ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuwagenkauf in Dänemark

Neuwagenkauf in Dänemark

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 7:00

Hallo,

ich habe ein paar allgemeine Fragen zum Fahrzeugkauf in Dänemark als Deutscher.

Es heißt ja, die Hersteller hätten die Listenpreise entsprechend nach unten korrigiert. Damit sich die Kunden trotz Luxussteuer die Autos noch leisten können.

Wenn ich jetzt aber auf der dänischen VW Konfigurator Seite (volkswagen.dk/da/byg-din-bil.html) einen VW Polo mit Basismotorisierung und Basisausstattung konfiguriere, komme ich auf einen Listenpreis von 246.112 DKK (32.981 EUR) inkl. 25% MwSt. Das selbe Modell im deutschen VW Konfigurator kostet aber nur 22.280 EUR inkl. 19% MwSt.

Wenn ich richtig verstehe, ist in dem dänischen Listenpreius die Luxussteuer noch nicht eingerechnet. Diese wird nämlich erst nach der Zulassung fällig (und auch nur für Dänen).

Die Rechnung wäre demnach wie folgt:

246.112 DKK (32.981 EUR) - 25% dänische MwSt = 24.735 EUR

24.735 EUR + 19% deutsche MwSt = 29.434 EUR

Wo ist denn da die Ersparnis? Oder rechne ich irgendwas falsch?

Ach ja, und wie hoch ist ungefähr der Rabatt auf den Listenpreis, wenn man das Auto in einem dänischen VW Autohaus bestellt? Für das o.g. Modell liegt er bei einem deutschen VW Vertragspartner bei rund 20%.

 

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kein Thema für die Kaufberatung nach den Regeln.

Daher gehts zu V&S - in der Hoffnung, das der Mod. es dort zulässt

VG Olli

MT-Mod.

Erstmal hast du falsch gerechnet.

32.981 Euro gemindert um die darin enthaltenen 25% dänischer MWSt ergeben netto 26.385 (brutto geteilt durch 1,25). Das dann mal 1,19 für die deutsche MWSt ergibt brutto 31.248 Euro.

Sieht nicht nach viel Ersparnis aus, nein. Ob es da Rabattmöglichkeiten gibt, kannst du ja nur mit dem Händler diskutieren.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:19

Dieser ungewöhnlich hohe Listenpreis hat mich überrascht. Man könnte meinen, da sei diese Luxussteuer schon eingerechnet. Naja, wenigstens sind die Autos in der Basisversion besser ausgestattet als in Deutschland.

Weiß jemand zufällig, ob es so ein Online-Portal wie MeinAuto.de auch in Dänemark gibt? (ich spreche leider die Sprache nicht, aber die einzelnen Komponenten im Konfigurator sind selbsterklärend...)

In der Preisliste steht beim Fahrzeugpreis wortwörtlich drin "De viste priser samt CO2-ejerafgift er gældende ved nybestilling samt levering i 2024.", übersetzt "Die angegebenen Preise und CO2-Eigentümersteuer gelten für Neubestellungen und Auslieferung im Jahr 2024." und dann noch für die Aufpreisliste "De viste udstyrspriser er beregnet med 150% afgift.", übersetzt "Die angegebenen Ausrüstungspreise sind mit 150% Steuer berechnet.".

Es ist zwar schon wieder 5 Jahre her, daß meine Schwester und mein Schwager den Passat in DK gekauft und nach D geholt hat, aber auch damals war der dänische Listenpreis deutlich höher als in Deutschland. Mit dem ganzen Papierkram wurde in DK die Steuer nicht berechnet und in D mit 19% versteuert. Der Passat war so um gut 25% günstiger als bei uns.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 12:35

[völlig unnötiger Fullquote von MT entfernt]

Ah super, vielen Dank für diese wichtige Info. Dann ist die Luxussteuer doch schon mit eingerechnet, wenn auch nur zum Teil.

Schick mir gerne den Namen des Autohauses per Privatnachricht, dann frage ich da auch mal unverbindlich an. Im Netz steht, dass sich einige Autohäuser weigern, auf Grund des erhöhten Mehraufwands und weil es irgendwelche Restriktionen gibt von Seiten des dän. Staates.

Themenstarteram 23. Mai 2024 um 14:39

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 23. Mai 2024 um 14:31:50 Uhr:

Der Passat war so um gut 25% günstiger als bei uns.

Noch eine kurze Verständnisfrage zu Deinem Post - Du meinst 25% günstiger als das Angebot eines deutschen VW Vertragshändlers? Oder meinst Du in etwa den deutschen Listenpreis abzüglich 25% Ersparnis?

25% zum deutschen LP. Sonstige Angebote gingen bis max. 16% und die 20% Rabatt, die mein Schwager als Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem VW-Konzern bekommen hätte, waren auch nicht attraktiv.

Moin,

ich gehe davon aus, dass Dir kein VW Händler in Dänemark die ein Auto verkauft, das ist den Händlern verboten worden, diese Händler werden dann Sanktioniert dahingehend keine Neuwagen geliefert mehr zu bekommen,

Gruss aus Angeln Carl

Das war damals auch so, daß sie nicht an deutsche Kunden hätten verkaufen dürfen bzw. sollen und trotzdem wurde es gemacht. Keine Ahnung, wie das heute ist. Nachdem Dänemark EU-Mitglied ist, gelten da durchaus Regeln, die solche Verbote ganz schnell anfechtbar machen.

Es wird doch massenhaft gewerblich aus EU-Staaten reimportiert, weil sich das rechnet.

Ob die Luxussteuer (die Kaufsteuer, nicht die blöde CO2-Abgabe) eingerechnet ist, kann man ja grob selbst überschlagen. Die Steuer beträgt:

25% auf Listen-Kaufpreise bis rund 70.000 Kronen --> 17.500 Kronen sind da auf jeden Fall fällig.

85% auf den Anteil vom Kaufpreis, der zwischen 70.000 und rund 210.000 Kronen liegt.

150% auf den Anteil vom Kaufpreis, der 210.000 Kr überschreitet.

----------------------

Kostet der Polo also nackt meinetwegen 150.000 Kr, dann ist zusätzlich zu zahlen:

25% auf die ersten 70.000 --> 17.500 Kr

85% auf (150.000 minus 70.000) 80.000 Kr --> 68.000 Kr

Macht ungefähr 85.500 Kr Kaufsteuer --> Polo kostet 235.500 Kr.

--------------------------

Kostet der Polo hingegen bereits 246.000 Kr ohne Kaufsteuer (das hatte der TE weiter oben angegeben), dann sieht die Rechnung in etwa so aus:

25% auf die ersten 70.000 --> 17.500 Kr

85% auf (210.000 minus 70.000) 140.000 Kr -->119.000 Kr

150% auf (246.000 minus 210.000) 36.000 Kr --> 54.000 Kr.

Macht ungefähr 190.500 Kr. Kaufsteuer --> Polo kostet 436.500 Kr.

---------------------------

Sollte also in den vom TE genannten 246.000 Kr LP bereits die Kaufsteuer enthalten sein, dann sprechen wir über ein Auto, dass vor Kaufsteuer vielleicht 160.000 Kr kosten würde.

In meinen Beispielen bin ich davon ausgegangen, dass die Kaufsteuer auf den Brutto-Preis inklusive Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Zitat:

@cdrolshagen schrieb am 23. Mai 2024 um 20:12:12 Uhr:

Moin,

ich gehe davon aus, dass Dir kein VW Händler in Dänemark die ein Auto verkauft, das ist den Händlern verboten worden, diese Händler werden dann Sanktioniert dahingehend keine Neuwagen geliefert mehr zu bekommen,

Gruss aus Angeln Carl

Diese Verbote sind ja nun mehr als einmal wieder im Zuge der Rechtssprechung kassiert worden. Den freien Warenverkehr zu behindern hat nicht mal der schwedische Staat mit seinem staatlichen Alkohol-Monopol geschafft.

Vielleicht lohnt es sich deshalb auch nicht mehr so wie früher, VW hat die Autos in Dänemark einfach so teuer gemacht das sich der re Import nach Deutschland nicht mehr lohnt.

 

Kaufkraft in Dänemark ist ja so hoch das die Verluste an Stückzahlen verkraftbar sind.

 

Und auch wenn es dir EU verbietet finden VW ( und andere ) natürlich mittel und Wege es ihren Vertragspartnern klar zu machen das ein Verkauf an ausländische Kunden für den Export nicht gerne gesehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen