ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuwagenbestellung - Preis nach Bestellung

Neuwagenbestellung - Preis nach Bestellung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 11:53

Hallo zusammen,

ich will einen Tiguan als Neuwagen bestellen und habe jetzt alle Unterlagen zur Unterschrift vorliegen. Darin fällt mir folgendes auf:

Zitat:

Der Kunde hat die Verkaufsbedingungen für Volkswagen-Automobile erhalten und gelesen. Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers.

Ich bin bereit, jetzt zu dem errechneten Preis (fix) zu bestellen - mit der laaaaange Wartezeit bis zur Lieferung habe ich mich abgefunden. Ich kann mich aber nicht damit anfreunden, zu einem unbekannten Preis zu bestellen.

Wenn VW zwischendurch den Preis um 3% erhöht (was in der Fahrzeugindustrie im Frühjahr oft üblich ist), bin ich nicht bereit, mal eben 1.000 Euro mehr zu zahlen, nur weil VW bis dahin nicht liefern konnte. Lieferzeitpunkt wird mir aktuell das II. Quartal 2012 genannt.

Wie seid ihr damit umgegangen? Ich fürchte, den Satz rausstreichen, werden sie nicht anerkennen.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

Tom aus McPomm

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Hallo zusammen,

ich will einen Tiguan als Neuwagen bestellen und habe jetzt alle Unterlagen zur Unterschrift vorliegen. Darin fällt mir folgendes auf:

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Zitat:

Der Kunde hat die Verkaufsbedingungen für Volkswagen-Automobile erhalten und gelesen. Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers.

Ich bin bereit, jetzt zu dem errechneten Preis (fix) zu bestellen - mit der laaaaange Wartezeit bis zur Lieferung habe ich mich abgefunden. Ich kann mich aber nicht damit anfreunden, zu einem unbekannten Preis zu bestellen.

Wenn VW zwischendurch den Preis um 3% erhöht (was in der Fahrzeugindustrie im Frühjahr oft üblich ist), bin ich nicht bereit, mal eben 1.000 Euro mehr zu zahlen, nur weil VW bis dahin nicht liefern konnte. Lieferzeitpunkt wird mir aktuell das II. Quartal 2012 genannt.

Wie seid ihr damit umgegangen? Ich fürchte, den Satz rausstreichen, werden sie nicht anerkennen.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!

Tom aus McPomm

Ich habe meinen Tiguan bei einem Internet-Vermittler (apl24.de) bestellt und der übersandte Vertrag des Autohauses weist die gleiche Klausel auf. Nach einer Erläuterung in einem Begleitschreiben heißt dies: bei Erhöhung des Listenpreises wird der vereinbarte Preis um den gleichen Prozentsatz angehoben. Dies gilt, falls das Fahrzeug außerhalb von vier Monaten (Preisschutz) nach Bestellung geliefert wird.

Deshalb hoffe ich, das mein Fahrzeug innerhalb dieser Frist geliefert wird.

Eine Preisrunde von VW ist ja wohl (ohne Tiguan) gerade erst durchlaufen, so dass die Gefahr m.A.n. nicht allzu gross sein dürfte.

am 30. Juli 2011 um 13:10

Servus Tom-aus-McPomm,

ich befürchte, den eventuell höheren Preis musst Du dann so hinnehmen, da Du diesen Zusatz ja (wie jeder andere hier hoffentlich auch!) gelesen, und das ganze (mit dem Wissen um die ewig lange Wartezeit) dann wohl auch durch Deine Unterschrift akzeptiert hast.

In diesen sauren Apfel musst Du aber bei jedem Neuwagenkauf auf Bestellung beißen, egal welches Fabrikat. Oder Du kaufst Dir einen Wagen beim Händler aus dem Schauraum, dann aber vielleicht nicht ganz nach Deinen Wünschen. :eek:

So hat eben alles seine Vor- und Nachteile! :rolleyes: :(

Na hoffentlich gibt es in den nächsten 6 Monaten keine Riesen-Inflation dank Griechenland & Co :)

Kostet der Tiger nachher plötzlich 100.000,- € :)

am 30. Juli 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von mattmurphy

Na hoffentlich gibt es in den nächsten 6 Monaten keine Riesen-Inflation dank Griechenland & Co :)

Kostet der Tiger nachher plötzlich 100.000,- € :)

Kannst ihn aber dann auch wieder für 150.000 bis 200.000 € verkaufen, nachdem sich auch die Italiener, Iren, Spanier und Portugiesen in den Inflations-Reigen eingereiht haben. :D

(Nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag!!! :eek: ;) :D :D :D HOFFENTLICH! :rolleyes: )

Zitat:

Der Kunde hat die Verkaufsbedingungen für Volkswagen-Automobile erhalten und gelesen. Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers.

