- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Neuwagen Reinigung
Neuwagen Reinigung
Hallo.
2009 als ich meinen 6er Golf abgeholt habe hat mir der gute Mensch in der Autostadt gesagt, dass ich erst 6 Monate nach Abholung der erste Mal in eine Waschstrasse fahren könnte, weil der Lack noch ein wenig unter realen Klimabedingungen aushärten müsste.
Mein GTD ist jetzt 4 Wochen alt. Die erste Wäsche ist dringend nötig. Frage: Ist das oben beschriebene Thema immer noch aktuell? Gibt es neue bessere Erkenntnisse? Kann ich, den Wagen bei einer jetzigen Handwäsche wenigstens vorab vorsichtig mit genügend Abstand mit einem Kärcher vorab behandeln?
Ich danke euch für eure wertvollen Tipps.
Beste Antwort im Thema
@ TE - sorry für den OT
Lieber Onkel Doktor - ich versuche mich so verständlich wie möglich auszudrücken. Wird nicht leicht, denn ich bin ja nicht wie du ein Profi. Die Bezeichnung "kryptisch" bezieht sich übrigens hauptsächlich auf deine Art zu schreiben. Trifft allerdings auch auf den Inhalt zu.
Da ich ja unwissend bin und du der Profi - welche Wachse verhalten sich denn wie Beton (ohne g am Ende)? Ich möchte ja schließlich nicht mein Auto beschädigen.
Zitat:
oder eine ordenliche und professionelle versiegelung ob WAX oder NANO oder TEFLON , das ist egal , schützt den lack enorm.
Wie drückt sich der Schutz denn aus? Schützt das denn auch vor Kratzern? Wie lange hält sowas? Was ist denn jetzt besser? Oder ist es egal, was ich drauf klatsche, so lange es ein Profi macht?
Und sorry, dass ich Ahnungsloser noch mal nachbohre - aber was ist denn jetzt eine Nanoversiegelung und was ist der Unterschied zu einer Teflon- oder Keramik- oder Polymerversiegelung?
Bin auf deine geistigen Ergüsse gespannt. Vielleicht könnten wir auch einen neuen Fred aufmachen und wir tauschen und mal aus und du, sowie der zweite Profi hier carkosmetik erhellt uns Unwissende mal und klärt uns mal so richtig auf. Ich lauf gerade noch schnell auf den Weihnachtsmarkt, besorge Popcorn und hol mir noch ne Cola...
P.S.: Übrigens, ich bin in deinen Augen vielleicht unwissend, aber dein Freund bin ich nicht, also nenn mich nicht so...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das war damals schon Quatsch. Eine Werkslackierung ist bereits ausgehärtet. Anders sieht es bei nachlackierten Teilen aus, die brauchen schon mal etwas Zeit.
Und so eine Nachlackierung kann auch schon bei einem Neuwagen nötig gewesen sein.
Tja... wer weiß was der TE für ein Auto tatsächlich bekommen hat.
Hallo,
zum Thema Neuwagenpflege empfehle ich so schonend wi möglich vorzugehen dan man schnell
leichte kratzer oder verschmierungen verursachen kann.
hier empfiehlt sich eine gute neuwagen-politur oder flüssigwax-politur (bliz-wax genannt)
(blitz-wax enthällt wax anteille in der politur) . das sind produkte die man sehr gut mit der hand verarbeiten kann ohne sich kaputt zu polieren muss
im besten fall sollte man ein profi engagieren und den wagen versiegeln lassen.
hier wäre die optionen z.Bs. Teflon versiegelung oder Carnauba Wax versiegelung oder Nano-Versiegelung
für weiter fragen stehe ich gerne zur verfügung.
autolackdoktor
Oh Mann...
1. Warum postest du deine kryptischen Ergüsse gleich zwei mal?
2. Die Frage des TE war, ob er seinen 4 Wochen alten Golf schon waschen kann. Die wurde bereits im ersten Post beantwortet. Von Versiegelungen oder Wachsen war nicht die Rede.
3. Warum ist es die beste Lösung für einen Wachsauftrag einen Profi zu beauftragen?
4. Ach und was ist eine Nanoversiegelung?
also es mag für dich "unverständlich " sein oder so wie du es sagen würdest kryptisch ! das was ich vorgeschlagen habe. aber nicht jeder denkt so wie du. du zu deiner farge die antwort lautet es war ein tipp fehler das ich es 2 mal gepostet habe.
warum ist die beste lösung für einen wachsauftrag einen profi zu beauftragen?
ANTWORT: es gibt vielle verschiedene wachse und verstschiedene härtegrade. das ein oder andere wachs könnte sich beim anbrigen wie betong verhallten wenn man nicht weiss wie man damit umzugehen hat.
so mal kurz beschrieben für dich mein unwissender freund.
und die dumme frage Nr.4 hättest du besser nicht stellen sollen
so und nun eine kleine lektion für dich sei zu deinen mitmenschen höfflich und versuche nicht mit irgend welchen behauptungen sie zu verletzen.
kapisch !
Das müssen die ein und selbe Person sein - dieselben "FEHLER" , grammatikalisch, stilistisch und besonders inhaltlich.
@ TE - sorry für den OT
Lieber Onkel Doktor - ich versuche mich so verständlich wie möglich auszudrücken. Wird nicht leicht, denn ich bin ja nicht wie du ein Profi. Die Bezeichnung "kryptisch" bezieht sich übrigens hauptsächlich auf deine Art zu schreiben. Trifft allerdings auch auf den Inhalt zu.
