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neuwertiger Felgensatz Sternspeiche 259 abzugeben

BMW X6 E71
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:59

Hallöchen!

Da mein Dickerchen erstmal auf Winterpuschen unterwegs ist und der Sommerradsatz noch unbeschädigt ist, wollte ich diesen hier zum Verkauf anbieten. Es handelt sich um die Sternspeiche 259 mit Mischbereifung. Felgen vorn: 10x20 ET 40 mit 275/40 R20 106 W

hinten: 11x20 ET 37 mit 315/35 R20 110W. Montiert sind originale Runflat Bridgestone Dueler HP Sport DOT: 22/10 und 23/10.

Profiltiefe vorn 9mm und hinten 8mm.

Als VB hatte ich mir 2.300,- € vorgestellt. Bei Interesse bitte per PN.

Gruß Fred!

Sternspeiche-259
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13 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 9:14

Anpassung der VHB auf 1.850,- €. :)

Hi,

vielleicht kann ich bisschen " anschieben " bevor Du noch über " verschenken " nachdenken musst ? :D

Der Dueler kommt von der Breite her deutlich besser als der 325er Dunlop !

Leider bekomme ich den Dueler nicht in 21 Zoll..war echt ein Hammerbild v.h. !

Für 20"- Fans, eine sehr schöne und pflegeleichte Felge und vom Reifen...hab noch keinen breiteren gesehen in dieser Dimension 275 / 315.

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 3:53

Danke Thomas!

Aber verschenken kömmt nicht in Frage! :D

Ich wollte mir am Wochenende die 333M- Felge holen. Waren auf einem X5 montiert.

Dann ging die Diskussion mit meinen BMW- Leuten los, die mir dringend davon abgeraten haben.

Hier im Forum haben einige mal geschrieben, es gäbe Zentrierringe um das Mittenloch der kleineren Radnabe

des X6 auf der Hinterachse auszugleichen. BMW selbst hat diese Ringe definitiv nicht.

Komischerweise hat der X5 bei der 333M- Felge auf der Hinterachse eine kleinere ET (35) als der X6 (37). :confused:

Mit Adapterplatten von H&R dürfte es daher auch nix werden, weil die Puschen ja dann noch weiter rauskommen.

Du hattest diese Platten soweit ich das verstanden hatte ja verbaut. Demnach sind Deine X5 Felgen wohl mit einer

größeren ET als die der X6 gewesen, oder? (mein Verständnis:kleine ET -> breitere Felge, große ET -> schmalere Felge)

Bin mittlerweile soweit dass ich die Reifen meiner angebotenen Felgen einfach als Ersatz liegen lassen würde, da sie noch neuwertig sind.

Schließlich kosten ein solcher Satz auch über 1.600,- €. Warum soll ich diese dann inklusive Felgen für so kleines Geld verscherbeln?

Wenn Du bzw. andere Forumsmitglieder mir bezüglich der Problematik: wie bkomme ich die X5-Felgen sicher auf den X6

weiterhelfen könntest wäre ich dankbar!

Gruß Fred

am 2. März 2013 um 5:50

Hallo,

hätte Interesse an deinem Sommersatz.

tt-48@gmx.de

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Danke Thomas!

Aber verschenken kömmt nicht in Frage! :D

Ich wollte mir am Wochenende die 333M- Felge holen. Waren auf einem X5 montiert.

Dann ging die Diskussion mit meinen BMW- Leuten los, die mir dringend davon abgeraten haben.

Hier im Forum haben einige mal geschrieben, es gäbe Zentrierringe um das Mittenloch der kleineren Radnabe

des X6 auf der Hinterachse auszugleichen. BMW selbst hat diese Ringe definitiv nicht.

Komischerweise hat der X5 bei der 333M- Felge auf der Hinterachse eine kleinere ET (35) als der X6 (37). :confused:

Mit Adapterplatten von H&R dürfte es daher auch nix werden, weil die Puschen ja dann noch weiter rauskommen.

Du hattest diese Platten soweit ich das verstanden hatte ja verbaut. Demnach sind Deine X5 Felgen wohl mit einer

größeren ET als die der X6 gewesen, oder? (mein Verständnis:kleine ET -> breitere Felge, große ET -> schmalere Felge)

Bin mittlerweile soweit dass ich die Reifen meiner angebotenen Felgen einfach als Ersatz liegen lassen würde, da sie noch neuwertig sind.

Schließlich kosten ein solcher Satz auch über 1.600,- €. Warum soll ich diese dann inklusive Felgen für so kleines Geld verscherbeln?

Wenn Du bzw. andere Forumsmitglieder mir bezüglich der Problematik: wie bkomme ich die X5-Felgen sicher auf den X6

weiterhelfen könntest wäre ich dankbar!

Gruß Fred

Hallo Fred,

selber habe ich ja auch 21er vom X5 drauf.

Die ET hinten dürfte 42 sein bei meiner 11,5 x 21.

Montiert sind Dunlop 325 / 30.

Weiterhin habe ich hinten 15mm Platten drauf + die Zentrierringe.

Das Ganze funktioniert problemlos ! Ich hatte noch nie eine Unwucht deswegen. Die Ringe helfen lediglich bei der Montage. Die eigentliche Zentrierung geschieht mit dem Festziehen der Radschrauben in den Konen.

Wenn Du mit 5mm Spurplatten arbeitest, sollte das mit einer ET von 35 ganz gut passen.

Bei Finest Car Art habe ich Adaptionsplatten gefunden.

Im Shop stehen zwar nur 15mm Platten zur Wahl...es steht aber weiter unten, dass auf Anfrage andere Breiten angeboten werden können....

Allerdings glaube ich nicht, dass 8 - 10mm noch machbar wären ?...Frag einfach mal an.

( Die 8mm wären adäquat zu meiner ET und 15mm )

Als Beispiel: ET 42 -15mm ergibt ET 27...... Bei Dir: ET 35 - 8mm ergibt ebenfalls ET 27

Breiter würde ich nicht gehen. Meine Reifenflanken sind bündig mit den Radkästen...mehr, als bündig schaut dann schon prollig aus.

Der Vollständigkeit wegen: Wenn Du´s ganz genau haben willst- dann müssen noch die Radkastenverbreiterungen dran - und eine Einzelabnahme wird dir nicht erspart bleiben !

Hatte übrigens ein ähnliches " Luxusproblem " :D

Habe meine 20er Brigdestone einfach runtergeschruppt und dann auf die Y214 Winterreifen in 275 / 315 aufgezogen.

So fahre ich auch im Winter mit ansehlichen 20igern durch die Gegend.

Verkaufe doch nur die Gummis und besorge Dir die Ice & Snow auf die bestehenden Felgen.... ?

Und, falls vorhanden: Die " lächerlichen " 19er Winterräder...auch gleich mitverkaufen :D

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

Themenstarteram 2. März 2013 um 17:14

Danke Thomas für die ausführliche Schilderung. Ich habe aber mittlerweile einen Satz der M 333 Felgen klar gemacht, der für den E71 ist. Das ist mir zunächst sicherer als die vom E70 passend zu machen.

Wegen der Winterreifen hatte ich mir extra nen Satz 19-Zöller gezogen, weil ich denke die Winterreifen dafür deutlich günstiger zu bekommen. Hast Du nen ungefähren Preisunterschied zwischen den 19- und den 20 Zöllern für einen kompletten Winterradsatz parat?

Wenns nicht so dramatisch ist, könnte ich in der Tat die 259- Felge im Winter drauf stecken.

Optisch natürlich wesentlich schicker! ;)

Gruß Fred!

Hallo Fred,

ich kaufe gerne da:

http://www.koenig-felgen.de/Winterreifen-20-Zoll

Wenn man RFT mit RFT vergleicht, liegt der Preisunterschied bei ~ 500 EUR / Reifensatz.

Wenn man einen Satz ~ 4 - 5 Jahre fahren kann ( bei mir ~ 25.000 km )...mir war´s die schöne Optik der 20-zöller Wert ! :D

Wenn Du die 19-zöller + die 4 Bridgestone-Gummis verkaufst, sollte sogar noch Kohle übrig bleiben nach dem Erwerb der 275 / 315 Wintergummis.

Jetzt ist übrigens ein ganz guter Zeitpunkt für den Kauf von Winterreifen.....

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 3. März 2013 um 9:48

Hi Thomas!

Danke für den Link! Die Preise sind wirklich konkurrenzfähig! Bekannte im TV beworbene Seiten können ja oft Reifen in großen Dimensionen garnicht anbieten.

Bin jetzt echt am Überlegen die 19- Zöller wieder abzustoßen und die 20 Zöller zu behalten.

Allerdings würde ich die Bridgestonereifen liegen lassen, da ich schon bei meinem 5er nen hohen Reivenverschleiß hatte. ;)

Gruß Fred!

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Hi Thomas!

Danke für den Link! Die Preise sind wirklich konkurrenzfähig! Bekannte im TV beworbene Seiten können ja oft Reifen in großen Dimensionen garnicht anbieten.

Bin jetzt echt am Überlegen die 19- Zöller wieder abzustoßen und die 20 Zöller zu behalten.

Allerdings würde ich die Bridgestonereifen liegen lassen, da ich schon bei meinem 5er nen hohen Reivenverschleiß hatte. ;)

Gruß Fred!

Wenn du auch mal im Winter in den Bergen unterwegs bist, wo auch ordentliche Schneemengen zusammen kommen können, bleib lieber bei den 19nern.

Themenstarteram 5. März 2013 um 6:09

Warum? Schon negative Erfahrungen mit den 20-Zöllern als Winterpuschen gemacht?

Gruß Fred!

Zitat:

Original geschrieben von pucky7

Warum? Schon negative Erfahrungen mit den 20-Zöllern als Winterpuschen gemacht?

Gruß Fred!

:D, aber grundsätzlich gilt, umso dünner die Reifen, umso besser ist die Traktion auf rutschigen Terrain. Deshalb haben auch die Kisten im Rallyesport so schmale Reifen.:)

Themenstarteram 6. März 2013 um 7:55

....und deswegen sind wir früher mit unseren Trabbis überall durchgekommen! :D

Tja, das habe ich auch immer so geglaubt. Heute versichern die Experten ist das wohl nicht mehr zwingend so, weil ein moderner Reifen wohl durch größere Auflage auch mehr Traktion schaffen kann.

Was nun wirklich stimmt ist sicherlich nur durch Eigenversuche sicher zu stellen. ;)

Gruß!

am 7. März 2013 um 17:10

Hallo ! Hätte da mal ne frage, wenn ich die 333 kaufen will wie erkenn ich dann die ET ? Steht nicht in der Felge oder ???

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