- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Neuwagenpflege
Neuwagenpflege
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich dem Neuen in Sachen Pflege noch irgendwas gutes tun sollte.
Was den Lack betrifft, würde ich bis zum Frühling warten, bis dahin nur in der SB-Wäsche kärchern oder so, und dann mal dieses Liquid Glass auftragen. Oder empfiehlt sich vorher doch schon die Waschanlage? Bei all dem Dreck drauf kann der Lack doch eigentlich nur Kratzer bekommen, oder?
Und das Lederinterieur... Habe das Alezan-Leder im C4, sollte man gleich mal eine Imprägnierung oder ähnliches aufbringen? Oder läßt sich sowas im Falle des Falles auch später noch gut reinigen?
Was habt ihr mit euren Neuwagen so angestellt?
Cu
Heiko
P.S. Ich will's nicht übertreiben, aber es ist mein erster Neuwagen, und ich will möglichst lange Freude dran haben
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hab meinen seit Ende November, bisher nur Handwäsche. Leichte Kratzer kreigt er trotzdem, das stimmt wohl...gerade bei schwarz..
Im Frühjahr werde ich auch Liquid Glass auftragen, da ist ja auch so ein Vorreiniger bei etc. da sollen wohl die dünnen Kratzer mit rausgehen.
Die Kratzer gehen auch mit LG nicht raus.
Ok dann nich...egal.....letztenendes is nen Auto ja auch immer noch nen Gebrauchsgegenstand....
Also ich hab seit letztem Sommer auch Liquid Glass drauf. Da hatte mein Kleiner allerdings schon einiges an Kilometern und dementsprechend auch nen paar Kratzer drauf. Bin bis dahin auch immer in die Waschanlage gefahren
Ich hab aber nur LG drauf gemacht - ohne Vorreiniger - geht auch wunderbar. Das Ergebnis ist einfach super (siehe Bilder bei www.citworld.de - ist nach der ersten Schicht, in der Zwischenzeit sinds 4 geworden). Durch LG perlt der Schmutz fast von alleine ab. Seitdem das auf dem Lack ist, kärcher ich ihn nur mit klarem Wasser ab, geh einmal mit nem Schwamm rüber und spül den Dreck mit klarem Wasser wieder ab. Dann nur noch die Tropfen wegwischen (ich benutze am liebsten nen Microfasertuch) und schon glänzt er wieder.
Da es im Winter aber bekanntermaßen kalt ist, bin ich die letzten Monate wieder 2 mal in die Waschstrasse (mit Textillappen). Wenn der Winter vorbei ist, jag ich ihn noch einmal mit Unterbodenwäsche durch und gönn ihm erstmal wieder 2-3 neue Schichten LG - ab da gibts dann wieder nur noch Handwäsche
Aber immer dran denken, wenn ihr LG auf Neuwagen auftragt, muss der Lack vorher ausgehärtet sein. Das dauert nach Lackierung einige Monate (weiß nich mehr genau).
Eigentlich wollte ich auch gleich LG drauf machen wenn ich meinen C4 hole. Aber wenn der Lack erst aushärten muß? Mein C2 hat nämlich Fliegendreck vorne an der Stoßtange der einfach nicht mehr weg geht. Naja wenn eine Fliege bei 200 an der Stoßstange zerschellt. Selbst mit Politur ging das nicht so eingebrannt waren die. Deshalb wollte ich die neue Stßstange gleich versiegeln damit ich dieses Problem nicht mehr habe.
Gruß
Ok, mal sehen, ob ich bis zu den ersten warmen Tagen ohne Waschanlage hinkomme. Also, nur mit Wasser abkärchern, damit das ganze Salz runter und möglichst keine Kratzer drauf kommen...
Zitat:
Original geschrieben von Dobermann4u
Eigentlich wollte ich auch gleich LG drauf machen wenn ich meinen C4 hole. Aber wenn der Lack erst aushärten muß? Mein C2 hat nämlich Fliegendreck vorne an der Stoßtange der einfach nicht mehr weg geht. Naja wenn eine Fliege bei 200 an der Stoßstange zerschellt. Selbst mit Politur ging das nicht so eingebrannt waren die. Deshalb wollte ich die neue Stßstange gleich versiegeln damit ich dieses Problem nicht mehr habe.
Gruß
Fliegendreck geht nach dem Auftragen von LG auch ohne Chemie leicht ab. Ich benutz einfach nur nen Fliegenschwamm und VIEL Wasser. Übrigens beträgt die Zeit die man bei Neuwagen vor dem Auftragen warten sollte ca. 3 Monate.
@s7vts: Du solltest vor dem Auftragen den Wagen OHNE Reinigungsmittel waschen - abkärchern und Handwäsche ist da wohl am besten, aber ohne LG doch recht mühsam
Fliegendreck entfernt man wirksam und günstig mit warmen nassen Tüchern, die man eine Weile über die Karosse legt. Oder nass gemachtes Klopapier.
Insektenreinigungsknete ist teuer und kann, wenn Sie nicht ständig feucht gehalten werden, kleine Microkratzer in den Lack machen.
Gruß
Markus
Der Insektendreck bei mir geht nicht mehr ab. Das hat sich richtig in den Kunstoff geätzt. Habe alles versucht, auch die Knete und was es sonst noch beim Händler gab. Deshalb werde ich vor dem Sommer auf alle Fälle 3 Lagen LG auftragen. Beim C2 habe ich das leider zu spät gemacht.
Ich habe meinen Noir nach ca 4Wochen nur mit Wachs von Sonax behandelt OHNE ZUSATZSTOFFE und jetzt im Winter nur Lappen Pflege in der Waschanlage bei IMO und sonst nur Handwäsche und dann kommt im Frühjahr nur A 21 drauf habe damit nur Super Erfahrung gemacht und was Leder betrifft kann ich nur Amor All Leder Pflege empfehlen habe das immer zweimal im Jahr bei meinem Benz gemacht und die Sitze bzw das gesammte Fahrzeug sah nach 9 Jahren und 173000 Kilometer ob vom Lack oder Innenraum wie Neu aus und das Fahrzeug blieb in der Familie und wird weiterhin gepflegt und den Innenraum ( Amaturenbrett oder alles was ich von der Fahrerseite erreichen kann wird immer im Stau oder an der Ampel mit einem Swiffer gereinigt )also das heißt immer Tip Top schließlich haben WIR ALLE DOCH ein Tolles Auto!! Tigershark4
Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das ich einen Profi ranlasse sobald ich den C4 habe. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich eine Versiegelung von Autobrillant oder Ditec machen lassen. Habe bisher über beides nur gutes gelesen und bei dem Neupreis des C4 machen es die knapp 340,- Euro auch nicht mehr. Ausserdem spare ich mir danach für einige Zeit wachsen oder polieren.
Hi!
Ich habe noch einen kleinen Tip bezüglich der Lederpflege für Dich: Kauf einfach etwas Hautmilch beim Aldi (Kostenpunkt 2€ oder so) und trage es mit einem weichen Tuch auf (ich hab immer Küchenrolle verwand). Da muß natürlich etwas einziehen. Es reinigt das Leder und macht es schön weich! Der Tip stammt übrigens von einem Sattler.
Gruß aus Frankfurt
Jörg-Peter
Wagenpflege
Hallo,
wenn Du lange was von Deinem Neuwagen-(Lack) haben willst schau mal hier : http://www.nano-point.de/
schöne Grüße aus Berlin
So eine Veredlung würd mich auch interessieren. Weiß jemand ob und wenn ja welche Firma das hier im Münsterland bzw. Ruhrgebiet anbietet?