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Neuwagenbestellung Carrera 4 oder 4s?

Themenstarteram 24. August 2008 um 13:52

Guten Tag,

ich bin neu hier im Porsche Forum. Bisher fuhr ich einen Audi S4. Nun bin ich daran, mir einen neuen 911er zu bestellen. Es wird ein Allrad-Coupe mit Schiebedach und PDK: Ob es jedoch ein S sein soll, ist mir nicht klar.

Die Mehrleistung steht für mich nicht so im Vordergrund. Und ob die beim S serienmässigen Extras wirklich wichtig sind, kann ich nur schwer abschätzen.

Deshalb hätte ich gerne Euren Rat:

Worin seht Ihr die Vorteile des S?

Ist der S lauter?

Sind die Bremsen im S effektiv besser?

Ist das PASM nur dazu da, das Fahrwerk härter und tiefer zu machen oder hat es noch andere Vorteile?

Holt man den Mehrpreis des S beim Wiederverkauf nach 3 Jahren wieder rein?

Macht der S grundsätzlich mehr Spass?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

Zitat:

Ich lebe in der Schweiz und in den Bergen ist ein Allrad im Winter von Vorteil. Hatte in den letzten Jahren immer 4WD und schätze das sehr.

Im Schnee ist der Carrera kein optimales Gerät, das verbietet schon die Bodenfreiheit. Der Vorteil des geregelten Allrads liegt in der besseren Traktion,   geringerer Aquaplaning- und Windempfindlichkeit und ruhigerem Geradeauslauf, weil immer mindestens 10% Leistung an den Vorderrädern anliegen. Das wirst Du bei einer Probefahrt sofort feststellen. Die paar Kilo Mehrgewicht kannst Du locker durch den "S" Motor kompensieren. Du kriegst ihn später auch besser wieder verkauft. Das Auto ist preislich so hoch angesiedelt, da sollte dann schon alles drin und dran sein, denn ein Auto wird erst schön durch die Extras.

Gruß

Rolf

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Warst Du schon mal im Porsche-Zentrum und hast Dir Prospekte geholt, mit den Verkäufern geplaudert und 'ne Probefahrt gemacht ? Dort bekommst Du fachlichen Rat, die Ersten verlassen doch gerade das Band und viele Besitzer wirst Du hier noch nicht finden.

Gruß

Rolf

...immer wieder lustig, wie Einige ihren "Autokauf" angehen... :D

Themenstarteram 24. August 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Warst Du schon mal im Porsche-Zentrum und hast Dir Prospekte geholt, mit den Verkäufern geplaudert und 'ne Probefahrt gemacht ? Dort bekommst Du fachlichen Rat, die Ersten verlassen doch gerade das Band und viele Besitzer wirst Du hier noch nicht finden.

Gruß

Rolf

Natürlich war ich schon im Porsche Zentrum, habe die Prospekte studiert, mit Verkäufern geplaudert und eine Probefahrt gemacht. Es stand allerdings nur ein Carrera S mit PDK zur Verfügung, so dass ich den Unterschied zum normalen Carrera nicht "er-fahren" konnte.

Ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied von Carrera zu Carrera S dem von Carrera 4 zu Carrera 4s entspricht. Und da könnte ja bereits erste Erfahrungen (vielleicht auch nur aus Probefahrten) vorliegen. Um diese wäre ich dankbar.

Wie wäre es denn mit einem S ohne 4WD und dazu das PDK ?

Warum willst du unbedingt den 4er ?

Themenstarteram 24. August 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Wie wäre es denn mit einem S ohne 4WD und dazu das PDK ?

Warum willst du unbedingt den 4er ?

Ich lebe in der Schweiz und in den Bergen ist ein Allrad im Winter von Vorteil. Hatte in den letzten Jahren immer 4WD und schätze das sehr.

PDK nehme ich sicher, aber ob mit oder ohne S ist mir noch nicht klar.

Ok das wollte ich wissen, denne ohn Berge und Schnee ist der 4WD bei Porsche glaube ich auch vernachlässigbar.

Weiss ja nicht wie es finanziell bei dir aussieht.. ein wenig mehr Leistung hat der S ja schon..

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

Zitat:

Ich lebe in der Schweiz und in den Bergen ist ein Allrad im Winter von Vorteil. Hatte in den letzten Jahren immer 4WD und schätze das sehr.

Im Schnee ist der Carrera kein optimales Gerät, das verbietet schon die Bodenfreiheit. Der Vorteil des geregelten Allrads liegt in der besseren Traktion,   geringerer Aquaplaning- und Windempfindlichkeit und ruhigerem Geradeauslauf, weil immer mindestens 10% Leistung an den Vorderrädern anliegen. Das wirst Du bei einer Probefahrt sofort feststellen. Die paar Kilo Mehrgewicht kannst Du locker durch den "S" Motor kompensieren. Du kriegst ihn später auch besser wieder verkauft. Das Auto ist preislich so hoch angesiedelt, da sollte dann schon alles drin und dran sein, denn ein Auto wird erst schön durch die Extras.

Gruß

Rolf

am 25. August 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

Ob es jedoch ein S sein soll, ist mir nicht klar.

Nein, ich hab keinen Porsche, aber hab natürlich schon mal im Kofigurator gespielt:

Ich würde den normalen Carrera nehmen, da mir die 4-Rohr Anlage im "S" zu prollig ist.

