ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenkauf A3 Sportback

Neuwagenkauf A3 Sportback

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:40

Hallo,

ich möchte mir einen neuen A3 Sportback kaufen. Würde gerne den 1.4 TFSI Motor nehmen. ABER wie sieht da zZ die Lieferzeit aus? Da ich die Umweltprämie für meinen Alten in Anspruch nehmen möchte, könnte es da sonst vielleicht knapp werden.

Als Austattungsvariante wollte ich den Attraction nehmen, mit:

- Nebelscheinwerfer

- Kompfortklima

- Zigarettenanzünder + Aschenbecher (bin Nichtraucher)

- Radioanlage Concert

- Reserverad, platzsparend

- Radschrauben diebstahlhemmend

- Mittelarmlehne vorn

- Fahrerinformationssystem

- Frontscheibe mit Akustikverglasung + grauem Colorstreifen

- Entfall der Hubraumangabe

Bei der Farbe bin ich noch unentschlossen. Habe mich jetzt mal auf das Kondorgrau festgelegt, da es sehr pflegeleicht sein soll und mir das auch ganz gut gefällt.

Ich hätte das Auto geren über newcar24 bestellt. Habe schon viel positives darüber gelesen.

Nur wie läuft das mit der Verschrottung meines Alten? Habe keine Lust zu einem Autohaus zu fahren, das hunderte Kilometer von mir entfernt ist.

 

Was meint ihr zur Ausstattung? Passt das so oder gibts noch Verbesserungspotential?

Was sagt ihr zur Farbe, klar, ist in erster Linie Geschmackssache.

 

MfG

flipmo

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Februar 2009 um 13:10

In deiner Konfig fehlen ein paar "must-have"-Dinge (vor allem für den Wiederverkauf):

- Lederlenkrad

- Beiheizbare Außenspiegel

- Sitzheizung

Die Akustikscheibe würde ich dagegen weglassen.

Zur Farbe: Kondorgrau soll sehr lichtabhängig sein. Von einem Grünsstich, bis hin zu einem Monzasilberton, kann alles vorkommen. Daher würd ich dir empfehlen dir die Farbe mal live anzusehen.

Das mit dem Vermittler ist so eine Sache. Welches Autohaus du im endeffekt zugewiesen bekommst, kannst du nicht beeinflussen. Daher würd ich an deiner Stelle erstmal zu örtlichen Händlern gehn, und dir Angebote machen lassen. Vielleicht bekommst du am Ende fast genausoviel Nachlass...

Zur Verschrottung: Warum übernimmst du das nicht selber? DU brauchst schließlich nur zwei Stempel des Verschrottungshändlers auf dem Antrag. So viel Arbeit ist dies nun auch nicht...

 

Hoffe ich konnte helfen

Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:33

Danke für die Einschätzung.

Ich habe gerade mit dem Vermittler gesprochen. Das Abwracken werde ich nun selbst übernehmen, habe auch schon einen Verwerter in meiner nähe gefunden.

Das Lederlenkrad werde ich mir vielleicht noch gönnen. Aber eine Sitzheizung sowie beheizbare Außenspiegel halte ich nicht für notwendig, selbst wenn dadurch der Wiederverkaufswert etwas steigt, so muss die Ausstattung erst einmal auch bezahlt werden.

Die Farbe werde ich mir heute abend mal Live ansehen, ich hoffe es bleibt noch so lange hell.

Ich verspreche mir von der Akustikverglasung schon einiges. Die 4 dB machen bestimmt einiges aus. Der graue Streifen auf der Frontscheibe ist auch sehenswert.

 

Weitere Anregungen?

MfG

am 20. Februar 2009 um 13:42

Das mit der Sitzheizung sehe ich vielleicht noch ein - wird aber zunehmend als Standard angesehen - aber beheizbare Außenspiegel sind absolute Pflicht (!!). Aber zum Glück kann man diese relativ leicht nachrüsten (Kabel liegen schon, es muss nur der Spiegel getauscht werden). Aber du wirst vor allem im Winter nicht um dieses Extra herumkommen...

 

Btw: Zu Lieferzeit: Vor allem in den letzen Wochen scheint Besserung in Sicht. Ich gehe mal bei heutiger Bestelleung von einer Lieferung im Zeitraum von April bis Juni aus.

 

Grüße

Du solltest bei deiner Ausstattung mal prüfen, ob nicht vielleicht Ambiente was für dich wär! Da ist vieles schon Serie und du bekommst sogar noch das Lichtpaket und Ablagepaket, automatischer Innenspiegel mit Licht-/Regensensor dazu.

Ich vermute jetzt übern Daumen, dass du damit nicht teuer bist als mitm Attraction mit der Ausstattung!

Nur so als Tip!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 13:56

@chris2104:

Das habe ich schon überprüft. Es würde mir um einiges teurer kommen, da ja die Klima, Radio Concert und Nebelscheinwerfer noch hinzukommen würden.

@nhg253:

Warum sollte ich im Winter nicht um beheizbare Außenspiegel herumkommen? Ich habe dieses Feature noch nie gehabt und auch nicht gebraucht. Verstehe also nicht, warum ich es jetzt brauchen sollte.

Wie lange hast du Lieferzeit? Wie siehst du das mit der Umweltprämie oder hast du kein Altfahrzeug zu verschrotten?

am 20. Februar 2009 um 14:03

Zitat:

@nhg253:

Warum sollte ich im Winter nicht um beheizbare Außenspiegel herumkommen? Ich habe dieses Feature noch nie gehabt und auch nicht gebraucht. Verstehe also nicht, warum ich es jetzt brauchen sollte.

Wie lange hast du Lieferzeit? Wie siehst du das mit der Umweltprämie oder hast du kein Altfahrzeug zu verschrotten?

Ich hab zum Glück nur eine sehr geringe Lieferzeit, da ich in einen laufenden Auftrag reingerutscht bin. Davor nannten mir die Händler aber alle einen Liefertermin von run 3-5 Monaten...Abwrackprämie werd ich nutzen, und ich werd Mitte März auch noch in den Genuss kommen...obs bei dir noch reicht, kann ich allerdings nicht sagen. Wir haben jetzt 3 Wochen seit Antragstellung durch und es sind knapp 100 000 Anträge eingegangen. Macht also nochmal 15 Wochen (knapp 4 monate) bis die letzten 500 000 stellen weg sind...wird also verdammt knapp

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 14:15

Oder die Politiker ändern die Bedingungen noch ab. Es war ja im Gespräch, dass schon der Kaufvertrag ausreichend sein soll.

Hallo zusammen

@"flipmox":

Zitat:

Warum sollte ich im Winter nicht um beheizbare Außenspiegel herumkommen? Ich habe dieses Feature noch nie gehabt und auch nicht gebraucht.

Frage: Hast Du in deiner Vergangenheit schon mal nen A3 gefahren? :D

Nö?

Dann hast Du die Antwort auf deine Frage "warum"...

Du wirst beim ersten Regen schnell feststellen das Seitenscheiben und Außenspiegel "zu" gehen, ist ein "Konstruktionsmerkmal" des A3. "Sushilange" und mir war das nicht bewußt, wir sind beide ziemlich verblüfft gewesen. Mir war bis dato auch nicht klar das die Golf/Polo/Corsa was weiß ich was Klasse permanent "nasse" Heckscheiben hat und man ohne den Heckwischer praktisch nicht fahren kann. Bin vorher 16 Jahre Japaner mit Fließheck gefahren, da ist der Heckwischer eigentlich nur "Dekoration" (die Heckscheibe verschmutz selbst auf der AB kaum durch Regen oder aufgewirbeltes Wasser).

Meine erste Regenfahrt mit dem A3 sah also so aus das ich verdutzt in den Rückspiegel guckte und nix mehr sah, na ja egal Wischer an. Ein versuchter Blick in die beiden "Dumbo" :D Außenspiegel führte ebenfalls zu keinem befriedigenden Ergebniss (Sicht) da Seitenscheiben mit Regen von der Frontscheibe (aarrgghh) benetzt und Spiegel kpl. nass waren, und nun?

Einzig brauchbare Abhilfe ist die Spiegelheizung damit man wieder ein bißchen was sieht.

Alternativen wurden hier auch genannt mit diesen Glasbeschichtungen.

Ansonsten: Farbe und Ausstattung sind halt Geschmackssache, nimm was du haben möchtest... :D

Ich würd mir nie wieder ein Auto ohne Sitzheizung kaufen, ich parke im Hof (kein Carport/Garage) und es gibt nichts schöneres. :D

Auch wenn die Sitzheizung des Facelift irgendwie schlecht abschneidet hier im MT-Forum von Note 1 bis 6.

Zu all diesen Themen gibt es hier reichlich Beiträge, lies Dich halt mal durch. :D

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von nhg253

 

Die Akustikscheibe würde ich dagegen weglassen.

Gerade die ist ein must have!!!

Sitzheizung uns beheizbare Aussenspiegel sind weglassbar.

am 20. Februar 2009 um 17:21

Wegen der Akustic Scheibe!

 

Bestell dir lieber den Innen auto. abblendenden Spiegel ... da hast dann auch die Akustic Scheibe drinnen und zudem noch Licht-/ Regensensor und Coming Home / Leaving Home Funktion

 

Anbei noch wenn das Auto im freien steht schaden beheizbare Ausenspiegel nie! Das auto. abblenden der äußeren Spiegel halte ich jetzt für Sinnlos.

 

Sitzheizung is für den weiterverkauf deines Autos auch nicht schlecht.

 

Zur Lieferzeiz schau mal in meine Signatur ;=) Hab auch anfang Februar bestellt und unverb. LT Mai/09 bekommen. Bin mal gespannt was in der Auftragsbestätigung steht ...

 

 

Mfg

Hallo zusammen

@"smhb0310":

Du färst wohl nie bei Regen, oder? :D

Davon mal abgesehen: Wenn ich draußen parke sind die ebenfalls sehr hilfreich, ebsonders bei dem aktuellen "Mistwetter".

Aber wie schon gesagt: Ausstattung ist halt Geschmackssache, ich würde halt nie Geld für Leder, Spoiler, Optikpakete oder so ausgeben. Bis auf die Auspuffblenden, die hatte es mir auch gleich angetan. ;)

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von flipmox

- Nebelscheinwerfer ++

- Kompfortklima geht nicht nachzurüsten

- Zigarettenanzünder + Aschenbecher (bin Nichtraucher) +++

- Radioanlage Concert bestellen, wegen den Boxen!

- Reserverad, platzsparend würde ich auch nehmen!

- Radschrauben diebstahlhemmend---Wenn jemand Deine Stahlf. haben will, lass ihn.

- Mittelarmlehne vorn... Würde ich auch bestellen. Nachrüsten kostet das gleiche.

- Fahrerinformationssystem Must Have!

- Frontscheibe mit Akustikverglasung + grauem Colorstreifen Must Have

- Entfall der Hubraumangabe Nachrüstbar :D

Infos im Text

- schlecht nachrüstbar

+ gut nachrüstbar

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

@"smhb0310":

Du färst wohl nie bei Regen, oder? :D

Ich habe sogar den Heckscheibenwischer ausgebaut ;)

Hallo zusammen

@"smhb0310":

Zitat:

Ich habe sogar den Heckscheibenwischer ausgebaut

Respekt!

Du bist der mit Abstand mutigste A3 Fahrer den ich kenne... :D

O.K., O.K., ich geb auch meinen Senf dazu: :D

Zitat:

- Attraction

- Nebelscheinwerfer

- Komfortklima

- Radioanlage Concert

- Reserverad, platzsparend

- Mittelarmlehne vorn

- Fahrerinformationssystem

- Frontscheibe mit Akustikverglasung + grauem Colorstreifen

- Entfall der Hubraumangabe

Hab ich auch so genommen, vom Attraction mal abgesehen.

Zitat:

- Zigarettenanzünder + Aschenbecher (bin Nichtraucher)

Ich bin ebenfalls Nichtraucher, und habe deshalb auf beides bewußt verzichtet. :)

Zitat:

- Radschrauben diebstahlhemmend

Halte ich bei Stahlfelgen für eine absolut sinnlose Investition. Dagegen sind die 50EUR für die Reifendruckkontrolle ("RDK") sicherlich noch gut angelegt, entfall - 25EUR und + 50EUR = 25EUR, passt. :D

 

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neuwagenkauf A3 Sportback