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Neuwagenabholung Ingolstadt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 8. August 2019 um 19:29

Moin!

Es ist nun etwas über 2 Monate her, dass ich meinen e-tron in Ingolstadt abgeholt habe.

Da ich die letzten Wochen viel unterwegs und auch im Urlaub war, komme ich erst jetzt dazu mal genau über das „Erlebnis“ zu berichten…

Samstag morgen, Ankunft im Audi Forum.

Ich bin tierisch gespannt und freue mich mit meiner Familie auf die Abholung. Als wir über die Plaza gehen, kommen mehrere e-tron Shuttles an. Die Aufregung steigt!

Die Audi-Mitarbeiter am Empfang sind, wie gewohnt, freundlich und nett, alles super!

Wir gehen nach oben zur Anmeldung. Gefühlt ist dort alles auf e-tron getrimmt. Diverse e-tron Exponate, ein Batteriemodell, Infotafeln zum e-tron, ein Inside-Film zur Entwicklung des e-tron läuft, usw. … Man merkt der e-tron ist Audi wichtig!

Begrüßung an der Anmeldung, Abgabe der Unterlagen und Nummernschilder. Da wir den Tag bereits im Vorfeld online geplant haben, erfolgt kein weiteres Gespräch mit einem Berater.

Auf meinen Kommentar „Schade, dann gibt es keine Audi-Caps mehr für die Jungs…“ (Darauf hatten sich die beiden nämlich gefreut.), flitzt die Audi-Dame los uns übergibt den Jungs jeweils eine Audi-Cap. Wir bedanken uns alle und ich wundere mich, ob es evtl. nur vergessen wurde oder es die Caps nur noch auf Nachfrage gibt. Aber egal, soweit alles prima.

Wir gehen etwas spazieren, schauen uns gegenüber ein paar Audis an, stöbern und kaufen im Audi-Shop ein, das Wetter ist sonnig und warm, ein schöner Tag!

Es ist auch kaum etwas los und es stehen nur ca. 10 Fahrzeuge zur Abholung.

Die Übergabe am Vormittag kommt näher und wir gehen zur Abholung. Da kommt er und wird direkt vorne auf einem der ersten Plätze (mit Ladesäulen) abgestellt! Fotos machen, na klar!

Ich werde aufgerufen, wir werden vom Guide empfangen und begrüßt und gehen dann über die Brücke nach unten. Der Guide fragt, was ich vorher gefahren habe und ob ich den e-tron evtl. schon kenne. Ja, ich hatte den e-tron schon zweimal zur Probe, einmal auch etwas länger um das Laden zu testen, kenne mich also etwas mit dem e-tron aus.

Angekommen am Auto bemerke ich, dass die Leuchte am Ladeport rot ist. Der Guide erklärt mir, dass die Ladesäule an dem Platz Probleme macht und es nicht am Auto liegt. Ich wundere mich, warum der einzige e-tron, der gerade übergeben wird, ausgerechnet an der defekten Ladesäule abgestellt wird, wenn es bekannt ist, das die defekt ist…

Ok, er fummelt noch etwas an der Säule und dem Ladekabel rum, ändert aber nichts. Ich frage, ob wir nicht die Säule daneben einfach anschließen können. Kurze Antwort: „Das Kabel reicht nicht.“

Ich stutze, beide Plätze neben dem e-ton sind frei. An seiner Stelle hätte ich den Wagen einfach kurz umgeparkt, naja…

Dann wollen wir das obligatorische Foto machen und der Guide erklärt, dass es das nicht mehr gibt. Er könne aber ein Foto mit unserem Handy machen… Ok, haben wir dann auch gemacht. Aber mal ehrlich: Wer entscheidet sowas zu streichen? Sind die Kosten für einen Mitarbeiter mit Kamera wirklich so immens hoch gewesen, das es Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? Oder haben es zu wenige Leute genutzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Für uns war es immer toll ein „offizielles“ Foto von der Abholung zu haben.

Weiter geht’s. Wir setzen uns ins Auto, Zündung an, er richtet den myAudi Zugang für mich ein und ich bemerke, dass der Wagen irgendwas um die 120 km Restreichweite anzeigt?!?!? Ich spreche Ihn darauf an, dass das ja komisch ist. Seine Antwort: „Da passt die Berechnung nicht.“. Ich schaue genauer hin und zeige Ihm, dass der Akkuladestand bei 25 % ist! Allgemeine Verwunderung…

Jetzt bekomme ich doch Sorge, dass mit dem Laden bei dem Auto etwas nicht funktioniert… Wir haben schließlich über 500 km Rückreise heute noch vor uns!

