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Neuwagenpflege Audi Phantomschwarz
Hallo an alle Forenmitglieder,
herzlichen Dank an Euch alle erstmal für das gebotene Info Material, der Umfang ist überwältigend.
Ich habe mir die FAQs durchgelesen, die entsprechenden Themen über die SUFU durchgelesen und bin nun auf dem folgenden Stand.
In 4 Wochen kommt der neue A3 in Phantomschwarz, harter Lack, wie beim alten Audi auch.
Mein Plan zur Neuwagenpflege sieht nun so aus:
1) Gründliche Wäsche (HD + 2 Eimer) dann trockenen und schauen. Dodo Lime Prime, wenn der Lack Rauigkeiten zeigt, Prima Amigo wenn er sich glatt anfühlt. Im Anschluß Dodo Bluevelvet.
Meine Frage ist nun Lime Prime / Prima Amigo mit Maschine oder nicht, aus dem was ich herausgelesen habe, scheint Maschine Stufe 3 mit Finishing Pad die empfohlene Methode zu sein.
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BlackS350
Hat jmd nen link damit ich das Amigo bestellen kann?
Google hilft, gleich der erste Link geht zu einem Shop .
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12 Antworten
Ein paar Details:
Zitat:
Original geschrieben von Radix1601
1) Gründliche Wäsche (HD + 2 Eimer) dann trockenen und schauen. Dodo Lime Prime, wenn der Lack Rauigkeiten zeigt, Prima Amigo wenn er sich glatt anfühlt.
Das liest sich so, als wäre das Dodo Juice Lime Prime eine scharfe Politur. Dem ist natürlich nicht so, es ist nur ganz ganz leicht abrasiv. Daher sollte in der Richtung keine Wunder erwartet werden.
Zitat:
Original geschrieben von Radix1601
Meine Frage ist nun Lime Prime / Prima Amigo mit Maschine oder nicht, aus dem was ich herausgelesen habe, scheint Maschine Stufe 3 mit Finishing Pad die empfohlene Methode zu sein.
Welche Maschine hast Du denn?
Ich nutze ein Finish-Pad und die T3000 (DAS6Pro) auf Stufe 2, kaum Druck und ganz gemütlich einmassieren
Übrigens mit dem Poorboys Black Hole Show Glaze, welches dem Prima Amigo sehr sehr ähnlich sein soll.
Gruss DiSchu
Hi DiSchu,
hab die gleiche Maschine, die Frage geht nicht in Richtung Abrasivität, sondern ehr darum, wie man bei neuem Lack die Rückstände der Konservierung/Werkswäsche wegbekommt. So wie ich, auch aus Deinen Beiträgen herausgelesen habe, ist Lime prime zigfach verwendbar, ohne messbaren Lackabtrag. Ich dachte nur, so wenig, wie möglich und nur so viel wie nötig. Für den abschließenden Wachsauftrag sollte der Lack, auch glanztechnisch, optimal vorbereitet sein. Ich werde es mal, so wie Du beschrieben hast, versuchen.
Danke für die Info
Ulf
PS.: Poor Boys und Prima Amigo sollen, laut Internet, identisch sein
Hat jmd nen link damit ich das Amigo bestellen kann?
Zitat:
Original geschrieben von BlackS350
Hat jmd nen link damit ich das Amigo bestellen kann?
Google hilft, gleich der erste Link geht zu einem Shop .
Alternativ sind in der FAQ unter "4. Sonstiges - 4.1. Autopflegeprodukte - Welches Mittelchen taugt was?" empfehlenswerte Onlineshops aufgelistet ... klick.
Gruss DiSchu
Moin,
ich habe die Gleiche Farbe,das Auto ist allerdings aus 2012. Wie dem auch sei ich habe Dodo Blue Velvet ausprobiert und auch das Dodo Juice Supernatural Hybrid. Das Supernatural Hybrid kommt auf dem Phantom Schwarz besser und die Standzeit ist sehr gut.
Im Moment überlege ich allerdings ob ich im Frühjahr eine Versiegelung auftrage,warscheinlich das Optimum Coat 2.0 um die Kratzfestigkeit zu erhöhen. Der Lack ist ja doch sehr empfindlich. Poliert wird er eh.
Gruß Thorsten
Ich habe das Lime Prime ebenfalls auf meinem phantomschwarzen A6 angewendet. Die Eigenschaft "minimal abrasiv" ist nahezu vernachlässigbar. Leichte Spuren von Vogelkot lässt sich nicht mal auch nur ansatzweise entfernen (maschinell). Der Lack wird aber arschglatt. Angewendet von mir mit einem light cutting Pad. Warum? Im Vergleich zum Finishing-Pad (zb Hex Logic schwarz) ist das light cutting (zb. Lake Country weiß) stabiler. Imho unterstützt es so das Handling der Maschine besser und man hält die Exzenter leichter senkrecht zur Oberfläche.
Verarbeiteung auf Stufe 1-2 mit dem Eigengewicht der Maschine (T3000, Liquid Elements).
@Thorsten
Eine erhöhte Kratzfestigkeit mittels (Keramik)Versiegelung halte ich nicht für möglich. Ich selbst habe das Gtechniq C1 + EXO V2 bei mir drauf und kann dir sagen, dass trotzdem Lackdefekte hinzukommen. Die Standzeit ist natürlich überragend. Bei Bedarf verweise ich auf meinen Blog dazu.
mfg
Ihr 2 habt n Grünen bekommen...
N'abend!!
Morgen geht's ab zur Handwäsche inklu Leder, Glas, Innen und Felgenreinigung.
Nun die Frage. Im FAQ steht wie ein Detailer zu benutzen ist.
Aufsprühen und ohne lange Einwirkzeit mit nem Mft rüber.
Ist es schlimm bzw greift es das Material an wenn ich auch mal über Plastik oder einen Chromzierstab wische?
Soll ich supervorsichtig sein in diesem Punkt oder ist das Mittel verträglich mit diesen Materialien und Oberflächen?
Wie macht ihr es?
Ins MFT sprühen und über die Fläche wischen - fertig.
mfg
Also ist das Chrom nicht in Gefahr?
Ok, Danke Dir!!
Ich bin durch und ich muss sagen, der Black Ice Detailer ist wirklich in Ordnung!
Der Wagen riecht super (ist ja die Hauptsache), der Lack fühlt sich glatter an (kann auch nur Einbildung sein) und es ist sehr einfach zu verarbeiten.
Ich bin ja mehr oder weniger voreingenommen und mir kommt es so vor als würde der Wagen ein satteres und tieferes schwarz haben.
Mein Kung-Fu Panda dagegen ist sehr objektiv und sagte dennoch, dass der Dicke ein tieferes schwarz hat und wirklich sehr schön glänzt.
Ich denke, die paar Euro sind gut angelegt.
Nun zum Trockentuch. Das große von Lupus (Lupus eigenes Tuch) ist gut.
Ich kann nur mit dem Cobra Guzzler XL vergleichen und da ist das Lupus besser.
Gemeinsam, also erst das Lupus trocknen und dann nochmal vereinzelte Stellen mit den Cobra trockentupfen, ist es eine runde Sache.