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Neuwagen oder Reparatur
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Opel Astra J 1,7 CDTI mit 132 PS Edition 150 Jahre Opel Baujahr 2012 . Habe im März für den TüV und notwendige Reparaturen über 600 Euro bezahlt. Im Juni eine große Inspektion für über 600 Euro. Ich kann gar nicht mehr genau sagen was alles gemacht wurde. Jetzt Fehlermeldung. Diagnose: Lambdasonde, 300 Euro plus Einbau. Kilometerstand rund 186000 km. Ich fahre ca. 25000 km im Jahr. Wert laut Autohaus 3500 Euro. Eine Finanzierung ist auch noch drauf. Was kann jetzt noch an Reparaturen auf mich zukommen und lohnt sich eine Reparatur noch?
Bitte nur hilfreiche Antworten. Danke.
Beste Antwort im Thema
Eine hilfreiche seriöse Antwort kann die keiner, aber auch gar keiner geben.
MfG kheinz
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13 Antworten
Eine hilfreiche seriöse Antwort kann die keiner, aber auch gar keiner geben.
MfG kheinz
Was noch auf dich zukommen kann?
Theoretisch alles oder auch nichts. Hellsehen kann leider keiner. Daher keine Antwort möglich.
Lohnt sich die Reparatur?
Meiner Meinung nach ja. Auto dürfte auf dem Privatmarkt noch für etwas mehr als 3,5k weggehen. 300€ plus Einbau sind ja keine riesengroße Reparatur. Preis einer Opel-Werkstatt? Wenn ja, geht's bei einer freien sicherlich günstiger.
Ich würde sagen, behalten, reparieren, noch 1-2 Jahre fahren.
Da wir den Zustand deines Fahrzeuges nicht kennen, ist eine Beurteilung so gut wie gar nicht möglich.
Wenn es schon offensichtlich ist, das demnächst noch weitere reparaturen anstehen, welche richtig Geld kosten können, wäre es evtl. Ratsam zu tauschen, wenn nicht, würde ich reparieren und weiterfahren, gerade weil du noch eine Finanzierung drauf laufen hast.
Entscheiden kann das aber nur du selber, da du den Zustand deines Fahrzeuges am besten kennen solltest
LG golf teddy.
Zitat:
@Jensl72 schrieb am 24. Juli 2020 um 22:31:57 Uhr:
[...] TüV und notwendige Reparaturen über 600 Euro bezahlt. [...] eine große Inspektion für über 600 Euro. Ich kann gar nicht mehr genau sagen was alles gemacht wurde.
Steht auf den Rechnungen die Du erhalten hast.
... und scheinbar hast Du ihn gebraucht gekauft. Wann? Evtl. noch GWL drauf?
Ich plädiere auf "behalten".
Du hast jetzt schon Geld reingesteckt und kennst den Zustand deines Fahrzeuges.
Es hat frischen TÜV und eine große Inspektion, also ist es sicher und fahrbereit.
Natürlich hast auch du keine Glaskugel, genauso wenig wie wir alle hier.
Aber was ist die Alternative?
Bei der Fahrleistung wird es ja eher wieder ein Diesel und eher gebraucht. Da kaufst
du die Katze im Sack, kennst weder den technischen Zustand des Autos noch die
Fahrweise des Vorbesitzers.
Ein gutes Auto fahrbereit zu halten ist allemal wirtschaftlicher als der Neu- oder
Gebrauchtwagenkauf, zumindest im Regelfall.
Aber tu das, was dir dein Bauchgefühl sagt, dann bist du auch auf Dauer zufrieden.
Grüße
Jürgen
...wenn eh noch eine Finanzierung drauf läuft...die wäre ja bei einem anderen Fahrzeug auch erforderlich (und ggf. höher). Fahr ihn weiter und versuch von der Finanzierung runter zu kommen. Dann gehört der Wagen komplett Dir und Du kannst selbst entscheiden, ob Du bei Weiterverkauf Werte/Verluste realisiert.
Ich würde ihn auch behalten, vor allem, wenn man in letzter Zeit schon so viel reingesteckt hat und das Ding noch finanziert wird. Da fallen die 300€ auch nicht weiter ins Gewicht.
Natürlich kann dir dann bei 190.000 oder 200.000km die Kupplung und/oder das ZMS um die Ohren fliegen. Aber das kann keiner vorhersehen.
@Andi893
An das ZMS hatte ich auch schon gedacht.
Weiterfahren,ab jetzt hast du praktisch null Wertverlust.
Ps,meiner hat knapp 226 tkm gelaufen läuft aber immer noch.
@Jensl72
Lambdasonde bekommst du für ca. 80-150 Euro neu in der Bucht, original GM.
Muss nur genau wissen welchen Motorcode du hast.
[A17DTC[LUE],A17DTE[LKR],A17DTF[LKR],A17DTN[LUE],A17DTS[LUD] DIESELMOTOREN (LAMBDASONDE-KATALYSATOR)]
https://opel.7zap.com/de/car/p10/p/1/12-6/#16
Oder
[A17DTJ[LPV],A17DTL[LPV],A17DTR[LPL]
https://opel.7zap.com/de/car/p10/p/1/11-5/
Einbauen kann jeder übernehmen, sollte kein Hexenwerk sein.
Das kann auch eine Freie Werkstatt übernehmen, nach Anfrage.
Behalten.......meiner hat 234.000km drauf und ich fahre jährlich 30.000km.......Baujahr 2012 mit der 1.7er Maschine und 110.PS.......von einem kleinen Opel-Händler in Wiesbaden gewartet fahre ich ihn mindestens 300.000km und werde dann überlegen nochmal einen neuen Zahnriehmen draufzumachen.
Ich bin absoluter Laie . Kann mir noch jemand sagen was ZMS heißt ?
Zweimassenschwungrad