Er entschuldigt sich und sagt, dass der Wagen gleich noch hinten am Schnellader vollgeladen wird. „Das haben die Kollegen anscheinend übersehen.“ Ok, so viele e-tron haben die hier wohl noch nicht ausgeliefert…

MyAudi-App ist eingerichtet und mit dem Fahrzeug verbunden. Er will mir die Funktionen zeigen. Verriegeln des Fahrzeuges via App funktioniert nicht, entriegeln auch nicht, Klima ebenfalls nicht. Abrufen der Daten nach dem x-ten Versuch funktioniert, Steuerung immer noch nicht. Ratlosigkeit beim Guide. „Da kann ich Ihnen jetzt auch nicht mehr weiter helfen.“. Hm…

Übergabe geht weiter, wir schauen uns das Auto von außen an. Meine Frau bemerkt im gesamten Heckbereich kleine weiße „Pickel“ auf dem Lack. Das wird gleich noch weg gemacht, wenn er vollgeladen wird. Ok, warum ist das vorher keinem aufgefallen…? Er entschuldigt sich nochmal. Darauf meine Frau: „Dann sollen die Kollegen den Müll aus dem Kofferraum auch gleich entsorgen.“. Ratlose Blicke! Im Kofferraum liegt ein großes Knäul Papierverpackungsreste. Ratlose Blicke gepaart mit weiteren Entschuldigungen.

Sowas habe ich noch nie erlebt… „Ich habe den Eindruck sie mögen den e-tron hier in Ingolstadt nicht.“ sage ich.

Der Auslieferungsleiter wird vom Guide hinzugerufen und über die Vorfälle informiert.

Auch der entschuldigt sich mehrfach und verspricht, dass das Fahrzeug gleich nochmal komplett geprüft und geladen wird.

Wir beenden die Übergabe und gehen erstmal ins Museum und anschließend Essen.

Ich kann immerhin in der App sehen, dass der Wagen tatsächlich lädt. Das beruhigt mich etwas für die Rückfahrt…

Zwischenzeitlich waren die Jungs noch Simulator-Fahren. Leider wurden mir beim ersten Mal Freischaltcodes vom Vortag mitgegeben… Das passte zum Tag…

Beim Essen, Anruf vom Auslieferungsleiter, der Wagen ist jetzt fertig und ich kann den Wagen abholen. Ich gehe rüber, der Rest der Familie ist noch am Essen. Der Auslieferungsleiter empfängt mich direkt unten und geleitet mich zum Wagen.

Der Wagen steht jetzt an einem anderen Platz und er zeigt mir, dass der Wagen einwandfrei lädt. Prima! Die kleinen weißen „Pickel“ waren Reste vom Polierstaub, was unglücklicherweise übersehen wurde. Jetzt ist aber alles perfekt und sauber. „Die Kollegen haben alles nochmal geprüft!“ …

Ich mache etwas, was ich noch bei keiner Abholung gemacht habe: Ich fahre mit der Hand von der Motorhaube über die A-Säule und das Dach. Dabei bemerke ich an der Dachkante kleine Knubbel auf dem Lack… Ich zeige Ihm die Knubbel. „Oh, das sind Klebereste vom Transport.“ „Echt jetzt?!“, denke ich. Er holt einen Lappen und wischt die Klebereste weg. Auf der anderen Seite auch…

Damit war der Tag nun endgültig für mich gelaufen. Es machte keinen Spaß mehr… Daran konnte auch die Audi-Transportbox, die ich geschenkt bekam, nichts mehr ändern.

Ich habe den Wagen raus gefahren, wir haben noch ein paar Fotos auf der Plaza gemacht und sind dann los gefahren. Keiner von uns hatte noch Lust weitere Zeit dort zu verbringen. Sonst konnten sich die Kinder gar nicht trennen, aber diesmal fragten Sie nur „Fahren wir jetzt, bitte!“.

So begann das Abenteuer e-Auto!

Jeder dieser Vorfälle ist sicher eine Kleinigkeit, aber so viele Kleinigkeiten auf einmal bei einer Übergabe. Und dann selbst noch bei der zweiten Übergabe!

Das bin ich so von Audi nicht gewohnt. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass das Auto nicht wirklich für die Übergabe aufbereitet wurde, sondern „nur so drüber gepfuscht wurde“.

Es kann auch nicht daran gelegen haben, dass zu viel los war. Es war nach unserem Empfinden noch nie so wenig los bei der Abholung. Sonst war die Plaza spätestens mittags gut mit Neuwagen gefüllt. An dem Tag waren es grade mal zwei halbe Reihen auf der Plaza. Ich haben auch keinen anderen e-tron gesehen, der an dem Tag abgeholt wurde…

Ich hoffe, dass meine Erfahrung bei der e-tron Abholung wirklich nur ein Einzelfall war. Vielleicht könnt Ihr ja mal berichten, ob bei Euch alles super war, was ich hoffe!

Aber:

Seit dem wir das Audi Forum Ingolstadt verlassen haben ist alles super! Auto läuft ohne Probleme, laden funktioniert einwandfrei, zu Hause und auch Unterwegs!

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Auto! Da hat Audi ein wirklich tolles Produkt hingestellt. (Nur bei der Ladepunktberechnung im Navi muss Audi noch dringend nachbessern!)

Schade, dass der Start so holprig war…

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2019 um 19:29

Moin!

Es ist nun etwas über 2 Monate her, dass ich meinen e-tron in Ingolstadt abgeholt habe.

Da ich die letzten Wochen viel unterwegs und auch im Urlaub war, komme ich erst jetzt dazu mal genau über das „Erlebnis“ zu berichten…

Samstag morgen, Ankunft im Audi Forum.

Ich bin tierisch gespannt und freue mich mit meiner Familie auf die Abholung. Als wir über die Plaza gehen, kommen mehrere e-tron Shuttles an. Die Aufregung steigt!

Die Audi-Mitarbeiter am Empfang sind, wie gewohnt, freundlich und nett, alles super!

Wir gehen nach oben zur Anmeldung. Gefühlt ist dort alles auf e-tron getrimmt. Diverse e-tron Exponate, ein Batteriemodell, Infotafeln zum e-tron, ein Inside-Film zur Entwicklung des e-tron läuft, usw. … Man merkt der e-tron ist Audi wichtig!

Begrüßung an der Anmeldung, Abgabe der Unterlagen und Nummernschilder. Da wir den Tag bereits im Vorfeld online geplant haben, erfolgt kein weiteres Gespräch mit einem Berater.

Auf meinen Kommentar „Schade, dann gibt es keine Audi-Caps mehr für die Jungs…“ (Darauf hatten sich die beiden nämlich gefreut.), flitzt die Audi-Dame los uns übergibt den Jungs jeweils eine Audi-Cap. Wir bedanken uns alle und ich wundere mich, ob es evtl. nur vergessen wurde oder es die Caps nur noch auf Nachfrage gibt. Aber egal, soweit alles prima.

Wir gehen etwas spazieren, schauen uns gegenüber ein paar Audis an, stöbern und kaufen im Audi-Shop ein, das Wetter ist sonnig und warm, ein schöner Tag!

Es ist auch kaum etwas los und es stehen nur ca. 10 Fahrzeuge zur Abholung.

Die Übergabe am Vormittag kommt näher und wir gehen zur Abholung. Da kommt er und wird direkt vorne auf einem der ersten Plätze (mit Ladesäulen) abgestellt! Fotos machen, na klar!

Ich werde aufgerufen, wir werden vom Guide empfangen und begrüßt und gehen dann über die Brücke nach unten. Der Guide fragt, was ich vorher gefahren habe und ob ich den e-tron evtl. schon kenne. Ja, ich hatte den e-tron schon zweimal zur Probe, einmal auch etwas länger um das Laden zu testen, kenne mich also etwas mit dem e-tron aus.

Angekommen am Auto bemerke ich, dass die Leuchte am Ladeport rot ist. Der Guide erklärt mir, dass die Ladesäule an dem Platz Probleme macht und es nicht am Auto liegt. Ich wundere mich, warum der einzige e-tron, der gerade übergeben wird, ausgerechnet an der defekten Ladesäule abgestellt wird, wenn es bekannt ist, das die defekt ist…

Ok, er fummelt noch etwas an der Säule und dem Ladekabel rum, ändert aber nichts. Ich frage, ob wir nicht die Säule daneben einfach anschließen können. Kurze Antwort: „Das Kabel reicht nicht.“

Ich stutze, beide Plätze neben dem e-ton sind frei. An seiner Stelle hätte ich den Wagen einfach kurz umgeparkt, naja…

Dann wollen wir das obligatorische Foto machen und der Guide erklärt, dass es das nicht mehr gibt. Er könne aber ein Foto mit unserem Handy machen… Ok, haben wir dann auch gemacht. Aber mal ehrlich: Wer entscheidet sowas zu streichen? Sind die Kosten für einen Mitarbeiter mit Kamera wirklich so immens hoch gewesen, das es Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist? Oder haben es zu wenige Leute genutzt? Kann ich mir nicht vorstellen. Für uns war es immer toll ein „offizielles“ Foto von der Abholung zu haben.

Weiter geht’s. Wir setzen uns ins Auto, Zündung an, er richtet den myAudi Zugang für mich ein und ich bemerke, dass der Wagen irgendwas um die 120 km Restreichweite anzeigt?!?!? Ich spreche Ihn darauf an, dass das ja komisch ist. Seine Antwort: „Da passt die Berechnung nicht.“. Ich schaue genauer hin und zeige Ihm, dass der Akkuladestand bei 25 % ist! Allgemeine Verwunderung…

Jetzt bekomme ich doch Sorge, dass mit dem Laden bei dem Auto etwas nicht funktioniert… Wir haben schließlich über 500 km Rückreise heute noch vor uns!

Er entschuldigt sich und sagt, dass der Wagen gleich noch hinten am Schnellader vollgeladen wird. „Das haben die Kollegen anscheinend übersehen.“ Ok, so viele e-tron haben die hier wohl noch nicht ausgeliefert…

MyAudi-App ist eingerichtet und mit dem Fahrzeug verbunden. Er will mir die Funktionen zeigen. Verriegeln des Fahrzeuges via App funktioniert nicht, entriegeln auch nicht, Klima ebenfalls nicht. Abrufen der Daten nach dem x-ten Versuch funktioniert, Steuerung immer noch nicht. Ratlosigkeit beim Guide. „Da kann ich Ihnen jetzt auch nicht mehr weiter helfen.“. Hm…

Übergabe geht weiter, wir schauen uns das Auto von außen an. Meine Frau bemerkt im gesamten Heckbereich kleine weiße „Pickel“ auf dem Lack. Das wird gleich noch weg gemacht, wenn er vollgeladen wird. Ok, warum ist das vorher keinem aufgefallen…? Er entschuldigt sich nochmal. Darauf meine Frau: „Dann sollen die Kollegen den Müll aus dem Kofferraum auch gleich entsorgen.“. Ratlose Blicke! Im Kofferraum liegt ein großes Knäul Papierverpackungsreste. Ratlose Blicke gepaart mit weiteren Entschuldigungen.

Sowas habe ich noch nie erlebt… „Ich habe den Eindruck sie mögen den e-tron hier in Ingolstadt nicht.“ sage ich.

Der Auslieferungsleiter wird vom Guide hinzugerufen und über die Vorfälle informiert.

Auch der entschuldigt sich mehrfach und verspricht, dass das Fahrzeug gleich nochmal komplett geprüft und geladen wird.

Wir beenden die Übergabe und gehen erstmal ins Museum und anschließend Essen.

Ich kann immerhin in der App sehen, dass der Wagen tatsächlich lädt. Das beruhigt mich etwas für die Rückfahrt…

Zwischenzeitlich waren die Jungs noch Simulator-Fahren. Leider wurden mir beim ersten Mal Freischaltcodes vom Vortag mitgegeben… Das passte zum Tag…

Beim Essen, Anruf vom Auslieferungsleiter, der Wagen ist jetzt fertig und ich kann den Wagen abholen. Ich gehe rüber, der Rest der Familie ist noch am Essen. Der Auslieferungsleiter empfängt mich direkt unten und geleitet mich zum Wagen.

Der Wagen steht jetzt an einem anderen Platz und er zeigt mir, dass der Wagen einwandfrei lädt. Prima! Die kleinen weißen „Pickel“ waren Reste vom Polierstaub, was unglücklicherweise übersehen wurde. Jetzt ist aber alles perfekt und sauber. „Die Kollegen haben alles nochmal geprüft!“ …

Ich mache etwas, was ich noch bei keiner Abholung gemacht habe: Ich fahre mit der Hand von der Motorhaube über die A-Säule und das Dach. Dabei bemerke ich an der Dachkante kleine Knubbel auf dem Lack… Ich zeige Ihm die Knubbel. „Oh, das sind Klebereste vom Transport.“ „Echt jetzt?!“, denke ich. Er holt einen Lappen und wischt die Klebereste weg. Auf der anderen Seite auch…

Damit war der Tag nun endgültig für mich gelaufen. Es machte keinen Spaß mehr… Daran konnte auch die Audi-Transportbox, die ich geschenkt bekam, nichts mehr ändern.

