ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuwagenbestellung: Frage zu Farbe Schwarz vs. Tiefschwarzmetallic

Neuwagenbestellung: Frage zu Farbe Schwarz vs. Tiefschwarzmetallic

Porsche Cayman 718
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 5:15

Hallo,

ich habe einen 718 Cayman bestellt. Ursprünglich in der Nichtmetallic Farbe Schwarz (weil ich denke, dass ich einfach mit klassisch Schwarz am längsten glücklich sein werde). In der Ausstellung habe ich beide Schwarz vergleichen können. Hier hat mir das Nichtmetallic besser gefallen, hat eine etwas andere Optik, die mir sehr gut gefällt.

Noch könnte ich meine Konfiguration ändern...

Das normale Schwarz ist offensichtlich viel empfindlicher als das Schwarzmetallic. Bei Handwäsche keine Problem, sagte man mir.

Nun meine Fragen:

wer hat Langzeiterfahrung mit dem normalen Schwarz?

Benötigt man vielleicht eine Versiegelung dafür? Wobei, wenn man das öfter wiederholen muss, dann wird es auf Dauer relativ teuer.

Am Wochenende habe ich einen 718 in Aventuringrünmetallic gesehene. Auch einen 911 in dieser Farbe habe ich gesehen, war am Hockenheimring. Ich muss sagen, dass mich diese Farbe extrem anmacht. Super schön und ich denke auch eine Farbe, die man lange gut sehen kann...was meint ihr zu dieser Farbe?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich hatte ein 991.2 C4S Cabrio in schwarz uni und mit der angeblichen Empfindlichkeit der Farbe keinerlei Probleme. Da der Wagen bereits vorkonfiguriert war, konnte ich mir die Farbe nicht aussuchen. Habe den kompletten Vorderwagen aber vom PZ noch vor Abholung mit Steinschlagschutzfolie beziehen lassen sofort nach Abholung beim Profi eine Keramikversiegelung aufbringen lassen. Der Wagen lief 2 Jahre ganzjährig im normalen Alltag und nach zwei Jahren sah der Lack noch wie neu aus.

Aktuell läuft bei mir ein Macan GTS in tiefschwarzmetallic. Dieser hat ebenfalls eine Keramikversieglung direkt nach Abholung bekommen, aber keine Steinschlagschutzfolie. Der Wagen ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt und auch beim Metallic habe ich keine Probleme mit Kratzern etc.

Allerdings bekommen meine Fahrzeuge auch nur Handwäschen vom Profi.

Ich hatte einen Cayenne in Unischwarz, sehr anfälliger Lack, musste nach 3 Jahren bereits nachlackiert werden. Fahre inzwischen einen Cayenne in schwarzer Metallic-Lackierung und habe damit keine Probleme.

Ich würde auf jeden Fall metallic nehmen! Ist ein deutlicher Unterschied bei der Kratzempfindlichkeit! Trotzdem auf jeden Fall versiegeln lassen oder folieren! Kann man selbst sehr gut waschen, für ein totes Stück Blech braucht es keinen Profi;)

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:06

Danke schon mal. Dann steht es derzeit 2:1 für Metallic...Habe mir in der Ausstellung im PZ auch zwei Boxter mit normalem Schwarz angesehen (gebraucht), haben sehr gut ausgesehen, aber was da in der Halle steht, kommt vermutlich direkt vom Aufbereiter...

Hallo Pezzey,

ich habe mir gerade einen 992 bestellt. Eigentlich in schwarz metallic, allerdings habe ich mich bei der Bestellung umentschieden in Aventurin grün metallic. Ich fand die Farbe super. Aber ich habe in meinem Leben noch kein grünes Auto gefahren und war erst auf schwarz gegangen. Ich finde bei dem aventuringrün kommt die Form mehr zur Geltung. Schwarz gefällt mir na klar immer noch gut, aber ich habe mich dann umentschieden. Habe bis jetzt auch durchweg positive Meinungen zu dem aventuringrün erhalten. Vom schwarz uni haben sie mir bis jetzt in jedem Autohaus abgeraten, auch wenn ich es etwas schöner als das metallic finde( im frisch gewaschenen und polierten zustand auf jeden Fall) ansonsten im Alltag würde ich eher auf metallic gehen. Außer du pflegst dein Auto genauso gerne wie du fährst.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 11:40

