Möglichst keine elektrische Handbremse.
Lege keinen Wert auf elektronische Spielereien, jedoch auf eine solide Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Sicherheit.
Preis: Bei Neufahrzeug bis zu 30.000€, bin aber auch nicht böse wenn es nur 15.000 kostet... wie beschrieben sollte das Preis Leistugnsverhältnis stimmen. Wäre schon schön wenn ich lange mit dem Wagen ohne Reparaturen und Schrereien fahren kann ohne aber Geld für Schnickschnack auszugeben (Alufelgen, Zierleisten, Sitzheizung, elektrisch verstellbare Außenspiegel und son Gedöns brauche ich nicht).
Ähnliche Themen
62 Antworten
Mitsubishi Space Star 1.2 Neuwagen, gibt es mit Klima ab €9tsd (ohne ab €8tsd), hat sich schon als zuverlässiges Modell bewiesen.
Edit: Oder Toyota Aygo Neuwagen, gibt es zu vergleichbaren Preisen.
Für Dich wir leider kein Auto gebaut :-D
Großer Kofferraum und irrelevante Rückbank existiert nicht, bzw. das Ding heißt "Transporter". Handschaltung ist drin - Benzin eher nicht. Dafür kannst Du das Teil als LKW anmelden....
Zuverlässigkeit und Langlebigkeit lässt sich grundsätzlich mit einer gewissenhaften Wartungshistorie erreichen.
Zuverlässigkeit ist relativ.... VW bleibt eher nicht liegen, aber landet wegen Clownereien wie gebrochener Kabelbaum in der Werkstatt und kostet selten unter 1000 EUR, wenn Du ihn wiederhaben willst. Fiat bleibt eher liegen, hat aber erfrischend wenig Elektronikprobleme (mangels viel Elektronik), und man kriegt ihn gegen geringe, dreistellige Summen zurück.
Toyota ist zuverlässig, aber die Servicekosten reißen Löcher in die Haushaltskassen.
Wenn die Rückbank als Kofferraum gezählt werden darf, dann sind Yaris, Polo, Fabia, diverse Madza u. Honda breite Optionspaletten, die bei 19.000 km/Jahr für 10 Jahre wenig Probleme bezogen auf die Mobilität verursachen würden. Kostentechnisch ist die Rechnung eine Glaskugel. Ob sich der erfrischend geringe Verbrauch des Toyota Hybriden mit den großen Wartungsintervallen des VW-Konzerns oder den geringeren Anschaffungspreisen der Honda/Kia/Hyundai-Fraktion unter berücksichtigung der verschiedenen Versicherungseinstufungen am Ende groß unterscheiden, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde sagen, da tut sich nicht VIEL...
Ein Schaltwagen wird dabei schwer zu finden sein, wenn das Auto auch noch LANGE zuverlässig sein soll. Die meisten Firmen, die GUTE Autos bauen, vor allem Vollhybride (dies wäre für Dich eine gute Option), packen Automatik ins Auto.
Fazit: in der Spanne von 15.000 - 30.000 ist die freie Auswahl mit einer Tendenz "näher zu 15.000" gegeben. Hybrid "Kleinwagen" (Größe Yaris/Polo) wäre nicht verkehrt.
Wo fährst du denn sonst noch so rum? mit 20km Arbeitsweg kommst du bei weitem nicht auf 19tkm im Jahr.
Der genannte Space Star ist nicht schlecht, auch der Aygo ist gut, gibts aber nu noch als Restposten weil das neue Modell in den Startlöchern steht.
Größere Alternative wäre der Dacia Sandero, das aktuelle Modell ist wirklich ansehnlich und fährt sich gut.
Vorne der Fahrer und hinten Platz schreit nach Kastenwagen - also Hochdachkombi ggf. mit Fenstern / Schiebetür.
Dann nicht den Basisbenziner sondern eine Nummer größer - also irgendwas um die 1,4-1,6l Hubraum.
5-Gang ist da Standard - und die Aerodynamik ist bei Fahrten um und unter 100km/h noch nicht so groß ausschlaggebend.
Also einen neuen Dacia Dokker oder anderen französischen HDK.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:57:31 Uhr:
Wo fährst du denn sonst noch so rum? mit 20km Arbeitsweg kommst du bei weitem nicht auf 19tkm im Jahr.
-
Man muss ja nicht jeden (Werk-)Tag zur Arbeit fahren.
Zitat:
@xis schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:56:41 Uhr:
Für Dich wir leider kein Auto gebaut :-D
Großer Kofferraum und irrelevante Rückbank existiert nicht, bzw. das Ding heißt "Transporter". Handschaltung ist drin - Benzin eher nicht. Dafür kannst Du das Teil als LKW anmelden....
....
Fazit: in der Spanne von 15.000 - 30.000 ist die freie Auswahl mit einer Tendenz "näher zu 15.000" gegeben. Hybrid "Kleinwagen" (Größe Yaris/Polo) wäre nicht verkehrt.
Umklappbare Rückbank und vor allem Kombi.
Ergebnisoffene Suche.
https://m.mobile.de/.../search.html?...
Ergebnis: Auris Hybrid Kombi.
Ich empfehle den neuen Fabia mit dem 1,0 TSI Motor.Der hat 95 Ps und den Skoda kann man sich weitgehend so zusammen stellen,das es paßt.Ich bin auch kein Freund von sinnlosen Ausstattungspaketen,wo man Dinge mit nehmen muß,die man gar nicht braucht.Ich habe seit 3 Jahren einen Skoda Rapid mit diesem Motor,der mir bis jetzt null Sorgen macht.
Honda Jazz, dank der Magic Seats unglaublich ladefreundlich und als Honda mit Hybridtechnik zuverlässig und zukunftssicher. Nur Handschalter ist er halt nicht.
Zitat:
@seahawk schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:52:47 Uhr:
Honda Jazz, dank der Magic Seats unglaublich ladefreundlich und als Honda mit Hybridtechnik zuverlässig und zukunftssicher. Nur Handschalter ist er halt nicht.
Und hat elektrische Handbremse. Und Sitzheizung. Und Spiegelheizung. Und volles Assistenzprogramm. Alles Dinge die der TE nicht will (so ich es richtig verstanden habe)
Handbremse,aber um vieles andere wird er auch nicht drumherum kommen
Deswegen kaufst auch keinen Sandero mehr neu für 7 Mille
Aber den finde ich hier auch ganz passend,modern,kompakt,geräumig und sparsam
Als Stepway Comfort mit 100PS,Effektlack und allen Extras ausser Transport,Kühlbox und Haifischantenne ( ) bist bei knapp unter 17 Mille
Weniger dekadent kostet dann natürlich auch weniger,nen einfacher Comfort mit 90PS passt inklusive Klima locker unter 15 Mille
Ps.: die Dacias bekommst auch mit LPG,wenn ich das grad richtig sehe ist der Stepway mit 100PS sogar schon einer
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 5. Dezember 2021 um 14:57:31 Uhr:
Wo fährst du denn sonst noch so rum? mit 20km Arbeitsweg kommst du bei weitem nicht auf 19tkm im Jahr....
Hab ich mich gerade auchg gefragt...
Aber jetzt überschlagen:
24 km Weg zur Arbeit, mehrmals pro Woche Kurzstrecke von 5 bis 8 km (alles einfacher Weg) zum Einkaufen und Verwandte besuchen... komme ich auf 12 bis 13Tausend. Das dann alles Landstraße, Schnellstraße, Stadt bis max. 100 km/h.
Zweimal im Monat 100km in die nächste Grßstadt.... das wären dann die ca. 4500 km die ich wirklich Autobahn fahre mit 130km/h.
Fehlen 1500 km an die 19.000. Das sind dann irgend welche Extrafahren. z.B. wennn ich mal Urlaub in Deutschland verbringe. Jedenfalls sind die 19000 mein Durchschnitt in den letzten 12 Jahren.
Zitat:
@emil2267 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:39:44 Uhr:
...
Deswegen kaufst auch keinen Sandero mehr neu für 7 Mille
Aber den finde ich hier auch ganz passend,modern,kompakt,geräumig und sparsam
...
Weniger dekadent kostet dann natürlich auch weniger,nen einfacher Comfort mit 90PS passt inklusive Klima locker unter 15 Mille
+´...
Ja, die Schlichtheit des Sandero ist mir auch sympathisch, aber bereits nach vier Jahren sind sie bei der HU ganz vorne dabei was Fehler betrifft.... Wollte wie gesagt ein Auto das ich als Neuwagen 10 Jahr fahren kann ohne ständig in die Werkstatt zu müssen. Oder den ich als 4-jährigen gebrauchten kaufen und dann mindestens noch 5 jahre ohne große Probleme fahre.
Dann kann ich Dir sagen, dass der Dacia Dokker bei uns in der Firma diesbezüglich besser ist als die meisten Premiumprodukte waren. Im Übrigen können sie nur nach 3 oder 5 Jahren ganz vorn dabei sein …
Zitat:
@cp03525 schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:59:13 Uhr:
Zitat:
@emil2267 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:39:44 Uhr:
...
Deswegen kaufst auch keinen Sandero mehr neu für 7 Mille
Aber den finde ich hier auch ganz passend,modern,kompakt,geräumig und sparsam
...
Weniger dekadent kostet dann natürlich auch weniger,nen einfacher Comfort mit 90PS passt inklusive Klima locker unter 15 Mille
+´...
Ja, die Schlichtheit des Sandero ist mir auch sympathisch, aber bereits nach vier Jahren sind sie bei der HU ganz vorne dabei was Fehler betrifft.... Wollte wie gesagt ein Auto das ich als Neuwagen 10 Jahr fahren kann ohne ständig in die Werkstatt zu müssen. Oder den ich als 4-jährigen gebrauchten kaufen und dann mindestens noch 5 jahre ohne große Probleme fahre.
Wir ich schreib, ist alles eine Frage der Wartung. Wenn Du mit 30K Budget Dacia für 15K kaufst, werden von den 30K in 10 Jahren noch immer knapp die Hälfte da sein, selbst wenn Du bei Dacia neue Ölwannen, neue Lampen, neue Lager, Querlenker und neue Bremsanlagen in Serie kaufst, um durch den TÜV zu kommen. Es ist eben billig....
Aber der Verbrauch ist zu hoch. Wenn Dacia, dann LPG.