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Neuwagen, Tageszulassung oder Gebrauchter?

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:40

Hallo liebe Community,

ich wollte mal ein paar Meinung abfragen zu folgendem Thema.

Ich will mir ein Hyundai i20 kaufen.

- Ausstattung: Keine Besonderheiten außer Klimaanlage

- Motor: Kleiner/Mittlerer Motor, Benzin, Schaltung

- Fahrleistung: ca. 5.000 km pro Jahr

- Weiterverkauf: Nach ca. 3-4 Jahren (dann wird er wohl zu klein sein für Familie)

Nun stellt sich mir die Frage, bei welchen Angeboten ich am meisten "Bang for the Buck" bekomme.

(1) Neuwagen über Vermittler

- ca. 11.500 € (23 % ggü Liste)

- Vorteil: Bei Weiterverkauf "aus erster Hand" und Restgarantie

(2) Tageszulassung

- ca. 10.500 € (30 % ggü Liste)

- Nachteil: Ggf. bereits ein Teil der Garantie abgelaufen (ca. 1 Jahr)

(3) Solider Gebrauchter

- ca. 6.500 € (55% ggü Liste)

- Vorteil: Verzicht auf teure Vollkasko (Fahranfänger)

- Nachteil: Ggf. erhöhte Wartungs- und Reparaturkosten

- Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../275226732.html?action=parkItem

Freue mich auf einen regen Meinungsaustausch :-)

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2019 um 8:07

Bei deiner Ausgangsposition, würde ich

klar Variante 3 empfehlen, selbst wenn

mal paar Defekte kommen, sollte

der Kostenvorteil (Preis/keine VK) mehr

als überdeutlich zu Buche schlagen.

4000€ plus die VK Kosten, werden selbst

bei einen äusserst unwahrscheilichen

Motorschaden nicht überboten.;)

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13 Antworten
am 7. März 2019 um 8:07

Bei deiner Ausgangsposition, würde ich

klar Variante 3 empfehlen, selbst wenn

mal paar Defekte kommen, sollte

der Kostenvorteil (Preis/keine VK) mehr

als überdeutlich zu Buche schlagen.

4000€ plus die VK Kosten, werden selbst

bei einen äusserst unwahrscheilichen

Motorschaden nicht überboten.;)

Zahlst du den aus der Portokasse? Kannst du einen größeren (Unfall-)Schaden an deinem Auto problemlos bezahlen? Falls ja, brauchst du keine Vollkasko. Falls nein, wäre zumindest eine Vollkasko mit etwas höherer SB angebracht.

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:30

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. März 2019 um 10:17:35 Uhr:

Zahlst du den aus der Portokasse? Kannst du einen größeren (Unfall-)Schaden an deinem Auto problemlos bezahlen? Falls ja, brauchst du keine Vollkasko. Falls nein, wäre zumindest eine Vollkasko mit etwas höherer SB angebracht.

Alles aus der Portokasse :-)

Danke für Deine Meinung.

Der Gebrauchte hat nur Euro 5 Norm. Das dürfte für einen Benziner aber vermutlich egal sein. Die AHK könnte auch genutzt worden sein. Wenn man es braucht, super. Aber es geht aufs Getriebe. Scheint ja gut gewartet zu sein. Das wäre wichtig. TÜV am besten noch neu machen lassen. Sind die Reifen noch okay vom Profil? Ggf. noch ein klein wenig handeln. Aber der Preis ist (fast) okay.

Bei der geringen Fahrleistung ist vermutlich der GW die günstigste Lösung. Dann sind statt 75 TKM halt 95 TKM drauf und so 3-4 T€ bekommst du dann immer noch als Restwert. Ergibt ca. 3.000 € Wertverlust. Defekte/Reperaturen sind schwer zu kalkulieren. Ich würde mir am ehesten über die Kupplung Sorgen machen, wegen der AHK.

Der Neuwagen ist Euro 6d temp. In 4 Jahren und nur 20 TKM Laufleistung sind so ca. 7.000 Restwert € realistisch bei Privatverkauf. Also Wertverlust so bei 4.500 €. Dafür ist das Modell neuer und vielleicht gefällt es dir auch besser.

Die Tageszulassung dürfte so dazwischen liegen. Recht nahe am Wertverlust des GW also. Durch die Garantie sind Defekte aber abgedeckt. Somit sehr risikolos. Die 2. Hand beim Weiterverkauf interessiert später keinen wirklich. Eher das Modelljahr bzw. Erstzulassung. Stattdessen, ist es ein Facelift und ist er Euro6d? Von Ende 2018 oder gar schon 2019?

Die möglichen Ausstattungsunterschiede der drei Optionen habe ich mal außen vor gelassen.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:21

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 7. März 2019 um 11:10:33 Uhr:

Der Gebrauchte hat nur Euro 5 Norm. Das dürfte für einen Benziner aber vermutlich egal sein. Die AHK könnte auch genutzt worden sein. Wenn man es braucht, super. Aber es geht aufs Getriebe. Scheint ja gut gewartet zu sein. Das wäre wichtig. TÜV am besten noch neu machen lasse. Sind die Reifen noch okay vom Profil? Ggf. noch ein klein wenig handeln. Aber der Preis ist (fast) okay.

Bei der geringen Fahrleistung ist vermutlich der GW die günstigste Lösung. Dann sind statt 75 TKM halt 95 TKM drauf und so 3-4 T€ bekommst du dann immer noch als Restwert. Ergibt ca. 3.000 € Wertverlust. Defekte/Reperaturen sind schwer zu kalkulieren. Ich würde mir am ehesten über die Kupplung Sorgen machen, wegen der AHK.

Der Neuwagen ist Euro 6d temp. In 4 Jahren und nur 20 TKM Laufleistung sind so ca. 7.000 Restwert € realistisch bei Privatverkauf. Also Wertverlust so bei 4.500 €. Dafür ist das Modell neuer und vielleicht gefällt es dir auch besser.

Die Tageszulassung dürfte so dazwischen liegen. Recht nahe am Wertverlust des GW also. Durch die Garantie sind Defekte aber abgedeckt. Somit sehr risikolos. Die 2. Hand beim Weiterverkauf interessiert später keinen wirklich. Eher das Modelljahr bzw. Erstzulassung. Stattdessen, ist es ein Facelift und ist er Euro6d? Von Ende 2018 oder gar schon 2019?

Die möglichen Ausstattungsunterschiede der drei Optionen habe ich mal außen vor gelassen.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Das spricht ja schon fast wieder für Tageszulassung.

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Man man man, ganz schön schwere Entscheidung.

Hyundai hat fünf Jahre Garantie - sollte es sich aber um einen Re-Import handeln, aufpassen, ob die auch gilt, wenn das Auto nicht direkt an den Endverbraucher verkauft wurde.

Hab gerade mal nach einer Tageszulassung mit Klimaanlage gesucht - und bis 12.000,- € keine gefunden.

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. März 2019 um 11:21:56 Uhr:

 

Das spricht ja schon fast wieder für Tageszulassung.

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Man man man, ganz schön schwere Entscheidung.

Ich vermute die Tageszulassung ist noch kein Euro 6d temp, also Zulassung vor dem 01.09.2018. Korrekt?

Da gibt es im Abverkauf eben gute Preise.

 

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. März 2019 um 11:21:56 Uhr:

Das spricht ja schon fast wieder für Tageszulassung.

...

Bei der Tageszulassung wäre - vor allem wenn ein baldiger Wiederverkauf beabsichtigt ist - halt darauf zu achten, WANN diese war!

sprich:

ob Du in 3 bis 4 Jahren (vom Preis her) mit den anderen i20 mit EZ 2019 konkurrierst - oder mit denen, die EZ 2018 haben?!

+ ob Du dem Käufer nach 4 Jahren noch 1 Jahr Restgarantie mit verkaufen kannst, oder ob der Käufer gleich volles Risiko hat?

PS:

wenn ich +/- 4-jährige i20 mit unter 30.000 km als Benziner suche

(wie Du dann ja einen verkaufen willst)

dann finde ich auf mobile

- zwischen 6.600 und 8.999 Euro NUR 2014er EZ

- erst über 9.000 Euro kommen die 2015er Erstzulassungen ;)

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:43

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 7. März 2019 um 11:38:53 Uhr:

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. März 2019 um 11:21:56 Uhr:

 

Das spricht ja schon fast wieder für Tageszulassung.

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Man man man, ganz schön schwere Entscheidung.

Ich vermute die Tageszulassung ist noch kein Euro 6d temp, also Zulassung vor dem 01.09.2018. Korrekt?

Da gibt es im Abverkauf eben gute Preise.

Das Angebot hier hatte ich gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...46a6-c132-492e-92fe-444c082afbaa?...

Wenn der die fünf Jahre Garantie ab Nov. 2018 hat, machst du da mit Sicherheit nichts falsch. Bei mobile.de waren alle ohne Klima.

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 7. März 2019 um 11:43:04 Uhr:

 

Das Angebot hier hatte ich gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...46a6-c132-492e-92fe-444c082afbaa?...

Deutsche Ausführung, Euro 6d temp, Klimaanlage, EZ11/2018, 0 KM

Klingt doch alles top. Ich finde da kriegst recht viel Auto für das Geld. Ohne Risiko.

.... und den wirst du in 4 Jahren auch wieder los mit 20 TKM. Ich würde mir für den minimalen Vorteil beim Wertverlust, dann eher nicht ein Modell von 2014 mit 75 TKM und Euro 5 antun. Ich sehe da keinen wirtschaftlichen Vorteil drin. Die Ausstattung habe ich jetzt nicht verglichen. Das ist hier so ziemlich Basis Ausstattung. Aber du schriebst ja, Klima reicht.

Ob das jetzt schon Kampfpreis im Internet ist, weiss ich nicht. Aber gerade Euro 6d sind ja noch frisch. M.E. ist das "preissteigend" - auch ohne Fahrverbote. Selbst so 75 PS Autos haben eine gute Abnehmerschaft, gerade bei Fahranfängern.

 

 

 

Und noch ein Vorteil der Tageszulassung: Beim Verkauf in 3-4 Jahren hat der noch einige Monate die Werksgarantie. Jeder Käufer hat damit die Gewissheit, dass keine technischen Mängel verschwiegen wurden.

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