ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Neuwagen: Polieren lassen??

Neuwagen: Polieren lassen??

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:30

Hallo!

Also gestern habe ich meinen Wagen in einer Waschanlage reiningen lassen. Heute ist mir aufgefallen, dass ich gelegentliche kleine Kratzer im Lack habe, wirklich auffällig sind diese nicht. Nun war ich heute bei Best Carwash und wollte mich erkundingen, was ich da machen kann. Vorgeschlagen hat man mir, eine Politur mit Lackreiniger und anschliessender Versiegelung für 120 Euro. Nun meine Bedenken: Ich habe des Öfteren gelesen, dass man einen Neuwagen nicht polieren soll!? Mein Wagen ist eine Woche alt und daher würde ich gern Eure Meinungen hören. Der Berater von Best Carwash meinte, dass die Neuwagen von Porsche, das Autohaus ist direkt nebenan, polieren und aufbereiten und er da überhaupt keine Bedenken hat. Des Weiteren hat er einen guten Eindruck gemacht und auch einen kompetenten. Was meint ihr? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:33

Achja die Versiegelung soll ungefähr ein Jahr halten

am 21. Oktober 2009 um 17:05

Also wenn deine Auto nur eine woche alt ist dann solltest du nicht sofort in die Waschanlagen bringen da der Lack nonch empfindlich ist so wie ich gehört habe.Man sollte für die ersten 6wochen das Auto selber waschen ...also mit hochdruckreiniger usw aber nicht in der waschanlagen...

 

Kleine kratzer bei der wasch.kommen immer ...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:27

Naja, also Waschanlagen sollen angeblich, bei einem Neuwagen, kein Problem sein. Der Lack ist schon gehärtet und vor der Auslieferung werden die immerhin auch durch eine Waschanlage geschickt. Bezogen auf die Politur, bin ich mir aber nicht sicher... Angeblich sollen damit alle kleinen Kratzer verschwunden sein, die wollen das Auto mit ner Maschine polieren!?

am 21. Oktober 2009 um 17:37

hi,

polier dein auto bitte noch nicht

mit der politur "schliest" du den lack.

was normal gut ist, ist bei neuen autos das schlechteste was du machen kannst

der lack muss noch komplett aushärten, dass kann er nur wenn man ihn in den ersten 2 monaten nicht behandelt.

darum ist der lack die ersten 2 monate am empfindlichsten was feine kratzer angeht.

am besten nur abstrahlen, da geht das streusalz genauso runter :)

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:50

Hm, du meinst also, ich soll noch warten? Der Berater von Best Carwash meinte, dass der Lack definitiv schon gehärtet ist und eine Politur ohne Bedenken durchgeführt werden kann. Naja, die möchten ja auch Geld verdienen, trotzdem hat er, wie bereits erwähnt, einen kompetenten Eindruck hinterlassen

Diese Geschichte, dass der Lack bei Neuwagen noch nicht ganz ausgehärtet ist kenne ich auch so vom Hören.

Aber welcher Lack braucht denn schon zwei Monate um "endgültig" auszuhärten? Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Polieren da Schaden anrichten kann. Und wie oben schon erwähnt werden Neuwagen auch beim :) vor der Auslieferung in eine Waschanlage gefahren, das hab ich selber oft genug schon gesehen. Die würden das doch nicht machen, wenns dem Lack schaden würde.

Oder?

am 21. Oktober 2009 um 18:00

ich würde erst in frühling polieren :-)ausserdem kannst dein auto auch selber polieren hast somit auch ein bisschen gespart..

am 21. Oktober 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von head888

hi,

 

polier dein auto bitte noch nicht

mit der politur "schliest" du den lack.

Was machen nur die armen Lackierer ... die schon nach 24 Std den neuen Lack polieren müssen ... und das eine politur den Lack schliesst habe ich bis dato noch nie gehört ...

 

natürlich darf er polieren .. mit einer sehr weichen politur .. z.B 3M Antihologramm oder die von Kochchemie z.B ..

Was man nicht machen sollte ist den lack in den ersten 2 Monaten versiegeln ..

 

Aber sinn macht es natürlich erst, wie mein Vorredner schon sagte, nach dem Winter ... ich würde jetzt an deiner Stelle den Wagen gut säubern und mit einem guten Wachs behandeln ... das über den Winter hält ... im Frühling kannst ihn dann aufbereiten lassen ...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:41

Hm, warum sollte man den Lack in den ersten Monaten nicht versiegeln? Das höre ich jetzt zum ersten mal

am 21. Oktober 2009 um 19:07

Weil der Lack ebend noch aushärten muss .. versiegeln und polieren sind zwei unterschiedliche sachen ..

ich würde also 3 - 4 Wochen warten bei einer Einbrennlackierung und ca. 10 Wochen bei einer normalen lackierung ..

 

petzold ist bestimmt fast jedem ein begriff ... selbst diese empfehlen es .. siehe auch hier www.spiegelglanz.de/Datenblatt/liquid_glass.pdf

oder auch meguiar´s

http://www.meguiars-deutschland.de/.../viewtopic.php?...

 

 

.. im Forum bekommst immer Erfahrungswerte EINZELNER  mitgeteilt .. es liegt aber immer noch in deinem ermessen dich daran zu halten .. oder auch nicht ...

 

Viele haben ja nun auch die Meinung .. sofort nach dem der Neuwagen bei dem Hersteller aus der Lackkabine ist kannst alles damit machen .. ich aber gehöre zu den anderen 50 % die lieber noch was warten ...

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:22

Ist es denn echt so, dass der Lack erst noch aushärten muss? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Den Wagen einwachsen zu lassen, z.B bietet Mr. Wash dieses an, ist aber erlaubt? Die wachsen den Wagen per Hand.

am 21. Oktober 2009 um 19:29

Zum Wachsen musst nicht zu einem Aufbereiter fahren .. auftragen und mit einem Mikrofasertuch abwischen wird fast jeder noch selber können ...

 

Aufpolieren ist schon ne andere Sache .. Excenterpolierer ... oder Rotationspolierer ... hartes pad .. weiches pad ...Schleifpolitur .. oder doch eher antihologramm ... weicher lack .. harter lack ... als laie würd ich da auch eher vorsichtig sein bei einem neuwagen ...

 

aber unter dem strich .. warum willst du dir den wagen vor dem winter versiegeln lassen .. eine versiegelung ist kein schutzpanzer .. kratzer bekommst da genauso rein wie unversiegelt ... steinschläge natürlich auch ... lieber über den winter selber wachsen und dann im Frühjahr versiegeln lassen. Aufbereiter polieren dir den lack vorher eh auf und meist sieht er dann im Frühjahr besser aus als bei der Abholung ... ... ...

 

Hier seihste meinen nach der Aufbereitung und dem Versiegeln

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=661478

Leute.... Dass dieses Ammenmärchen, dass der Lack noch aushärten muss, immer wieder auf den Tisch kommt! Früher war das so, heute ist das völliger Blödsinn. Leider hören die Leute nicht auf, das zu erzählen!

Heutige Lacke haben mit den früheren nicht mehr viel gemein. Du kannst völlig ohne Bedenken polieren lassen. Auch versiegeln ist kein Problem.

Ach, und zu dem einen Post da oben: Eine Politur versiegelt nicht! Eine Politur trägt ab und reinigt!

am 21. Oktober 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von nonphenomenal

Ist es denn echt so, dass der Lack erst noch aushärten muss? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Den Wagen einwachsen zu lassen, z.B bietet Mr. Wash dieses an, ist aber erlaubt? Die wachsen den Wagen per Hand.

Hi,

 

 

in diesem Forum findest Du die geballten Fachinformationen von den Leuten, die sich mit der Fahrzeugpflege und damit auch mit Lackpflege auskennen:) Einfach mal ein bisschen lesen:) Die Lacke der unterschiedlichen Hersteller dürften sich nicht wirklich unterscheiden;) 

 

 

MfG

 

globalwalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen