- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Neuwagen sofort wachsen ?
Neuwagen sofort wachsen ?
Hallo,
ich warte noch auf meinen Passi. Die Vorfreude ist etwas getrübt durch negative Berichte hier im Forum zur Qualität.
Naja,
trotzdem ( auch wenns ein Firmenwagen ist) frage ich mich, ich den Neuwagen sofort wachsen soll.
Was mein Ihr dazu ?
Gruss
Frank
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
gib ihm noch etwas Zeit (ca. 3-4 Monate),da die heutigen Autolacke meist auf Wasserbasis aufgebaut sind benötigen sie länger zur vollständigen Aushärtung . Die früheren waren da deutlich schneller , meist auf Nitrobasis als Lösungsmittel aufgebaut , was heute aber aus Umwelttechnischer Seite nicht mehr gemacht wird . Noch ein Nachteil haben diese Lacke , sie sind nicht mehr ganz so wiederstandsfähig und haben nicht mehr diesen Tiefenglanz früherer Lacke , was insbesondere bei dunklen Farben auffällt. Das Problem haben andere Hersteller auch . Aber dafür haben wir heute bessere Lackpflegemittel , die das etwas kompensieren können. Momentan reicht der werksseitige Schutz noch völlig aus . Also warte noch bis zum Frühjahr oder sogar erst im Herbst und nimm dann ein hochwertiges Wachs . Es lohnt sich . Dies ist nur meine Meinung und meine Erfahrungen mit diversen Neuwagen.
Gruß zwei0
völlig richtig. aber ich würde nur bis zum frühjahr warten. und vorher nur handwäsche...nicht in die waschstraße. und wenn du wachst dann mehrere schichten gleich
gruß
rick
da frag ich mich was schädlicher für den Lack ist, waschen oder wachsen. Ich sag natürlich sofort wachsen, hab ich bei allen unseren Autos gemacht, muss ja nicht gleich LG als Versiegelung sein.
Normales Wachs schützt den Lack, mit LG oder ähnlichem kann man dann später versiegeln.
Viele Autos werden schon für den Transport mit einer Wachs ähnlichen Schutzschicht überzogen. Das mit dem Lack aushärten ist meiner Meinung nach quatsch, der Wagen wird 2-4 Wochen nach fertigstellung ausgeliefert, da ist der Lack wohl schon ausgehärtet und selbst wenn nicht, normales Wachs ohne Polierkörper schadet definitiv nicht, es schützt den sauberen und neuen Lack vor verunreinigungen und bietet auch leichten schutz gegen kratzer, oder soll unausgehärtete Lack (nach eurer Meinung) 3-4 Monate den Umwelteinflüssen ausgesetzt sein, wie jetzt z.B. Salz usw..
Normales Wachs lässt sich außerdem nicht in Schichten auftragen, das geht nur mit Versiegelungen auf Polymerbasis wie z.B. LG oder Kombinationen aus Wachs und Polymerversiegelung wie z.B. Meguiars NXT Tech Wax.
Tja...da scheint es verschieden Theorien zu geben! Meine Meinung: Lack noch 4-6 Wochen "aushärten" lassen und dann Meguiars Tech Wax! Das Zeug ist der Hammer! Mehrere male aufgetragen (zwischendurch natürlich trocknen lassen)...und es wirkt wie eine zusätzliche Klarlackschicht. Tiefenglanz ohne Ende!
Schau mal hier:
http://www.meguiars-deutschland.de/
Wie sieht das mit nem 2 Jahreswagen aus? Erst noch bis zum Frühling warten oder kann man jetzt schon?
Und mit was trägt man das am besten auf?
Moin, also zur Fahrzeugpflege würde ich dieses Forum empfehlen http://www.nikella.de/nikella/index.php?sid=
Benny
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Hallo,
gib ihm noch etwas Zeit (ca. 3-4 Monate),da die heutigen Autolacke meist auf Wasserbasis aufgebaut sind benötigen sie länger zur vollständigen Aushärtung . Die früheren waren da deutlich schneller , meist auf Nitrobasis als Lösungsmittel aufgebaut , was heute aber aus Umwelttechnischer Seite nicht mehr gemacht wird . Noch ein Nachteil haben diese Lacke , sie sind nicht mehr ganz so wiederstandsfähig und haben nicht mehr diesen Tiefenglanz früherer Lacke , was insbesondere bei dunklen Farben auffällt. Das Problem haben andere Hersteller auch . Aber dafür haben wir heute bessere Lackpflegemittel , die das etwas kompensieren können. Momentan reicht der werksseitige Schutz noch völlig aus . Also warte noch bis zum Frühjahr oder sogar erst im Herbst und nimm dann ein hochwertiges Wachs . Es lohnt sich . Dies ist nur meine Meinung und meine Erfahrungen mit diversen Neuwagen.
Gruß zwei0
Was meinst du mit "früher"?
Die Lacke bei VW sind schon seit über 15 Jahren auf Wasserbasis.
Komisch, dass sich diese Meinungen immer noch im Umlauf halten.
Außerdem braucht man heutzutage eben NICHT einige Monate warten, bis der Werks-Lack "stabil" ist. Der Tipp, auf das Aushärten zu warten, stammt noch aus der guten alten Nitrolackzeit. Und gegen das reine Waxen ist eh nichts zu sagen - nicht einmal bei relativ frischen Nitrolacken.
skaven
also ich finde meinen Passat groß genug, der muss nicht mehr wachsen.
sorry aber der musste raus.... ;-)
Tom
Zitat:
Original geschrieben von BWM touring
Hallo,
ich warte noch auf meinen Passi. Die Vorfreude ist etwas getrübt durch negative Berichte hier im Forum zur Qualität.
Naja,
trotzdem ( auch wenns ein Firmenwagen ist) frage ich mich, ich den Neuwagen sofort wachsen soll.
Was mein Ihr dazu ?
Gruss
Frank
Einwachsen (flüssiges Material) ist o.k. und beugt Kratzern vor.
Sofern Handwäsche:
Bei jeder Wagenwäsche viel Waschkonservierer – möglichst mit Wasserablaufeffekt - direkt auf den Schwamm schütten ist einfacher und konserviert auch sehr gut. Einwachsen kann man dann fast vernachlässigen.
Niemals Lackpolitur bei neuen oder neuwertigen Lacken verwenden.
Oh Gott, was für eine Diskusion
Also alle meine Autos, meistens schwarz, wurden auch als Neuwagen sofort gewaschen. Mein Jetziger, den ich in Wolfsburg abgeholt habe, wurde dort ja auch gewaschen, jetzt 4 Monate danach, oft in der Waschanlage gewesen, Lack super!!!
Glaube die Zeit im Werk reicht zum Aushärten des Lackes. Bin aber kein Lack-Fachmann.
Wenn die Waschstraße mit Lappen ausgestattet ist sollte das reichen, Bürsten sind generell nicht so toll!
P.S. Hab auch keine Wachse, billig teuer, benutzt
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1985
Wie sieht das mit nem 2 Jahreswagen aus? Erst noch bis zum Frühling warten oder kann man jetzt schon?
Und mit was trägt man das am besten auf?
KÖNNEN kannste wohl...ist nur abhängig vom wax und der teperatur...denn danach richtig sich die arbeit. manche wie z.b. liquid glass müssen noch eben aushärten und dazu wär sonne und nen bissl temperatur schon hilfreich. ich für meinen teil empfehle temperaturen von 15-25grad. zu kalt ist einfach nur anstrengender. wenn es zu warm ist trocknet es zu schnell und man kann es nicht richtig "einmassieren"...außerdem schwitzt man wien schwein
die meisten waxe haben nen schwamm zum auftragen dabei.
falsch machen kann man da nix...kann höchstens etwas umsonst sein nur immer drauf achten dass der lack sauber!! ist und du nichts einschließt oder eben zerkratzt (wenn dir der schwamm mal runtergefallen ist und sand drin ist).
möglichst nicht in der direkten sonne wenns warm ist...im frühjahr ist sonne schon völlig ok...wie gesagt...trocknet sonst zu schnell.
glanzpoliert wird mit frotteetüchern, microfasertüchern, politurwatte...steht meist drauf was empfohlen wird.
ich benutze zur zeit liquid glass von petzolds und bin zufrieden!
gruß
rick