ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Neuwagen VS Jahreswagen VS EU Fahrzeug

Neuwagen VS Jahreswagen VS EU Fahrzeug

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:53

Hallo zusammen,

ich möchte mir ja eine Golf 7 Variant zulegen.

Jetzt war immer die rießen Frage... Holt man sich einen Jahreswagen ein EU Fahrzeug oder ein Neuwagen im Internethaus.

Wenn ich mir die Jahreswagen so anschaue aus dem Jahr 2012/13 dann komme ich mit meiner Ausstattung die ich wünsche immer auf ca 25.000 Euro als Jahreswagen. Haben um die 10.000 km

So der Eu Wagen kostet mit super Ausstattung, zwar nicht ganz voll weil Panorama und Leder fehlt auf 26.000 Euro inklusive Überführungskosten

Im Internethaus wie meinauto komme ich auf 26.300 Euro + 350 Euro Überführungskosten.

Warum sagen alle das der Jahreswagen immer günstiger sind?

Klar den Jahreswagen haste dann sofort ohne Bestellvorgang.

Hat man denn beim Jahreswagen für den Preis weniger Wertverlust als für den selben Preis eines Neuen?

Bin total verwirrt was den das richtige jetzt sein soll.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich habe die letzten Jahre immer bei apl oder intercar24 bestellt und Preise erzielt die kein Händler mir bieten konnte.

EU-Fahrzeug habe ich mich nie mit beschäftigt.

Aber wenn du einen neuen ausm Internet zum Jahreswagenpreis bekommst dann hat sich für mich die Frage schon erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

ich möchte mir ja eine Golf 7 Variant zulegen.

Jetzt war immer die rießen Frage... Holt man sich einen Jahreswagen ein EU Fahrzeug oder ein Neuwagen im Internethaus.

Jahreswagen werden ja wahrscheinlich größtenteils noch Golf 6 Variant sein, G7V gibt es ja noch nicht so lange, Händler haben ja noch etliches an G6V auf dem Hof stehen.

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

So der Eu Wagen kostet mit super Ausstattung, zwar nicht ganz voll weil Panorama und Leder fehlt auf 26.000 Euro inklusive Überführungskosten

Kommt auf den Händler und die Motorisierung an, für 110kw Diesel in nahe Vollausstattung ist das ein guter Preis.

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

Im Internethaus wie meinauto komme ich auf 26.300 Euro + 350 Euro Überführungskosten.

Dann ist der Import ein schlechtes Angebot.

Deutscher Variant sollte im Internet mit so ca. 14% drin sein, beim EU-Neuwagen 20-25%

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

ich möchte mir ja eine Golf 7 Variant zulegen.

Jetzt war immer die rießen Frage... Holt man sich einen Jahreswagen ein EU Fahrzeug oder ein Neuwagen im Internethaus.

Jahreswagen werden ja wahrscheinlich größtenteils noch Golf 6 Variant sein, G7V gibt es ja noch nicht so lange, Händler haben ja noch etliches an G6V auf dem Hof stehen.

Gut das ist ja zu vergleichen mit dem golf 6 Variant.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

So der Eu Wagen kostet mit super Ausstattung, zwar nicht ganz voll weil Panorama und Leder fehlt auf 26.000 Euro inklusive Überführungskosten

Kommt auf den Händler und die Motorisierung an, für 110kw Diesel in nahe Vollausstattung ist das ein guter Preis.

1.4 Tsi 140 Ps

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

Original geschrieben von AlexAudi865

Im Internethaus wie meinauto komme ich auf 26.300 Euro + 350 Euro Überführungskosten.

Dann ist der Import ein schlechtes Angebot.

Deutscher Variant sollte im Internet mit so ca. 14% drin sein, beim EU-Neuwagen 20-25%

Bei Meinauto bekomme ich aktuell 17,8%

Bei z.b takeyourcar.de sind es aktuell 20.7%

ganz grob kann man sagen, dass wenn du selber importierst, du nochmal etwa 10% gegenüber einem EU Importeur sparen kannst. Also 2000Euro mindestens.

Dass bedeutet aber einen ausländischen Händler zu finden, Angebote einholen, etc.. und dann den Wagen selber im Ausland dann abholen. Eigentlich kein großer Akt, hab ich schon letztes Jahr gemacht und werde jetzt nochmal einen Variant bestellen.

warum ist ein jahreswagen kaum billiger als ein EU-import bzw. ein internet-vermittelter NW?

ganz einfach: die jahreswagen sind in aller regel fahrzeuge aus DEU erstzulassung und haben einen wertverlust zwischen 15-25% hinter sich. wertverlust wird aber immer vom listenneupreis aus heruntergerechnet. ein jahreswagen zu 25tsd euro hat bei 25% wertverlust eben mal neu laut liste 33300 euro gekostet.

findet man einen internetvermittler oder EU-importeur, der um die 20% auf den DEU-listenpreis 33300 euro (der im ausland niedriger sein kann als in DEU) einräumt, dann erhält man somit einen neuwagen für um die 26tsd euro. hinzu kommt, das die serienausstattung gerade bei importfahrzeugen im ausland manchmal höherwertiger ist als bei uns.

als neuwagenkäufer bekommt man den üblichen rabatt auf den listenpreis.

als gebrauchtwagenkäufer bokommt man den wagen deshalb günstiger, weil er als gebrauchter einen wertverlust bereits hinter sich hat. den neuwagenrabatt bekommt der gebrauchtwagenverkäufer logischerweise zwar auch weitergereicht ... aber eben nur in form des wertverlustes, weil das auto ja schon gebraucht ist.

 

aus diesem grund würde ich immer einen neuen nehmen. volle garantie, uneingeschränkte konfigurierbarkeit und kein risiko ein verheiztes auto zu erwischen. und das zu einem überschaubar geringen mehrpreis.

Komischerweise kaufen aber immer mehr Kunden gebrauchte Jahreswagen. Die OEMs haben das als zweiten Markt inzwischen erkannt. Ich bin aber selbst auch der Meinung dass sich ein Jahreswagen bei den derzeitigen Rabatten nicht wirklich lohnt. Zu mal es die Wunsch Konfiguration meistens nicht gibt.

mit inzahlungsprämie, oder selbstständiger bekomm ich über. 20% und bin 1. haltet

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Komischerweise kaufen aber immer mehr Kunden gebrauchte Jahreswagen. Die OEMs haben das als zweiten Markt inzwischen erkannt. Ich bin aber selbst auch der Meinung dass sich ein Jahreswagen bei den derzeitigen Rabatten nicht wirklich lohnt. Zu mal es die Wunsch Konfiguration meistens nicht gibt.

warum ist das so... ich behaupte mal, das sich die wenigsten leute mit fahrzeugpreisen so richtig auseinandersetzen.

verglichen wird meist nur der neuwagenlistenpreis und der gebrauchtwagenpreis. optisch ist da dann die riesen differenz, die den kauf des jahreswagens sofort attraktiv macht.

aber die leute vergessen:

gebrauchtwagen werden häufiger nicht zu den super zinssätzen finanziert wie das bei neuwagen der fall ist.

der neuwagenrabatt wird schlichtweg vergessen. den sollte man vom listenpreis des NW abziehen und dann mit dem GW vergleichen.

andererseits:

der GW ist sofort verfügbar. auch hier besteht die möglichkeit des handelns auf einen niedrigeren preis und von zeit zu zeit gibt es auch hier niedrige finanzierungszinssätze.

der markt ist eben dynamisch. sowohl bei NW, als auch bei GW;)

am 17. Februar 2014 um 14:35

Nicht zu unterschätzen ist auch die Stammtischparole:

"Da biste schön blöd, wenn du dir einen Neuwagen kaufst!"

Bei Herstellern mit rel. wenig Rabatt (Audi, BMW, Daimler) mag da ja vllt. noch was dran sein, aber im Volumensegment trifft das sicher nicht zu!

Ob sich ein Jahreswagen wirklich lohnt oder nicht hängt immer stark von der Marktsituation ab. Wenn es den Autoherstellern gut geht und sie viel verkaufen, dann sind auch meistens die Rabatte und Zinsen nicht so gut, dann kann sich ein Jahreswagen schon lohnen. Bei der aktuellen Lage, lohnt sich ein Jahreswagen eher nicht, außer man braucht das Auto schnell und kann nicht auf eine Bestellung warten.

Ich habe nachdem ich die ersten Rabatte (Wollte beim Händler vor ort kaufen) bekommen habe und die Finanzierungen gesehen habe.... die Jahreswagen und gebrauchtwagen verworfen....

1. war es so das mein wunsch kleiner diesel mit DSG schwer zu bekommen war...

2. wollte ich die AHK nicht narüsten lassen was die auswahl weiter eingeschänkt hat

3. habe ich wenn ich den golf 4 jahre und länger halte die selben oder geringe kosten als bei einem gebrauchten fahrzeug.

aber was einige sagen es hat was mit der Marktsituation zu tuen das die neuwagen wie meiner mit 16% nachlass verkauft werden wenn ich die gute Finanzierung mit einrechne komme ich auf einen rabatt über dem von Internethändlern!

Habe mir auch sprüche anhören müssen aller biste doof neuwagen mit den verlusten die besten autos sind die unter 10k€ ob ich geld verschenke habe die alle wochenlang dumm sterben lassen und nicht gesagt was ich bezahle.... irgendwann wo sich wieder einige auf mein neues auto eingeschossen hatten und rum geprahlt haben wie günstig die ihren vergleichbaren Vorführer oder Jahreswagen bekommen habe habe ich dann ausgepackt was ich für meinen G7Variant bezahle das hatte dann gesessen! Keiner von denen hatte überhaupt mal preise eingeholt!

So schaut's aus. Das beste Erlebnis hatte ich, als ich beim Audi Händler (direkt neben dem VW Händler) war, nachdem ich mir mein Angebot für den Golf VII Variant geholt hatte. Dort habe ich mal spasseshalber nach einem Audi A4 Avant Jahreswagen geschaut. Als ich einen gesehen hatte, der mich näher interessiert hat, hab ich den Händler gefragt, was er denn für Finanzierungskonditionen hätte. 7,49% war sein Angebot. Als ich ihn dann fragte, ob das ein schlechter Scherz sein sollte, meinte er doch glatt: "Das ist doch günstig". Bin dann dankend gegangen.

Das ist es wieder. Gebraucht gekauft heißt nicht immer automatisch auch günstiger.......:rolleyes:

 

Da kommen ja auch noch einige nicht monetär bewertbare Faktoren dazu:

 

1. Ist eben nen Neuer nach den eigenen Wünschen

2. volle Werksgarantie... auch nicht zu verachten!

3. wer weiß wer voher mit der Karre unterwegs war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen