- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Neuwagenbestellung und anschließende Nutzung im reinen Sommerbetrieb
Neuwagenbestellung und anschließende Nutzung im reinen Sommerbetrieb
Hallo und guten Abend miteinander!
Seit etlichen Jahren nutze ich dieses Unterforum, wenngleich sehr passiv, mit großem Interesse, da mir der noch aktuelle BMW 5er F10 nach wie vor seit Erscheinungsdatum unverändert optisch sehr gut gefällt. Derzeit bin ich kurz davor die geplante Neuwagenbestellung abzuschließen, auch wenn es durchaus schwer fällt, über diese ganzen Problemstellungen / Problemhäufungen hier im Forum hinwegzusehen. Ich bin Privatmann und würde den Wagen gerne so lange als möglich behalten, wenn die "Kiste" halbwegs problemlos läuft!
Im konkreten Fall würde mich interessieren, ob es noch mehrere Leute gibt, die den aktuellen 5er nur sehr wenig nutzen, bzw. ihn sogar im Winter stehen lassen (ich meine zumindest einen Beitrag hier mal gelesen zu haben) und die jeweiligen Erfahrungen damit: Stichwort Batterieerhaltungsladung, Stromverbrauch, Parkbremse, Getriebestellung "P", etc...
Ich würde wohl wirklich nur ca. 5-10 tsd km über die Sommermonate damit fahren, - wenn überhaupt.
Die meiste Zeit stünde der Wagen auch im Sommer licht- und sichtgeschützt in der Garage. Kurzstrecken würden damit auch nicht zurückgelegt, - dafür hab ich diverse Fahrräder bzw. noch meinen Panda Somit kann es sein, dass der Wagen auch im Sommer nur alle paar Tage, wenn überhaupt bewegt werden würde, bis eben wieder eine Strecke ansteht, wo der Motor auch wirklich warm wird!
Bei meinem vorherigen Audi A4 Avant B7 war dies überhaupt kein Problem. Ab und an mal ein Standard - Ladegerät hingehängt und gut wars. Die Batterie hielt 9 Jahre problemlos durch. Über den Winter einfach den Luftdruck auf gute 3- 3,5 Bar erhöht und alle paar Wochen den Wagen mal per Hand nen Meter vor oder zurückgeschoben.
Bei dem aktuell elektrisch deutlich komplexeren BMW F10 bräuchte ich wohl ein Batterieerhaltungsladegerät (c-tek liest man hier öfter) (kann ich vielleicht kurz vor Abschluss meiner Neuwagenbestellung beim Händler noch raushandeln).
Bleibt dies den kompletten Winter über dauerhaft am Wagen angeschlossen?
Die Parkbremse wird auch nach diversen Aussagen von Händlern über längere Standzeiten nie angezogen.
Wie siehts mit dem Getriebe aus? Stellung auch bei längeren Standzeiten in "P" oder in "N" lassen? Oder springt das Getriebe beim Abschließen automatisch in "P"?
Den Wagen bei längeren Standzeiten abschließen wg. Stromverbrauch oder unverschlossen lassen? Ich würde keine Alarmanlage bestellen! Die Händler, mit denen ich gerade in Kontakt und am Verhandeln bin, sagen überwiegend abschließen, dann sei der Stromverbrauch wohl am geringsten!
Wie siehts allgemein mit dem Reifendruck aus?, Lt. Händler erkennt die "liebe" Elektronik dank dem Reifendruckkontrollsystem ja die Druckveränderung, z.b. auch wenn man wegen dem Reifenabriebbild / Fahrverhalten den Druck individuell nachregelt und z.b. 0,2-0,3 Bar erhöht / verringert. Dies kann man nach Aussagen problemlos selber mit dem I-Drive-Controller bestätigen / quittieren; ist dem auch so?
Haben alle F10 noch einen Ölmessstab? (Ein im Ausstellungsraum befindlicher 520d Neuwagen hatte ihn hinten rechts fast unauffällig am Motor versteckt ebenso, wie der von mir probegefahrene 535xd und 530d Vorfacelift). Lt. Aussagen eines Werkstattleiters müssten ihn alle haben...?
Stichwort Probleme F10 allgemein: Gibt es nach fast 7-jähriger Bauzeit irgendwelche gravierenden "Baustellen" beim F10, die über kurz oder lang auch schon bei geringen KM-Ständen Probleme machen? Oder bezieht sich die Masse der Probleme auf die ofmals sehr umfangreiche Ausstattung mit enstprechend vielen, langfristig störanfälligen "Spielereien"?
Gibt es überhaupt jemanden /Privatleute, wie mich, der mit dem aktuellen F10 gar keine Probleme hat / rundrum zufrieden ist und den Wagen schon länger als 3, 4, 5 Jahre hat? Klar melden sich hier viele, und vornehmlich diejenigen, die ein Problem haben,- aber vielleicht auch vereinzelt unsachgemäß, materialmordend und hirnlos mit dem Wagen umgehen....
Zum Verstänis meines Fahrstils: Mein A4 Avant 3.0 TDI Quattro hatte nach bei KM-Stand 97 tsd. immer noch die ersten Bremsbeläge / Scheiben drauf, und die Beläge hatten noch gut 1/3 Belägstärke. Ich bin nicht nur geschlichen, wenn wirklich frei war, dann hab ich auch ab und an die Leistung vorausschauend genossen und genutzt. Der Langzeitverbrauch war so um die 7 Liter/100 km.
Ich würde mir den Wagen wie folgt und kurz begründet so bestellen:
- 535d Limousine ohne X-Drive! (von den Fahrleistungen würde zum Mitschwimmen her ein 518d oder 520i locker ausreichen, aber ich fahre gerne Diesel für mich sind bei so einem Auto 6-Zylinder in Reihe einfach Pflicht, und ich war nach den Probefahrten mit 530d und 535xd Touring noch "tiefenentspannter" als bei meinem damaligen Audi:-). Die Mehrleistung des probegefahrenen 535xd Touring im Vergleich zur 530d Limousine wurde zwar wie befürchtet durch das höhere Gewicht von Touring und x-Drive "aufgefressen", umsomehr hoffe ich, dass ein 535d F10 ohne x-Drive insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn deutlich souveräner und gelassener in den Begrenzer läuft als der schon sehr zügige und mehr als ausreichende 530d. 0-100 km/h Beschleunigungswerte interessieren mich überhaupt nicht und sind bei so einem "Schiff" ohnehin völlig praxisfremd, aber ich habe ein Faible für unaufgeregtes, tiefenentspanntes, dahingleiten und die Gewissheit, dass "man kann, wenn man will". Der probegefahrene 530d ist allerdings um 100 U/min länger übersetzt (2600 U/Min bei 200 km/h im Vergleich zu 2700 U/min bei 200 km/h im 535xd Touring), somit sollte der 535d auch hier unabhängig von der eh vorhandenen Mehrleistung / dem höheren Drehmoment minimal elastischer sein.
Der 530d läuft gefühlt nochmals ruhiger, bzw. ist im normalen Fahrbetrieb überland nicht mehr hörbar, aber das dezente sehr leise vernehmbare "Grummeln" im 535d hat mir etwas besser gefallen.
Der 535d ließ sich hervorragend im manuellen Modus schon aus ca. 1100 U/min (wie ein LKW nahtlos ohne Unterbrechung rausbeschleunigen....ein Gedicht.... Der 530d konnte das nicht ganz so kraftvoll.
Wie schon oft gelesen, geben sich 530d und 535d im normalen Fahrbetrieb nicht viel, - der 530d ist wirklich ein Mustertriebwerk und würde meinen Grundansprüchen an Souveränität voll genügen...
Aber da ich mir keine Vorwürfe (...ach hätte ich doch....) machen will, mir der Klang und das Ansprechverhalten einen Tick besser gefiel, ich dieses Auto ohnehin nicht wirklich "BRAUCHE"(also eh schon Unvernunft hoch drei herrscht), mir der optische Unterschied der Abgasanlage beim 535d gefällt und mir der Mehrpreis nicht weh tut, wird es der 535d....Basta! (Für die absolute "Entschleunigung" und "Entkoppelung von der Umwelt" wäre der 550i wohl das Maß der Dinge (ein M5 o.ä. würde mich nie interessieren!), aber irgendwo ist Schluss mit der Unvernunft
- normale Automatik, da ich die Schaltpaddels nach zwei Probefahrten nur als Spielerei sehe und lieber am Schalthebel manuell schalte als am Lenkrad, oder ganz im Automatik-Modus fahre
- M-Paket mit Stoff / Alcantara Sitzen (gefällt mir inkl. den Stoff / Alcantara Sitzen sehr gut, Sportfahrwerk, Sportsitze und schwarzer Dachhimmel möchte ich wie beim Audi auch wieder haben) -
- Standard 18"-Felgen vom M-Paket (sehen ok aus)
- Spacegrau mit hochglanz shadow-Line (schöner Kontrast, nicht schmutzempfindlich, Konturen kommen gut zur Geltung)
- Business-Package (auch wenn ich kein Navi brauche,aber es wird hoffentlich unschädlich sein, und Dinge wie PDC, Ambientes Licht, Lordosenstütze, Hifi, Durchladesystem würde ich eh bestellen.)
- Anhängevorrichtung (wg. Fahrradträger)
- Klimakomfort Frontscheibe (einige sagen, sie bringt was, andere nicht... ich teste sie mal aus; Dämmglas, wie beim A6 gibts ja leider nicht...)
- Instrumentenkombi mit erw. Umfängen (nur wegen weißer, statt oranger Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht, sonst würde ich die Standard Instrumente nehmen)
- Rest gem. Serienausstattung bzw. ausstattungsüblich bei 535d
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die, die unverändert immernoch Freude am Lesen haben und kurz meine Beweggründe über die geplante Anschaffung erfahren möchten, hier bitteschön:
Wie auch aus meiner Signatur zu erkennen, habe ich knapp zehn Sommer lang bis letztes Jahr einen A4 Avant B7, 3.0 TDI Quattro, 6-Gang Schalter, gehegt, gepflegt und nahezu mängelfrei ca. 97 tkm bewegt, bis ich ihn mit diesem KM-Stand praktisch in Neuwagenzustand, ohne jemals mit Streusalz in Berührung gekommen zu sein, verkauft habe, weil jemand diesen Zustand wirklich zu schätzen wusste und den Wagen auch genau so wollte.
Über den Sinn oder Unsinn, einer reinen "Sommernutzung" brauchen wir hier nicht zu diskutieren! - Ich hatte meine Freude dran, das alleine zählt und so etwas will ich wieder haben, ganz einfach "weil es geht"!
Im Grunde genommen reicht mir für den Alltag meine "Ganzjahreskiste" Fiat Panda mit 54 PS, da ich kaum mehr lange oder längere Strecken fahren muss / brauche, und wenn, dann habe ich weder psychisch, noch physisch ein Problem damit, 300 oder mehr KM am Stück damit zu fahren.
Da ich jedoch, wie so viele hier, ein wenig "Autoverrückt" bin, möchte ich mir noch einmal etwas -für mich- "besonderes" gönnen, bevor immer noch mehr Elektronik und (zwangsweise) Assistenzsysteme verbaut werden oder überalle diese übergroßen, freistehenden "Displays" die Innenräume verunstalten.
Ganz allgemein gesagt gefallen mir klare, zeitlose Linien innen wie aussen, hochwertige Verarbeitung und Materialanmutung, Ruhe, satte Straßenlage, Kraft und Leistung, unaufgeregtes Fahrverhalten, halbwegs Wirtschaftlichkeit, ordentliche Reichweite, wenig (störanfällige) Assistenzsysteme, kaum "blinkende Spielereien oder sonstiger "unsinniger Kitsch". Kurzum, es soll ein souveränes, gediegenes Auto werden, - ähnlich / besser wie / als mein vorheriger A4 Avant 3.0 TDI Quattro, der mir viel Freude bereitet hat!
Audi kommt leider designmäßig für mich derzeit nicht mehr in Frage, zumal auch hier schon diese unsäglichen freistehenden Displays einzug gehalten haben. Ein BMW 3er würde vom Platz her locker reichen, allerdings ist die Materialanmutung / Haptik nicht mein Fall und wohl auch die Geräuschdämmung ist nicht so prickelnd.
Und da mir der aktuelle F10 so gut gefällt bin ich kurz davor, ihn mir mit ein paar Extras - wie oben beschrieben - zu bestellen Oder anders herum... für mein MEIN Empfinden führt am F10 kein Weg vorbei - wie es mit der Langzeitqualität auch bei geringer Nutzung aussieht, wird man sehen....
In diesem Sinne - entschuldigt den langen Beitrag als "Einstand in dieses Unterforum" und Besten Dank im Voraus für die evtl. ein oder andere konstruktive Antwort auf meine weiter oben gestellten Fragen!
Grüße aus Nordbayern!
AVANTI84
Beste Antwort im Thema
FredMM ist es Deine Aufgabe geworden, jeden potenziellen Kunden abzuschrecken, nur weil Du vermehrt Probleme mit Deinem Auto hast?
Finde mittlerweile, dass Du sehr übertreibst.
Sicherlich hast Du Pech gehabt und es ist sehr ärgerlich was alles gemacht werden musste, aber die Pauschalität die Du hier an den Tag legst gefällt mir nicht.
Wenn Du so unzufrieden bist, dann Verkauf Deinen BMW und hol Dir was auch immer.
Ich bin mit keinen meiner 3 BMW die ich hatte/habe liegengeblieben.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Wie hieß das mal in den Telefonzellen der 50er/60er-Jahre: FASSE DICH KURZ!
Und nein, ich habe Deinen Roman nicht gelesen.
Außerdem ist Dein Zeilenumbruch kaputt.
Ohgott Es muss nicht immer so wissenschaftlich sein, ist nur ein Auto von der Stange. Und wie lange willst das Auto fahren? Wenn mehr als 5 Jahre, dann spar mal für ein neues Getriebe, Turbo, Injektoren oder einen ganzen Austauschmotor Länger als die Garantiezeit werden sie kaum mehr halten, aber innerhalb der Garantie tut BMW alles damit sie laufen. Danach wirst nach 5-7 Jahren aber dann das Auto inkl. Service und Reparaturkosten annähernd 2x bezahlt haben und wenn du alles bei BMW reparieren lässt. Die Serviceintervalle und Kosten sind extrem hoch.
Warum? Weil BMW nix mehr repariert, sondern nur noch tauscht.
Beim F10 wirds weniger sein, aber mal ein paar Preise die BMW bei mir nach 5 Jahren aufgerufen hat:
Neues Getriebe 8HP = 13.000€
Neue Injektoren 8 Stk = 4.000€
Kettenspanner austauschen = 6.000€ (wollten sie dann aber doch nicht reparieren)
Austauschmotor = 20.000€
Standzeit in der Werkstatt in 2015/16 zusammengezählt: Ca. 8 Monate
Bei mir waren es schon 2 Stück 5er BMW die ich praktisch nach 5 Jahren wegwerfen konnte.
Also, Leasing und nach 3 Jahren weg mit der Kiste!
Tip: Der 530er Motor ist ausgereift und läuft deutlich länger. Viele User im Forum können das bestätigen. Der 535 wird nie und nimmer die Garantiezeit überleben! Also selbst wenn BMW mich mit vorgehaltener Waffe zwingen würde nochmal einen 5er zu kaufen, dann nur noch einen 530er!
Dann willst den F10 im Sommer nur 5.000-10.000km fahren? Als Diesel? Das rechnet sich aufgrund der hohen Versicherungsumme und Steuer gegenüber einem Benziner nie und nimmer! Das fährst mit Dieselsprit Preisen nie rein.
PS: Die neuen BMW haben meines Wissens alle keinen Ölmessstab mehr. Weder am Motor noch am Getriebe.
Bis dahin- viel Spaß mit dem Auto.
FredMM ist es Deine Aufgabe geworden, jeden potenziellen Kunden abzuschrecken, nur weil Du vermehrt Probleme mit Deinem Auto hast?
Sicherlich hast Du Pech gehabt und es ist sehr ärgerlich was alles gemacht werden musste, aber die Pauschalität die Du hier an den Tag legst gefällt mir nicht.
Wenn Du so unzufrieden bist, dann Verkauf Deinen BMW und hol Dir was auch immer.
Die Hetzerei ohne ausreichendes Hintergrundwissen ist nicht sehr nett!,
Mein F11, 530d, Bj. 12/2015 hat einen Ölmessstab, läuft derzeit hervorragend. Das Fahrzeug ist mehr als tauglich für Langstrecken, der Motor ist ein Gedicht. Den Verbrauch von 7l, den der TE beim A4 hatte, werde ich sicher nicht erreichen, dafür gleitet er zu gut, schnell, über die Bahn.
Coole, unvernünftige Entscheidung! Das Auto ist klasse und macht Spaß! Bei der Pflege wird Fahrzeug halten, bin mir sicher.
Zitat:
@AVANTI84 schrieb am 20. April 2016 um 00:32:56 Uhr:
..........Im konkreten Fall würde mich interessieren, ob es noch mehrere Leute gibt, die den aktuellen 5er nur sehr wenig nutzen, bzw. ihn sogar im Winter stehen lassen (ich meine zumindest einen Beitrag hier mal gelesen zu haben) und die jeweiligen Erfahrungen damit: Stichwort Batterieerhaltungsladung, Stromverbrauch, Parkbremse, Getriebestellung "P", etc...
Ich nutze meinen Dicken (F10 - 550i) auch nur als "Freudenbringer" für Strecken außerhalb der Stadt - ca.12.000 km /p.a.. Aber auch im Winter. Wie bei allen meinen Fahrzeugen - alle 2 Monate mal das Ladegerät ran - gut ist es. Für Kurz- und Stadtfahrten steht ein SMART zur Vfg.
Ich würde wohl wirklich nur ca. 5-10 tsd km über die Sommermonate damit fahren, - wenn überhaupt.
Die meiste Zeit stünde der Wagen auch im Sommer licht- und sichtgeschützt in der Garage. Kurzstrecken würden damit auch nicht zurückgelegt, - dafür hab ich diverse Fahrräder bzw. noch meinen Panda Somit kann es sein, dass der Wagen auch im Sommer nur alle paar Tage, wenn überhaupt bewegt werden würde, bis eben wieder eine Strecke ansteht, wo der Motor auch wirklich warm wird!
Bei meinem vorherigen Audi A4 Avant B7 war dies überhaupt kein Problem. Ab und an mal ein Standard - Ladegerät hingehängt und gut wars. Die Batterie hielt 9 Jahre problemlos durch. Über den Winter einfach den Luftdruck auf gute 3- 3,5 Bar erhöht und alle paar Wochen den Wagen mal per Hand nen Meter vor oder zurückgeschoben.
Wird auch im BMW kein Problem sein. Schieben funktioniert mit Automatik nicht
Bei dem aktuell elektrisch deutlich komplexeren BMW F10 bräuchte ich wohl ein Batterieerhaltungsladegerät (c-tek liest man hier öfter) (kann ich vielleicht kurz vor Abschluss meiner Neuwagenbestellung beim Händler noch raushandeln).
Bleibt dies den kompletten Winter über dauerhaft am Wagen angeschlossen?
Die Parkbremse wird auch nach diversen Aussagen von Händlern über längere Standzeiten nie angezogen.
Wie siehts mit dem Getriebe aus? Stellung auch bei längeren Standzeiten in "P" oder in "N" lassen? Oder springt das Getriebe beim Abschließen automatisch in "P"?
Ja, springt in "P"!
Den Wagen bei längeren Standzeiten abschließen wg. Stromverbrauch oder unverschlossen lassen? Ich würde keine Alarmanlage bestellen! Die Händler, mit denen ich gerade in Kontakt und am Verhandeln bin, sagen überwiegend abschließen, dann sei der Stromverbrauch wohl am geringsten!
Wie siehts allgemein mit dem Reifendruck aus?, Lt. Händler erkennt die "liebe" Elektronik dank dem Reifendruckkontrollsystem ja die Druckveränderung, z.b. auch wenn man wegen dem Reifenabriebbild / Fahrverhalten den Druck individuell nachregelt und z.b. 0,2-0,3 Bar erhöht / verringert. Dies kann man nach Aussagen problemlos selber mit dem I-Drive-Controller bestätigen / quittieren; ist dem auch so?
Ich fahre grundsätzlich mit 0,3 Bar über der "Empfehlung".
Haben alle F10 noch einen Ölmessstab? (Ein im Ausstellungsraum befindlicher 520d Neuwagen hatte ihn hinten rechts fast unauffällig am Motor versteckt ebenso, wie der von mir probegefahrene 535xd und 530d Vorfacelift). Lt. Aussagen eines Werkstattleiters müssten ihn alle haben...?
Mein V8 hat leider keinen.
Stichwort Probleme F10 allgemein: Gibt es nach fast 7-jähriger Bauzeit irgendwelche gravierenden "Baustellen" beim F10, die über kurz oder lang auch schon bei geringen KM-Ständen Probleme machen? Oder bezieht sich die Masse der Probleme auf die ofmals sehr umfangreiche Ausstattung mit enstprechend vielen, langfristig störanfälligen "Spielereien"?
Gibt es überhaupt jemanden /Privatleute, wie mich, der mit dem aktuellen F10 gar keine Probleme hat / rundrum zufrieden ist und den Wagen schon länger als 3, 4, 5 Jahre hat? Klar melden sich hier viele, und vornehmlich diejenigen, die ein Problem haben,- aber vielleicht auch vereinzelt unsachgemäß, materialmordend und hirnlos mit dem Wagen umgehen....
Zum Verstänis meines Fahrstils: Mein A4 Avant 3.0 TDI Quattro hatte nach bei KM-Stand 97 tsd. immer noch die ersten Bremsbeläge / Scheiben drauf, und die Beläge hatten noch gut 1/3 Belägstärke. Ich bin nicht nur geschlichen, wenn wirklich frei war, dann hab ich auch ab und an die Leistung vorausschauend genossen und genutzt. Der Langzeitverbrauch war so um die 7 Liter/100 km.
Ich fahre nun seit 5 Jahren BMW F 10. 3 Jahre 523i -bis knapp 35.000 km völlig problemlos.
Seit 2 Jahren 550i - bisher von den meisten hier geposteten Problemen verschont - ! Außer einem neuen Anlasser, einem Magnetventil an der linken Bank sowie einem neuen Fahrersitzbezug (def. Sitzheizung) fällt er nur durch relativ hohen Ölverbrauch (1 i auf 4.000 km) auf, was mich bewog ihn zu verkaufen. Ich habe mir aber, ich bin vom F10 nach wie vor begeistert, einen 528i bestellt, den ich im Juni abhole.
Ja ich bin auch Privatmann, zahle meine Fahrzeuge privat und habe keinen Vorsteuerabzug. Auch ich fahre großteils sehr zivil (ist bei den heutigen Straßenverhältnissen auch geboten), aber gehöre andererseits zu den Rentnern, die wissen wie schnell ihr Auto ist und die Meinung vertreten, da wo ich fahre ist vorne.
Ich würde mir den Wagen wie folgt und kurz begründet so bestellen:
- 535d Limousine ohne X-Drive! (von den Fahrleistungen würde zum Mitschwimmen her ein 518d oder 520i locker ausreichen, aber ich fahre gerne Diesel für mich sind bei so einem Auto 6-Zylinder in Reihe einfach Pflicht, und ich war nach den Probefahrten mit 530d und 535xd Touring noch "tiefenentspannter" als bei meinem damaligen Audi:-). Die Mehrleistung des probegefahrenen 535xd Touring im Vergleich zur 530d Limousine wurde zwar wie befürchtet durch das höhere Gewicht von Touring und x-Drive "aufgefressen", umsomehr hoffe ich, dass ein 535d F10 ohne x-Drive insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn deutlich souveräner und gelassener in den Begrenzer läuft als der schon sehr zügige und mehr als ausreichende 530d. 0-100 km/h Beschleunigungswerte interessieren mich überhaupt nicht und sind bei so einem "Schiff" ohnehin völlig praxisfremd, aber ich habe ein Faible für unaufgeregtes, tiefenentspanntes, dahingleiten und die Gewissheit, dass "man kann, wenn man will". Der probegefahrene 530d ist allerdings um 100 U/min länger übersetzt (2600 U/Min bei 200 km/h im Vergleich zu 2700 U/min bei 200 km/h im 535xd Touring), somit sollte der 535d auch hier unabhängig von der eh vorhandenen Mehrleistung / dem höheren Drehmoment minimal elastischer sein.
Der 530d läuft gefühlt nochmals ruhiger, bzw. ist im normalen Fahrbetrieb überland nicht mehr hörbar, aber das dezente sehr leise vernehmbare "Grummeln" im 535d hat mir etwas besser gefallen.
Der 535d ließ sich hervorragend im manuellen Modus schon aus ca. 1100 U/min (wie ein LKW nahtlos ohne Unterbrechung rausbeschleunigen....ein Gedicht.... Der 530d konnte das nicht ganz so kraftvoll.
Wie schon oft gelesen, geben sich 530d und 535d im normalen Fahrbetrieb nicht viel, - der 530d ist wirklich ein Mustertriebwerk und würde meinen Grundansprüchen an Souveränität voll genügen...
Aber da ich mir keine Vorwürfe (...ach hätte ich doch....) machen will, mir der Klang und das Ansprechverhalten einen Tick besser gefiel, ich dieses Auto ohnehin nicht wirklich "BRAUCHE"(also eh schon Unvernunft hoch drei herrscht), mir der optische Unterschied der Abgasanlage beim 535d gefällt und mir der Mehrpreis nicht weh tut, wird es der 535d....Basta! (Für die absolute "Entschleunigung" und "Entkoppelung von der Umwelt" wäre der 550i wohl das Maß der Dinge (ein M5 o.ä. würde mich nie interessieren!), aber irgendwo ist Schluss mit der Unvernunft
Na ja, Dein Wunsch. Ich würde keinen Diesel nehmen - Deine Konfiguration ist genauso "unvernünftig" wie mein Kauf des 550i.
Nach den vielen Problemen des N63 würde ich auch nicht unbedingt zu einem solchen raten.- normale Automatik, da ich die Schaltpaddels nach zwei Probefahrten nur als Spielerei sehe und lieber am Schalthebel manuell schalte als am Lenkrad, oder ganz im Automatik-Modus fahre
- M-Paket mit Stoff / Alcantara Sitzen (gefällt mir inkl. den Stoff / Alcantara Sitzen sehr gut, Sportfahrwerk, Sportsitze und schwarzer Dachhimmel möchte ich wie beim Audi auch wieder haben) -
- Standard 18"-Felgen vom M-Paket (sehen ok aus)
- Spacegrau mit hochglanz shadow-Line (schöner Kontrast, nicht schmutzempfindlich, Konturen kommen gut zur Geltung)
- Business-Package (auch wenn ich kein Navi brauche,aber es wird hoffentlich unschädlich sein, und Dinge wie PDC, Ambientes Licht, Lordosenstütze, Hifi, Durchladesystem würde ich eh bestellen.)
- Anhängevorrichtung (wg. Fahrradträger)
- Klimakomfort Frontscheibe (einige sagen, sie bringt was, andere nicht... ich teste sie mal aus; Dämmglas, wie beim A6 gibts ja leider nicht...)
- Instrumentenkombi mit erw. Umfängen (nur wegen weißer, statt oranger Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht, sonst würde ich die Standard Instrumente nehmen)
- Rest gem. Serienausstattung bzw. ausstattungsüblich bei 535d
Ist nicht zu bewerten - zählen tut nur, was Du willst.
Grüße aus Südbayern
Heinz
Guten Morgen hier ins Forum!
@Neccarius1: Sorry für den nicht vorhandenen Zeilenumbruch und den recht langen Beitrag!
@FredMM: Deine Erfahrungen bzgl. derart gravierenden und extrem kostspieligen Problemen bringen einen durchaus ins Grübeln und sind hoffentlich nur Einzelfälle.
Mir ist bewusst, dass wohl mittlerweile alle Hersteller sparen was geht, was natürlich zu Lasten der tatsächlichen Qualität geht (Materialanmutung hin oder her, die hat ja mit Qualität nichts zu tun!).
Ich hoffe einfach, dass ich bei wirklich pfleglicher und seltener Nutzung, und wenn dann auch auf längeren Strecken, tatsächlich wieder so mindestens 10 Jahre meine Freude an dem Wagen haben könnte.
In diesem Zeitraum kämen dann wohl - wenn überhaupt - höchstens 100.000 km zusammen..
Mit Vernunft hat die Anschaffung überhaupt nichts zu tun, und von "Wirtschaftlichkeit" brauchen wir hier nicht reden. Kurzstrecken sind allgemein und insbesondere für einen Diesel (mit dem ganzen "AGR- / und Partikelfiltergeraffel") sehr schlecht und würden nicht zurückgelegt werden!
Die eigentliche "Hardware", sprich Motor, Getriebe etc...wird in Gottes Namen bei Nutzung von "Hirn und Verstand" und Gefühl für Technik und Material doch wohl 10 Jahre oder 100.000 km halten...?!
Dies soll kein Vertreterauto werden, bei dem blind auf den Pinsel getreten wird, nicht Kalt- oder Warmgefahren wird oder es evlt. völlig wurscht ist, was nach 3-jähriger intensiver blinder Nutzung nach Rückgabe mit dem Wagen ist!
Von der grundsätzlichen Haltbarkeit sollte der 30d natürlich länger halten, da er gemessen am Hubraum leistungsmäßig weniger ausgereizt ist. Allerdings liest man vom 35d auch nicht allzuviel Schlechtes und der 35d wird vom Grundsätzlichen her betrachtet schon seit E60-Zeiten angeboten.
Da wird der 50i zumindest hier schon häufiger angesprochen, was Probleme angeht.
@OKCBR900: Danke für deine Einschätzung und die Rückmeldung dass auch der aktuelle 530d (nicht nur der probegefahrene Vorfacelift 530d und 535d) einen Ölmesstab hat! Man wird sehen, wie sich der Wagen, tatsächlich halten wird, - bin kurz vor Abschluss der Verhandlung
@zachaeus / "Heinz" : Danke auch dir für deine objektiven und konstruktiven Antworten! Zeigt ja, dass es noch mehr "unvernünftige" von meinem "Schlag" gibt Mit der richtigen Behandlung (Batterieerhaltungsladung / Luftdruck) sollten somit auch keine Standschäden eintreten.
Sonniger Gruß,
AVANTI84
ich persönlich fahre privat wie im geschäft 5er. beide sind vollkommen unproblematisch.
individuelle einzelschicksale, die auf einer zweideutigen wartungshistorie basieren, sollten bitte keinen anlaß geben zu grübeln.
BMW bietet ausreichend möglichkeit, das objekt der begierde abzusichern, neben gewährleistung, garantie heißt sowas euro+. so der des vertrauens selbige nicht offeriert, einfach danach fragen. kulanzfähig ist BMW durchaus, so mal etwas sein sollte, einfach fragen.
der F1x ist am ende seines bauzyklus angekommen, bald gibt es mit dem G3x einen nachfolger.
so es noch ein wenig unvernünftiger sein darf, auch mal den G11/G12, sprich den aktuellen 7er ansehen, da verguckt man sich hübsch leicht
den F1x als sommerfahrzeug zu nutzen ist no problem, im winter dann ab und an eine erhaltungsladung mit einem geeigneten agm-ladegerät, den tank randvoll und den reifendruck erhöht, nachdem man die fuhre einer intensiven reinigung unterzog und gut ist. der 5er schaltet alle verbraucher ab, sodaß ein start immer möglich ist. da der wagen eine garage als heimat hat, ist eine AA eher vernachlässigbar, obgleich im paket mit dem professional immer enthalten.
mein F11 ist nun just 6 jahre, der F18 4 jahre, freue mich die autos fahren zu dürfen, bis dato alles problemlos, so etwas war, alles zu 100% von BMW gemacht.
so es ein dieselherz sein soll, bitte keine kurzstrecken ==> n Panda frißt doch Bambus, im forum wird vom ultimativen aral sprit geschwärmt, der herz und lunge von verkokung verschont. so der diesel 5er artgerecht bewegt wird, sollten 100tkm ohne probleme mit agr/dpf machbar sein. BMW nimmt bei dpf einen lebenszyklus von 250tkm an, die gravierend bzgl. kurzstrecke tangiert werden. da das - dank Panda - nicht der fall ist, sei es dennoch erwähnt.
so, nun noch Grüße vom Niederrhein nach Bayern und dann ein paar bilder vom neuen, so er denn in der heimischen garage als sommerfahrzeug angekommen ist und danke für den austausch, schönes kurzweil!
zu FredMM's Horrorstory ist noch wissenswert, dass er einen F07 des ersten Modelljahres fährt. Zusätzlich kommt hinzu, dass es keinen Vorgänger zum F07 gab. Da sind Kinderkrankheiten leider nicht auszuschließen.
Wenn du jetzt einen neues Fahrzeug bestellst, profitierst du von von all den technischen Neuerungen durch das LCI und die Modelljahreswechsel. Das Betrifft sogar mehr Kompontenten, als man vielleicht denken könnte. Motor, Abgassystem, Getriebe, Infotainment, Steuergeräte...
Zitat:
@quastra schrieb am 20. April 2016 um 07:18:31 Uhr:
Ja, den 3er BMW den ich hatte war auch immer alles prima. Wir diskutieren aber nicht über 3er BMW. Und ich hatte nicht nur Probeme mit EINEM 5er, sondern schon mit 2 Stück davon
Auch will ich niemand abschrecken. Wie und wer mit welchem Auto sein Geld verbrennt ist ja jedem selber überlassen. Das gute an einem öffentlichen Forum ist, dass man nicht immer alles mit der Hersteller Brille sehen muß.
Und nebenbei: LCI oder nicht- das Getriebe ist immer noch der selbe Mist und BMW kann das Getriebe nach wie vor nicht warten oder reparieren. Sollte man beachten!
Will der TE das Auto wirklich 10 Jahre fahren, was urig lange ist, da es bestimmt nach 2 Jahren dann wieder LCI, LCCI und LCCII´s gibt, würde ich eine Schutzbrief beim ADAC empfehlen. Ansonsten peinlichst genau darauf achten, dass in der Garantiezeit jedliche Kulanz und Rückrufaktion mitgenommen wird.
Deswegen nochmal mein Rat: Leasing und nach 3 Jahren weg mit der Kiste!
@FredMM
Ich halte einen weiteren LCI im Jahr 2016, in dem die Modellreihe langsam ausläuft, für absoluten Bullshit.
Mein erster F10, 535d, aus 09/2010 fährt noch bei mir rum.
Ich hatte in 3 1/4 Jahren und 90 tkm genau einen defekten Antennenverstärker, der Zweitbesitzer war im Februar 2016 auf gut 160 tkm, und außer Wartungsarbeiten mit NULL Problemen unterwegs.
Verbreite ruhig weiter Deine abstrusen Theorien, wahrer werden sie dadurch auch nicht.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 20. April 2016 um 14:11:28 Uhr:
@FredMM
Ich halte einen weiteren LCI im Jahr 2016, in dem die Modellreihe langsam ausläuft, für absoluten Bullshit.
Mein erster F10, 535d, aus 09/2010 fährt noch bei mir rum.
Ich hatte in 3 1/4 Jahren und 90 tkm genau einen defekten Antennenverstärker, der Zweitbesitzer war im Februar 2016 auf gut 160 tkm, und außer Wartungsarbeiten mit NULL Problemen unterwegs.
Verbreite ruhig weiter Deine abstrusen Theorien, wahrer werden sie dadurch auch nicht.
Kaufen würde ich dein Auto trotzdem nicht mehr, aber freut mich für dich. Und was ist an meiner Geschichte "unwahr"?
Ich gucke aus dem Fenster und sehe einen durch eine BMW NL teilzerlegten und unreparierten BMW
2400€ für eine Fehlerdiagnose und Zerlegearbeiten (ohne Zusammenbau oder Reparatur) von einer 4 Monate Standzeit.
Die Bremsscheiben sind auch verrostet. Wir wissen ja alle wie gut die Qualität der 5er Bremsscheiben ist. Ich kalkuliere hier mit weiteren 2500€ für eine Reparatur des Bremssystem hinten und vorne. Und wie wir auch alle wissen, das Auto ein paar Wochen nicht gefahren, dann hast gleich einen Standschaden -> (O-Ton BMW Serviceleiter = keine Garantie oder Kulanz)an den Bremsen.
Das ist ein Teil von Wahrheit und das Auto fährt immer noch nicht wieder
@FredMM
Ich habe nie das Wort "unwahr" benutzt, mich stören nur Deine ständigen Verallgemeinerungen.
Es ist halt im Einzelfall immer möglich, Pech zu haben, speziell mit einem älteren Gebrauchtwagen so wie es Deiner war.
Der TE hier will sich aber ein neues Auto bestellen und es hegen und pflegen.
Er kann auch zur Absicherung direkt eine Garantieverlängerung für knapp 1.000 € kaufen und damit 5 Jahre sorgenfrei leben, Alternativen gibt es immer.
Von einem Neukauf pauschal abzuraten weil ja "kein 535d mehr nach der Garantie fährt", man in den Jahren 3-5 das ganze Auto nochmal kaufen muss in Ersatzteilen, usw. ist einfach am Thema vorbei.
Es hilft niemandem, außer vielleicht Dir bei Deiner Frustbewältigung - wobei ich es selbst das mittlerweile bezweifle.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 20. April 2016 um 14:51:35 Uhr:
@FredMM
Ich habe nie das Wort "unwahr" benutzt, mich stören nur Deine ständigen Verallgemeinerungen.
Es ist halt im Einzelfall immer möglich, Pech zu haben, speziell mit einem älteren Gebrauchtwagen so wie es Deiner war.
Der TE hier will sich aber ein neues Auto bestellen und es hegen und pflegen.
Er kann auch zur Absicherung direkt eine Garantieverlängerung für knapp 1.000 € kaufen und damit 5 Jahre sorgenfrei leben, Alternativen gibt es immer.
Von einem Neukauf pauschal abzuraten weil ja "kein 535d mehr nach der Garantie fährt", man in den Jahren 3-5 das ganze Auto nochmal kaufen muss in Ersatzteilen, usw. ist einfach am Thema vorbei.
Es hilft niemandem, außer vielleicht Dir bei Deiner Frustbewältigung - wobei ich es selbst das mittlerweile bezweifle.
Ja, da hast du sicherlich Recht. Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Wie eben oben geschrieben, nach den 5 Jahren wirds dann halt kritisch wenn was kaputt geht. Dakor.
Ja genau. Weil bei Dir so ziemlich alles falsch gelaufen ist, was falsch laufen kann ziehst Du heran, dass alle BMW spätestens nach 3 Jahren In die Tonne soll.
Da ich den mittlerweile 3. BMW hintereinander fahre und meine Frau bereits den 2. kann ich dem TE sagen, dass das was FredMM hier verbreitet, nichts weiter als persönlicher Frust ist und er der Meinung ist, allen "Alten" als auch "Neuen" Fahrern den BMW vermiesen zu müssen.. Ich habe keine BMW Brille auf und werde auch nicht von denen bezahlt. Meine 3 BMW habe ich jeweils wie bereits erwähnt mit über 120 TSD km abgegeben. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass das Auto noch kerngesund und sehr weit von der Schrottpresse entfernt war.
Was ist Deiner Meinung nach das unkomplizierteste Auto welches keine Mängel hat, die Werkstatt keine unfähigen Schrauber hat? Mercedes? Das Beste oder nichts? Vergiss es!
Kauf Dir einen Dacia oder Lada da kann kaum Technik kaputt gehen. Mich regt es wahnsinnig auf, dass FredMM in fast jedem Thread seine geistigen negativen Ergüsse von sich gibt und jedem, aber auch wirklich jedem erzählen will, wie schlecht BMW Ist. Schönen Abend noch.