Ich habe den Wagen raus gefahren, wir haben noch ein paar Fotos auf der Plaza gemacht und sind dann los gefahren. Keiner von uns hatte noch Lust weitere Zeit dort zu verbringen. Sonst konnten sich die Kinder gar nicht trennen, aber diesmal fragten Sie nur „Fahren wir jetzt, bitte!“.

So begann das Abenteuer e-Auto!

Jeder dieser Vorfälle ist sicher eine Kleinigkeit, aber so viele Kleinigkeiten auf einmal bei einer Übergabe. Und dann selbst noch bei der zweiten Übergabe!

Das bin ich so von Audi nicht gewohnt. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass das Auto nicht wirklich für die Übergabe aufbereitet wurde, sondern „nur so drüber gepfuscht wurde“.

Es kann auch nicht daran gelegen haben, dass zu viel los war. Es war nach unserem Empfinden noch nie so wenig los bei der Abholung. Sonst war die Plaza spätestens mittags gut mit Neuwagen gefüllt. An dem Tag waren es grade mal zwei halbe Reihen auf der Plaza. Ich haben auch keinen anderen e-tron gesehen, der an dem Tag abgeholt wurde…

Ich hoffe, dass meine Erfahrung bei der e-tron Abholung wirklich nur ein Einzelfall war. Vielleicht könnt Ihr ja mal berichten, ob bei Euch alles super war, was ich hoffe!

Aber:

Seit dem wir das Audi Forum Ingolstadt verlassen haben ist alles super! Auto läuft ohne Probleme, laden funktioniert einwandfrei, zu Hause und auch Unterwegs!

Ich bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Auto! Da hat Audi ein wirklich tolles Produkt hingestellt. (Nur bei der Ladepunktberechnung im Navi muss Audi noch dringend nachbessern!)

Schade, dass der Start so holprig war…

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Oje. Trotzdem weiter viel Spaß. Bei meiner Übergabe vor 3 Jahren in der BMW Welt war alles perfekt.

Themenstarteram 8. August 2019 um 19:44

Bisher waren alle Abholungen in Ingolstadt super!

Das war für uns immer ein "Event", inkl. Übernachtung in unserem Lieblingshotel (Ammerland, jetzt Hotel Block).

Schade.

Hatte bisher nur 1x eine Abholung. War mit der Anreise aber auch etwas mühsam und werd ich nicht mehr machen. Aber grade bei Stammkunden wie dir sollte man schon drauf achten, dass es passt.

Sollte, auch wenn es nur vermeintliche Kleinigkeiten* sind, bei dieser überteuerten Abholgebühr nicht passieren.

*Betrachtet man den Wagen als technisches Gerät, so sind es weniger als Kleinigkeiten. Betrachtet man die Fehler als Ergebnis der Abteilung "Abholung", so finde ich diese als Unmöglichkeit.

Und das Foto? Kann sich der Premiumhersteller nicht mehr leisten?

Zitat:

@hinter schrieb am 9. August 2019 um 14:09:55 Uhr:

 

Und das Foto? Kann sich der Premiumhersteller nicht mehr leisten?

Besteht da wirklich noch Bedarf in der Masse? Da müssten viele erstmal dieses Foto mit dem Fernsprecher ablichten um es in gewohnter Art nutzen zu können.

am 9. August 2019 um 13:33

Am Anfang war der Empfang in Neckarsulm in einer Baracke. Dann wurde das Audizentrum gebaut und es gab zum ersten Mal ein Bild bei der Übergabe. Sogar in einem Bilderrahmen und einen echt hochwertigen und schweren Schlüsselanhänger, mit einem zweiten günstigeren.

Die Audi-Caps gab es nur einmal bei 5 Abholungen. Glaube das hängt vom Sachbearbeiter ab. Der hat die glaube ich beim letzten Mal aus seiner Schublade gezaubert und nur weil er meinen Sohn und seinen Kumpel so nett gefunden hat.

Wir hatten auch schon beim Mittagessen von der Sterneküche saure Sahne beim Nachtisch, kaltes Essen und total überforderte Bedienungen. Eigentlich bin ich am Schluss nur noch hingegangen wegen meinen Kindern und weil der Wagen immerhin vollgetankt war. Was bei einem Q7 nicht das schlechteste ist.

Die Werksführung hab ich einmal gemacht und fand die nicht so toll.

Beim letzten Mal gab es noch ein Bild in einem Umschlag, einen total miesen unbrauchbaren Schlüsselanhänger und eine Flasche Audi-Wasser 0,5l für den Rückweg. Schlüsselanhänger ist direkt in die Tonne gewandert und ich habe mir erstmal einen oben im Shop gekauft.

Die Einweisung wurde beim letzten Mal von einer jungen Dame gemacht, die noch eine Kollegin zur Einarbeitung dabei hatte. Aber in was die die Kollegin einarbeiten sollte, kann ich bis heute nicht so genau sagen. Den die gute Frau hatte von nix ne Ahnung und war froh als wir endlich weg waren.

Die müssen alle so sparen, irgendwann sparen sie sich selber ein.

Das einzige mal das ich bei einem Händler was bekommen habe war bei Jaguar. Einen Großen Blumenstrauß ( obwohl meine Frau gar nicht dabei war und eine Flasche Französischen Champagner. Die Marke weis ich nicht mehr. Ist keine Werksabholung aber immerhin.

Themenstarteram 9. August 2019 um 16:55

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 9. August 2019 um 15:11:29 Uhr:

Besteht da wirklich noch Bedarf in der Masse? Da müssten viele erstmal dieses Foto mit dem Fernsprecher ablichten um es in gewohnter Art nutzen zu können.

Moin!

Das Foto gabe es zusätzlich immer noch digital per Email und war eigentlich echt hochwertig.

Die Preise, die Audi inzwischen für die Abholung abruft, sind schon leicht unverschämt.

Hab letztens Jahr in Bremen nen MB abgeholt.

Ok, er war nicht vollgetankt.

Aber:

- Bild gab‘s

- Blumen für die Frau

- Schlüsselanhänger (nix besonderes)

- à la carte Essen im Restaurant

- ca 5 Liter waren um Tank

und das ganze für 0€

Die Abholung lief absolut super.

Hatte mich vor Ort noch kurz entschlossen „The Rock“ doch zu machen, war aber für den Tag ausgebucht.

Da haben sie schnell nen Instruktor angerufen und der hat ne Zusatzfahrt mit uns gemacht.

Fand ich richtig gut.

 

 

am 10. August 2019 um 12:13

Alles eine Frage des Verhandeln, kannst du auch bei Audi bekommen, ach meiner war sogar vollgetankt.

Nur bezahlen tut auch das jeder zum Schluss und wenn es im Fahrzeugpreis dann inbegriffen ist.

Themenstarteram 10. August 2019 um 12:30

Moin!

Bei Audi sind die Autos immer Vollgetankt bei der Werksabholung.

Bei VW z.B. nicht. Da hatte ich Jahren mal einen Passat in der Autostadt abgeholt und der Wagen war kurz vor Reserve. Den Guide habe ich dann gesagt: "Ihr veranstaltet hier ein Mega-Aufriss für die ganze Abholung, aber am Ende des Tages muss jeder mit seinem neuen Auto als erstes das machen, was jeder Autofahrer hasst: Tanken!".

Damals musste man sogar in der Autostadt noch direkt einen Verbandkasten kaufen, da keiner im Auto war... Und ohne hätten wir nicht mal nach Hause fahren dürfen...

Mittlerweile kann man den direkt dazubestellen.

Einen Schlüsselanhänger habe ich (glaube ich) in Ingolsatdt auch bekommen.

Foto hätte ich besser gefunden...

Das Essen und das Museum sind auch ok, konnten es aber nicht mehr raus reißen an den Tag.

Zitat:

@JimGulz [url=https://www.motor-talk.de/.../...abholung-ingolstadt-t6677256.html?...]

...Damals musste man sogar in der Autostadt noch direkt einen Verbandkasten kaufen, da keiner im Auto war... Und ohne hätten wir nicht mal nach Hause fahren dürfen...

Mittlerweile kann man den direkt dazubestellen.

...

Eine Unverschämtheit, so etwas extra dazubestellen zu müssen... Aber bald muss man bestimmt auch jeden Sicherheitsgurt einzeln ankreuzen - könnte ja jemand geben, der niemals jemand -sagen wir mal- auf dem Beifahrersitz haben möchte... :):D

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