Da ich ja unwissend bin und du der Profi - welche Wachse verhalten sich denn wie Beton (ohne g am Ende)? Ich möchte ja schließlich nicht mein Auto beschädigen.
Zitat:
oder eine ordenliche und professionelle versiegelung ob WAX oder NANO oder TEFLON , das ist egal , schützt den lack enorm.
Wie drückt sich der Schutz denn aus? Schützt das denn auch vor Kratzern? Wie lange hält sowas? Was ist denn jetzt besser? Oder ist es egal, was ich drauf klatsche, so lange es ein Profi macht?
Und sorry, dass ich Ahnungsloser noch mal nachbohre - aber was ist denn jetzt eine Nanoversiegelung und was ist der Unterschied zu einer Teflon- oder Keramik- oder Polymerversiegelung?
Bin auf deine geistigen Ergüsse gespannt. Vielleicht könnten wir auch einen neuen Fred aufmachen und wir tauschen und mal aus und du, sowie der zweite Profi hier carkosmetik erhellt uns Unwissende mal und klärt uns mal so richtig auf. Ich lauf gerade noch schnell auf den Weihnachtsmarkt, besorge Popcorn und hol mir noch ne Cola...
P.S.: Übrigens, ich bin in deinen Augen vielleicht unwissend, aber dein Freund bin ich nicht, also nenn mich nicht so...
@fschroedie: Dein Einsatz in allen Ehren, aber im Moment hast du wohl den Job von AMenge übernommen und gibst den letzten Ritter, der das Forum noch am Leben erhalten will
Wenn ich hier so quer überfliege (den ganzen Mist tue ich mir schon länger nicht mehr an), fällt mir auf, außer Trollen und Neulingen ist nicht mehr viel los.
Zudem mag mal die öffentliche Kritik an MT erlaubt sein: Ich hatte einen Mod vor längerer Zeit schon wegen der 3 Accounts eines Störenfriedes angeschrieben, inzwischen hat er 4 identifizierte Acc´s, wie hoch die Dunkelziffer ist? Keine Ahnung?! Für mich sieht das mittlerweile fast aus, wie gewollt... kommt wenigstens Leben in die Bude
Für den TE ist es natürl8ich schlecht, den Thread hätte man nach dem dritten Beitrag schließen können, ab da kam nicht mehr viel brauchbares...
Wo ich schon mal die Finger am Tippelbrett habe, auch noch mal was sinnvolles zum Thema:
@TE: Den Grundtenor hier im Pflegebereich hast du vielleicht schon mitbekommen, Waschanlage ist pfui
Wenn du einen Neuwagen hast, würde ich dir zur FAQ und den Blogs raten, dort wird die Handwäsche überall beschrieben. Mit dieser Methode bleibt dein Lack länger ansehnlich.
Soll es unbedingt die Waschstraße sein, dann rein mit dem Auto. Die Aussage des Mannes im Werk war Unsinn hoch 10. Hatte damals das zweifelhafte Vergnügen mit meiner Tante ihren Neuwagen zu holen. Der nette Diener faselte auch was von wegen keiner Waschanlage. Auf meine Frage hin, warum das Auto schon mind. 2x auf dem Werksgelände in der Waschanlage war und jetzt plötzlich nicht mehr in solch eine Anlage dürfe, bekam er Schnappatmung und hatte ganz plötzlich einen wichtigen Termin außerhalb
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 6. Dezember 2014 um 19:39:14 Uhr:
@fschroedie: Dein Einsatz in allen Ehren, aber im Moment hast du wohl den Job von AMenge übernommen und gibst den letzten Ritter, der das Forum noch am Leben erhalten will
Wie versteh ich das jetzt? Findest du es verwerflich? Aber vielleicht hast du Recht. Mir ist natürlich auch nicht verborgen geblieben was hier in den letzten Wochen los ist. Habe auch schon drüber nachgedacht, meine Konsequenzen zu ziehen. Aber irgendwie liegt mir die Plattform doch am Herzen. Und als ich hier eingestiegen bin, war es noch deutlich besser.
Bzgl. der Moderation bin ich bei dir. Habe auch schon zwei mal in den letzten Wochen geklingelt, ohne Ergebnis. Ich halte zwar nichts davon, wenn die Moderation bei jedem kleinen Furz eingreift, da gibt es in anderen Foren genügend Beispiele, wo bei einem "falschen Post" der Rausschmiss erfolgt, aber wenn so gut wie keine Moderation stattfindet und solchen Trollen Tür und Tor geöffnet werden, ist das schon nervig. Wobei ich Neueinsteiger hier eindeutig ausschließe, denn für die ist so ein Forum ja auch da. Und irgendwann haben wir alle mal angefangen.
Ich weiß es auch nicht. Vielleicht vertragen bestimmte Leute die kalte Jahreszeit nicht...?!
Zitat:
@Bunny Hunter schrieb am 6. Dezember 2014 um 19:39:14 Uhr:
Den Job habe ich definitiv aufgegeben. Die Umstrukturierung des Forums und vor allem die Art und Weise, wie si zustande gekommen ist, haben mir deutlich gezeigt, dass der Fokus ganz offensichtlich nicht auf der Qualität liegt.
Zitat:
Zudem mag mal die öffentliche Kritik an MT erlaubt sein: Ich hatte einen Mod vor längerer Zeit schon wegen der 3 Accounts eines Störenfriedes angeschrieben, inzwischen hat er 4 identifizierte Acc´s, wie hoch die Dunkelziffer ist? Keine Ahnung?!
Du zählst die ganzen norske-Reinkarnationen noch mit? Cool! Ich habe irgendwie den Überblick verloren.