ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen und Euro 6c/d TEMP, Abwarten? Alternativen.... Dilemma....

Neuwagen und Euro 6c/d TEMP, Abwarten? Alternativen.... Dilemma....

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:14

hallo liebe mitglieder,

nachdem bei meinem astra 1.3 cdti 2011/147 tkm, Euro 5 nun das getriebe kaputt gegangen ist, wollte ich eigentlich in ein neues auto investieren (jahreswagen oder reimport). meine werkstatt bietet mir die reparatur/tausch-neugetriebe für 2800 fix an. gebraucht würde ich vermutlich so 4000-5000 für das auto bekommen (natürlich nur mit funktionierendem getriebe). nun habe ich überlegt: soll ich überhaupt raparieren lassen?

ich muss beruflich recht oft in die münchner innenstadt fahren (so alle 2-3 wochen kommen dann 1600km zusammen).

münchen fällt ja immer wieder in der diskussion um mögliche fahrverbote....deswegen habe ich angst, da in absehbarer zeit probleme zu bekommen, ÖFFIS sind (bitte akzeptiert diese aussage, ohne die gründe zu hinterfragen, ich habe triftige persönliche gründe) keine option.

außerdem fürchte ich, dass der restwert des wagens, wenn es dem diesel final an den kragen geht, sehr schnell noch mehr zusammenschrumpft...unterhalb der nachweisgrenze ; ))

allerdings scheint es beim neukauf mehrere optimierungsgrößen zu geben, das überfordert (wahrscheinlich nicht nur) mich:

ich verstehe, dass es euro 6c gibt/geben wird, die wohl für benziner das partikelproblem rechtlich festzurrt, und ab 6d-temp wird ein benziner wohl, so wie ich es verstehe, nicht um einen filter herumkommen um die RDE zu packen.... finde ich auch ok.... ich möchte nun aber in 3-4 jahren nicht wieder vor der angst stehen wie jetzt, ein im grunde "überholtes" auto zu fahren und angst vor fahrverboten haben. (deswegen werde ich mir den golf 7 1.0 110 ps tsi, den ich grade als leihwagen habe und den ich supergut finde wohl nicht kaufen). ich verstehe (!), dass niemand eine glaskugel im keller hat....; )

meine überlegungen sehen so aus: ich lasse den astra reparieren. dann fahre ich ihn noch bis es nicht mehr geht oder ich kaufe nach der reparatur einen neuen und verkaufe schnell den astra. hier fängt offensichtlich das problem an:

ich suche am liebsten einen kombi, der mindestens so leise (über 130->150km/h...autobahn ->münchen 1600km...ihr erinnert euch) ist wie ein octavia 3, noch lieber ein golf 7 (den hab ich grade als leihwagen....mann ist der ruhig im vergleich zu meiner röhre....)....bei dem ich nicht ZU VIEL schiss vor der zukünftigen entwicklung haben muss

also evtl könnte man den neuen 308 mit puretec 130PS und partikelfilter kaufen. (wäre etwas lauter, aber naja....) aber wäre ich damit wenigstens bei euro 6c (was CO2 und NOx betrifft? und was gibt es noch so....?) die peugeot hotline wusste noch nicht mal, dass es diesen motor mit OPF geben soll...!?

oder sollte ich mir einen Octavia 3 G-TEC anschauen (bivalenter erdgasantrieb). aber ich raffe einfach nicht, womit ich nun welche probleme kriege oder vermeide....hätte der peugeot zB ein NOx problem? oder der G-TEC ein CO2 problem? mittelfristig gedacht (ca 4 Jahre)...educated guesses welcome....

rahmen für ausgaben (exklusive der getriebe reparatur):ca 18k€....

vielleicht habt ihr ideen? wichtig ist mir: nicht 18k euro ausgeben und dann in 3-4 jahren wieder schiss haben (->münchen....)..."leise" bei höheren geschwindigkeiten (muss keine eklasse sein....)....ich erwarte keine glaskugel...nur denkanstöße....oder jetzt gar nix kaufen, zähne zusammenbeissen....

es dankt herzlich euer überfordert123

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ueberfordert123 schrieb am 10. September 2017 um 20:38:56 Uhr:

@katharina

mein inneres parlament prüft ja schon sehr wohlwollend : ))))

kannst du etwas zum erdgas GTec sagen?

