ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neuwagen Wachsen

Neuwagen Wachsen

Themenstarteram 11. April 2004 um 13:23

Hallo

Ist das A1 Speed Wax plus 3 ein gutes Wachs und für Neuwagen geeignet (ohne Schleifmittel)?

Ich habe vor 2 Wochen mein Auto mit Sonax Wachs bearbeitet, bin mit dem Ergebniß aber nicht zufriesen.

Könnt Ihr oben genanntes Waxhs empfehlen?

mfg

Rene

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Neuwagen Wachsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Pire

Hallo

Ist das A1 Speed Wax plus 3 ein gutes Wachs und für Neuwagen geeignet (ohne Schleifmittel)?

Ich habe vor 2 Wochen mein Auto mit Sonax Wachs bearbeitet, bin mit dem Ergebniß aber nicht zufriesen.

Könnt Ihr oben genanntes Waxhs empfehlen?

mfg

Rene

Hi,

ich persönlich würde eher Liquid Glass empfehlen. Das gefällt mir besser, ist aber Geschmacksache.

Gruß

Oli

faul wie ich bin nehm ich das original waschwax von AUDI ;-)

am 11. April 2004 um 15:06

Re: Neuwagen Wachsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Pire

Könnt Ihr oben genanntes Waxhs empfehlen?

Ja. Hab's jetzt 2x drauf getan und bin recht zufrieden damit. Vor allem: der Aufwand für das Rauspolieren geht fast gegen Null! Einfach mit einem Frotteehandtuch drüber gehen und gut isses.

Handi

Bin mir auch noch nicht sicher, was ich kaufen werde. Bei beiden Produkten gibt Für- und Widersprecher.

Aber wenn ich das richtig verstehe: Auto kaufen, aus der Halle nach Hause fahren und einwachsen, damit er geschützt ist, oder? Denn so ist er noch am saubersten - wenn es nicht gerade geregnet hat.

Cu und Gruß

tk

Zitat:

Original geschrieben von tk69

Bin mir auch noch nicht sicher, was ich kaufen werde. Bei beiden Produkten gibt Für- und Widersprecher.

Aber wenn ich das richtig verstehe: Auto kaufen, aus der Halle nach Hause fahren und einwachsen, damit er geschützt ist, oder? Denn so ist er noch am saubersten - wenn es nicht gerade geregnet hat.

Cu und Gruß

tk

auf keine Fall. Der Lack muss mindestens zwei Monate bei Perleffekt drei monate aushärten, bis ne politur drauf kommen darf...... Also Achtung!

Hm, ich denke das betrifft das Polieren, nicht das Wachsen?

Zitat:

Original geschrieben von tk69

Hm, ich denke das betrifft das Polieren, nicht das Wachsen?

Beim wachsen aber auch, weil die oberschicht vom lack ja aufpoliert wird und diese ist auch beim einwachsen davon betroffen

Und wie sieht es beim Wachsen an der Waschbox aus, was man mit dem Kärcher aufsprüht? Das müsste doch erst mal ausreichen...

am 12. April 2004 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von A3_aus_hessen

Beim wachsen aber auch, weil die oberschicht vom lack ja aufpoliert wird und diese ist auch beim einwachsen davon betroffen

Hääh? Inwiefern soll beim *wachsen* die Oberschicht *aufpoliert* werden?? Normales Wachs enthält - im Gegensatz zu Politur - keine Substanzen, die lack-abtragend wirken. Der Lack wird vom Wachsen so viel und so wenig beansprucht wie beim Waschen. Wer allerdings an einen neuen Lack grundlos mit Politur dran geht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich hab die Empfehlung mit dem A1 SpeedWax aus dem GV-Forum und bin von der leichten Anwendung echt begeistert. Auftrag mit dem Schwamm und das Auspolieren geht unglaublich leicht. Im Prinzip nur den Schleier wegwischen. Mehr ist nicht. Wenn ich da an die Mühe mit irgendwelchen anderen Konservierungen denke (auch Markenfabrikate)! Und die Schutzwirkung scheint auch ok zu sein.

Handi

PS: "Polieren" hat übrigens zweierlei Bedeutung. Im einen Fall ist das die lackauffrischende Politur (mit Lack-Abtrag), im anderen Fall die Hochglanz"behandlung". Lackabtrag sollte es bei letzterem eigentlich keinen geben :)

Bin auch vom A1 Speed Wax plus 3 begeistert!!

Geht schnell, einfach und sieht gut aus. Negativ ist nur der hohe Preis von 12 € pro Flasche.

Mfg

Christian

Probiert mal die LOTOS Emulsion von Macbrite . Wirklich nicht preiswert, aber sehr ergiebig und "erste Sahne", was die Lankzeitwirkung angeht.

Besonders mühelos ist Plastmall .

Und dann nicht vergessen: Auf die Frontscheibe gehört die Ombrello Glasversiegelung . Das Zeug läßt ein halbes Jahr lang den Regen ab 60 km/h abperlen, die Insekten lassen sich einfach runterwischen. Bei BMW gibt es das als Erstausrüstung bei den großen Limousinen (gegen saftigen Aufpreis). Nachts auf der Autobahn brauche ich nie einen Scheibenwischer - ungelogen.

am 12. April 2004 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Hääh? Inwiefern soll beim *wachsen* die Oberschicht *aufpoliert* werden?? Normales Wachs enthält - im Gegensatz zu Politur - keine Substanzen, die lack-abtragend wirken. Der Lack wird vom Wachsen so viel und so wenig beansprucht wie beim Waschen. Wer allerdings an einen neuen Lack grundlos mit Politur dran geht, dem ist nicht mehr zu helfen.

PS: "Polieren" hat übrigens zweierlei Bedeutung. Im einen Fall ist das die lackauffrischende Politur (mit Lack-Abtrag), im anderen Fall die Hochglanz"behandlung". Lackabtrag sollte es bei letzterem eigentlich keinen geben :)

Bei Wachsen ist meist auch Kreide enthalten, die auch den Lack minimal abträgt und schleift. Daher würde ich es am Anfang nicht benutzen.

Wenn man bei der Versieglung von "Liquid Glass" 4 Schichten aufträgt (dauert zwar ein Wochenende, aber egal), dann hat man eine Glasartige Oberschicht, die so gut vor allem schützt. (ca. 1 Jahr lang). Der Vorteil daran ist, dass es einen Super-genialen-Hochglanz erzeugt...... :-)

Hi zusammen!

Zitat:

Wenn man bei der Versieglung von "Liquid Glass" 4 Schichten aufträgt (dauert zwar ein Wochenende, aber egal), dann hat man eine Glasartige Oberschicht, die so gut vor allem schützt. (ca. 1 Jahr lang). Der Vorteil daran ist, dass es einen Super-genialen-Hochglanz erzeugt...... :-)

muss man für die Versiegelung auch die Aushärtungszeit des Lackes abwarten? oder kann ich die gleich auf den Neuwagen geben?

Gruß Oscooter

Zitat:

Original geschrieben von Oscooter

Hi zusammen!

muss man für die Versiegelung auch die Aushärtungszeit des Lackes abwarten? oder kann ich die gleich auf den Neuwagen geben?

Gruß Oscooter

Auf jedenfall.... Daher warte ich schon verzweifelt auf Mai, bis ich endlich damit beginnen kann.

Das steht auch extra in der Anleitung zu der Versieglung und das hat auch mein Händler noch mal bestätigt.

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen