- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuwagen Zugfahrzeug 30000€
Neuwagen Zugfahrzeug 30000€
Hallo Community ,
Ich hatte schon mal eine ähnliche Anfrage . Jetzt geht es aber um einen Neuwagen .
Automatik
Benzin
Mind. 1500kg Zugkraft
Eventuell schwerbehindertenrabatt
Max 30000
Habt Ihr Ideen bzw Vorschläge !?
Und bitte keine großen Diskussionen wegen Benziner . Fahrzeug wird oft für Kurzstrecken benutzt und auch nicht für weite Reisen .
MfG
Kompressor
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was soll man da empfehlen … da fehlen ein paar Euro. Ein nackter Golf kommt UVP über 30k€, darf das meine ich aber ziehen. Dann gäbe es noch den Dacia Duster und den Fiat Tipo. Viel mehr fällt mir nicht ein.
Subaru XV 1.6i müsste das schaffen, Neuwagen ab 27.000 Euro (Tageszulassung 0 km)
einige Quellen sagen 1.500 kg, andere nur 1.400 kg Last, hier noch das aktuelle Zuggesamtgewicht prüfen.
VW T-Roc 1.5 TSI kann auch 1.500 kg, Tageszulassung liegt bei 27.500 Euro ungefähr
VW Tiguan 1.5 TSI kann sogar 1.900 kg (eine andere Quelle nennt nur 1.800 kg, aber immer noch genug), Tageszulassung für 29.990 € zu haben
(jeweilige Ausstattungen müsste man gesondert prüfen)
Edit: insgesamt ist die Kombination Benziner + Automatik eher selten.
Als Diesel mit Automatik wäre noch der Ford Kuga 1.5 zu nennen, der kann auch 1.900 kg und kostet 30.500 Euro (EU-Neuwagen bzw. Tageszulassung).
Als Benziner ist der mit Automatik nicht zu bekommen, nur als Schaltwagen. Daher prüfen, ob nicht doch ein Diesel in Frage kommt. Wenn es nicht sein soll, dann eben nicht; aber du schneidest dir ein großes Stück vom Angebotskuchen weg.
Der TE schreibt explizit, dass das Auto im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird. Damit ist doch eine Prüfung des Angebotkuchens Richtung Diesel obsolet und von ihm bereits ausgeschlossen.
Bleibt also nicht übermäßig viel Auswahl und die in Frage kommenden Fahrzeuge wurden bereits genannt.
Dass bei VW dann das nicht unbedingt geeignete trockene DSG im Spiel ist, macht die Auswahl noch kleiner.
Läuft das Fahrzeug nur mit Anhänger oder soll es ab und zu einen Anhänger ziehen müssen?
Ich will ihm ja nichts vorschreiben, nur die Tatsachen erwähnen.
Hauptsächlich sind halt die genannten Angebote auf den Börsen vertreten. Wer speziellere Wünsche hat, muss eben mit Lieferzeiten von 6 bis 12 Monaten rechnen, im schlimmsten Fall.
Was tatsächlich kaum anders geht, denn Jahreswagen sind nicht billiger als Neubestellungen zu haben.
Die Verkäufer wissen schon, warum.
Danke also Plan ist ein skoda Karoq . 150 PS Automatik , schwenkbarere Anhängerkupplung ganz neu . 31000€ Zinssatz 5,99% 10 Monate Wartezeit .
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 7. Juni 2023 um 17:16:39 Uhr:
Läuft das Fahrzeug nur mit Anhänger oder soll es ab und zu einen Anhänger ziehen müssen?
Muss einen Wohnwagen von 1400kg ziehen .
Wenn es öfter mit dem Wohnwagen unterwegs ist, dann würde ich mir das trockene Doppelkupplungsgetriebe gut überlegen. Dies ist maximal für seltene Anhängerfahrten geeignet aus meiner Sicht.
Zitat:
@Kompressor1983 schrieb am 7. Juni 2023 um 13:27:17 Uhr:
Fahrzeug wird oft für Kurzstrecken benutzt und auch nicht für weite Reisen .
Das läßt mich an Mitsubishi Eclipse Cross oder Outlander denken, beide als plug-in-Hybrid PHEV mit 1500 kg Anhängelast.
Die Kurzstrecken fährt man damit rein elektrisch, wenn das Auto immer über Nacht an die Steckdose angeschlossen wird.
Dann bleibt der Benzinmotor ganz aus und leidet überhaupt nicht unter Kurzstrecken, Kaltlauf, Ölverdünnung, Verkokung etc. etc.
Langstrecken mit Wohnwagen können die Autos dank Benzinmotor ebenso. Da mag ein Turbodiesel kräftiger und sparsamer sein, ist aber schon ausgeschlossen.
Das Budget könnte mit 31000 Euro ganz knapp für einen Eclipse Cross als Tageszulassung/Vorführer reichen, ein Outlander liegt darüber.
Bevor du nach den genannten Tageszulassungen oder Vorführern guckst lass dir ein Angebot für einen Neuwagen machen. Bei VW gibt's je nach Modell bis 15% Rabatt für Schwerbehinderung, da bist du unterm Strich deutlich unter UVP. Konkretes Angebot machen lassen. Egal welche Marke, viele bieten auf Nachfrage extra Rabatte wenn man einen Schwerbehindertenausweis vorlegen kann.
Ziehen kann deinen Wohnwagen so ziemlich alles von VW/Skoda/Seat/Audi das auf dem Golf-Baukasten beruht. Ob da eine SUV-Karosse drauf ist oder der normale Golf macht technisch kaum einen Unterschied. Das ist bei den meisten SUV so, der Großteil am Markt beruht auf PKW-Plattformen, nur wenige sind wirklich als robustere Arbeitstiere konzipiert.
Das DQ200 ist jetzt nichts für ewiges Rangieren mit schweren Anhängern, arbeitet aber ansonsten im Zugbetrieb unauffällig. Hat halt eine normale Kupplung wie ein Handschalter, muss die lange mit hoher Last schleifen wird's der Kupplung mal warm.
Ansonsten wird's in der Preisregion neu, Benzin, Automatik schon dünn. Was sind denn sonst die Rahmenbedingugnen? SUV? Kombi? Oder darf es auch der normale kurze Golf werden?
Zitat:
@Moers75 schrieb am 8. Juni 2023 um 22:20:41 Uhr:
Bevor du nach den genannten Tageszulassungen oder Vorführern guckst lass dir ein Angebot für einen Neuwagen machen. Bei VW gibt's je nach Modell bis 15% Rabatt für Schwerbehinderung, da bist du unterm Strich deutlich unter UVP. Konkretes Angebot machen lassen. Egal welche Marke, viele bieten auf Nachfrage extra Rabatte wenn man einen Schwerbehindertenausweis vorlegen kann.
Ziehen kann deinen Wohnwagen so ziemlich alles von VW/Skoda/Seat/Audi das auf dem Golf-Baukasten beruht. Ob da eine SUV-Karosse drauf ist oder der normale Golf macht technisch kaum einen Unterschied. Das ist bei den meisten SUV so, der Großteil am Markt beruht auf PKW-Plattformen, nur wenige sind wirklich als robustere Arbeitstiere konzipiert.
Das DQ200 ist jetzt nichts für ewiges Rangieren mit schweren Anhängern, arbeitet aber ansonsten im Zugbetrieb unauffällig. Hat halt eine normale Kupplung wie ein Handschalter, muss die lange mit hoher Last schleifen wird's der Kupplung mal warm.
Ansonsten wird's in der Preisregion neu, Benzin, Automatik schon dünn. Was sind denn sonst die Rahmenbedingugnen? SUV? Kombi? Oder darf es auch der normale kurze Golf werden?
Es darf alles sein von der Größe her . Ja der schwerbehindertenrabatt ist bei meinem Karoq Beispiel schon drin . Wollten eigentlich einen Tiguan aber da sind wir weit weg mit dem Preis . Ein t roc war auch schon in Überlegung . Wir sind zwar mit dem Wohnwagen unterwegs jedoch wenn in Reichweite von 300 km mehr ist eigentlich ausgeschlossen .
Wir sind da flexibel . Aber der Markt ist eben nicht . Es wird noch schlimmer mit Zinsen etc
Auf den Skoda Karaq finde ich auf Anhieb 21,4% Rabatt..., keine TZ, sondern Neuwagen...
Ohne Überführungskosten gerechnet kannst Du so also 39440€ beim Listenpreis "verkonfigurieren"...
Machbar?
Ich bekomme beim Händler ca 18 Prozent . Habe doch oben geschrieben so wie ich ihn will mit Anhängerkupplung und Automatik um die 31000€ da sind die Prozent schon abgegangen . Es gibt nur noch 2 Modelle anstatt 4 .
Ein Renault Megane darf 1650 kg ziehen. Als TCE 140 PS mit (DSG)Automatik gibt es ihn als Tageszulassung ab ca 28k (Beispiel)