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NeuwagenAnschlussGarantie- Hat wer Erfahrungen beim 1er?
Mein kleines Cabrio wird 2 Jahre und da flattert dann prompt ein Angebot zur Neuwagenanschlussversicherung ins Haus.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht...
1). ....die sie abgeschlossen haben: Hat es sich für EUCH und nicht nur für den Versicherer gelohnt?
2.)... die darauf verzichtet haben: Wie hoch waren die Kosten für Reperaturen bis 100 000km oder in den Jahren 3-5?
Ich halte nicht viel von Versicherungen und beschränke mich nur auf das Nötigste, aber vielleicht wird hier mein Horizont für's Nötigste erweitert...
Dank im Voraus!
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27 Antworten
Ich werde mir das ganze sparen. Fahre nur ca. 15tkm im Jahr und habe dementsprechend auch noch keine 30tkm drauf, wenn die Garantie abläuft. Sollte jetzt was dran sein, erwarte ich von BMW, dass Reparaturkosten ohne murren bezahlt werden. Ist auch im 3. Jahr in der Regel so. Sollte nämlich jetzt der Motor hochgehen oder sonstige große Defekte auftreten, soll sich BMW mal hinstellen und sagen, das sei normal und damit müsste ich halt leben. So etwas kann sich ein Hersteller wie BMW gar nicht leisten da keine Kulanz zu geben. Und die Anschlussgarantie übernimmt auch gar nicht mehr alles soweit ich weiß.
Habe bis jetzt auch keine Probleme gehabt mit meinem Wagen und ich gehe davon aus, dass das so bleibt
Auch ich werde es mir sparen!
Habe es vorher bei Citröen auch angeboten bekommen, und nicht gebraucht!
Ich lege aber jeden Monat einen Betrag für eventuelle Reparaturen bei Seite !
Gehe auch davon aus, das mein BMW einige Jahre treu seinen Dienst verrichten wird!
Nach 5 Jahren kommt eh wieder ein "Neuer", so Gott will!!
Zitat:
Original geschrieben von Yllil
...
1). ....die sie abgeschlossen haben: Hat es sich für EUCH und nicht nur für den Versicherer gelohnt?
...
...
Hab sie gleich beim Neukauf des 1er abgeschlossen, weil damals günstiger.
Meine 2 Jahre sind rum (z.Z. 65.000 km ohne Probleme); die Anschlussgarantie hab ich bisher noch nicht gebraucht. Wenn man sich das "Kleingedruckte" durchliest, stellt man eh fest, dass sehr viel ausgeschlossen ist!
Und: Die für die ggf. Rep-Maßnahmen ist der "garantiegebende Händler" zuerst einmal zuständig. In meinem Fall ist dieser BMW-Händler aber vor einem 1/2 Jahr in Insolvenz gegangen!
Moin,
also ich hab die E+ nach 2 Jahren abgeschlossen .. und am Freitag .. so kurz vor ende der E+-Garantiezeit auch gebraucht.
Die E+ hat mich letztes Jahr 100€ gekostet ... und gestern musste bei mir eine Zündspule ausgetauscht werden. Also für mich hat sich die E+ gelohnt ...
Ich bin auch am überlegen, ob ich eine Anschlussgarantie für mein 20 Monate altes 120D Coupé abschließen soll. Der Serviceberater sagte mir, es gäbe im ersten Verlängerungsjahr kaum einen Unterschied zur Werksgarantie.
Meine Frage: bezieht sich diese Garantie auch auf Dinge wie Innenraumgeräusche oder abgeplatzte Kunstoffbeschichtungen, etc.?
Falls ja (was ich mir nicht vorstellen kann), wäre sie sinnvoll. Motor- / Turboschäden, etc. wird BMW wohl auch auf Kulanz im dritten Jahr übernehmen, allerdings hat man da eben keinen Rechtsanspruch darauf.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Meine Frage: bezieht sich diese Garantie auch auf Dinge wie Innenraumgeräusche oder abgeplatzte Kunstoffbeschichtungen, etc.?
Genau diese Dinge sind in der EuroPlus nicht inbegriffen.
Hab mal die Garantiebedingungen angehangen.
Ich habe gegen Ende der Neuwagengewährleistung bei meinem 3er Touring die Verlängerung fürs dritte und vierte Jahr abgeschlossen. Die Verlängerung deckt die teuren Bauteile ab, Kleinigkeiten sind nicht mitversichert. Ich hatte z.B. das Problem, dass sich die Standheizung in meinem 3er in den ersten beiden Jahren drei mal verabschiedet hat. Dieser Winter ist der erste, den eine alte Standheizung überstanden hat. So ein Schaden ist mit abgedeckt und daher war die Investition für mich gerechtfertigt. Aber wie das so bei einer Versicherung ist: Hat man sie, braucht man sie nicht. Hat man keine abgeschlossen, dann ...
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Meine Frage: bezieht sich diese Garantie auch auf Dinge wie Innenraumgeräusche oder abgeplatzte Kunstoffbeschichtungen, etc.?
Genau diese Dinge sind in der EuroPlus nicht inbegriffen.
Hab mal die Garantiebedingungen angehangen.
