Neuwagenaufbereitung & Lackierung
Hallo zusammen,
folgendes interessiert mich. Die Kuga's kommen doch vom Werk und sind dann zum teil ganz schön verdreckt, durch den Transport oder Staub oder was auch immer (hab ich zumindest bei einigen eurer Bilder gesehen).
Nun wird der Wagen ja in der Regel vom Händler noch mal richtig aufpoliert. Die meisten werden den Wagen doch mit Sicherheit in die Waschstraße schieben.
Nun heißt es, dass man den frischen Lack erst einmal richtig aushärten lassen muss, bis man mal in die Waschstraße fährt 2-3 Monate.
Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht? Währ ja Schade, wenn der neue Kuga gleich mit feinsten Bürsten Striemen auf dem Hof steht.
Viele Grüße,
KugiFan
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der Kuga wird nicht lackiert sondern Pulverbeschichtet. Der Lack ist somit nach dem Einbrennvorgang sofort ausgehärtet. Anders würde die Produktion dieser hohen Stückzahlen garnicht funktionieren, da sonnst ja immer ein viel größerer Zeitraum notwendig währe um mit den weiteren Arbeiten am Auto fortfahren zu können.
... also mach dir keine Sorgen.
triffst eigentlich genau ins schwarze ...
aber mit Hand wird heutzutage kaum noch gewaschen (außer bei uns mit dem Kärcher^^)
Das von KugiFan geschriebene trifft zu 100% zu. Außerdem waschen die meißten FFH's noch per Hand (zumindest die, die ich bis jetzt kennengelernt hab).
Ok, bedeutet das nun ... wirklich keine Sorgen machen, auch wenn der FFH das Wägelchen einfach in die Straße schiebt (wegen Pulverbeschichtung) ... odr vorher mal den FFH drauf hinweisen, dass man sich dieses Detail genau ansieht und nicht auf Waschstraßen steht ;-) ???
Merci euch ...
Hier findest du weitere Info's.
www.patent-de.com/19890831/DE3524831C2.html
Dieses Verfahren wird heute bei nahezu jedem Automobilhersteller angewendet um Zeit und Kosten zu sparen.
Ein Großer Vorteil dieser Lackiermethode ist die höhere Wiederstandskraft gegenüber äußeren Einflüssen wie Steinschläge etc.
Hier ist aber die Rede von Metallic Lacken. Wie sieht es bei "Frost Weiß" aus ?
Also ich bin doch ziemlich erstaunt..da habe ich heute meinen Kuga nach 4 Wochen erstmalig bei Mr. Wash gewaschen..und der hat ja bekanntlich keine Bürsten..
aber was soll ich sagen..ich habe nun an meinen schwarzen Kuga rechts und links vom Kotflügel bis zum Heck feine lange und kurze Kratzer im Lack die mitunter bis auf die Grundierung gehen.
Also alles ist betroffen....nun wahrscheinlich kann man 80 % auspolieren, aber das ist doch nicht normal.....ich habe dann mit der verantwortlichen Person von Mr. Wash gesprochen, die den Schaden aufgenommen haben, jedoch haben diese mir erstmal glaubhaft versichert das das nicht nur an den Textillappen liegen kann, denn die Kratzer seien ja überall und an verschiedenen Stellen der Autos.
Ich habe dann meinen FFH angerufen und Ihm gesagt was passiert ist...nun er sagte das es sein könnte das es am Lack liegt, der ja auf Wasserbasis besteht..nix pulverbeschichtet....
Nun ich habe Ihm gesagt mir egal, er muss den Kuga nun polieren, jedoch frage ich mich was denn nun bei weiteren Autowäschen passiert....und woran es liegt.....oder ist der Lack dem Wetter nicht gewachsen ?
Jeder Lack leidet in der Waschanlage,egal ob Bürsten oder Textil.. vor allem schwarze fahrzeuge sollten waschanlagen meiden..
Was mir beim Kuga aufgefallen ist; der hat einen exrem weichen lack.. zum teil kann man da mit dem blossen fingernagel schöne kratzer rein machen.. hat zwar einen vorteil: steinschläge haben so weniger effekt..nachteil ist dass jeder kontakt mit dem lack dann zu kratzern führt..
Mein tip: Fahrzeug gut polieren und wachsen.. danach nur von hand waschen.. ich hab meiner bisher ohne schwamm gewaschen, er ist so gut aufbereitet dass der dreck nicht haften bleibt sondern abperlt..daher nur: Hochdruckreiniger und leder zum trocknen, schon glänzt er wieder..
Well Blue Diesel...das ist ja okay was Du da schreibst......aber es ist doch Mist das da ein vier Wochen altes Auto erstmalig in einer Textilwaschstrasse mit vorwaschen da rauskommt und wirklich Kratzer Kreuz und Quer an den Türen, Flügeln und heck hat, vermutlich von den Seitenlappen......nun mich ödet es auch an das der Wagen nun Kratzer von fein bis hin zur Grundierung hat...und was soll das geben bei dem Wetter....der muss also demnächst nochmal gewaschen werden und wie sieht der dann aus ?
Ich rede hier nicht von schlieren sondern von Kratzern die Du mit nem Fingernagelspüren kannst.
Okay ich bringe das gute Teil dann im Frühjahr zum Aufbereiter, am besten wasche ich den gar nicht mehr...und ich sage Dir was..ich verkaufe meinen Phanter Schwarzen Kuga dann im Herbst 2010 für nen coolen Preis !
Dann ist er so was um die 9 Monate alt und ich nehm dann einen weissen...das ist mein Ernst.....also wenn da jemand Intersse hat, der kann sich gern melden ist ein Titanium mit einigen Extras.
Ford Kuga
Titanium 4 x 4
2,0 L TDCI100 KW (136 PS) DPF
6-Gang
Anhängervorrichtung abnehmbar mit ESP Stabi
Außenspiegel in Wagenfarbe, Umfeldbeleuchtung, beheizbar & anklappbar
Ford SD Navi mit farbigen Kartendisplay 5 Zoll, Radio CD, Mp3 fähig,
Westeuropakarte
Frontscheibe Solar Reflect, beheizbar und Sicht Paket
Panther schwarz met.
Reifendruckkontrollsystem
Reservenotrad
Sound & Conect
Titanium Style Paket, Alu Look Dachreling, Seitenscheiben ab Heck schwarz getönt,
Vordersitze beheizbar
Park Pilot vorne und hinten
8J x 19 mit 235/45 R 19 Reifen 5 Speichen Design
Alupedalerie inkl. Fußauflage
Preis ab Werk ca. 37.000
VK ab Sep.2009 27.500 €
Heißt "bis zur Grundierung", dass die weiße Grundierung zum Vorschein kommt?
Wahrscheinlich waren die Textillappen voller feinem Dreck aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse?
Mein weißer ist vorhin wieder tip top sauber geworden.
Ich bin sowieso überrascht, wie der weiße im Herbst/Winter aussieht. Ich dachte, er würde sehr viel dreckiger werden (ich fahre täglich über nicht immer wirklich saubere Bundes- und Kreisstraßen).
..ja bis zur weissen Grundierung......und Mr.Wash sagt das kann nicht sein..wegen der Textillappen......
Kann gut sein dass die Textile voller dreck waren..bei diesem wetter nicht üblich..und textilwaschanlagen speichern den feinen strassensand besser als kunststoff.. daher auch die kratzer.. aber dass die so tief sind ist natürlich nicht i.O... da ist was mit der waschanlage faul..
was ich aber betonen will: der kuga hat einen kratzempfindlichen lack.. sieht in schwarz zwar geil aus aber ist heikel in der pflege.. am besten wie gesagt möglichst viel wachsen..ist zwar ne menge arbeit aber dafür hat man auch schutz davor..
Ps: meine C klasse hat nanolack.. viele sprechen davon dass dieser extrem hart ist und wiederstandfähiger als andere lacke.. quatsch..der kratzt genau so wie alle andern auch..nur der glanz ist ein bisschen mehr gegeben..
wie du sehen kannst kämpfen alle ein bisschen damit..
mein ehrlicher tip: fahrzeuge immer von hand waschen, so hat man am wenigsten ärger.. steht sogar in der bedienungsanleitung des kugas: "wir empfehlen das fahrzeug mit shampoo und lauwarmem wasser zu waschen"