- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Neuwagenkauf Audi A3 / A3 Sportback / Audi A3 gtron Umweltprämie
Neuwagenkauf Audi A3 / A3 Sportback / Audi A3 gtron Umweltprämie
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um meinen geplanten Neuwagenkauf wie soll ich sagen etwas zu festigen. Bin mir eigentlich schon ziemlich sicher das es ein A3 Benziner oder Gas wird, welcher genau noch nicht so klar.
Also erstmal Allgemein: ich bin Besitzer eines Opel Astra G Diesel BJ 2000, für diesen würde ich dank Umweltprämie 5000€ bei Kauf eines A3 Neuwagen bekommen. (+1000 für Gtron). Das Ding ist grade mal 500€ wert.
Aus diesem Grund hab ich mir überlegt nen Neuwagen zu kaufen, da die Prämie wohl selten bei Jahreswagen gilt und ein Gebrauchtwagen zwar deutlich günstiger ist, jedoch entsprechend weniger Garantie hat.
Habe schon mit einem Audi Händler vorort einen Termin gehabt und er sagte mir, dass es vielleicht lohnenwert ist einen Gtron zu kaufen. Der Händler bot mir im überigen zusätzlich einen Rabatt von 12% auf Liste an, egal ob Benziner oder Gas. Plus eben die 5000€. Das ist meiner Meinung nach doch ein gutes Angebot oder? Würde Bar bezahlen, das Auto wird also schon über paar Jahre in meinem Besitz bleiben. (Den A3 würde ich im übrigen dann mit 150 PS nehmen wollen, Gtron gibt es ja nur eine Variante).
Zur Frage: Lohnt sich für mich ein Gtron bei einer Fahrleistung von 15-20k Kilometer? Fast ausschließlich Kurzstrecke. Habe gelesen, dass die Ersparnis durch die Spritkosten aufgrund des höheren Kaufpreises und der zusätzlichen Wartung bei je 15000km schon wieder sehr relativiert werden. Was ist mit der Versicherung? Benziner würde mich etwa 60€ im Monat Vollkasko kosten.
Tankstellen wären im übrigen 2 in meiner Nähe. Habe mir auch den Etron angeschaut, jedoch ist mir dieser doch zu teuer in der Anschaffung. Wollte nicht mehr also 25.000 - 30.000€ ausgeben mit ein wenig Sonderaustattung.
Noch eine Frage für die Profis: Sollte man bei Neuwagen Ganzjahresreifen oder Winter und Sommer getrennt kaufen?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und im richten Unterforum bin.
PS: Als alternaive habe ich mir den Golf angeschaut, kostet ja fast das selbe gefällt mir optisch jedoch nicht so gut...
Danke Gruß
Beste Antwort im Thema
@ Mod
Am besten ins A3 8V Forum verschieben.
Da kann glaube ich mehr geholfen werden.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Wenn du genug Tanken zur Wahl hast ist CNG eine feine Sache.
Das ist der einzige Mega Minuspunkt an der ganzen
CNG Thematik, das schlechte Tankstellennetz,
wenn es bei dir passt spricht nichts gegen das Auto.
Lohnen tut es sich definitiv, da du kaum/keinen
Aufpreis zum Benziner zahlst und sofort sparen kannst
beim Methan zapfen.
(Beim baugleichen Seat Leon gibt es 2000€ CNG Zuschuß)
Welche (teuren) zusätzlichen Wartungen anfallen ist mir
unbekannt, zumindest bei LPG gibt es da nix was
ins Kontor fällt, dies dürfte bei CNG kaum anders sein.
Durch die geringe Reichweite, wegen der kleinen Tanks, ist
dein Fahrprofil sogar gut passend, da erspart man sich die
häufigen Stopps und Tankstellensuchen.
Ob Ganzjahresreifen eine Option sind liegt nur
daran wo du fährst, im Allgäu sicher
keine gute Entscheidung, wer nur in Freiburg
rumkurvt kann damit gut leben.
Es sind bei MT ein paar Leute unterwegs mit den 1.4 gtron,
bisher gab es für die Technik nur Lob.
Mir scheint ein CNG-Fahrzeug auch aus dem Gesichtspunkt drohender Umweltzonen und Fahrverbote intereressant. Denn der A3 wird ja noch ohne Partikelfilter verkauft. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber das schreit nach einer Wiederholung des Partikelfilter-Umweltzonenwahnsinns, was dazu führen könnte, dass junge Autos ohne OPF bald ausgeschlossen werden. Für CNG könnte es Sondervorschriften geben. Könnte wohlgemerkt.
Ansonsten sollte sich das bei langer Haltedauer immer lohnen. Wenn du, wie erwähnt, Tankstellen vor Ort hast, spricht da eigentlich nix gegen.
Außer vielleicht die Einführung des neuen 1.5 TSI, vielleicht abwarten, bis der Audi damit kommt?
GJR würde ich bei einem Neuwagen eigentlich nicht wählen. Kosten meist einige hundert Euro Aufpreis. Für den Kurs bekommt man auch Winterreifen und passende 16-Zoll-Felgen vom Gebrauchtteilemarkt. Dann hast du zwei Satz Reifen und nicht nur einen.
@ Mod
Am besten ins A3 8V Forum verschieben.
Da kann glaube ich mehr geholfen werden.
Zitat:
@Daywalker.14 schrieb am 23. August 2017 um 14:06:40 Uhr:
Fast ausschließlich Kurzstrecke.
Hast du einen Stellplatz wo du theoretisch ein Elektroauto laden könntest? Das verträgt so ein Fahrprofil besser und der Fahrspaß ist deutlich höher (Leistungsentfaltung, Antritt und immer leise). Für den E-Golf zb gibt es noch mal mehr Prämie von VW und vom Staat gibt es auch nochmal Geld dazu. Bin heute selbst einen gefahren, echt klasse, empfehle eine Probefahrt.
Wenn es trotzdem ein A3 wird und das mit den Tankstellen passt würde ich die Erdgasversion nehmen wenn sie schon gefördert wird.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 23. August 2017 um 16:25:59 Uhr:
Mir scheint ein CNG-Fahrzeug auch aus dem Gesichtspunkt drohender Umweltzonen und Fahrverbote intereressant. Denn der A3 wird ja noch ohne Partikelfilter verkauft.
Sehe ich genauso, ich würde jetzt, wenn es sich vermeiden lässt, keinen Benziner mehr kaufen, der nicht die Euronorm 6c erfüllt, also als Direkteinspritzer einen Partikelfilter hat. Als Neuwagen ist ein Direkteinspritzer ohne Filter nicht mehr zeitgemäß. CNG ist dagegen eine Offenbarung, was Umwelt und Gesundheit angeht.
Ich danke euch für die Antworten, habe mich nun auch ziemlich auf den Gtron versteift. Schade das es ihn nicht mit 150 PS gibt aber das kann ich verschmerzen. Habe mir auch den Etron angesehen ist aber leider in der Reichweite zu beschränkt und zu teuer. Eine Frage hätte ich noch: mein Händler sagte mir das ich unbedingt eine Klimatronik haben muss, da sich dann der Wiederverkaufswert entsprechend erhöht. Aber ich habe schon vor den Wagen längere Zeit zu fahren. Macht das wirklich so viel aus? Versuche noch etwas zu sparen da wo ich die Sachen nicht zwingend benötige. Mir reicht eigentlich ne normale Klimaanlage. Ebenso bin ich am überlegen eine Zusatzgarantie von 3 Jahren abzuschließen mit 100.000 km wären dann 5 Jahre Garantie. Meint ihr das ist lohnenswert? Ich danke euch schon mal.
Klimaautomatik ist mMn eine reine Bequemlichkeit-Option. Wenn du den Wagen lange halten willst ändert die später nichts am Preis.
Mehr als 500 € wäre mir die Garantie nicht wert.
Warum muss es eigentlich ein A3 sein? In der Tat hat der Verkäufer recht: ein Auto, das imageseitig doch eher der gehobenen Klasse zugerechnet wird und dann nur mit einer normalen Klima? Passt nicht.... auch die simple Tatsache, dass der Wagen ab Werk auf Stahlfelgen kommt. Ich hab mal nachgesehen, los geht es bei gut 32.000€ packt man das Minimum an Ausstattung rein, ist man bei 35.k€ lt Liste. Es ist halt so, dass sich ziemlich nackte Fahrzeuge bestimmter Hersteller schlecht wieder verkaufen lassen, da hat der Verkäufer recht.
Nehme ich den Astra habe ich für knapp 29k€ so ziemlich alles drin, was man heute erwartet (LED, Navi, ACC) und dank der auch dort gewährten Prämie und Rabatten kann ich ein wesentlich besser ausgestattetes Auto für mindestens 10k€ weniger bekommen.
Auf der anderen Seite, für das selbe Geld gibt es 150 PS, wenn man auf Gas verzichtet. Gibt es denn überhaupt Gas-Tanken bei dir in der Nähe?
Zitat:
@Fahrspaz schrieb am 26. August 2017 um 22:32:53 Uhr:
Klimaautomatik ist mMn eine reine Bequemlichkeit-Option. Wenn du den Wagen lange halten willst ändert die später nichts am Preis.
Mehr als 500 € wäre mir die Garantie nicht wert.
Für mich ist die Klimaautomatik ein absolutes Pflicht extra. Am Preis wird sich nichts änderen das ist wohl wahr, aber das Auto wird einfach keinen Käufer finden ohne Klimaautomatik.
Was dir die Garantie wert ist ist vollkommen egal. Kostet halt 690€.
Der kleinere Kofferraum beim A3gtron ist bekannt, oder? Bin ihn gefahren, sehr schönes Fahrzeug.
Ich fahre nur noch Ganzjahresreifen, bei uns ganz im Nordwesten ist Schnee und Eis aber auch ein Fremdwort. Meine Kleber quadraxo haben bald 70 K geleistet und sind noch für paar KM gut.
Bzgl Serviceintervall alle 15tkm: bei hohem Kurzstreckenanteil (viele Kaltstarts, Motor öfters nicht warmgefahren) sollte man die Ölwechselintervalle sowieso kürzen, insofern passt das nicht allzu schlecht.
Ich würde mir bei Deinem Fahrprofil doch mal einen Hybrid (z.B. Toyota Auris, evtl. Hyundai Ionic oder Kia Niro trotz Direkteinspritzer), falls Steckdose vh. sogar nach einen Plug-In Hybrid oder ein e-Auto in Betracht ziehen. Die Mechanic eines Verbrenners leidet in der Kaltlaufphase immer.
5 Jahre Garantie bedeutet auch Pflichtservices in der Zeit. Ich würd's trotzdem machen, sofern die Haltefrist über mind. den Zeitraum geplant ist.
@TE
Zu Deiner Versicherungsfrage: Der g-tron ist in die gleichen Typklassen wie der Benziner eingestuft.
Das Fahrzeug wird ja wohl mit Sommerreifen ausgeliefert. Dann im Zubehörhandel einen Satz Winterreifen mit Felgen kaufen. Wenn beide Reifensätze abgefahren sind, würde ich mir bei entsprechendem Einsatgebiet erst Gedanken zu Ganzjahresreifen machen.
Wenn Du alleine fährst, reicht mMn eine normale Klimaanlage. Fährt jedoch des Öfteren eine andere Person mit, ist eine Klimaautomatik nicht verkehrt. I.d.R. ist damit auch die getrennte Regelung rechts/links mit verbunden. Reduziert evtl. schon mal den Stressfaktor im Auto.
Garantieversicherung soll ja bei VW/Audi auch ein sinnvolles Extra sein .
Ja wie gesagt denke ich das ich mit dem Gtron besser fahre als mit einem hybrid oder e Auto. Habe zwei CNG Tankstellen in meiner Nähe in den Orten bin ich regelmäßig. E Auto wäre so auch möglich aber mal im ernst das Ding is ja wie nen Telefon muss ich also jeden Tag an die Steckdose hängen. außer den e Golf der hat ne annehmbare Reichweite.
Warum es ein a3 sein soll? Ganz einfach wollte ich schon immer haben. Andere Autos die mir gefallen liegen im Preis ebenfalls höher (GTI).
Habe mir mal einen konfiguriert: https://www.audi.de/AKSD7137
Würde mich bei meinem Händler des Vertrauens anzüglich Umweltprämie und Rabatt sowie plus Zulassungskosten, Briefgebühr und Kosten für die Neuwagenabholung 24.200€ kosten.
Wir gesagt ich schaue noch ob ich das ein oder andere extra weglasse. Oder auch die Farbe. Denkt ihr der Preis wäre fair? Darf man das hier so direkt fragen? Habe mich gegen GJR entschieden und erstmal die Sommer genommen. Wollte nochmal nach verhandeln vielleicht bekomme ich da ja noch nen Satz Winterreifen für nen guten Preis.
Ich freue mich schon total auf die niedrige KFZ Steuer. Mein Opel kostet mich im Jahr 310€ das is einfach mal richtig teuer.
Wegen Audi Soundsystem das Ding hat doch einen Subwoofer der normalerweise in der Reserveradmulde sitzt korrekt? Passt das überhaupt in den Kofferraum? Da sitzen ja die Gastanks. Wäre interessant zu erfahren.
Bzgl. Kofferraum, bin den vom Opel Astra gewohnt, der is mehr als ausreichend. Zumal ich da momentan sogar nur halben Platz hab, da eine Basskiste im Kofferraum ist. Sollte also locker reichen.
Navi brauche ich nicht, mache ich über das Smartphone Interface, wenn denn nötig. Hätte ggf. Ja noch die Option es nachzurüsten.
Danke nochmal für die Antworten.
Du willst da noch was weglassen an der Ausstatung???
Da fehlt noch einiges was imo noch rein müßte.
-LED
-Licht / Regensensor
-Mittelarmlehne
-Lichtpaket
-Außenspiegel mindestens beheizbar
-Kleines Navi anstatt dem Conectivity
-Tempomat
Alles Sachen die das Auto nach ein paar Jahren überhaupt erst gut verkaufbar machen.
Ich verstehe vorallem nicht warum 400€ zwischen Navi und dem Conectivity eingespart werden.
Ein Navi verkauft sich um Welten besser als sowas alleine schon weil dein Auto nicht in den meisten Suchmasken der Autoportale auftaucht weil kein Navi vorhanden ist.