ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf mit Anzahlung?

Neuwagenkauf mit Anzahlung?

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:53

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto. Erst war ein junger Gebrauchter aus dem Kompaktsegment im Gespräch. Wir mussten aber leider feststellen, dass Autos aus diesem Bereich MIT Automatikgetriebe recht schwierig zu bekommen sind. Wenn wir in unserer Region mal fündig wurden, so war das Gesamtpaket nicht nach unserem Geschmack. Selbst bei EU-Importeuren aus unserer Region wurden wir nicht fündig. Jetzt hat uns Kia ein interessantes Angebot für einen deutschen Neuwagen gemacht. Da ich bisher noch nie selbst ein Auto gekauft habe, frage ich mich was es hierbei zu beachten gibt. Insbesondere würde mich interessieren, ob es üblich ist eine Anzahlung zu leisten und wenn ja, wie hoch sollte diese maximal ausfallen? Mit einer Anzahlung hätten wir prinzipiell kein Problem, nur bei einer Lieferzeit von ca. 3 Monaten kann es ja durchaus passieren, dass der Händler in finanzielle Schwierigkeiten gerät und dann ist die Anzahlung futsch. Daher also die Fragen:

1. Was ist bei einer Neuwagenbestellung/Neuwagenkauf zu beachten?

2. Anzahlung ja/nein/wie hoch?

Bereits im voraus besten Dank.

Beste Antwort im Thema

wie bereits geschrieben: nie eine anzahlung vor auslieferung leisten. im falle einer insolvenz des autohauses ist das geld WEG.

ich habe das bislang immer so gehabt, dass die anzahlung bei abholung des fahrzeugs bar bezahlt wurde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Januar 2011 um 21:32

Mal ne schnelle frage zwischen durch:

Wenn man ein neues Auto bestellt, wann muss man die anzahlung überweisen, direkt bei der bestellung und erst kurz vor der fahrzeug übergabe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

Was für ne Anzahlung ?

In seriösen Autohäusern gibts keine Anzahlung, du zahlst wenn du das Fahrzeug ausgeliefert bekommst.

Falls du die Anzahlung einer Finanzierung meinst.....die wird auch erst bei Auslieferung bezahlt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

am 30. Januar 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Falls du die Anzahlung einer Finanzierung meinst.....

Das ist hier ja nicht das Barzahlungsforum, oder hab ich schon wieder falsch geklickt?

Mfg Zille

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

Er hat die frage doch im Finanzierungs forum gestellt, also gehe ich davon aus das er diese auch meint.

Anzahlung bei Abholung vom KFZ :), wobei das jedes Autohaus anders handhabt, gibt auch welche die wollen das bei kaufvertrag abschluss direkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

am 31. Januar 2011 um 8:02

Niemals etwas im Voraus zahlen. Ist das Autohaus pleite, ist das Geld meistens weg.

BTW Barzahlung ist auch eine Finanzierungsform :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

wie bereits geschrieben: nie eine anzahlung vor auslieferung leisten. im falle einer insolvenz des autohauses ist das geld WEG.

ich habe das bislang immer so gehabt, dass die anzahlung bei abholung des fahrzeugs bar bezahlt wurde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

am 31. Januar 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Er hat die frage doch im Finanzierungs forum gestellt, also gehe ich davon aus das er diese auch meint.

 

Anzahlung bei Abholung vom KFZ :), wobei das jedes Autohaus anders handhabt, gibt auch welche die wollen das bei kaufvertrag abschluss direkt.

Mit welcher Begründung?  Es liegt doch ein Kaufvertrag vor welcher Rechtsverbindlich ist. Geld gegen Ware ein ganz normaler Vorgang auch bei Media Markt, Saturn, und im Reformhaus;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

Hallo,

ich kann mich dem überwiegenden Teil meiner Vorredner nur anschließen: Geld gegen Ware, weil man sonst in der Zeit zwischen Zahlung und Lieferung das Insolvenzrisiko trägt.

Barzahlung der (Finanzierungs-)Anzahlung ist für alle Beteiligten idR der einfachste Weg, setzt jedoch voraus, dass der Händler überhaupt Bargeld haben will (dürfte von der Höhe der Anzahlung abhängen!).

Mein Verkäufer wollte lieber eine Überweisung, die ich - nach Absprache - jedoch erst nach Fahrzeugübernahme ausgeführt habe. Lässt sich nämlich eine gewisse Risikophase nicht vermeiden, weil Geld gegen Ware aufgrund der Zahlunsmodalität nicht Zug-um-Zug darstellbar ist, ist das Vorleistungsrisiko für den eigentumsvorbehaltsgesicherten Verkäufer deutlich geringer als das des vorleistenden Käufers. Der vorleistende Käufer hätte im Insolvenzfall nämlich keinerlei dingliche Sicherungsrechte. Mit der Gegenüberstellung konnte ich meinen Händler überzeugen und er hat seine Anzahlung letztlich zwei Tage nach der Übergabe bekommen.

Vielleicht ist das ja auch bei Euch ein Weg.

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vor_freude

Hallo,

ich kann mich dem überwiegenden Teil meiner Vorredner nur anschließen: Geld gegen Ware, weil man sonst in der Zeit zwischen Zahlung und Lieferung das Insolvenzrisiko trägt.

Barzahlung der (Finanzierungs-)Anzahlung ist für alle Beteiligten idR der einfachste Weg, setzt jedoch voraus, dass der Händler überhaupt Bargeld haben will (dürfte von der Höhe der Anzahlung abhängen!).

Mein Verkäufer wollte lieber eine Überweisung, die ich - nach Absprache - jedoch erst nach Fahrzeugübernahme ausgeführt habe. ...

mein händler macht es bei größeren summen immer so, dass er den brief zum kunden schickt, dieser dann eine überweisung macht und anschließend das auto abholt. alternativ auch umgekehrt, sprich der brief wird nach geldeingang verschickt.

auch wenn der brief heute kein eigentumsnachweis ist, so dient er dennoch als sicherheit (machen banken ja auch)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

am 6. Februar 2011 um 8:37

Bin nach der Abholung meines Golfes einfach vom Hof des Händlers gefahren; Rechnung über die Anzahlung hat er mir mitgegeben bzw. war zwischen den ganzen Papieren und ich hab das irgendwann überwiesen.

War zwar ein größeres Autohaus; den Kaufvertrag hab ich aber direkt mit dem Juniorchef abgeschlossen. Dadurch ging das wohl so einfach. Normalerweise muss wohl gleich bei Abholung (Bar oder Karte) bezahlt werden (steht so im Autohaus an der Kasse).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von SpeedDo

...direkt bei der bestellung...

Niemals!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wann Zahlt man die Anzahlung?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hans4000

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto. Erst war ein junger Gebrauchter aus dem Kompaktsegment im Gespräch. Wir mussten aber leider feststellen, dass Autos aus diesem Bereich MIT Automatikgetriebe recht schwierig zu bekommen sind. Wenn wir in unserer Region mal fündig wurden, so war das Gesamtpaket nicht nach unserem Geschmack. Selbst bei EU-Importeuren aus unserer Region wurden wir nicht fündig. Jetzt hat uns Kia ein interessantes Angebot für einen deutschen Neuwagen gemacht. Da ich bisher noch nie selbst ein Auto gekauft habe, frage ich mich was es hierbei zu beachten gibt. Insbesondere würde mich interessieren, ob es üblich ist eine Anzahlung zu leisten und wenn ja, wie hoch sollte diese maximal ausfallen? Mit einer Anzahlung hätten wir prinzipiell kein Problem, nur bei einer Lieferzeit von ca. 3 Monaten kann es ja durchaus passieren, dass der Händler in finanzielle Schwierigkeiten gerät und dann ist die Anzahlung futsch. Daher also die Fragen:

1. Was ist bei einer Neuwagenbestellung/Neuwagenkauf zu beachten?

2. Anzahlung ja/nein/wie hoch?

Bereits im voraus besten Dank.

Hallo,

früher war es allgemein üblich, ein Fahrzeug bei einer Bestellung anzuzahlen. Heute, wäre es eher die Ausnahme (vieleicht bei Ferrari;))

Ich würde nicht dazu raten, da im Falle einer Insolvenz dein Geld "flöten" geht. Außer einem Stück Papier (Vertrag) hast Du nichts in der Hand. Lieber einen anderen Händler suchen und ggf. etwas mehr zu zahlen. Geiz ist eben nicht immer Geil!

Mein Vater ist ein größer VW_/Audi/SkodaHändler und bei ihm zahlt niemand an.

Christian

am 22. April 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Hans4000

Aktuell sind wir auf der Suche nach einem neuen Auto. Erst war ein junger Gebrauchter aus dem Kompaktsegment im Gespräch. Wir mussten aber leider feststellen, dass Autos aus diesem Bereich MIT Automatikgetriebe recht schwierig zu bekommen sind. Wenn wir in unserer Region mal fündig wurden, so war das Gesamtpaket nicht nach unserem Geschmack. Selbst bei EU-Importeuren aus unserer Region wurden wir nicht fündig. Jetzt hat uns Kia ein interessantes Angebot für einen deutschen Neuwagen gemacht. Da ich bisher noch nie selbst ein Auto gekauft habe, frage ich mich was es hierbei zu beachten gibt. Insbesondere würde mich interessieren, ob es üblich ist eine Anzahlung zu leisten und wenn ja, wie hoch sollte diese maximal ausfallen? Mit einer Anzahlung hätten wir prinzipiell kein Problem, nur bei einer Lieferzeit von ca. 3 Monaten kann es ja durchaus passieren, dass der Händler in finanzielle Schwierigkeiten gerät und dann ist die Anzahlung futsch. Daher also die Fragen:

1. Was ist bei einer Neuwagenbestellung/Neuwagenkauf zu beachten?

2. Anzahlung ja/nein/wie hoch?

Bereits im voraus besten Dank.

Wenn dem Händler die Unterschrift des Kunden nicht Sicherheit genug ist würde ich ihm mit Sicherheit nicht eine Anzahlung von mehreren 1000€ anvertrauen. Es sei denn man spricht hier von einer Zeitspanne von einer oder zwei Wochen zwischen Bestellung und Abholung, aber bei einem neuen wohl kaum...

Dann lieber noch in Ruhe nach einem anderen Händler suchen.

Vor einer Insolvenz ist letztendlich keiner geschützt, und die aktuelle finanzielle Lage steht dem Verhandlungspartner ja nicht auf die Stirn geschrieben.

Ich musste noch NIE irgendwo eine Anzhalung leisten beim Neuwagenkauf, weder bei Honda, Toyota, VW oder Audi. Würde ich auch NICHT machen und mir dann einen anderen Händler suchen.

Ware gegen Geld, sprich wenn Du den Wagen abholst kommst Du erst mit der Kohle rüber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagenkauf mit Anzahlung?