ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenbestellung (EU - Reimport) verzögert sich immer weiter, wie vorgehen?

Neuwagenbestellung (EU - Reimport) verzögert sich immer weiter, wie vorgehen?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 20:27

Hallo zusammen,

ich bitte um Euren Rat zu folgender Sachlage:

Anfang Mai habe ich einen Neuwagen (EU-Reimport) bei einem freien Händler bestellt. Meinen Alten hat er da auch Probe gefahren und einen guten Preis angeboten. Schriftlich wurde alles festgehalten, der Preis für meinen Alten, für den Neuen inkl. detaillierter Ausstattung usw.

Unverbindliche Lieferzeit: 2 Wochen. Nach meiner Recherche gerät der Händler in Lieferverzug, wenn er die 2 Wochen um 6 Wochen überschreitet, also nach 8 Wochen und ich müsste ihn per Einschreiben mit Rückschein anmahnen. Dann hat er nochmal 2 Wochen Zeit zu liefern.

Der Verlauf bis jetzt:

Nach einer Woche Anruf: Der Wagen ist da, er wartet auf die ausländischen Papiere, die per DPD unterwegs seien, soll noch ca. 1 Woche dauern. Weitere 4 Wochen später (Anfang Juni) waren die Papiere endlich da und ich war da und habe die Vollmachten für den Zulassungsdienst unterschrieben und meinen Personalausweis dagelassen, da unsere Zulassungsstelle es ohne Original nicht macht. Da hieß es, dass bis spätestens 18.06. alles erledigt ist / Händler würde mich anrufen.

Am 26.06. habe ich den Händler angerufen und gefragt, wie der Stand ist: Die Unterlagen hätte er dem Zulassungsdienst vor 2 Wochen übergeben und wüsste nicht, warum es so lange dauert. Er würde dort am Montag 28.06. anrufen und sich am selben Tag bei mir melden - bis jetzt kein Anruf. Dass ich meinen Ausweis nächste Woche zurück brauche, habe ich ihm klar gesagt.

Bei uns hier klappt es ausnahmsweise mit den Zulassungen sehr gut, wenn man morgens anruft bekommt man in der Regel einen Termin innerhalb 2 Tagen. Da ich den Zulassungsdienst bezahle für seine Dienstleistung sehe ich wochenlanges Warten nicht ein und ich finde auch das Verhalten des Händlers recht seltsam.

Fließt die Zeit, die der Zulassungsdienst braucht, in die Lieferfristen des Händlers mit ein: Sprich kann ich den Händler trotzdem nächste Woche in Lieferverzug setzen? Ich hatte ja auch angeboten, das Auto selbst zuzulassen, aber das wollte der Händler nicht.

Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@mux2013 schrieb am 30. Juni 2021 um 22:27:52 Uhr:

. . . . . ich war da und habe die Vollmachten für den Zulassungsdienst unterschrieben und meinen Personalausweis dagelassen, da unsere Zulassungsstelle es ohne Original nicht macht.

-

Echt jetzt ??

Seit wann gibt man den Ausweis aus der Hand an Dritte ??

Ich habe ja nun schon viele Fahrzeuge zulassen lassen - aber das ist mir ganz neu.

Mein Rat: Schnellstens den Zulassungsdienst aufsuchen und den Ausweis wieder beschaffen.

Barzahlung oder Finanzierung ?

Warum lässt der Händler eigene Zulassungen nicht zu ?

Wieder sowas Seltsames was ich nicht verstehe - liegt das am EU-Modell ?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 20:40

Dass unsere Zulassungsstelle den originalen Ausweis verlangt ist eine lokale Besonderheit und eigentlich widersprüchlich, da man seinen Ausweis regulär keinen Dritten aushändigen darf.

Es ist eine Finanzierung (Inzahlungnahme Gebrauchtwagen, Eigenanteil und Finanzierung). Vermutlich will der Händler deswegen auch nicht, dass man selbst zulässt, weil man unter anderem auch den originalen Kaufvertrag des EU Reimports vorlegen muss, wo der Einkaufspreis drinsteht. Ist aber nur meine Vermutung.

Zitat:

@mux2013 schrieb am 30. Juni 2021 um 22:40:04 Uhr:

Dass unsere Zulassungsstelle den originalen Ausweis verlangt ist eine lokale Besonderheit und eigentlich widersprüchlich, da man seinen Ausweis regulär keinen Dritten aushändigen darf.

Es ist eine Finanzierung (Inzahlungnahme Gebrauchtwagen, Eigenanteil und Finanzierung). Vermutlich will der Händler deswegen auch nicht, dass man selbst zulässt, weil man unter anderem auch den originalen Kaufvertrag des EU Reimports vorlegen muss, wo der Einkaufspreis drinsteht. Ist aber nur meine Vermutung.

-

Dann hätte der Händler mit mir keinen Deal hinbekommen.

Hast Du wenigstens einen Beleg, wo Dein Perso nun ist ??

Hast Du Kontaktdaten des Zulassers ?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 21:05

Ich habe den Händler gerade angemailt, was mit meinem versprochenen Rückruf ist und dass er mir die Kontaktdaten des Zulassungsdienstes geben soll, der meinen Ausweis hat.

Per Mail damit ich einen Nachweis habe.

Ja, ich bin da sehr blauäugig rangegangen, da der Händler seriös wirkt und auch auf mobile.de sehr gut bewertet wird.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. Juni 2021 um 22:33:11 Uhr:

Zitat:

@mux2013 schrieb am 30. Juni 2021 um 22:27:52 Uhr:

. . . . . ich war da und habe die Vollmachten für den Zulassungsdienst unterschrieben und meinen Personalausweis dagelassen, da unsere Zulassungsstelle es ohne Original nicht macht.

-

Echt jetzt ??

Seit wann gibt man den Ausweis aus der Hand an Dritte ??

Ich habe ja nun schon viele Fahrzeuge zulassen lassen - aber das ist mir ganz neu.

Mein Rat: Schnellstens den Zulassungsdienst aufsuchen und den Ausweis wieder beschaffen.

Barzahlung oder Finanzierung ?

Warum lässt der Händler eigene Zulassungen nicht zu ?

Wieder sowas Seltsames was ich nicht verstehe - liegt das am EU-Modell ?

Man ist auch nicht verpflichtet eine Kopie seines PA's anfertigen zu lassen. Dann wird es mit Zulassung durch einen dritten ganz schlecht.

Das Zulassungsstellen Kopien akzeptieren, ist ein Entgegenkommen dieser, den Originalen Ausweis zu verlangen, stünde ihnen zu.

Es gibt mehr als eine Zulassungsstelle, die nur mit dem originalen Ausweisdokument arbeiten.

Unüblich ist es nicht. Bei Zulassung durchs Autohaus brauchten die bis jetzt auch jedes Mal den Original Ausweis von mir. Da war mir aber auch der genaue Tag bekannt. Und ich habe den morgens abgegeben und mittags wieder abgeholt.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Juli 2021 um 15:08:07 Uhr:

Es gibt mehr als eine Zulassungsstelle, die nur mit dem originalen Ausweisdokument arbeiten.

-

Mag sein, aber es gibt ja immerhin auch noch die Vollmacht. ;)

Nö, so läuft das nicht: die Zulassungsstelle will die Vollmacht und den Perso. Die Zulassung selbst sollte aber in einer, maximal zwei Wochen erledigt sein. Wenn es an der Stelle Verzögerungen gibt, hat es wenig Sinn den Händler in Verzug zu setzen. Außer natürlich, falls der Händler auch der Zulassungsdienst sein sollte, was zwar nicht unmöglich, aber doch sehr ungewöhnlich wäre...;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:26:29 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 2. Juli 2021 um 15:08:07 Uhr:

Es gibt mehr als eine Zulassungsstelle, die nur mit dem originalen Ausweisdokument arbeiten.

-

Mag sein, aber es gibt ja immerhin auch noch die Vollmacht. ;)

Die Vollmacht ersetzt das persönliche Erscheinen des Antragstellers, nicht das Ausweisdokument.

Nur mit Vollmacht, ohne PA oder Kopie des selbigen erfolgt keine Zulassung.

Dann mal vielen Dank an die hiesigen Zulassungsstellen und an meinen fürsorglichen Händler.

Dem würde ich auch den Perso lassen - aber nur weil wir uns schon lange kennen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenbestellung (EU - Reimport) verzögert sich immer weiter, wie vorgehen?