- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Neuwagenkauf Ende November, Versicherung und Übertragung SF-Klasse
Neuwagenkauf Ende November, Versicherung und Übertragung SF-Klasse
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein altes Auto (Seat Leon), das im nächsten Jahr bei SF15 liegen wird und ich möchte ab 2025 auf Teilkasko verzichten, da das Auto ohnehin in 2025 ersetzt wird (junger Gebrauchter oder Firmenwagen).
Nun zum Problem:
Wir haben einen Zweitwagen gekauft (Renault Clio), den wir am 28.11. abholen werden und mir ist die Versicherung nicht klar. Die eVB zur Anmeldung bekomme ich anscheinend entspannt von CHECK24 ohne irgendeine Bindung (Kostet mit VK 28 Euro).
Ich möchte aber ab 1.1.25 wie folgt starten:
Der Renault soll Vollkasko bekommen und ich möchte die SF-Jahre vom Seat auf den Renault übertragen.
Der Seat soll nur noch Haftpflicht bekommen und ich möchte eine günstige Zweitwagenregelung nutzen, um idealerweise eine gute SF-Einstufung zu bekommen.
Nun zu meinen Fragen:
Ich wechsel jedes Jahr die Versicherung und frage mich, ob das in dieser Konstellation dieses Jahr überhaupt möglich ist.
Kann ich das online überhaupt abwickeln mit der Versicherung von zwei Autos und gleichzeitigem Übertrag der SF Klasse?
Muss ich erst bei meiner jetzigen Versicherung, die ich ja eigentlich 2 Tage nach Abholung zum 30.11. gerne kündigen würde, die SF Übertragung beantragen?
Ich glaube, dass das alles einfach wäre, aber irgendwie bringt mich die Anmeldung des neuen Autos am 26.11. irgendwie voll aus der Bahn.
Ich würde mich freuen, wenn mir jmd einen Rat geben könnte.
Danke