ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Neuwagen Zafira B 1.8 Sport

Neuwagen Zafira B 1.8 Sport

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:23

Hallo Zafira-Gemeinde,

ich verhandle mit meinem FOH derzeit über einen Neuwagen.

Ins Auge habe ich einen 1.8er mit 140PS gefaßt. Meine Frage hierzu: Bringt Opel in naher Zukunft Benzin-Motoren mit Euro5-Norm raus?

Ist das Cargo-Paket sinnvoll oder reicht das Flex-Organizer-Paket aus (wichtig ist mir hier eigentlich nur das Trennnetz, damit auch hoch beladen werden kann)?

Xenon wird auf jeden Fall dabei sein.

Was muß ich noch beachten, habt ihr irgendwelche Tipps?

Der FOH wird mein derzeitiges Fahrzeug (Vectra B 1.8 Sport) für den Schwacke-Wert in Zahlung nehmen und zusätzlich 10% Rabatt auf UVP geben. Ist das soweit in Ordnung oder ist eurer Meinung nach noch mehr möglich? Kaufpreis würde mit 1,99% finanziert werden.

Wäre nett, wenn mir der ein oder andere noch einige Tipps geben könnte, was ich beachten sollte.

Schönen Abend

André

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kenne mich mit den Benzinern nciht aus, gebe aber zu bedenken, dass er 1,8er nur ein 5-Gang Getriebe hat und gefühlt doch sehr zäh ist. Beachte die Elastizitätswerte (80-120km/h)- für mich das wichtigste Kriterium, da ich aus dem Alter der "Ampel-Rennen" (0-100km/h) rauß bin und die Endgeschwindigkeitaufgrund der Verkehrssituationen ohnehin kaum gefahren werden können.

Cargo-Paket:

Lohnt sich schon, kostet 195,- Euro und das unverzichtbare Trennnetz ist dabei, einzeln kostet das Netz auch schon 155,- Euro.

Xenon:

Will ich auch nicht mehr missen (wie vieles andere).

Evtl. fährst Du besser, wenn Du Deinen alten privat verkaufst, dann dürften noch mehr Prozente drinnen sein.

Einen B-Vectra in Zahlung zu nehmen ist für den FOH nicht sehr dankbar, darum finde ich das Dir vorliegende Angebot (Schwacke-Preis UND 10% Rabatt) realistisch.

Sicher kommen jetzt gleich wieder die Standard-Sätze, dass derzeit sowieso mindestens 25% Rabatt drinnen sind.

Zitat:

Original geschrieben von xmarinx

Hallo Zafira-Gemeinde,

ich verhandle mit meinem FOH derzeit über einen Neuwagen.

Ins Auge habe ich einen 1.8er mit 140PS gefaßt. Meine Frage hierzu: Bringt Opel in naher Zukunft Benzin-Motoren mit Euro5-Norm raus?

Ist das Cargo-Paket sinnvoll oder reicht das Flex-Organizer-Paket aus (wichtig ist mir hier eigentlich nur das Trennnetz, damit auch hoch beladen werden kann)?

Xenon wird auf jeden Fall dabei sein.

Was muß ich noch beachten, habt ihr irgendwelche Tipps?

Der FOH wird mein derzeitiges Fahrzeug (Vectra B 1.8 Sport) für den Schwacke-Wert in Zahlung nehmen und zusätzlich 10% Rabatt auf UVP geben. Ist das soweit in Ordnung oder ist eurer Meinung nach noch mehr möglich? Kaufpreis würde mit 1,99% finanziert werden.

Wäre nett, wenn mir der ein oder andere noch einige Tipps geben könnte, was ich beachten sollte.

Schönen Abend

André

Moin,

Grundsätzlich würde ich Dir vom 1.8er eher abraten, da der Motor etwas klein dimensioniert sein dürfte für so ein großes Gefährt. Ich hab den mal im Astra TT gefahren und da kam er mir selbst gegen meinen 2.0DTI Vectra eher lahm vor. Zudem sind die 1.8er bei Opel fast immer etwas dröhnig.

Letzten Endes spielt da aber immer subjektives Empfinden eine große Rolle. Wenn Du den 1.8er Probegefahren bist und er dir gefallen hat, dann ist es der richtige Motor für Dich. Gemessen an dem großen und schweren Auto ist der Verbrauch auch ok.

Ich hab auch grad den Kaufvertrag für einen Zafira unterschrieben (und freu mir nen Ast - muss leider noch bis Mittwoch warten) und meinen Vectra B 2.0 DTI BJ 5/2000 "Edition 2000" mit 234000Km in Zahlung gegeben. Ich habe - für mich überraschend - noch 3650€ dafür bekommen. Nur so als Orientierung.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ich hab auch grad den Kaufvertrag für einen Zafira unterschrieben (und freu mir nen Ast - muss leider noch bis Mittwoch warten) und meinen Vectra B 2.0 DTI BJ 5/2000 "Edition 2000" mit 234000Km in Zahlung gegeben. Ich habe - für mich überraschend - noch 3650€ dafür bekommen. Nur so als Orientierung.

Gruß, Raphi

Für einen Vergleich wäre sehr interessant, was Du für Konditionen bekommen hast:

Neu, gebraucht , Reimport oder Tageszulassung?

Kauf, Finanzierung, Leasing?

Wieviel Rabatt auf den Listenpreis (wenn Neuwagen)?

Der Händler-EK laut Liste wäre für Deinen alten 3.526,00 Euro laut DAT, wenn dann noch ein paar Extras mehr drinnen waren, hat Dein Händler also auch wei beim TE nach Liste in Zahlung genommen.

(Kombi und Diesel geht immer noch ganz gut).

Hast Du mehr als 10% auf den Neupreis bekommen?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:52

Nachdem ich derzeit einen Vectra mit der 1.8er Maschine und 125PS fahre, kommt mir der Zafira mit 140PS deutlich spritziger vor. Ist denn die 2.2-Liter-Maschine eine Alternative (kann kaum glauben das 10PS da was reißen sollen ... mal abgesehen vom 6. Gang)?

Wie siehts mit Motoren bei Opel aus... ist etwas geplant wegen Umrüstung auf Euro5?

Hat der Zafira ein Facelift in naher Zukunft zu erwarten oder ist das aktuelle Modell erstmal einige Zeit aktuell?

Grüße

André

der 2.2 hat halt ein plus von 40 nm drehmoment. ob dies höhere unterhalts- und anschaffungskosten rechtfertigen muss jeder für sich selbst entscheiden.

mit dem 1.8er ist der zafira ausreichend und vernünftig motorisiert, ne spassmaschine ist wieder was anderes...

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Ich hab auch grad den Kaufvertrag für einen Zafira unterschrieben (und freu mir nen Ast - muss leider noch bis Mittwoch warten) und meinen Vectra B 2.0 DTI BJ 5/2000 "Edition 2000" mit 234000Km in Zahlung gegeben. Ich habe - für mich überraschend - noch 3650€ dafür bekommen. Nur so als Orientierung.

Gruß, Raphi

Für einen Vergleich wäre sehr interessant, was Du für Konditionen bekommen hast:

Neu, gebraucht , Reimport oder Tageszulassung?

Kauf, Finanzierung, Leasing?

Wieviel Rabatt auf den Listenpreis (wenn Neuwagen)?

Der Händler-EK laut Liste wäre für Deinen alten 3.526,00 Euro laut DAT, wenn dann noch ein paar Extras mehr drinnen waren, hat Dein Händler also auch wei beim TE nach Liste in Zahlung genommen.

(Kombi und Diesel geht immer noch ganz gut).

Hast Du mehr als 10% auf den Neupreis bekommen?

Moin, ne, um mir nen Neuwagen leisten zu können muss ich noch etwas arbeiten;)

Der Zafira ist ein 1.9 cdti (110Kw) Cosmo aus 11/2005. Sieht aus wie neu. Da das Angebot an sich schon gut war - es gibt sicher noch bessere im Netz, aber der Händler ist am Ort, das war mir wichtig und hier in der Provinz ist es nicht leicht, ein gutes Angebot zu finden - habe ich nicht wirklich was raushandeln können.

Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, TÜV und AU neu, und ein Jahr Anschlussgarantie, auf Wunsch ein Gepäcknetz für 100€, mehr war nicht drin. Ich bin aber auch ganz schlecht in solchen Dingen. Mir hat das Auto so gut gefallen, dass ich im Notfall auch 1000€ mehr gezahlt hätte...War schon beim Vetra B so. Gesehen und lieb gewonnen. Das Auto hat mich nicht enttäuscht. 100000Km in zwei Jahren, ein loser Dachspriegel, 6.4Liter auf 100Km bei oft zügiger Fahrweise (max: 8,3L ; min: 4.96L), selten so ein treues und genügsames Gefährt erlebt. Daher hoffe ich, dass mich mein Bauchgefühl in diesem Falle genau so gut "beraten" hat. Ursprünglich wollte ich einen Vectra C, aber nachdem ich einmal in einem Zafira saß...die Vorstellung dieses Auto zu besitzen und zu fahren war einfach zu reizvoll:)

Mein Vectra war Serie, ich habe also 124€ "Bonus" bekommen, obwohl die Beleuchtung des Klimaschalters kaputt ist und das Fahrzeug an der Flanke unten einen 5cm langen Kratzer hat. Zudem bekommt er eben nur die verflixte gelbe Plakette. Der Händler hat sich das Fahrzeug aber nichteinmal genau angeschaut, daher wird er genug "Sicherheitsabstand" einkalkuliert haben.

Mir kam das ganz fair vor aber wie gesagt, ein anderer hätte da vielleicht noch mehr rausholen können.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:07

BESTELLT!

... in karbongrau und mit einigen Extras noch ... Lieferung ca. Mitte März 2009

Grüße

André (der sich wie n kleiner Schuljunge freut)

Zitat:

Original geschrieben von xmarinx

BESTELLT!

... in karbongrau und mit einigen Extras noch ... Lieferung ca. Mitte März 2009

Grüße

André (der sich wie n kleiner Schuljunge freut)

Willkommen im Club :D

Erzähl mal Details!

Gruß, Raphi

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:31

Hatte jetzt am Wochenende einen Zafira B 1.8 (keine Ahnung was für eine Ausstattungsvariante das war ... der hatte jedenfalls Navi 70 drin) und war sehr zufrieden mit dem Gefährt.

Heute hab ich nochmal das Prospekt durchgeblättert und geschaut welche Extras beim Sport zusätzlich dabei sein müssen.

Grundmodell ist ein 1.8 Sport mit 103kW in karbongrau.

Extras sind diese hier:

Cargo-Paket

Innovations-Paket 2

Komfort-Paket

OPC-Line 1

Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL

Darchreling silber

Alus im 5-Doppelspeichen-Design in 7x17

und natürlich eine Mittelarmlehne

Restliches Zubehör hab ich mir erspart, weil es doch noch einige Dinge gibt, die selbst ich nicht wirklich brauche.

GMAC bietet die Haftpflicht mit Vollkasko für 19,90 € an (für mich recht günstig)

und 6 Jahre Garantie sind auch noch dabei :)

Grüße André

Schickes Gefährt!

Mittelarmlehne war auch für mich ein "Muss". Komisch, wie viele Fahrzeuge ohne rumfahren, wo der Zafira doch so ein Reismobil ist.

Denn mal allzeit gute Fahrt und mögest Du von der Kaltverformung verschont bleiben ;)

Gruß, Raphi

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 18:10

Danke ... wenn er da ist folgt noch ein Originalbild :)

am 12. Januar 2009 um 19:45

Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal an. Ich habe heute auch bei meinem FOH den 1,8er als Edition aus Dänemark bestellt. Ich gebe meinen VW-Polo in Zahlung. In Liste steht er für 4520€. Mein Händler hat mir 6000€ geboten. Der Zafira kostet dafür 21400€. Lege ich den Schwacke-Wert meines Polo zu Grunde kostet mich der Wagen demnach 19920€. Abzüglich VW bezahle ich also 15400€ (Ich hoffe, ich habe da keinen Rechenfehler begangen). Ich bin noch ein wenig skeptisch hinsichtlich der Ausstattung, da ich vielfach gelesen habe, dass sich die Varianten inner-europäisch erheblich unterscheiden. In der Bestellung sind mir zumindest Sitzheizung, Dachreling und ESP zugesichert worden. Ich hoffe, dafür muss ich keine Abstriche von der deutschen Ausstattung machen. Konnte er mir leider nicht so genau sagen. Im Preis enthalten ist außerdem noch:

- Einbau eines im Preis inbegriffenen ParkPilot (vorne und hinten)

- Fußmatten

- Anmeldung

Gegen einen kleinen Aufpreis bekomme ich auch noch einen Satz Winterreifen.

Der Preis ist zwar immer noch ein wenig höher als bei manchem Internet-Importeur. Dafür fühle ich mich trotzdem irgendwie besser, bei meinem Händler um die Ecke gekauft zu haben. Ich hoffe jetzt, dass das gute Stück in "Metro" in zwei Wochen vor der Tür steht.

Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten. Das ist mein erster Opel. Muss ein wenig größer sein, da wir Platz für einen Kinderwagen brauchen ;)

Viele Grüße,

Frischling

 

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:59

Stichwort Kinderwagen war auch unser Kaufargument!

Haben unseren neuen Kinderwagen zusammgeklappt reingestellt und haben immer noch 2/3 des Kofferraums sowie den Raum ab Laderaumabdeckung aufwärts für Gepäck übrig. Bin voll begeistert vom Platzangebot im Kofferraum.

Grüße

André

Bei mir war das Stichwort: Schlagzeug! :D

Aber wer weiß, vielleicht ja auch irgendwann mal Kinderwagen...;)

Auch Dir gute Fahrt und herzlichen Glückwunsch. Den Gedankengang mit dem FOH hatte ich auch. Ist einfach besser, wenn man hier und da noch was nachbesser lassen kann, ohne dass das so ein Akt wird. Dann macht man's doch nicht und ärgert sich nachher.

Gruß, Raphi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Neuwagen Zafira B 1.8 Sport