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Neuwertiges Auto gesucht, Kompaktklasse ca. 20-25k
Hallo zusammen,
vielleicht ein paar Eckdaten zu mir die relevant sein könnten bei der Kaufberatung:
Ich bin männlich, 24, 1,96m, wohne alleine und bin im zweiten Jahr berufstätig. In der aktuellen Position werde ich spätestens zum Jahresende unbefristet übernommen, hier geht es nur noch um die Formalitäten. Monatlich kommen 2250 netto rein. Ich bin in der Infotainment Erprobung für aktuelle und vor allem zukünftige Systeme tätig, was mitunter mein Interesse an aktuellen Fahrzeugen begründet.
Bezogen auf's Auto:
Seit 2016 fahre ich meinen Ford Mondeo EZ 2005, Benzin, 134PS, Handschalter, knappe 130.000 gelaufen. Highlights sind hier maximal Teilleder, beheizbare Scheiben, Sitzheizung und ein AUX Anschluss. Der Mondeo läuft gut, säuft kein Öl, beide Reifensätze sind neuwertig. TÜV läuft bis 08/22. Von außen ist hier ehrlich gesagt nichts mehr zu retten (Blätternder Klarlack an Zierleisten und Felgen, Schlüsselgravuren, Dellen und Kratzer von Einkaufswägen und leichte Rostblasen an zwei Radkästen. Grundsätzlich funktioniert aber alles, als Transportmittel okay. An Reparaturen ist immer mal wieder "Kleinkram" angefallen wie spröde Gummiteile oder zu erwartender Verschleiß wie Radlager, Bremsen, Birnen. Also alle paar Monate mal 100-200 Euro.
Zum Kaufwunsch und den Anforderungen:
Meine jährliche Fahrleistung habe ich neulich erst auf 9.000km erhöht, trotz Corona. Arbeitsweg sind 10km einfach nur durch die Stadt. Ansonsten fahre ich ca. 18x jährlich in die Heimat (80km einfach, AB+Bund). Dazu noch Privatfahrten, spontane Ausflüge usw., also sind weiterhin 9-10k jährlich durchaus realistisch.
Umgesehen habe ich mich in der Kompaktklasse, für mich der beste Kompromiss aus Platz, Funktionalität, Verbrauch und Platz. Absolut notwendig finde ich weiterhin Sitzheizung, Android Auto zum Musik hören, Bluetooth-Telefonieren, Xenon/LED, Parksensoren, Tempomat. Es soll eine Automatik werden um maximal entspannt in der Stadt zu verkehren. Mit meinem knappen 2 Metern würde ich gerne bequem sitzen und passen können. Bei der Leistung strebe ich 150PS+ an, es soll schneller als der jetzige Wagen werden, darf sich gerne sportlich/spaßig anfühlen. Auch wenn ich täglich durch die Stadt muss zum Arbeiten fahre ich auf der AB gerne 140-170, was auch möglichst zügig erreicht werden soll. Der Verbrauch sollte maximal bei 7l Schnitt liegen. Ich fokusiere mich auf Neuwagen/junge Gebrauchte/Jahreswagen, weil ich die nächsten 5+ Jahre mit Garantie ohne unerwartete Überraschungen unterwegs sein will und dabei Zugriff auf die aktuellste Technik habe. Ich habe augelutschte Sitze, Kupplungen und veraltete Anzeigen satt. Als Anzahlung liegen 5000 bereit, den Rest würde ich 4-6 Jahre lang mit ca. 300€ monatlich abbezahlen. Wunschpreis wären also 20-25k.
Meine Favoriten den Kriterien nach wären:
- Toyota Corolla 2.0 Hybrid, 180PS, das Planetengetriebe soll bombensicher und butterweich sein, Hybridantrieb spricht für meinen Arbeitsweg, entspanntes Fahren und Verbrauch, 5 Jahre Garantie, Neuwagenbestellung: ca. 26k in der Version Team Deutschland
- Mazda 3, Skyactiv 2.0 Mildhybrid mit 180PS, wunderschöner Innenraum, Automatik unbedenklich, soll sportlich abgestimmt sein, guter Verbrauch, 3+5 Jahre optionale Garantie. Bestellt vom Händler als Selection 25k
- Hyundai i30 Mildhybrid 159PS, DCT die noch am ehesten schleifen/nerven könnte, Verbrauch okay, soll auch eher straff sein, 5 Jahre Garantie, Bestellung beim Händler als Intro bis N Line ca. 24-26k
Zwei weitere Optionen im Crossover Segment wäre der Kia XCeed mit dem 204PS Motor für den die Garantie spricht, aber der Verbrauch und das Getriebe dagegen. Und der Peugeot 2008 als Plus wegen Design innen und außen, aber im Minus wegen 2 Jahre Basisgarantie, hoher Preis wenn GT Line für den 155PS Motor und ich kann die Zuverlässigkeit als Franzosen am wenigsten einschätzen.
Alle genannten Fahrzeuge konnte ich der Viruslage entsprechend noch nicht probefahren, kann also keine Aussagen treffen zu gefühltem Erlebnis von Motor, Getriebe oder nervigen Infotainmenteigenschaften. Bei den Preisen erhoffe ich mir insgesamt niedrigere Werte durch Lagerfahrzeuge, Tageszulassungen oder leicht Gebrauchte.
Habt ihr konkret Vorteile/Nachteile oder Erfahrungswerte zu den genannten Autos? Für Gegenvorschläge und andere Fabrikate bin ich mit entsprechender Begründung offen, mit Ausnahmen: VAG-Konzern kommt nicht in Frage, Mercedes und BMW fallen wegen Garantie und allg. Preisen weg. Außerdem will ich kein E-Auto oder PlugIn (keine Ladestellen). Nach älteren Autos hab ich auch schon geschaut, da bin ich ab 2016 mit niedrigen Laufleistungen auch bei 15-18k, habe keine/kaum Garantie und nähere mich wesentlich früher der Möglichkeit das Fahrzeugalter und Abnutzung wahrzunehmen. Danke für euren Beitrag!
(Sorry für die Länge des Beitrags und ich versichere dass dies kein Trollaccount trotz des Nutzernamens ist
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53 Antworten
Ich kann dir nur ein BMW empfehlen^^
Du schließt also VAG, BMW und Mercedes aus?
Dann wirst du in diesem Forum nur noch von einem User etwas hören können, der krampfhaft Toyota Hybride oder Hondas empfiehlt.
Allerdings scheint der Corolla tatsächlich das sinnvollste Fahrzeug für dich zu sein.
Modernste Technologie Innen wie Außen, günstig und dennoch flott genug für deine Ansprüche.
Stell dich trotzdem darauf ein, dass dir hier noch BMW F10 F30 und Golf/Passat empfohlen werden, ob du es willst oder nicht. Das ist einfach so.
Toyota hat das beste Hybridsystem und auch sonst ist an den Autos nichts verkehrt. Aber auch mit den anderen machst Du nicht viel falsch, wobei ich bei einem DSG immer Bedenken hätte.
Definitiv Toyota; wie E97 schon geschrieben hat, passt es zu deinem Profil am besten.
Ich habe viele Franzosen gehabt - wurde bedenkenlos wieder einen kaufen (angesichts der Tatsache, dass bei mir, als ehemaligem Fuhrparkmanager, eher die deutschen Produkte fleißig für graue Haare gesorgt haben).
Aber ja, bei MT ist es schon Sakrileg was anderes als ABMVW zu empfehlen.
Toyota Corolla: fällt für große Personen sehr klein aus. Solltest du mal nach dem Lockdown beim Händler testen. Mir war er zu klein bei 2m Körperlänge.
Mazda 3: fällt auch recht kompakt aus, die Sitze gehen aber schön weit runter um auch langen Leuten Platz zu bieten. Hinter dir wird es dann aber eng. Der SkyActiv X mit 180PS wirkt jedoch nicht nach 180PS. 0-100 Zeiten kratzen fast an die 10 Sekunden. Das volle Einsparpotential des SkyActiv X entfaltet sich erst auf Langstrecke.
Ansonsten: Vielleicht nicht zu sehr an der PS Zahl klammern. Dank Automatik und Turbomotoren (oder auch E Boost) wirken heutige Motoren im Alltag viel agiler als damalige Saugbenziner handgerissen, dann auch noch an einem schweren Mondeo.
Alternativen:
Honda Civic mit dem 1.5 Motor. Als Facelift ab Elegance Ausstattung bietet er dir alles was du möchtest. Schön großer Innenraum. Nicht vom Hatchback erschrecken lassen. Es gibt auch noch eine "entschärfte" Limousine. Tageszulassungen fangen bei 21.000€ an.
Noch eine Nummer günstiger gäbe es den Opel Astra K Facelift mit 1.4 145 Motor und CVT Getriebe.
Bei einer Größe von 1,95 m sollte man die Favoriten Probe sitzen.
Da fallen dann zumindest bei mir 180 Sitzgross einige raus.
Es macht halt wenig Spaß wenn man, bei niedrigster Sitzeinstellung, den Dachhimmel anstarrt statt durch die Scheibe zu sehen.
Der Corolla ist für mich passend was aber nicht gelten muss.
Hi,
da es bei dir ja nicht eilt würde ich noch ein bisschen warten bis wieder Probesitzen und fahren möglich ist.
Der Corolla Hybrid passt aber schon ziemlich gut würde ich sagen. Innenraum und Multimedia ist aber evtl. nicht ganz auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Als Alternative würde mir noch ein Ford Focus einfallen, die Ecoboost Motoren von Ford sind ziemlich gut.
Zitat:
@RandomABC420 schrieb am 6. Januar 2021 um 02:27:50 Uhr:
Meine jährliche Fahrleistung habe ich neulich erst auf 9.000km erhöht, trotz Corona. Arbeitsweg sind 10km einfach nur durch die Stadt. Ansonsten fahre ich ca. 18x jährlich in die Heimat (80km einfach, AB+Bund). Dazu noch Privatfahrten, spontane Ausflüge usw., also sind weiterhin 9-10k jährlich durchaus realistisch.
Damit kommt grundsätzlich ein Benziner, Hybrid oder EBV in Betracht. Für neue(r)n EBV in mindestens Kompaktwagengröße ist man allerdings bei > 25k € Kaufpreis angekommen.
Zitat:
Bei der Leistung strebe ich 150PS+ an, es soll schneller als der jetzige Wagen werden, darf sich gerne sportlich/spaßig anfühlen. Auch wenn ich täglich durch die Stadt muss zum Arbeiten fahre ich auf der AB gerne 140-170, was auch möglichst zügig erreicht werden soll. Der Verbrauch sollte maximal bei 7l Schnitt liegen.
Bei diesem Fahrprofil dürften maximal 7l/100 km ein Traum bleiben, weil das ist im Schnitt noch nicht einmal Benziner mit Hybridtechnik schaffen wird. Solche Werte würde bei dem angegebenen Fahrprofil allenfalls ein Kompaktdiesel schaffen, der aber wegen der geringen Jahres-Km und des hohen Stadtverkehranteils nicht zu empfehlen ist.
Mit am wichtigsten dürfte bei der Körpergröße von > 1,95 m die Sitzprobe sein. Ob der passende Wagen dann 7,5 oder 8 l/100 km verbraucht, wird sich bei unter 10tkm Jahresfahrleistung mit < 100 € bemerkbar machen.
Da wäre es sicher sinnvoller auf die Kfz-Versicherungseinstufung des Kaufkandidaten zu achten, zumal ein > 20k€ PKW sinnvollerweise auch in der Vollkasko versichert werden sollte. Hier schneiden Fahrzeuge deutsche Hersteller oft deutlich besser ab als z.B. die der Asiaten. Je nach persönlicher Versicherungseinstufung des TE kann der Unterschied bei den Versicherungskosten auch mehr als 300 € p.a. ausmachen.
Weiteres Sparpotential bei einem neue(re)n PKW bieten bei 10tkm/Jahr die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle. Ein Fahrzeug, welches ein Intervall von 15-20tkm oder aber im Minimum 1x jährlich hat, kommt in 3 Jahren ca. 2-3x teurer im Service als das Fahrzeug mit einem Intervall von 30tkm/2 Jahre.
Das Toyota-Hybridsystem ist genial sparsam und komfortabel bei gemäßigter Fahrweise, bei Tempo 170 hat es keinen Vorteil mehr.
E-Auto: Falls dein Arbeitgeber (offenbar ein Technik-Unternehmen) eine Wallbox auf dem Firmengelände installieren würde, dürfte er dort ganz legal (politisch erwünscht) Ladestrom kostenlos und steuerfrei an die Mitarbeiter abgeben.
@RandomABC420
Den i30 N-Line mit DSG. 159 PS etc. gibt es neu bereits für ab 20190€..., siehe hier:
https://www.eu-neuwagen.de/fahrzeug/Hyundai_i30/EW-13342-B02071/3695
Gibt aber wohl (entgegen dem dt.Konfi) 2 N-Line-Ausstattungsversionen (nur auf Komfort-Extras bezogen)..., einfach mal durchstöbern...
Es gibt dort natürlich auch noch zahlreiche andere (auch Toyota/Mazda) Autos. Aber bei den letztgenannten ist meiner kurzen Recherche nach die Ersparnis deutlich geringer...
Nimm den Mazda 3.
Nur der Form halber:
Am sinnvollsten wäre sicherlich n Gti.
Sowohl von der Wirtschaftlichkeit als auch der Qualität. Aber Du willst ja keine Qualität hattest Du geschrieben
Zitat:
@SCR_190iger schrieb am 6. Januar 2021 um 11:21:39 Uhr:
Nimm den Mazda 3.
Wenn für 1m95 passt... und ab April gibst 150PS Motor, einige meinen - Beste Motoriseirung, 0-100 in 9sek mit gleichen Verbrauch, wie bei X mit 180PS...
Gruß. I.
Mazda kann man immer kaufen.
Ist sagen wir mal die Bauernklasse. Alles gemäß Kopien deutscher Ingenieurskunst robust genagelt, knattert und knirscht ab und zu. Schaltung ist wie ne LKW Schaltung.
Kaputt geht da aber nichts. 350 TKM aufwärts Null problemo. Zuverlässig ist er auch.
Preiswert und einigermaßen sicher auch.
Feuer frei.
Vom Antrieb her wäre bei dem Fahrprofil eindeutig der Toyota Corolla Hybrid am besten, aber bei deiner Körpergröße wird dich der in Sachen Sitzposition vermutlich leider nicht überzeugen. Vllt. passts im C-HR besser? Am besten auch im C-HR probesitzen falls dir der Corolla zu eng ist.
Mazda 3 ist auch eher eng, der "X" Motor bekommt fürs 2021er Modelljahr eine Überarbeitung mit mehr Leistung (186 PS) und mehr Drehmoment (240Nm). Der "X" blieb bisher deutlich hinter den Werskangaben zurück und ist in der Praxis nicht schneller als der günstigere "G 150", zumindest die bisherige Version.
Honda Civic 1.5T ist auch einen Blick wert, geräumig und mit für den Stadtverkehr gut geeigneter stufenloser Automatik.