"Im Vergleich zu Benzin entstehen bei der Verbrennung von Erdgas 25 Prozent weniger CO?. Im Gegensatz zum Benzindirekteinspritzer hat der CNG-Motor auch kein Partikelproblem. Gar nicht zu reden von den Stickoxidemissionen, die im Vergleich zum Diesel kaum messbar sind."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/.../...lle-alternative-zum-diesel-1.3605064

Stand: 30.07.2017

Es gibt nach dem neuen EcoTest-Verfahren des ADAC leider bisher nur ein getestetes CNG-Fahrzeug; daran sieht man aber auch, dass es weder ein Partikel- noch ein Stickoxid Problem gibt:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...(Erdgasbetrieb)

NOx:

9 mg/km

Partikelmasse:

0,5 mg/km

Partikelanzahl:

0,80746 10¹¹/km

Zum Vergleich: eine Diesel-Dreckschleuder ohne zeitgemäße Stickoxid-Reinigung (aber mit Partikelfilter): https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

NOx:

220 mg/km

Partikelmasse:

0,5 mg/km

Partikelanzahl:

0,09178 10¹¹/km

Und eine Benzindirekteinspritzer-Dreckschleuder ohne Otto-Partikelfilter:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDMess=3924&info=Ford+Focus+RS+

NOx:

61 mg/km

Partikelmasse:

62,5 mg/km

Partikelanzahl:

64,99923 10¹¹/km

Grenzwerte: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor

(Die Kohlenwasserstoff-Emissionen HC und CO sind höher; deren Konzentration in der Luft ist aber seit Jahren unbedenklich.)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist wirklich eine schwierige Sache. Wenn ich jetzt einen Neukaufen tätigen müsste, dann würde ich einen Saugbenziner ohne Direkteinspritzung wählen mit Euro6. Der sollte dann (meinem Verständnis nach) relativ gefahrlos sein. Und wenn Dir der 1.0 3-Zylinder schon ruhig vorkommt, dann solltest Du Dich mit einem solchen etwas größeren 4-Zylinder noch wohler fühlen. Mein Civic 1.8 läuft jedenfalls sehr ruhig.

Themenstarteram 10. September 2017 um 14:59

ok...ich bin zu 0 prozent autotechnik kompetent, meine mutter weis wahrscheinlich mehr....das mit den suagbenzinern hatte ich auch schon gelesen, aber wusste dann nicht wie weiter....also der civic 1.8 ist ein solcher saugbenziner...wie heist denn genau dein modell? 1.8 iVTec? grade den testbericht gelesen..da heist es, man müsse den mitor recht hochtourig fahren, wenn man etwas von den PS haben will...hm...klingt wieder nach lautstärke...

1.) Was machst Du, wenn nach der Getriebe-Reparatur die nächste ansteht?

Retrospektiv sagen viele unserer Kunden, dass es klüger gewesen wäre, die in den letzten Jahren vor der endgültigen Trennung angefallenen Reparaturen nicht durchführen zu lassen.

2.) Angst ist immer ein schlechter Ratgeber. Besser ist, sich zu informieren.

Nach allem was man derzeit weiß (und mehr weiß man nun mal nicht), wirst Du mit keinem aktuellen Benziner ein Problem bekommen.

3.) Wenn Dir der jetzige Golf gefällt - kauf' ihn. Und wenn Du Probleme in ein paar Jahren vermeiden möchtest, verkauf' ihn halt nach zwei oder drei Jahren wieder. Oder nach einem. Das hat auch sonst noch ein paar Vorteile.

So bleibst Du immer auf dem aktuellen Stand. Autos, die zukünftig geltende Normen erfüllen, gibt es nämlich nicht.

Und das "Problem" gibt es schon seit Jahrzehnten (Katalysator, Euro2, Euro3 etc.)

Und immer hatten Menschen "Schiss", dass ihr Auto in Zukunft.....

Hallo,

bin da relativ schmerzlos und habe mir einen neuen Mini Countryman Cooper S mit 192 Benzin PS und Direkteinspritzung bestellt, soll im November kommen. Meine Nachfrage bei Mini (BMW) ergab, dass jetzt sukzessive auf 6c umgestellt wird (4-Wege Kat), evtl. bekomme ich im November schon einen mit 6C-Norm.

Aber 6 reicht mir auch, sehe da überhaupt keine Probleme.

Es geht im Moment um Stickoxide von alten Dieseln, das bisschen Feinstaub aus dem Benzinerdirekteinpritzerauspuß würde ich unter Peanuts ablegen, vieles andere am Auto (auch am Elektroauto) erzeugt da viel mehr Feinstaub. Das bisschen aus dem Auspuff spielt da überhaupt keine Rolle bei der Gesamtbelastung. Natürlich ist mir klar, dass das Ökoradikale anders sehen.

ciao olderich

Themenstarteram 10. September 2017 um 17:38

hallo, erst mal ganz vielen Dank für die Antworten!@Katharina das ist wahrscheinlich eine gute Idee! Ich werde sie Bedenken! Ein bisschen dagegen spricht, dass ich logistisch sehr faul bin (anmelden, abmelden etc. PP) und außerdem wahnsinnig dazu neige meine Autos zu vermüllen und schlecht zu behandeln. Aber vielleicht kann man das in den Griff bekommen.

@olderich Das klingt ja ziemlich interessant! Ich hoffe dass dieser Fred hier durch leicht polemische Äußerungen wie Erdnüsschen :-) nicht in ein Glaubenskrieg abrutscht mit der auch sehr interessante 6C/6D/warten auf Mazda Fred, den ich mit Interesse gelesen habe. ich wär halt auch sehr froh wenn man von VW eine Perspektive für die 6C bekommen könnte, leider haben die Hotline Mitarbeiter sich da bisher waren sie nicht bedeckt gehalten.

Jetzt mal eine ganz konkrete Frage ich kenne mich nicht aus, eine Möglichkeit wäre den Octavia G-TEC ( bimodaler, heist das so? Erdgasantrieb) als EU Reimporte zu kaufen mit Garantieverlängerung auf fünf Jahre. Wisst Ihr zufällig etwas zu dem NOX/Partikelthema von Erdgasfahrzeugen?

Zitat:

@ueberfordert123 schrieb am 10. September 2017 um 19:38:44 Uhr:

hallo, erst mal ganz vielen Dank für die Antworten!@Katharina das ist wahrscheinlich eine gute Idee! Ich werde sie Bedenken! Ein bisschen dagegen spricht, dass ich logistisch sehr faul bin (anmelden, abmelden etc. PP) und außerdem wahnsinnig dazu neige meine Autos zu vermüllen und schlecht zu behandeln. Aber vielleicht kann man das in den Griff bekommen.

Da bist Du -wer hätte das gedacht- nicht der einzige.

Nahezu jeder unserer Kunden ist zunächst zu faul, sein Auto als Jahreswagen zu verkaufen (abmelden musst Du übrigens nicht, das macht der Käufer. Und anmelden für 15.- der Zulassungsdienst).

Erst wenn ich den Kunden vorrechne, dass ihre Faulheit sie 2.000.- kostet, werden sie nachdenklich.

Einen Stundenlohn von 1.000.- haben nämlich die wenigsten.

Und den Gebrauchtwagenverkauf sollte man in insgesamt zwei Stunden abgewickelt haben.

Themenstarteram 10. September 2017 um 18:38

@katharina

mein inneres parlament prüft ja schon sehr wohlwollend : ))))

kannst du etwas zum erdgas GTec sagen?

Ja.

Also im Prinzip eine gute Sache.

Wenn man mit dem Auto nicht ins Ausland will.

Und kein Schnellfahrer ist

Und als günstigen EU-Import gibt's den nicht.

Zitat:

@ueberfordert123 schrieb am 10. September 2017 um 19:38:44 Uhr:

Wisst Ihr zufällig etwas zu dem NOX/Partikelthema von Erdgasfahrzeugen?

Gas verbrennt fast rußfrei und etwas kühler als Benzin, was weniger NOx bedeutet.

Mal sehen ob Politik es bei zukünftigen Fahrverboten berücksichtigt. Französen haben es bei Crit'Air Plaketten gemacht.

Zitat:

@ueberfordert123 schrieb am 10. September 2017 um 20:38:56 Uhr:

@katharina

mein inneres parlament prüft ja schon sehr wohlwollend : ))))

kannst du etwas zum erdgas GTec sagen?

"Im Vergleich zu Benzin entstehen bei der Verbrennung von Erdgas 25 Prozent weniger CO?. Im Gegensatz zum Benzindirekteinspritzer hat der CNG-Motor auch kein Partikelproblem. Gar nicht zu reden von den Stickoxidemissionen, die im Vergleich zum Diesel kaum messbar sind."

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/.../...lle-alternative-zum-diesel-1.3605064

Stand: 30.07.2017

Es gibt nach dem neuen EcoTest-Verfahren des ADAC leider bisher nur ein getestetes CNG-Fahrzeug; daran sieht man aber auch, dass es weder ein Partikel- noch ein Stickoxid Problem gibt:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...(Erdgasbetrieb)

NOx:

9 mg/km

Partikelmasse:

0,5 mg/km

Partikelanzahl:

0,80746 10¹¹/km

Zum Vergleich: eine Diesel-Dreckschleuder ohne zeitgemäße Stickoxid-Reinigung (aber mit Partikelfilter): https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

NOx:

220 mg/km

Partikelmasse:

0,5 mg/km

Partikelanzahl:

0,09178 10¹¹/km

Und eine Benzindirekteinspritzer-Dreckschleuder ohne Otto-Partikelfilter:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDMess=3924&info=Ford+Focus+RS+

NOx:

61 mg/km

Partikelmasse:

62,5 mg/km

Partikelanzahl:

64,99923 10¹¹/km

Grenzwerte: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#Pkw_mit_Ottomotor

(Die Kohlenwasserstoff-Emissionen HC und CO sind höher; deren Konzentration in der Luft ist aber seit Jahren unbedenklich.)

Themenstarteram 10. September 2017 um 21:02

coooool....genau diese übersicht in zahlen habe ich gesucht!!!! tausend dank!!!!! dann werde ich versuchen den astra 0 auf 0 zu ticken und ein günstiges GTEC zu organisieren. bei all der versammelten kompetenz: baut VW so etwas, also bivalent, auch im Golf? wie heist das bei denen? ich glaube nicht gtec, das hab ich heute gesucht und nicht gefunden...das auslands argument erzeugt nämlich die notwendigkeit für mich, auch noch einen otto zu haben....ich werd gleich mal shcauen, vielleicht find ich was...danke nochmal an alle, ich habe die letzten drei tage mit 0,5% wissen und verkrampfter internetrecherche verbracht....

Hier mal ein paar CNG-Fahrzeuge.

Den Golf gibts in "Normal" und als Variant mit CNG.

Themenstarteram 11. September 2017 um 8:53

ich habe den Škoda Octavia jetzt als Reimport gefunden , Es gibt ihn als Kombi in der Ausstattungslinie aktiv mit dem 1,4 TS I 110 PS G-TEC CNG Erdgas für 17.395, wenn ich es richtig verstehe sind fünf Jahre Herstellergarantie beziehungsweise 100.000 km inklusive. die Stadt in der ich lebe gib mir noch eine 1000 € Förderung für ein Erdgas Auto dazu. Der ADAC hat vom in den Geräusch her 67,2 DB gemessen beim Golf haben Sie 67 gemessen.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Das hier? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da konnte ich jetzt auch kein besseres Angebot finden; nur eines, was dann nur 2 Jahre Garantie hatte.

Ist da an Ausstattung alles dabei, was du brauchst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen und Euro 6c/d TEMP, Abwarten? Alternativen.... Dilemma....