1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Neuwagen - Reklamation

Neuwagen - Reklamation

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 14. November 2024 um 5:14

Gestern bin ich extra zwei Stunden zum Autohaus gefahren, um wegen ein paar Dingen nachsehen zu lassen. Unter anderem ging es um die Beifahrertür, die sich nur mit viel Kraft schließen lässt. Als ich das Problem vorführen wollte, schaute der Mitarbeiter mich an und meinte: „Machen Sie die Tür mal mit Schwung zu.“ Daraufhin habe ich gesagt, dass die anderen Türen auch ohne Schwung schließen.

Er öffnete dann die Fahrertür und sagte: „Machen Sie jetzt mal die Beifahrertür zu.“ Dann ging es auf einmal, und er erklärte, dass das angeblich an der Druckverlagerung liege, weil der Weg zur Beifahrertür weiter sei. Ernsthaft? Er meinte, das wäre ganz normal. Komisch nur, dass ich sowas bei keinem anderen Auto je erlebt habe.

Klingt für mich nach einer Ausrede.

Er würde es sich trotzdem mal anschauen – glaube ich zwar nicht, aber okay. Außerdem geht mein Licht (die Ambientebeleuchtung) sporadisch an und aus bei einem Neuwagen und Batterie wäre jede zweite Fahrt kritisch.

Hier mal ein Video

https://youtu.be/kJbGgqNaGws?si=suHFJDyHZRK3trv8

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wieso nimmst du dafür nicht den Mangel Thread?

https://www.motor-talk.de/.../a3-8y-maengelthread-t6916212.html?...

Was ist konkret deine Frage?

Themenstarteram 14. November 2024 um 6:17

Zitat:

@MichaelN schrieb am 14. November 2024 um 07:09:22 Uhr:

Wieso nimmst du dafür nicht den Mangel Thread?

https://www.motor-talk.de/.../a3-8y-maengelthread-t6916212.html?...

Was ist konkret deine Frage?

Ok, sorry

@Fight3r

Ähmmm...ernsthaft jetzt?

Du fährst 2h zum Autohaus, um zu prüfen, ob die Türen perfekt schließen?

Und dann dieses nichtssagende Video - nun ja, der A3 stand - da ist es normal, dass die Batterie...irgendwann einmal denkt, ich werde nicht gebraucht, also schlafe ich ein.

Willkommen im A3 Forum - du bekommst einen tollen PKW und alles im "grünen Bereich".

Oder...wenn du sonst keine Sorgen hast, die ggf. noch kommen...z.B. "mich nerven die 3 hellen LED, wenn die Sitzheizung an ist" - es gibt nix, was es nicht gibt. Oder "warum muss ich bei DRIVE SELECT minimal mehr drücken als bei ECO KLIMA..."

V.

Themenstarteram 14. November 2024 um 11:31

Zitat:

@Valerie-OWL schrieb am 14. November 2024 um 12:04:15 Uhr:

@Fight3r

Ähmmm...ernsthaft jetzt?

Du fährst 2h zum Autohaus, um zu prüfen, ob die Türen perfekt schließen?

Und dann dieses nichtssagende Video - nun ja, der A3 stand - da ist es normal, dass die Batterie...irgendwann einmal denkt, ich werde nicht gebraucht, also schlafe ich ein.

Willkommen im A3 Forum - du bekommst einen tollen PKW und alles im "grünen Bereich".

Oder...wenn du sonst keine Sorgen hast, die ggf. noch kommen...z.B. "mich nerven die 3 hellen LED, wenn die Sitzheizung an ist" - es gibt nix, was es nicht gibt. Oder "warum muss ich bei DRIVE SELECT minimal mehr drücken als bei ECO KLIMA..."

V.

Also, erstens ist das nicht der einzige Grund. Zweitens wende ich mich in den ersten Tagen nach dem Kauf natürlich an das Autohaus, bei dem ich das Auto gekauft habe. Ich verstehe auch nicht, was an dem Video so schlecht sein soll – das Licht geht während der Fahrt an und aus.

Zum Thema Batterie: Normalerweise sollte die Batterie bei der Abholung voll geladen sein. Zusätzlich musste auch noch etwas poliert werden.

Soll ich alles akzeptieren? Oder zu einem Autohaus fahren was mit einem

Kratzer überhaupt nichts zutun hat. ?! Hm denke nicht.

Sorry, das Video (tolle Auflösung) ist nichtssagend.

Und die Amnbiente Beleuchtung PLUS geht bei mir zurzeit auch an und aus...je nach dem, wie viele Wolken gerade am Himmel stehen.

Und Batterie - je nach Autohaus - kann/darf dann auch schon mal fast "leer" sein - ist ja kein Hexenwerk.

...ach, was musste denn noch poliert werden?

V.

Themenstarteram 14. November 2024 um 12:57

Zitat:

@Valerie-OWL schrieb am 14. November 2024 um 12:55:35 Uhr:

Sorry, das Video (tolle Auflösung) ist nichtssagend.

Und die Amnbiente Beleuchtung PLUS geht bei mir zurzeit auch an und aus...je nach dem, wie viele Wolken gerade am Himmel stehen.

Und Batterie - je nach Autohaus - kann/darf dann auch schon mal fast "leer" sein - ist ja kein Hexenwerk.

...ach, was musste denn noch poliert werden?

V.

Ich verstehe überhaupt nicht, was dein Problem ist. Geht bei dir das Licht in verschiedenen Farben an und aus? Das hat doch wenig mit dem Lichtsensor zu tun, wenn das Licht nicht auf “Automatik” eingestellt ist. Also sorry, ich verstehe dein Problem wirklich nicht. Wenn ich bei einem Neuwagen ein Problem mit der Tür und dem Licht habe, darf ich das doch wohl reklamieren! Arbeitest du etwa in einem Autohaus oder wie?

Ich hatte dieses Problem mit dem Licht bei meinem alten A3 nicht – und das war ja auch ein A3, also weiß ich, wovon ich spreche. Auf dem Video ist jedenfalls klar zu sehen, dass das Licht an und aus geht und die Farben wechseln. Und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, das läge an den Wolken?

Wenn ich eine Tür habe, die nur schwer zugeht oder nur dann gut schließt, wenn die Fahrertür offen ist, dann kann das doch nicht der Standard sein – völlig unabhängig davon, was du sagst. Darf ich bei einem Neuwagen jetzt also gar nicht ins Autohaus gehen, oder wie?

Übrigens hat das Autohaus mich gerade angerufen und konnte den Fehler mit dem Licht reproduzieren. Irgendetwas stimmt da mit einem Kontaktschalter an der Tür nicht.

Also Auflösung und Fehler ist doch beides okay und berechtigt :D

Schau das doch mal auf 1080p und nicht 144p :D :D :D

Mich wundert eher das der Wagen überhaupt das Licht dauernd an & aus macht, in der Ambiente Farbe. Ist das neu im FL das er die richrtige Farbe nun wählt? Bei mir ist das immer Standard weiß und dimmt sich langsam ins Blau.

Das Auto ist doch auch aus oder? Wenn das dann dauerhaft leuchtet aufgrund vom fehlerhaften Kontaktschalter dann könnte das auch die Batterie erklären, wenn das Ambientelicht (und andere) mehr verbrauchen als üblich (vor ausgenommen der Fehler ist auch wenn das Auto verschlossen ist).

Du fragst:

Wenn ich bei einem Neuwagen ein Problem mit der Tür und dem Licht habe, darf ich das doch wohl reklamieren! Arbeitest du etwa in einem Autohaus oder wie?

Gott bewahre, ich habe etwas Anständiges studiert - und wenn du hier erst die Pferde scheu machst, um dann zwei Tage später zu konstatieren, dass sich das Autohaus meldete...sorry, aber warum wartest du nicht zunächst auf das Feedback des Autohauses, bevor du hier die Alarmglocken schlägst???

Etwas genervt, gebe ich zu,

V.

Themenstarteram 14. November 2024 um 13:17

Na gut, in der Tat sieht die Auflösung außerhalb des Handys wirklich grauenhaft aus. Ich habe es jetzt in höherer Auflösung hochgeladen. Ich wollte niemanden verunsichern, mich hat nur interessiert, ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte.

Ich glaube, wenn ich die Tür aufmache, leuchtet das Licht weiß; sobald man auf “Start” drückt, erscheint normalerweise die gewählte Farbe.

Wie gesagt, ich habe hier nur gefragt, weil es Tage gab, an denen das Licht ohne Probleme funktionierte, und dann wieder Tage, an denen es an und aus ging. Ich war unsicher, ob das Autohaus den Fehler reproduzieren kann. Außerdem hat meine Frau sich beschwert, dass sie als Beifahrerin die Tür nur schwer schließen kann – nur wenn sie die Tür ganz öffnet und mit richtig Schwung zumacht, klappt es und dadurch das die Batterie immer kritisch war habe ich oft mit der App das Auto nicht erreicht und die Einstellung im MMI waren immer weg.

Zur Frage wegen des Polierens: Bei der Abholung gab es einen Kratzer an der Tür, der herauspoliert werden sollte, weshalb ich nochmals hinfahren musste.

Hier ein Versuch mit besserer Auflösung:

https://youtu.be/c8IBBiICm74?si=AzrTjiVr92K20ueB

Ich bringe mal Licht ins Dunkel: Habe dein Video nicht gesehen da nicht mehr aufrufbar. Ich glaube aber zu wissen was du mit dem Licht meinst. Wenn du "Impuls" ausgewählt hast, dann wechselt das Ambilight in der Ladeschale tatsächlich die Farbe und geht ständig an/aus, das soll so sein. Bei allen anderen Optionen ist das nicht der Fall.

Themenstarteram 14. November 2024 um 14:58

Zitat:

@Mitch4ever schrieb am 14. November 2024 um 15:50:08 Uhr:

Ich bringe mal Licht ins Dunkel: Habe dein Video nicht gesehen da nicht mehr aufrufbar. Ich glaube aber zu wissen was du mit dem Licht meinst. Wenn du "Impuls" ausgewählt hast, dann wechselt das Ambilight in der Ladeschale tatsächlich die Farbe und geht ständig an/aus, das soll so sein. Bei allen anderen Optionen ist das nicht der Fall.

Wie gesagt, nicht nur die ladeschale alles leuchtet auf und geht weg wärend der Fahrt

https://youtu.be/c8IBBiICm74

Hab's grad nochmal bei mir getestet, die andern LED-Bereiche schwanken auch bei Impuls. Kann mir sogar vorstellen das der Effekt bei Fahrt stärker sein soll. So oder so, bei allen anderen Effekten bleiben die LEDs konstant an. Wie ist das bei dir, nur bei Impuls so, oder bei allen Effekten?

Deine Antwort