Zitat:

@Platin schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:22:54 Uhr:

Hallo Pezzey,

ich habe mir gerade einen 992 bestellt. Eigentlich in schwarz metallic, allerdings habe ich mich bei der Bestellung umentschieden in Aventurin grün metallic. Ich fand die Farbe super. Aber ich habe in meinem Leben noch kein grünes Auto gefahren und war erst auf schwarz gegangen. Ich finde bei dem aventuringrün kommt die Form mehr zur Geltung. Schwarz gefällt mir na klar immer noch gut, aber ich habe mich dann umentschieden. Habe bis jetzt auch durchweg positive Meinungen zu dem aventuringrün erhalten. Vom schwarz uni haben sie mir bis jetzt in jedem Autohaus abgeraten, auch wenn ich es etwas schöner als das metallic finde( im frisch gewaschenen und polierten zustand auf jeden Fall) ansonsten im Alltag würde ich eher auf metallic gehen. Außer du pflegst dein Auto genauso gerne wie du fährst.

Hi,

dann erstmal Glückwunsch zum Aventuringrün. Ich habe den ganzen Samstag bei Porsche am Hockenheimring verbracht. Es gab einen 911 Targa und einen Cayman Gt4 in dieser Farbe. Ich bin gefühlt Stunden vor diesen Autos gestanden. Ich kann dir sagen, ein Traum. Freu dich...klasse Auswahl. Genau meine Ansicht, dass in dieser Farbe die Formen besser als in Schwarz rüberkommen.

Es ist sehr nahe beim Achatgraumetallic. Im Schatten sind die zwei Farben nahe beisammen. Aber wenn die Sonne scheint, ist das Aventuringrün viel spannender.

Der GT4 hatte die Carrera S Räder in Exterieur-Wagenfarbe. Das war super schick. Aber ich kann es mir auch mit silbernen Rädern gut vorstellen.

Zu Schwarz: mir ging es genauso: mir gefällt das normale Schwarz optisch auch besser als das Metallic. Allerdings fürchte ich halt die größere Anfälligkeit, wie du schon schreibst. Zudem, dass man immer aufbereitete Wägen sieht.

Wenn ich meinen Post nun lese, dann liegt es auf der Hand, dass ich einfach diese Farbe bestellen sollte. Aber: ich rechne, dass ich den Wagen länger fahren werde. Vermutlich übergebe ich ihn sogar an meinen Sohn in ein Paar Jahren. Deshalb sollte die Farbe sehr zeitlos sein. Im Moment Aventuringrün mein klarer Favorit. Aber wie gefällt die Farbe in 5-10 Jahren???

Zitat:

@DC-N1 schrieb am 4. Oktober 2021 um 12:52:53 Uhr:

Ich würde auf jeden Fall metallic nehmen! Ist ein deutlicher Unterschied bei der Kratzempfindlichkeit! Trotzdem auf jeden Fall versiegeln lassen oder folieren! Kann man selbst sehr gut waschen, für ein totes Stück Blech braucht es keinen Profi;)