Genau dies ist der Grund, warum ich momentan keinen Neuwagen bestelle.

Nachdem einige Länder Pleite gegangen sind und der China-Boom abflaut, werden sich die Lieferzeiten auch bei VW wieder normalisieren (2012).

Momentan ist man nur der Dumme!

Geringere Preisnachlässe und ewig lange Lieferzeiten akzeptieren, für zwischenzeitliche Preiserhöhungen zahlen und keine verbindliche Zusagen für eine Gebrauchtwagen-Inzahlungnahme.

Rufus

 

 

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 19:32

OK - danke für die hilfreichen Antworten.

Dann scheint das also normal zu sein - auch bei anderen Herstellern (bei vielen allerdings nicht mit diesen ewigen Lieferzeiten).

Meiner Recherche nach (und nach dem Hinweis oben) war die letzte Preissteigerung bei VW am 07.07.2011. Da solche Anpassungen nur einmal jährlich üblich sind, fühle ich mich mal relativ sicher.

Was mich jedoch noch interessieren würde. Im Netz habe ich gelesen, dass die Preissteigerungen oft auch gar nicht mehr für die bereits bestellten Fahrzeuge berechnet wird. VW soll diese Preise jedenfalls an die Händler nicht weiterberechnen. (Oft wird das auch nicht gehen, weil man "Hauspreise" vereinbart hat.) Wie sind eure Erfahrungen damit?

Da ich online über einen Vermittler bestellt habe und dort nur mit Prozenten auf den Listenpreis gerechnet wird, lassen sich solche Preissteigerungen natürlich problemlos weitergeben. :mad: ... und sei es auch nur, um die Marge des Händlers zu steigern ...

am 30. Juli 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Im Netz habe ich gelesen, dass die Preissteigerungen oft auch gar nicht mehr für die bereits bestellten Fahrzeuge berechnet wird. VW soll diese Preise jedenfalls an die Händler nicht weiterberechnen.

Ich lese es wohl, doch "allein mir fehlt der Glaube"! :rolleyes: :(

Das kann ich mir bei den Wolfsburger Pfennigfuchsern gar nicht ernsthaft vorstellen. Da würden die ja eine ungeahnte Großzügigkeit an den Tag legen, die mich mehr als erstaunt. :eek: Zwar wäre es jedem Betroffenen zu wünschen, aber so richtig glauben könnte ich dies nur, wenn ich es leibhaftig erlebe.

Vielleicht vermag ich das Ganze nicht wirklich zu beurteilen, da ich meinen Tiger weder über einen Händler, noch über einen Vermittler bestellt habe (=> Direktkunde), aber irgendwie hege ich da so meine Zweifel. :confused: :rolleyes:

Hallo, habe auch bei A.24.de im Dezember bestellt.

Musste vor der Preiserhöhung

noch den Kaufvertrag unterschreiben, bekam dann

meinen Tiguan den im Juni zum vereinbartem Preis!

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von kotterub

Hallo, habe auch bei A.24.de im Dezember bestellt.

Musste vor der Preiserhöhung

noch den Kaufvertrag unterschreiben, bekam dann

meinen Tiguan den im Juni zum vereinbartem Preis!

Viele Grüße

Uwe

wenn es sich auf 2010-2011 bezieht, ist das wenig hilfreich, weil die Preiserhöhung erst zum 7.7.2011 durchgezogen wurde. Dann gab es zwischen deiner Bestellung und Auslieferung keine Preiserhöhung ... zumal der Tiguan-Preis in 2011 (bisher) nicht erhöht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Neuwagenbestellung - Preis nach Bestellung