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Neuwagen ohne eCall, Mobilfunk, WLAN, Bluetooth und sonstigen Funk-Schnickschnack gesucht
Hallo,
ich such ein Neufahrzeug, Coupe, in der Art eines Opel GTC, 200PS-Klasse.
Sucher nicht ganz gewöhnlich ist das besondere an meiner Suche, dass ich nicht ein Auto mit bestimmten Features suche, sondern eines, das gewisse Features NICHT hat. Das wären:
eCall, Mobilfunkmodul, WLAN, Bluetooth und sonstigen Schnickschnack, der - zumindest physikalisch eine Datenkommunikation mit der Außenweld erlaubt. Radio ist natürlich erlaubt.
bvl
Beste Antwort im Thema
In etwa so... die Gründe dafür sind sooo viele....
ich brauche keine Mobiltelefonie im Auto, brauche kein Navi, ich brauche all das nicht. Ich brauchein Auto, dass mich mit Freude von A nach B fahren läßt. Ich möchte einfach nicht, dass irgendjemand, wann, wo und wie auch immer auf MEIN Auto (und mich zugreift). Es gibt eine ganze Reihe weiterer Gründe. Ist halt meine kleine Rebellion gegen die Richtung, in die das, was man heute Fortschritt nennt, eben geht.
(Komisch, zu Stasi-Zeiten hat noch jeder drüber gemeckert. Heute sind wir schon viel weiter und es gibt sehr viele, für die das alles OK ist)
Aber ich möchte hier keine Diskussion auslösen. Für viele ist Internet etc im Auto ein Feature, was sie nicht missen möchten. Ich mag es eben nicht und versuche mich drumherum zu winden, wo es eben geht. Der eine findet blau toll, der andere rot.
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20 Antworten
Vergiss es. Ich kenne kein aktuelles Coupe, was nicht mindestens Bluetooth zur Anbindung des Handies hat.
Vorschlag: such nach Fahrzeugen so ungefähr bis 2000...... Da wird es noch ein paar ohne BT geben.
Willst Du wirklich auf eine Freisprecheinrichtung verzichten?
Und eCall wird bald serie, viele Hersteller machen das -in leicht abgewandelter Form auch schon seit einiger Zeit in Serie.
Gibt's genug.
WLAN ist eher selten.
Mobilfunkmodul ist nur Standard bei Opel (Onstar) und BMW (ConnectedDrive), egal ob man das bestellt oder nicht.
Freisprecheinrichtung und Bluetooth kann man abknipsen vom Strom, ggf auch die Verbauliste im Gateway ändern.
Es bleiben eine Menge übrig, die du ohne Navi und ohne e-Call ordern kannst:
Audi A3 2.0 TDI 184 PS oder 2.0 TFSI 190 PS
Hyundai i30 Coupe 1.6 Turbo 186 PS
Kia proceed GT Challenge 204 PS
Lotus Elise Sport 220 - 220 PS
Seat Leon 1.8 TSI 180 PS oder 2.0 TDI 184 PS
VW Beetle 2.0 TSI 220 PS
VW Golf 7 GTD 2.0 TDI 184 PS
VW Scirocco 2.0 TSI 180/220 PS oder 2.0 TDI 184 PS
Die Einparkhilfe kannst du auch abklemmen oder nicht bestellen (Außenkommunikation der Ulstraschallsensoren), und das Reifendruckkontrollsystem als indirektes auswählen (über die Raddrehzahlen) ohne Funk über die direkten Sensoren.
Und auch Keyless entry kann man meiden, die Batterien aus den Funkfernbedienungen der Schlüssel nehmen, das Türschloss auf der Fahrerseite wieder freimachen, und schauen, dass auf den Schlüsseln an sich nichts gespeichert wird, was wieder drahtlos auszulesen wäre.
Man muss sich das Auto nur passend machen, dann geht das schon. Eine Elise könnte deinen Träumen recht nahe kommen, die hielten sich klassisch immer sehr zurück mit Technik-Spielkram.
BTW: Und Radio - wozu drin lassen? Auch weg mit dem Mist, Antenne ab, Strom ab, dann ist da auch Ruhe.
Darf man - rein aus Interesse - fragen: Warum das Ganze?
Zitat:
@phil.good schrieb am 4. Juni 2017 um 03:24:11 Uhr:
Darf man - rein aus Interesse - fragen: Warum das Ganze?
Ich mutmaße mal, daß er nicht ausspioniert werden möchte. Kann ich übrigens nachvollziehen.
Ansonsten kann ich hier leider nicht wirklich helfen.
In etwa so... die Gründe dafür sind sooo viele....
ich brauche keine Mobiltelefonie im Auto, brauche kein Navi, ich brauche all das nicht. Ich brauchein Auto, dass mich mit Freude von A nach B fahren läßt. Ich möchte einfach nicht, dass irgendjemand, wann, wo und wie auch immer auf MEIN Auto (und mich zugreift). Es gibt eine ganze Reihe weiterer Gründe. Ist halt meine kleine Rebellion gegen die Richtung, in die das, was man heute Fortschritt nennt, eben geht.
(Komisch, zu Stasi-Zeiten hat noch jeder drüber gemeckert. Heute sind wir schon viel weiter und es gibt sehr viele, für die das alles OK ist)
Aber ich möchte hier keine Diskussion auslösen. Für viele ist Internet etc im Auto ein Feature, was sie nicht missen möchten. Ich mag es eben nicht und versuche mich drumherum zu winden, wo es eben geht. Der eine findet blau toll, der andere rot.
Viele Leute denken so, wollen das ursprüngliche Fahrgefühl und kaufen deswegen Young- oder Oldtimer.
Ein Radio mit BT lässt sich doch ausbauen und gegen ein Standardteil tauschen, und anderes Zubehör lässt sich mit Sicherheit auch deaktivieren. Wenn es denn unbedingt ein Neuwagen sein soll.
Dacia Essentiel
Also moderne technische Möglichkeiten (mit Betonung auf Möglichkeit - kann, nichts muss) mit der Stasi zu vergleichen, halte ich doch für reichlich vermessen.
Klar, die Ereignisse und Erkenntnisse der letzten Jahre können dahingehend äußerst verunsichern, aber mit einer gewissen Vorsichtig kann man trotzdem aus den gegebenen Möglichkeiten seinen Nutzen ziehen.
Zum Auto:
Ein aktuelles Auto ohne BT-Freisprecheinrichtung wird wohl äußerst schwer (bis unmöglich) zu finden sein. Bluetooth dürfte dahingehend auch kein größeres Problem ergeben, weil die Reichweite äußerst beschränkt ist und nur bei bezündetem Auto ein Signal ausgesendet wird. Wenn man sicher gehen will, kann man die Antenne zum verstärken des Signals aber entfernen (lassen), dann wird die Reichweite drastisch gesenkt.
WLAN im Auto ist noch nicht so extrem verbreitet, da findet man noch gut viele Angebote. Da kann ich auch verstehen wenn man das nicht unbedingt haben möchte, und auch nicht unbedingt braucht.
Klar, am Ende jeder wie er möchte. Nur manche Sachen sind nicht so schlimm wie sie anfänglich erscheinen mögen
Lotus Elise
Schon mal Gedanken darüber gemacht was alles in den diversen Steuergeräten moderner Autos gespeichert wird?
Insofern bleibt wohl nur ein Youngtimer bis Bj. Ende der 1980er
Zitat:
@Texas_Lightning schrieb am 4. Juni 2017 um 18:25:47 Uhr:
Schon mal Gedanken darüber gemacht was alles in den diversen Steuergeräten moderner Autos gespeichert wird?
Insofern bleibt wohl nur ein Youngtimer bis Bj. Ende der 1980er
Das ist doch Käse. Diese Steuergeräte sind nicht drahtlos auszulesen. Und damit von den Bedenken des OP nicht erfasst. Oder möchtest du seine Bedenken gern erweitern?
In der Regel haben die Basisausstattungen der Fahrzeuge den geringsten Schnickschnack. Aber leider hat die fast kein Händler auf dem Hof und man muss dann auch auf Zentralverriegelung, el. Fensterheber und und und verzichten.
Vor allem aber bekommt man die 200 PS Kompakt-"Coupés" nicht mit Basisausstattung ohne ZV und elFH, selbst bestellt nicht.
Also wird man sich das Auto so sparsam wie möglich konfigurieren und dann die Geister der Komfort-Ausstattun, die ungewünscht Funk-Schnittstellen haben, deaktivieren (Strom weg. raus aus der Verbauliste), die man halt bewusst nicht will. Ohne Strom sind die so schädlich wie ein Handy ohne Akku.
Moin,
Daten- und Eigenschutz in der Informationsgesellschaft hat nix mit dem Vorhandensein technischer Möglichkeiten zu tun, sondern mit deren fachkundiger Nutzung. Das größte Problem ist der Leichtsinnige Umgang mit den Möglichkeiten.
LG Kester