ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuwagen S3/RS3: Lohnt sich der Kauf des aktuellen S3 noch, oder gleich RS3?!

Neuwagen S3/RS3: Lohnt sich der Kauf des aktuellen S3 noch, oder gleich RS3?!

Audi RS3 8VS Limousine, Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 15. März 2018 um 7:42

Moin moin,

 

Ich habe mal eine allgemeine Frage bzw. möchte ich gerne eure Meinung zu einer Anschaffung eines neuen S3 hören. Da dies mein erster Neuwagen sein wird, bin ich noch ein bisschen planlos, entschuldigt bitte.

 

Es geht um folgendes, ich stehe kurz davor mir einen neuen S3 bei meinem freundlichen zu bestellen. Der Hauspreis für den S3 in meiner Konfiguration beläuft sich auf knapp 51000€ aber dies war auch nur das erste Angebot, ohne verhandeln. Geplant ist den Wagen ein paar Jahre zu fahren. Barzahlung wäre ebenfalls möglich, stimmt es das dort die Rabatte am größten sind, oder ist dies nur Aberglauben heutzutage?

 

Der freundliche sagte aber bereits, bevor wir überhaupt über die Konfiguration gesprochen haben, dass der s3 nicht mehr im „Restwert“? Programm von Audi wäre und das er grundsätzlich seit Markteinführung des neuen RS3 nicht mehr gefragt wäre, was den Wiederverkauf in einigen Jahren schwierig gestalten könnte. Bla bla bla halt. Dennoch hat das ganze ein irgendwie einen bitteren Nachgeschmack bei einen Auto in diesen Preissegment. Ebenfalls ist ja bereits der Nachfolger in Genf angekündigt worden, meinte ihr es wäre ggf. Sinnvoll zu warten, da der Preis des „alten“ fallen könnte sobald die neue Modelllinie auf den Markt kommt?

 

Habe ich mittlerweile den RS3 ebenfalls Konfiguriert und siehe da, der Preis liegt bei ca. 56000€(gleicher Rabatt wie bei dem s3 gerechnet, Angebot liegt noch nicht vor).

 

Schön und gut, aber dies ist ja leider nur der Kaufpreis. Hat jemand Erfahrungswerte von den beiden Wagen und wenn ja, wie groß ist der jährliche Kosten Unterschied den Wagen, natürlich nur pauschal. Denke der RS3 wird durch den fünf Zylinder eine ganz Ecke mehr Sprit verbrauchen und alles andere is halt auch ein bisschen teurer, aber es ist halt auch ein RS :cool:

 

Naja, aus dem Gedanken, ich gehe mir jetzt mein S3 kaufen, sind leider einige Zweifel entstanden und jetzt stehe ich im Endeffekt zwischen s3 und RS3, da warten nicht unbedingt eine Alternative ist.

 

Für jegliche Anregung und Kritik zu den beiden Wagen oder auch Tipps zu anderen Threads bin ich sehr dankbar.

 

Gruß

Simple ;)

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 15. März 2018 um 15:15:17 Uhr:

Einen RS würde ich sogar fast nur als Sommerauto fahren, bevor einem eine überforderte Omi im Winter reinfährt.

Du würdest dich wundern wie unterschiedlich der Audi-Kunde denkt.

Ich ticke auch so: Ich bezahle soviel Geld, also will ich es mir auch gönnen können das Auto nur bei Sonne rauszuholen und bestmöglich den Neuzustand zu erhalten. Daraus mache ich dann ein Hobby.

Das Gegenteil sind Leute, und die gibt es genug, die sagen "ich bezahle soviel Geld, ich fahre den Bock dann natürlich bei Wind und Wetter, damit es sich lohnt".

Darüber zu diskutieren bringt garnix ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Als RS-Besitzer ist meine Einstellung dazu etwas subjektiv....

Wie ist dein Fahrprofil? KM pro Jahr? Einziges Auto im Haushalt oder Schönwetter-Spielzeug?

Themenstarteram 15. März 2018 um 8:57

Oh das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.

 

Also ich fahre ca. 15tkm im Jahr und der “neue” wird das einzige Auto im Haushalt sein.

am 15. März 2018 um 9:19

Nun ja, schwierig zu beantworten, aber wenn nur als einziges Auto, dann beachten, dass der RS3 mehr Radau macht als der S3, auch ist der Start beim RS3 nicht gerade als leise zu bezeichnen. Wenn du mit der Oma zur Kirche fährst, ist der RS3 für Außenstehende vielleicht nicht das passende Gefährt, gleiches gilt für den Besuch einer Beerdigung.

Der Verbrauch wird mindestens 1Liter mehr sein beim 5zylinder, eher 2 Liter.

Die Folgekosten sind beim RS3 höher, die Bremse VA hält nicht so lange wie beim S3, kostet aber dafür das doppelte. Ein bisschen mehr Versicherung und Steuer kommt auch noch mit dabei, mehr Ölfüllmenge etc. etc. Im Winter musst du 19Zoll fahren, denn kleiner geht nicht wegen der Bremsen, kostet auch was. Das summiert sich dann doch schon ein wenig.

Wiederverkauf ist immer schwierig vorhersehbar. Aber auch der S3 hatte in Vergangenheit immer gute Preise erzielt, schau dir da mal die gebrauchten an, ferner ist die Erscheinung des ersten RS3 ja inzwischen auch schon viele Jahre her, für mich daher kein Argument.

Barzahlung bringt auf den reinen Fahrzeugpreis heute gar keinen Vorteil mehr, meines Erachtens eher das Gegenteil, da der Verkäufer für die Finanzierung ja auch noch eine Provision erhält.

Wenn du keine Kinder hast oder aus einem anderen Grund lieber einen 3-türer haben möchtest, dann gibt es noch handverlesene 2017er S3 als Neuwagen-Bestandsfahrzeuge, den RS3 hat es als 3türer nie gegeben. Das wäre noch ein Argument für verfügbare S3.

Themenstarteram 15. März 2018 um 9:31

Danke für die Antwort!

 

Also das mit dem Radau habe ich ebenfalls bedacht, aber wir(meine Frau + ich) wohnen im Einfamilienhaus und Nachbarn sind mir somit relativ egal und naja Beerdigung ist halt ein Sonderfall..

Der Radau hat aber auch ganz klar seine positiven Seiten, der RS klingt schon sexy.

 

Das mit den Folgekosten ist sehr interessant, genau solche Infos sind halt entscheidend.

 

Und deine Ansicht bezüglich Wiederverkauf teile ich, der Verkäufer wollte mir nur ein floh ins Ohr setzen und mich somit zum Kauf des RS verleiten, was er schließlich auch geschafft hat :D

 

Hab mir das mit der Finanzierung schon gedacht, werde dann ggf. finanzieren. Wenn der Rabatt gegen über dem Zins etc. stimmt.

 

Nein, Kinder sind zurzeit nicht vorhanden. Aber möchte sowieso die Limousine haben und kein Sportback. Finde die Form einfach genial.

 

Danke nochmals für die Infos.

 

Zitat:

@S1mple1989 schrieb am 15. März 2018 um 10:31:51 Uhr:

Danke für die Antwort!

Also das mit dem Radau habe ich ebenfalls bedacht, aber wir(meine Frau + ich) wohnen im Einfamilienhaus und Nachbarn sind mir somit relativ egal und naja Beerdigung ist halt ein Sonderfall..

Der Radau hat aber auch ganz klar seine positiven Seiten, der RS klingt schon sexy.

Das mit den Folgekosten ist sehr interessant, genau solche Infos sind halt entscheidend.

Und deine Ansicht bezüglich Wiederverkauf teile ich, der Verkäufer wollte mir nur ein floh ins Ohr setzen und mich somit zum Kauf des RS verleiten, was er schließlich auch geschafft hat :D

Also wenn du sagst, dass der Unterschied "nur" 5000€ sind, würd ich mir das gar nicht gross überlegen. Aber ich bin halt auch seit kurzem RS3 Fahrer und nicht mehr S3 Fahrer. Wie es mit den Folgekosten und Unterhaltskosten in DE ist, kann ich leider nicht sagen.

Die Versicherungskosten finde ich beim RS3 nicht verwunderlich hoch.

Ab 15.000km im Jahr kann sich auch der Wartungsvertrag lohnen wenn es um Verschleiß/Wartung/Inspektion geht.

Also ich glaube nicht, dass es nur 5.000€ Unterschied sind ;) ... bei mir waren es knapp 10.000€. Also entweder hast Du paar Sachen beim RS3 ausgelassen oder den S3 besser ausgestattet. Das sind die Basispriese der beiden sind folgende:

S3 SB: 44.350,00 €

RS3 SB: 54.600,00 €

Und wo wurde die neue Generation in Genf vorgestellt? Der neue A3/S3 wird wohl frühestens zur IAA 2019 (September) vorgestellt und bis alles konfigurierbar ist, dauert es bis Anfang 2020. Also keine Panik. Und der neue RS3 wird wohl 2021/22 kommen.

Der RS3 kostet Liste schon mehr, dazu Sprit, Versicherung, Wartung, Steuern ... da kommt schon was zusammen. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man zum RS3 greifen ;)

Themenstarteram 15. März 2018 um 10:10

Die Konfigurationspreise waren Natürlich ein bisschen weiter auseinander als 5000€ aber da einige online Vermittler z.b. dem RS einen höheren Rabatt als dem S3 gewähren, waren es schlussendlich 5,800 Euro zwischen s3 und RS3. Und ausgelassen habe ich soweit nichts wichtiges, würde sagen beide sind, soweit wie möglich gleich konfiguriert.

 

Hab halt bis jetzt kein offizielles Angebot von Audi vorliegen.

 

Oh, okay.. dann habe ich das ganze falsch verstanden. Gut dann hat das ganze noch Zeit und meinen neuen Schätzchen steht nichts gravierendes entgegen. Außer das ich mich entscheiden muss.

 

Naja, Geld spielt natürlich eine Rolle. Natürlich würde ich gerne zum RS greifen, aber da es ein Alltags Auto wird, sollte man halt genau über die Anschlusskosten etc. nachdenken. Leisten könnte ich mir theoretisch gesehen beide. Ca. 2.6/mon und könnte den Wagen theoretisch bar bezahlen.

Da tut sich bei den Wagen % mäßig nicht sooo viel.

Ich bin 2 Wochenenden lang einmal den RS3 SB und die RS3 Limo gefahren, beide mit dem Sportpott. Was soll ich sagen, Spaß macht er, ja ... aber auf Dauer wurde es mir zu anstrengend und zu laut.

Alles in allem war für mich den S3 zu wählen, die Richtige Entscheidung. Ich empfehle Dir, fahre beide mal je ein Wochenende Probe, dann kannst Du entscheiden. Was nützt Dir, wenn Dir hier im Forum 100 Leute sagen, nimm den RS3 ... Du machst es und später bist unglücklich. Deshalb selber testen (und nicht nur eine Stunde Autobahn fahren) sondern mal von Freitag bis Montag schön testen mit auch etwas längeren Strecken.

Also das mit einer Preisdifferenz von um die EUR 5.000 glaube ich auch nicht. Selbst 10.000 werden schon schwer. Der S ist höher rabattiert als der RS.

Audi

Den möglichen Restwert solltest Du nicht als Entscheidungshilfe wählen. Beide Autos lassen sich mit etwas Geduld gut verkaufen. Mit dem Wartungspaket kann man in den ersten 3-4 Jahren erstmal die Bremskosten abfangen. Danach empfehle ich jeden Monat was zu sparen ;)

Insgesamt ist der S3 der dezente Gentleman Sportler mit einem guten Fahrkomfort. Außerdem liegt er im Unterhalt noch im Rahmen. Der RS3 ist ein Showcar, will ans Limit gehen und auffallen. Insgesamt würde ich dem RS3 beim Fahrkomfort eher ein befriedigend geben. Dafür hat er eine hammer Optik und Akkustik. Genau diese kann einer möglichen Beifahrerin auf Dauer auch ziemlich auf die Nerven gehen.

Meine Empfehlung wäre, hole Dir lieber einen S3... und dafür mit ein wenig mehr Ausstattung (Schiebedach, getönte Scheiben, schöne Lackierung, Matrix LED, Virtual Cockpit, großes Navi usw.) als einen ziemlich abgespeckten RS3.

am 15. März 2018 um 11:08

Nimm mal bei deinen Berechnungen die Titan-Auspuff-Anlage beim S3 raus, dann kommst Du auf ca. 10.000 unterschied.

Themenstarteram 15. März 2018 um 11:27

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Nehmt die Zahl 5000 bitte nicht für in Stein gemeißelt, es war im großen und ganzen ein schneller Vergleich.

Mir ging es eher im die gesamten Nebenkosten und die Einschätzung der alltäglichen Nutzung etc.

 

Einzig alleine der Verkäufer hat mich ins Grübeln gebracht sonst steht es mit dem s3 schon seit einigen Wochen fest. ;)

 

Ich werde den RS3 dennoch einfach mal für ein Wochenende Probefahren und mich dann entscheiden. Aber tendiere weiterhin zum s3 mit Voller Bude. Auch wenn der RS mich ziemlich reizt.

 

Abwarten... ich werde noch mal Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist. :D

Ich weiß ja nicht wie oft du Neuwagen kaufst, manche kaufen die wie ich neue Boxershorts....

Aber vermutlich wirst du dir am Totenbett nicht sagen "Zum Glück hab ich damals den S3 gekauft."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuwagen S3/RS3: Lohnt sich der Kauf des aktuellen S3 noch, oder gleich RS3?!