Ist vielleicht ein Grund Geld zu sparen :)

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

 

Im Schnee ist der Carrera kein optimales Gerät, das verbietet schon die Bodenfreiheit. Der Vorteil des geregelten Allrads liegt in der besseren Traktion, geringerer Aquaplaning- und Windempfindlichkeit und ruhigerem Geradeauslauf, weil immer mindestens 10% Leistung an den Vorderrädern anliegen. Das wirst Du bei einer Probefahrt sofort feststellen. Die paar Kilo Mehrgewicht kannst Du locker durch den "S" Motor kompensieren. Du kriegst ihn später auch besser wieder verkauft. Das Auto ist preislich so hoch angesiedelt, da sollte dann schon alles drin und dran sein, denn ein Auto wird erst schön durch die Extras.

Gruß

Rolf

Vielen Dank für Deinen Input. Ich stelle mir auch vor, dass der 911 mit Allrad keine Alternative für einen SUV ist, aber ich fahre auch nicht wirklich Tiefschnee damit. Dennoch kann eine Bergstrasse schon mal schneebedeckt sein und da - stelle ich mir vor - bin ich froh um den Allradantrieb. So kann ich das Auto doch für einen kurzen Skiurlaub benutzen und das macht Spass!

Ich sehe das mit der Ausstattung auch so. Habe inzwischen den Vergleich von Carrera 4S und Carrera S auf dem Configurator gemacht: Bereinigt um die gewünschten Extras, die beim S zum Serienumfang gehören (geregeltes Fahrwerk etc.) beträgt der Preisunterschied noch ce. € 6000.-. Und damit ist für mich der S ganz klar der bessere Kauf, weil man beim Wiederverkauf für die Extras nichts bekommt, für einen S jedoch immer den besseren Preis erlöst.

Gruss

s4fun

am 26. August 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von s4fun

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

Im Schnee ist der Carrera kein optimales Gerät, das verbietet schon die Bodenfreiheit. Der Vorteil des geregelten Allrads liegt in der besseren Traktion, geringerer Aquaplaning- und Windempfindlichkeit und ruhigerem Geradeauslauf, weil immer mindestens 10% Leistung an den Vorderrädern anliegen. Das wirst Du bei einer Probefahrt sofort feststellen. Die paar Kilo Mehrgewicht kannst Du locker durch den "S" Motor kompensieren. Du kriegst ihn später auch besser wieder verkauft. Das Auto ist preislich so hoch angesiedelt, da sollte dann schon alles drin und dran sein, denn ein Auto wird erst schön durch die Extras.

Gruß

Rolf

Vielen Dank für Deinen Input. Ich stelle mir auch vor, dass der 911 mit Allrad keine Alternative für einen SUV ist, aber ich fahre auch nicht wirklich Tiefschnee damit. Dennoch kann eine Bergstrasse schon mal schneebedeckt sein und da - stelle ich mir vor - bin ich froh um den Allradantrieb. So kann ich das Auto doch für einen kurzen Skiurlaub benutzen und das macht Spass!

Ich sehe das mit der Ausstattung auch so. Habe inzwischen den Vergleich von Carrera 4S und Carrera S auf dem Configurator gemacht: Bereinigt um die gewünschten Extras, die beim S zum Serienumfang gehören (geregeltes Fahrwerk etc.) beträgt der Preisunterschied noch ce. € 6000.-. Und damit ist für mich der S ganz klar der bessere Kauf, weil man beim Wiederverkauf für die Extras nichts bekommt, für einen S jedoch immer den besseren Preis erlöst.

Gruss

s4fun

richtig!

Außerdem ist der carrera 4 ohne S sozusagen das "langsamste" 997 Coupe. Solche Modelle haben sich schon immer schlechter verkauft (z.B. c4 cabrio TipS, Boxster TipS usw.). Das Argument mit der Automatik fällt nun mit dem PDK aber vermutlich weg.

lg

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:03

Außerdem ist der carrera 4 ohne S sozusagen das "langsamste" 997 Coupe. Solche Modelle haben sich schon immer schlechter verkauft (z.B. c4 cabrio TipS, Boxster TipS usw.). Das Argument mit der Automatik fällt nun mit dem PDK aber vermutlich weg.

lg

Auch ein nützlicher Hinweis, der mich in meiner Einschätzung bestärkt! Danke und lg

s4fun

Ich habe gerade einen 997 Carrera 4 Cabrio gegen einen 997 Carrera 4S Cabrio (ohne PDK) eingetauscht. 4 Rad habe ich, weil ich auch in der Schweiz wohne.

Den S habe ich genommen, weil wenn schon, denn schon. Aber einen extremen Unterschied werden wir in der Schweiz nicht spüren. Die Auspuffanlage als prollig zu bezeichnen ist m.E. übertrieben. Ich habe mir die Sportabgasanlage ( daher Auslieferung erst Feb/Mär 2009)dazu genommen, die ich vorher auch hatte.  Der S hat die grössere Bremsanlage, sieht eben etwas voluminöser aus.

Was den Wiederverkauf angeht, sollte es da keine allzugrossen Unterschiede geben. Du verlierst eh einiges, wenn Du zu Porsche gehst, weil just in dem Moment in dem Du eintauschst keine Nachfrage da sein wird :-(

 

 

 

Meine Meinung: Man kann nie genug PS haben...und ehrlich gesagt kann ich keinen verstehen, der sich den "normalen" 911 kauft und nicht den S!

Aber wenn jemand WIRKLICH den Genuss von Druck im Rücken nicht braucht, der fährt gut mit dem Carrera...

Armin

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

Meine Meinung: Man kann nie genug PS haben...und ehrlich gesagt kann ich keinen verstehen, der sich den "normalen" 911 kauft und nicht den S!

 

Aber wenn jemand WIRKLICH den Genuss von Druck im Rücken nicht braucht, der fährt gut mit dem Carrera...

 

Armin

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