Danke für die Bedingungen - Du hast recht. All die Dinge, wegen denen ich seit ich BMW fahre jemals beim Freundlichen war und die in diesem Forum überwiegend diskutiert werden (Verarbeitung, Geräusche, Kupplungsgeschichten, etc.) sind ausgeschlossen. Auf den Rest ist bei Laufleistungen < 100.000km Kulanz zu erwarten, weswegen sich das in der Tat wohl nicht lohnt. Einzig wenn man sich nicht auf die Unsicherheit der Kulanz verlassen will, macht der Abschluss sinn.
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
So ein Schaden ist mit abgedeckt und daher war die Investition für mich gerechtfertigt.
Die Frage ist halt, was passiert wäre, wenn Du keine Versicherung gehabt hättest...
Ich überlege mir momentan, ob ich die Verlängerung nicht doch machen soll. Für mich persönlich bringt sie nichts, wenn ich aber in knapp einem Jahr den Wagen verkaufen will (sicher ist das noch nicht) kann ich einem Privatkäufer sagen, dass er noch ein Jahr Garantie drauf hat - gesetzt den Fall, ich verlängere die Garantie um 2 Jahre. Macht sich beim Privatverkauf natürlich besser. Die Frage ist halt, ob sich das im Preis so sehr niederschlägt.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich überlege mir momentan, ob ich die Verlängerung nicht doch machen soll. Für mich persönlich bringt sie nichts, wenn ich aber in knapp einem Jahr den Wagen verkaufen will (sicher ist das noch nicht) kann ich einem Privatkäufer sagen, dass er noch ein Jahr Garantie drauf hat - gesetzt den Fall, ich verlängere die Garantie um 2 Jahre. Macht sich beim Privatverkauf natürlich besser. Die Frage ist halt, ob sich das im Preis so sehr niederschlägt.
Meines Wissens nach ist das 2. Jahr aber nochmal erheblich teurer - ich denke der Käufer wird sich sicherlich freuen, aber unter dem Stricj wirst Du das nicht bezahlt bekommen, von den zusätzlichen Ausgaben, die dich das kostet ganz zu schweigen.
Bei mir stellt sich die Frage wegen Leasing sowieso nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Meines Wissens nach ist das 2. Jahr aber nochmal erheblich teurer - ich denke der Käufer wird sich sicherlich freuen, aber unter dem Strich wirst Du das nicht bezahlt bekommen
In Falle meines 325dA hat die Versicherung für zwei weitere Jahre 630€ gekostet, das empfinde ich nicht gerade als überteuert. Wir hatten etwas ähnliches für unseren Touran Vorgänger, einen Citroen Berlingo, abgeschlossen. Da war nach Aussage der Käuferin die verlängerte Garantie ein sehr wichtiges Kriterium, neben der Ausstattung des Fahrzeuges mit ESP, für den Kauf unseres Fahrzeuges. Preislich bewegte sich der Wagen eher im oberen Mittelfeld der angebotenen Fahrzeugen.
Gerade bei einem x35i wird hier im Forum immer davor gewarnt, dass man sich den Wagen sehr gut anschauen sollte, da er eventuell "verheizt" wurde (@TheRealRaffnix: hat nichts mit Deinem individuellem Wagen zu tun!). Da ist eine wie auch immer geartete Garantie vielleicht doch ein entscheidendes Kaufargument, schaden wird sie definitiv nichts! Die Garantieerweiterung ist im übrigen übertragbar, ist nicht überall so z.B. bei Audi, der Verkauf muss nur bei der Versicherung angezeigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Meines Wissens nach ist das 2. Jahr aber nochmal erheblich teurer - ich denke der Käufer wird sich sicherlich freuen, aber unter dem Strich wirst Du das nicht bezahlt bekommen
In Falle meines 325dA hat die Versicherung für zwei weitere Jahre 630€ gekostet, das empfinde ich nicht gerade als überteuert. Wir hatten etwas ähnliches für unseren Touran Vorgänger, einen Citroen Berlingo, abgeschlossen. Da war nach Aussage der Käuferin die verlängerte Garantie ein sehr wichtiges Kriterium, neben der Ausstattung des Fahrzeuges mit ESP, für den Kauf unseres Fahrzeuges. Preislich bewegte sich der Wagen eher im oberen Mittelfeld der angebotenen Fahrzeugen.
Das stimmt ja alles. Die Frage ist schlicht, ob nach zwei Jahren die aufgetretenen Schäden MINUS der Kulanz von BMW mehr als 630 EUR augemacht hätten. Der letzte Teil wird bei der Bewertung der Garantieverlängerung eben oft unter den Teppich gekehrt.
Die Frage ist also: was könnte kaputt gehen, wo seitens BMW eine höhere Beteiligung als 630 EUR verlangt wird. Nur wenn ein solcher Fall eintritt gewinnt der Versicherte, in allen anderen Fällen BMW.
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Die Frage ist also: was könnte kaputt gehen, wo seitens BMW eine höhere Beteiligung als 630 EUR verlangt wird. Nur wenn ein solcher Fall eintritt gewinnt der Versicherte, in allen anderen Fällen BMW.
Richtig. Und bei Neuwagenkäufern ist BMW äußerst kulant. Im 3. Jahr wird in der Regel alles übernommen und größere Schäden im vierten Jahr ebenso. Kommt natürlich auch auf die Laufleistung an. Unter 100.000km hat man da aber sehr gute Karten.