Amateur! :D

Das war eigentlich meine größte Sorge, wie mir das grün in ein paar Jahren gefällt. Da ist mir aber eingefallen, dass ein entfernter Bekannter von mir einen alten 911er hatte wo der erstbesitzer Ferdinand Porsche war. Das Auto hatte damals eine ähnliche Farbe und als ich vor ein paar Jahren nach einem 911 G Modell gesucht habe, war ich immer auf der Suche nach dem grün metallic weil er mir damals schon sehr gut gefallen hat. Im letzten Jahr habe ich mal Fotos von einem neuen Bentley Continental in Düsseldorf gemacht weil mir die Farbe so gut gefallen hat. Und die war ziemlich genau wie das aventuringrün von Porsche. Somit sind bei mir die Zweifel verschwunden. ich denke eher die Farbe muss zum Auto passen, dann ist es keine Farbe die man in ein paar Jahren nicht mehr sehen kann. Ich hätte im Moment eher das Gefühl bei kreide. Finde ich im Moment super, aber wenn ich meinen Wagen länger behalten möchte etwas gewagter. Aber das ist ja das schöne, dass sich da jeder verwirklichen kann und Geschmäcker Gott sei Dank unterschiedlich sind. Na da würde sich mein Sohn auch freuen, wenn er den mal übernehmen kann. Der fand das grün auf jeden Fall auch gut.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 13:33

Zitat:

@Platin schrieb am 4. Oktober 2021 um 13:57:57 Uhr:

Das war eigentlich meine größte Sorge, wie mir das grün in ein paar Jahren gefällt. Da ist mir aber eingefallen, dass ein entfernter Bekannter von mir einen alten 911er hatte wo der erstbesitzer Ferdinand Porsche war. Das Auto hatte damals eine ähnliche Farbe und als ich vor ein paar Jahren nach einem 911 G Modell gesucht habe, war ich immer auf der Suche nach dem grün metallic weil er mir damals schon sehr gut gefallen hat. Im letzten Jahr habe ich mal Fotos von einem neuen Bentley Continental in Düsseldorf gemacht weil mir die Farbe so gut gefallen hat. Und die war ziemlich genau wie das aventuringrün von Porsche. Somit sind bei mir die Zweifel verschwunden. ich denke eher die Farbe muss zum Auto passen, dann ist es keine Farbe die man in ein paar Jahren nicht mehr sehen kann. Ich hätte im Moment eher das Gefühl bei kreide. Finde ich im Moment super, aber wenn ich meinen Wagen länger behalten möchte etwas gewagter. Aber das ist ja das schöne, dass sich da jeder verwirklichen kann und Geschmäcker Gott sei Dank unterschiedlich sind. Na da würde sich mein Sohn auch freuen, wenn er den mal übernehmen kann. Der fand das grün auf jeden Fall auch gut.

sehe ich genau so ...

mal sehen, wie ich mich entscheiden werde. Kann noch bis 2021 ändern...

Fahre seit einem knappen Jahr mit einem Aventuringrün herum und bin froh mich für diese Farbe entschieden zu haben.

Wie schon oben beschrieben, ändert sich die Farbe wirklich mit dem Lichteinfall.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 4:59

Zitat:

@metagross schrieb am 4. Oktober 2021 um 15:57:22 Uhr:

Fahre seit einem knappen Jahr mit einem Aventuringrün herum und bin froh mich für diese Farbe entschieden zu haben.

Wie schon oben beschrieben, ändert sich die Farbe wirklich mit dem Lichteinfall.

@ metagross

@ Platin

darf man fragen, welche Räder/Felgen ihr in Kombination zu Aventuringrün gewählt habt? Ich denke zwar, dass ein Carrera S 20 Zoll Rad in Silber auch sehr sehr gut passen würde. Aber der Knaller ist m.E. die Felge in Exterieure-Farbe oder gut passen kann auch der Goldton vom 25-Jahre-Boxter. Aber da gefällt mir die Felgenform nicht so gut. So habe ich es zumindest schon live gesehen und war sehr gut.

Hallo, ich habe die RS Spyder Felge bestellt. Passt aus meiner Sicht zu grau und aventuringrün am besten

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 5:16

Zitat:

@Platin schrieb am 5. Oktober 2021 um 07:12:07 Uhr:

Hallo, ich habe die RS Spyder Felge bestellt. Passt aus meiner Sicht zu grau und aventuringrün am besten

Ja, die passt perfekt.

Kanns dir leider nicht sagen, wie die heißen, aber sie sehen so aus

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuwagenbestellung: Frage zu Farbe Schwarz vs. Tiefschwarzmetallic