ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuwagen was ist zu Tun

Neuwagen was ist zu Tun

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:54

Hersteller?Audi

 

- Typ?8va

 

- Farbe?Gletscherweiss

 

- Metallic (j/n)?ja

 

- Alter des Fahrzeugs?Neuwagen Abholung 31.5. in NSU

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"noch nix gemacht!werde.wenn ich ihn habe ca.alle 2-3wochen in die Waschanlage fahren.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?keins

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?keins

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?keins

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?100 euro?

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?ja,würde es aber auch gerne selber machen(wenig Erfahrung)

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?Nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?ca.alle 2-3 wochen Waschanlage

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?keine

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?1-2std. auch mehr wenn nötig

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?????so oft wie nötig.

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?73207 Plochingen

 

- Was soll erreicht werden?Lack soll lange gut bleiben

 

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von scootertourist

Hi,

ich kann Mike Sanders Korrosionsschutzfett für die Hohlräume und den Unterboden empfehlen... Was nützt ein schöner Lack wenn es untenrum gammelt.

Viele Grüße, Alex

Glückwunsch zum sinnlosesten Beitrag dieses Threads.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von canyonf10

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?ca.alle 2-3 wochen Waschanlage

Zitat:

- Was soll erreicht werden?Lack soll lange gut bleiben

Es geht nur das eine oder das andere. Die Nutzung der Waschanlage wird die jedes Pflegeergebnis wieder zunichte machen und auf Dauer Spuren hinterlassen.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:29

Hallo

ja,nur Waschanlage .Handwäsche zuviel Arbeit.

am 6. Mai 2014 um 18:30

Hi und willkommen bei den Pflegeverrückten;)

schön, dass du scheinbar den Willkommensfred gelesen hast und die Vorlage für die Pflegeberatung genutzt hast. Hast du bei der Gelegenheit schon die FAQ gelesen? Hier findest du in Bezug auf dein Vorhaben eigentlich zunächst mal alles, was man über grundlegende Fahrzeugpflege wissen muss und zudem eine Übersicht der Produkte, die von erfahreneren Usern gern und oft genutzt werden.

Zu deinem Vorhaben selbst: Du möchtest den Wagen alle 2-3 Wochen durch die Waschanlage fahren. Gut, wenn das der Plan ist, dann könntest du m.E. nach auf die Konservierung mit Wachs o.ä. verzichten. Waschanlagen arbeiten meist mit hohen Konzentrationen an Reinigungsmitteln. Eine Wachsschichte dürfte spätestens nach der zweiten Durchfahrt runter sein. Über die Nutzung von Waschanlagen auch aus Gründen der Kratzerproduktion lasse ich mich hier bewusst nicht aus, um keine x-te Grundsatzdiskussion zu starten.

Nur so viel - wenn du Lackschutz willst und zudem möchtest, dass der LAck möglichst lang schön aussieht, denk mal tendenziell drüber nach den Wagen von Hand zu waschen - z.B. auch in einer öffentlichen Waschbox. Natürlich will auch das richtige Von-Hand-Waschen gelernt sein. Das ist aber kein Hexenwerk.

Sofern Handwäsche für dich nicht in Frage kommt, dann könntest du allenfalls nach der Wäsche noch mit nem Detailer vorrübergehend ein wenig mehr Glanz rausholen. Hat auch ne gewisse Schutzwirkung bei wachshaltigen Detailern, ist aber nicht von Dauer.

 

Wenn dir eine Handwäsche zu viel Arbeit, was genau willst du dann an deinem Fahrzeug machen? Das ist der Teil der Fahrzeugpflege, der am wenigsten Arbeit macht.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:40

Suche gute Pflegeprodukte,was man nach der Waschanlage benutzen kann oder besser soll.Polieren 1-2mal

im jahr.oder wachsen???bin Anfänger .

am 6. Mai 2014 um 18:48

Also polieren würd ich beim Neuwagen jetzt erst mal nicht. Wachsen kannste dir wie gesagt sparen, wenn du regelmäßig durch die Waschanlage fährst.

Für einen kleinen Glanz- und minimalen Pflegeschub Chemical Guys P40 Detailer, dazu 3 Microfasertücher kaufen und gut ist. Polieren in Form von Politur verarbeiten (also die oberste Klarlackschicht glätten) würde ich frühestens nach dem nächsten Winter machen.

Was man dann für Produkte empfiehlt, hängt vom individuellen Lackzustand ab. Da kann man jetzt noch keine Aussagen zu treffen.

Scheinbar hast du die FAQ aber nicht gelesen. Da sollten deine Fragen bzgl. Produkte zur Genüge beantwortet werden. Schau mal hier nach Da wird auch der Unterschied zwischen Polieren und Wachs deutlich.

Dennoch würde ich über Handwäsche nachdenken;)

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:55

danke für deine info.

bin mit meinem alten Auto auch nur durch die Waschanlage.1-2mal poliert pro jahr,und das wars an aussenpflege.für meine Ansprüche hat das gereicht.könntet ihr mir bitte gute poliermittel nennen.

danke.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:01

ist eine Profi Nanoversiegelung sinnvoll,wenn ich regelmässig durch die Waschanlage fahre.danke

am 6. Mai 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von canyonf10

könntet ihr mir bitte gute poliermittel nennen.

Bist Du sicher, dass Du Polieren willst, also etwas vom Lack abtragen willst, um minimale Kratzer zu korrigieren?

Oder meinst Du mit Polieren, wie nicht wenige Einsteiger, die Anwendung eines Wachses um den Lack ein wenig zu schützen?

am 6. Mai 2014 um 19:01
am 6. Mai 2014 um 19:03

Und wie gesagt - welche Politur konkret ist abhängig vom Lackbild des Fahrzeugs und außerdem von der Tatsache, ob du per Hand, per Maschine polieren willst.

am 6. Mai 2014 um 20:25

Wenn man - wie aus dem Eingangsbeitrag hervorgeht - durch die Waschstrasse fahren möchte und 1-2x im Jahr von Hand polieren möchte (Polieren = wie in der FAQ beschrieben), dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine richtige Handpolitur eine extrem aufwändige und schweisstreibende Arbeit ist, dessen Ergebnis in der Waschanlage schnell wieder zunichte gemacht wird.

Jedem das Seine, aber das sollte man zumindest wissen.

Gerne genommene (Hand-) Polituren wären das Meguiars Ultimate Compound oder Prima Swirl. Dazu eine Hand voll harter Handpolierschwämme oder eine Handpolierhilfe nach Wahl.

Da die regelmässige Waschstrasse auch den meisten Lackkonservierungen schnell den Garaus machen wird (Carnaubawachsen wohl schneller, Polymerversiegelungen wohl etwas langsamer), empfehle ich eine schnell anzuwendende Sprühversiegelung wie beispielsweise den SONAX XTREME BrilliantShine Detailer, der recht schnell bei Bedarf nach der Wäsche angewendet werden kann.

"Lack soll lange gut bleiben". Schritt 1 wäre da eigentlich, um jede Waschanlage einen Bogen zu machen, aber wir zwingen hier (noch) keinen zur Handwäsche ;)

Gruss DiSchu

Mit einen Neuwagen fährt man nicht in die Waschanlage, niemals!!!! Ich würde den Audi nach der Abholung sofort mit der Hand waschen und dann mit Liquid Legend versiegeln. Später dann abkärschern und zwischendurch mal mit der Hand waschen. Mit Handwaschen meine ich nicht diese billigen Bürsten vond en SB Waschanlagen die dir den ganzen Lack ruinieren :D

am 6. Mai 2014 um 20:46

@ pierreonline:

Ich bin beim Thema Waschanlage voll Deiner Meinung, aber dies ist ein Fahrzeugpflegeforum und auch die Waschanlage gehört dazu, so schwer mir auch fällt. Daher sind auch Themen über verschiedene Waschanlagen hier nicht nur geduldet, sondern sogar willkommen. Ich beteilige mich dann dort einfach nicht. Und wenn ein User in die Waschanlage nutzen möchte - aus welchen Gründen auch immer (keine Lust, keine Zeit oder andere Ansprüche) -, dann sollte man ihm wohl erklären, dass das gewünschte Ziel ggf. mit der Waschanlage nicht zu erreichen ist (platt ausgedrückt: "Show-Car-Lack mit Waschanlage geht nicht"), ihn aber nicht zur Handwäsche und Fahrzeugpflege auf höchstem Niveau drängen.

Aber die Augen öffnen, ja ... und wenn man jemanden bekehren kann, auch gut ;)

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen