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Neuwagen zu schnell zu hoch zu kalt gefahren...

Hyundai i20 3 (BC3)
Themenstarteram 23. März 2021 um 22:18

Moin moin,

Schande über mein Haupt.. ich könnte mir im Nachhinein wahrlich in den Fuß beißen.

Was ist passiert: Ich habe mir kürzlich einen neuen i20 (Neuwagen ca. 20km drauf) gekauft.

Durch die ganze Vorfreude und eine Euphorie sondergleichen bin ich dann sofort losgefahren... auf die Autobahn.. Ich habe hier eventuell (eher kalt als warm) den werksneuen Motor das ein oder andere mal mit Kickdown nahe des roten Bereichs gebracht (nie in den Begrenzer da DSG-Automatik).

Ich bin an diesem Tag etwa 150km gefahren, davon ca. 50km unverantwortlich sportlich und mit hohen Drehzahlen.

Ich weiß das man einen Neuwagen erst einfahren muss, diese Info hat meine Freude nur in diesem Moment ausgeblendet und mein Fuß ist tief gesunken...

Nun meine Frage: Habe ich/ hat mein Neuwagen nun etwas zu befürchten wenn ich die nächsten ca. 800km (bis zu dem magischen 1000km) schön sachte fahre und auch immer warmfahre?

Ich hoffe doch sehr das dieser Ausrutscher keinen baldigen Motorschaden bedeutet.. ich hatte vor den Wagen bis mindestens 90.000km zu fahren.

Hat hier jemand Erfahrung der eventuell auch am Anfang mal etwas unvorsichtig wurde?

Kann man hier eine pauschale Aussage treffen wie "der Motor ist bald hin" oder "das macht dem nix"?

Vielen Dank euch!

Grüße

DSPE

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15 Antworten

Da kann dir leider keiner eine verlässliche pauschale Antwort geben. Es kann sein, dass es gut gegangen ist; es kann aber auch sein, dass der Motor Schaden bzw. deutlich höheren Verschleiß davongetragen hat. Das Gute ist, dass Hyundai 5 Jahre Garantie gibt. Wir hatten nach über 4 Jahren und 95.000 km einen Motorschaden.

Das Fahrzeug war erst seit Kurzem in unserem Besitz. Hyundai hat anstandslos den kompletten Motor + Katalysator ausgetauscht.

Firmen- und Mietwagen leben auch und die fährt selten jemand ein und diese Autos leben meist auch nicht kürzer.

In meinen Jugendzeiten nannte man das forciertes Einfahren. Ein Motor bei dem alles in Ordnung ist, erreicht dadurch eine hohe Leistung, geringen Verbrauch und wird auch lange leben. Hat der Motor eine Macke, entstehen Schäden, die deutliche Geräusche verursachen. Dann wurde eben der Motor zerlegt und instandgesetzt. Dank der heutigen elektronischen Begrenzungen hast du den Motor an hohe Leistungsabgabe gewöhnt, aber nicht überfordert.

Zitat:

@Desipientia schrieb am 23. März 2021 um 23:18:08 Uhr:

Moin moin,

Schande über mein Haupt.. ich könnte mir im Nachhinein wahrlich in den Fuß beißen.

Was ist passiert: Ich habe mir kürzlich einen neuen i20 (Neuwagen ca. 20km drauf) gekauft.

Durch die ganze Vorfreude und eine Euphorie sondergleichen bin ich dann sofort losgefahren... auf die Autobahn.. Ich habe hier eventuell (eher kalt als warm) den werksneuen Motor das ein oder andere mal mit Kickdown nahe des roten Bereichs gebracht (nie in den Begrenzer da DSG-Automatik).

Ich bin an diesem Tag etwa 150km gefahren, davon ca. 50km unverantwortlich sportlich und mit hohen Drehzahlen.

Ich weiß das man einen Neuwagen erst einfahren muss, diese Info hat meine Freude nur in diesem Moment ausgeblendet und mein Fuß ist tief gesunken...

Nun meine Frage: Habe ich/ hat mein Neuwagen nun etwas zu befürchten wenn ich die nächsten ca. 800km (bis zu dem magischen 1000km) schön sachte fahre und auch immer warmfahre?

Ich hoffe doch sehr das dieser Ausrutscher keinen baldigen Motorschaden bedeutet.. ich hatte vor den Wagen bis mindestens 90.000km zu fahren.

Hat hier jemand Erfahrung der eventuell auch am Anfang mal etwas unvorsichtig wurde?

Kann man hier eine pauschale Aussage treffen wie "der Motor ist bald hin" oder "das macht dem nix"?

Vielen Dank euch!

Grüße

DSPE

Kann man nicht beantworten.

Ich kann dir nur sagen, ICH hab NIE ein Auto eingefahren. Autobahn und Vollgas ! die haben alle 200.000km gepackt und laufen heut noch.

Man muss ja auch gucken was die Koreaner da gebaut haben:D;)

Naja, das Einfahren ist hier vermutlich weniger das Problem, sondern eher das im kalten Zustand bis zum roten Bereich Treten.

Zitat:

@Rasczak schrieb am 24. März 2021 um 14:50:16 Uhr:

Naja, das Einfahren ist hier vermutlich weniger das Problem, sondern eher das im kalten Zustand bis zum roten Bereich Treten.

Da gebe ich dir natürlich recht, das sollte man natürlich nicht machen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 15:40

Danke für eure Antworten!

das nimmt mir doch etwas die Angst.

Fahre den jetzt auch immer mindestens 20km warm (bis die Temp.-Anzeige auf 90°C steht).

Bin nun bei knapp 600km und ich höre zwar ein gewisses "hämmern" im Stand, aber es ist halt auch ein 3-Zylinder..

@player495 Das habe ich tatsächlich schon öfter gehört. Auf der einen Seite heißt es oft "bis 1000km höchstens hälfte der max. Drehzahl" auf der anderen Seite auch "der Motor muss beim einfahren auf alle Drehzahlbereiche eingewöhnt werden. Also niedrig, mittel und ab und zu auch mal hohe Drehzahlen".

Das habe ich mir nun auch als Motto gesetzt: Immer warm fahren, dann normal fahren aber beim überholen und Autobahn fahren nicht zwanghaft unter 3.500 Umdrehungen bleiben (wenn man das macht passiert eher ein Unfall weil man mit 1.0L nicht voran kommt.).

Ich halte diesen Fahrstyle nun, bis ich dann nach 1000km auch mal etwas öfter den "Sport"-Modus nutze.

 

Vielen Dank nochmal!

Grüße

DSPE

Da wird nix passiert sein. Nur guck auf den ersten 10.000 km öfters mal nach dem Ölstand. Mein i10 brauchte mit 1L auf 5000 km schon als Neuwagen erstaunlich viel Öl - kann also mal vorkommen.

aber er war doch warm oder?

es gibt auch Einfahrtheorien, die sagen, die Drehzahl auch öfter in die > 6000s-1 zu bringen

wechslende Drehzahlen sind wichtig ( bzw Belastungen)

das Öl sollte aber warm sein

die ersten 5000km mit maximal nur 2000 ist auch nicht gut

halt den Öl unf Kraftstoffverbrauch im Auge..heutige Motoren haben schon recht geringe Toleranzen, da ist das nicht mehr so schlimm, wenn überhaupt

Ein Meister den ich ob seiner Kompetenz sehr schätzte hat mir mal gesagt: Ganz normal fahren, wie Du eben fahren willst. Wenn was ist - geht er in der Garantie kaputt. Geht er in der Garantie nicht kaputt - hält er normal.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. März 2021 um 11:58:07 Uhr:

Ein Meister den ich ob seiner Kompetenz sehr schätzte hat mir mal gesagt: Ganz normal fahren, wie Du eben fahren willst. Wenn was ist - geht er in der Garantie kaputt. Geht er in der Garantie nicht kaputt - hält er normal.

Oder geht 3 Tage nach der Garantie kaputt *lach*

Zitat:

@Desipientia schrieb am 23. März 2021 um 23:18:08 Uhr:

Moin moin,

Schande über mein Haupt.. ich könnte mir im Nachhinein wahrlich in den Fuß beißen.

Was ist passiert: Ich habe mir kürzlich einen neuen i20 (Neuwagen ca. 20km drauf) gekauft.

Durch die ganze Vorfreude und eine Euphorie sondergleichen bin ich dann sofort losgefahren... auf die Autobahn.. Ich habe hier eventuell (eher kalt als warm) den werksneuen Motor das ein oder andere mal mit Kickdown nahe des roten Bereichs gebracht (nie in den Begrenzer da DSG-Automatik).

Ich bin an diesem Tag etwa 150km gefahren, davon ca. 50km unverantwortlich sportlich und mit hohen Drehzahlen.

Ich weiß das man einen Neuwagen erst einfahren muss, diese Info hat meine Freude nur in diesem Moment ausgeblendet und mein Fuß ist tief gesunken...

Nun meine Frage: Habe ich/ hat mein Neuwagen nun etwas zu befürchten wenn ich die nächsten ca. 800km (bis zu dem magischen 1000km) schön sachte fahre und auch immer warmfahre?

Ich hoffe doch sehr das dieser Ausrutscher keinen baldigen Motorschaden bedeutet.. ich hatte vor den Wagen bis mindestens 90.000km zu fahren.

Hat hier jemand Erfahrung der eventuell auch am Anfang mal etwas unvorsichtig wurde?

Kann man hier eine pauschale Aussage treffen wie "der Motor ist bald hin" oder "das macht dem nix"?

Vielen Dank euch!

Grüße

DSPE

Ein Auto einfahren ist so etwas wie Religion, einige glauben dran, andere nicht. Es gibt viele Versuche so etwas zu beweisen, aber es ist definitiv keine bewiesene Sache. Wahrscheinlich ist, dass der Wagen keine Schäden davon getragen hat, die ihn daran hindern bei sonst guter Pflege, genauso alt zu werden wie andere Autos auch. Viel wichtiger als das einfahren ist Warmfahren, pünktliche Öl-Wechsel, Inspektionen, Frostschutzmittel und die richtige Betankung. Du kannst also beruhigt schlafen. Viel Spaß mit deinem Neuwagen!

Ein Auto ist zum fahren da. Davon geht er nicht kaputt. Du musst ihn auch nicht warm fahren. Warm wird er von alleine. Einfach hinters Steuer setzen und die Fahrt genießen. Die Zeiten in denen man ganz besonders mit dem Wagen umgehen musste sind schon lange vorbei.

An Rasanty, Bravo, Super, der Hammer, endlich die Meinung eines Experten Turbomotoren brauchen nicht warmgefahren werden, ergo müssen sie nach Höchstlast auch nicht kaltgefahren werden. Danke, danke, danke....

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